Inspektion Kosten
Fänd es eine gute Idee hier Mal eure kosten für die Inspektion zu veröffentlichen.
Um einen Überblick über die Kosten für potentielle und schon Besitzer des Focus zu erhalten.
Ich mach Mal den Anfang
Erste Inspektion 30.000km
2.0 Ecoblue 150ps Automatik
BJ: 03/19
Komplett: 417€
Beste Antwort im Thema
Da geht's ums Prinzip. Ich bin NICHT bereit 30€ und mehr für den Liter Öl zu zahlen, wenn ich das gleiche Öl (!) im freien Handel um fast die Hälfte bekomme. Punkt.
764 Antworten
Zitat:
@Eisbaer85 schrieb am 11. April 2021 um 23:02:24 Uhr:
Wo macht ihr denn TÜV ? Beim FOH oder direkt TüV /Dekra etc. ?
ich fahre immer direkt zum Tüv oder Dekra, solange der Wagen noch nicht zu alt ist.
Zitat:
@Eisbaer85 schrieb am 11. April 2021 um 23:02:24 Uhr:
Wo macht ihr denn TÜV ? Beim FOH oder direkt TüV /Dekra etc. ?
In der Werkstatt des Vertrauens sofern man da zufrieden ist was ich in meiner dritten Werkstatt absolut bin 😎
Erste Inspektion stand letzte Woche an für den 182PS Automatik.
km-Stand bei Inspektion: 13.600km
Beim Verkaufsgespräch wurde mir vor 2 Jahren gesagt, Inspektion zum Festpreis, 400 Euro.
Beim Terminmachen über die Webseite wurde angezeigt: 438.- Euro und ein paar Cent
tatsächlich bezahlt: 553 Euro ... da war ich dann schon etwas "geschockt", die Differenz zu den gemachten Ansagen finde ich dann schon etwas arg heftig
Ähnliche Themen
Bei 25% mehr kannst du auch gegen angehen, auch ein KV ist bindend
Ausgenommen wenn der Mehrpreis Zusatzarbeiten waren nach absprache
Zitat:
@Kubikossi schrieb am 11. August 2021 um 17:27:01 Uhr:
km-Stand bei Inspektion: 13.600kmBeim Verkaufsgespräch wurde mir vor 2 Jahren gesagt, Inspektion zum Festpreis, 400 Euro.
Beim Terminmachen über die Webseite wurde angezeigt: 438.- Euro und ein paar Centtatsächlich bezahlt: 553 Euro ... da war ich dann schon etwas "geschockt", die Differenz zu den gemachten Ansagen finde ich dann schon etwas arg heftig
Blättere mal eine Seite zurück und du siehst wie die Kosten schwanken! Ich lag mit meinem 1.5 er 182PS und Automatik bei 380 Euro! Es wäre interessant zu wissen was denn bei einem Preis von 553 Euro da alles gemacht wurden ist!
Zitat:
@Kubikossi schrieb am 11. August 2021 um 17:27:01 Uhr:
km-Stand bei Inspektion: 13.600kmBeim Verkaufsgespräch wurde mir vor 2 Jahren gesagt, Inspektion zum Festpreis, 400 Euro.
Beim Terminmachen über die Webseite wurde angezeigt: 438.- Euro und ein paar Centtatsächlich bezahlt: 553 Euro ... da war ich dann schon etwas "geschockt", die Differenz zu den gemachten Ansagen finde ich dann schon etwas arg heftig
Warum hast Du bei diesem Mehrpreis nicht direkt nachgehakt?
Ein Problem ist auf jeden Fall die Bezeichnung "Festpreis". Hier sind auch ohne weitere Vereinbarungen Mehrkosten möglich. Besser ist einen Pauschalpreis zu vereinbaren. Da ist eine Erhöhung nicht ohne weiteres möglich.
Die Angaben in dee Ford Pass App sind aber auch fraglich. Keiner weiß woher die Preise kommen. Deshalb immer vorher anrufen und nachfragen.
Zitat:
@Koromo schrieb am 11. August 2021 um 22:12:37 Uhr:
Focus ST 2.3 - 1. Inspektion 12 Monate 12000km 150.-€ ohne Ölwechsel
Es gibt ne Inspektion ohne Ölwechsel? Was machen die da? Scheibenwischwasser auffüllen?? 😁
Zitat:
@bermuda.06 schrieb am 12. August 2021 um 07:47:42 Uhr:
Zitat:
@Koromo schrieb am 11. August 2021 um 22:12:37 Uhr:
Focus ST 2.3 - 1. Inspektion 12 Monate 12000km 150.-€ ohne ÖlwechselEs gibt ne Inspektion ohne Ölwechsel? Was machen die da? Scheibenwischwasser auffüllen?? 😁
Bei einer Inspektion ist das Öl officiel das geringste.
Die Inspektion ist ja so teuer weil die Hersteller Prüfpunkte vorgeben deren Abarbeitung zwischen 1-4 Stunden dauern soll.
Das das in der Realität wesentlich schneller gemacht wird ist auch klar, deshalb ist es ja auch so einträglich für die Werkstätten.
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 12. August 2021 um 10:49:56 Uhr:
Zitat:
@bermuda.06 schrieb am 12. August 2021 um 07:47:42 Uhr:
Es gibt ne Inspektion ohne Ölwechsel? Was machen die da? Scheibenwischwasser auffüllen?? 😁
Bei einer Inspektion ist das Öl officiel das geringste.
Die Inspektion ist ja so teuer weil die Hersteller Prüfpunkte vorgeben deren Abarbeitung zwischen 1-4 Stunden dauern soll.
Das das in der Realität wesentlich schneller gemacht wird ist auch klar, deshalb ist es ja auch so einträglich für die Werkstätten.
Ja das ist mir klar. Beim Ölwechsel gibt es aber immerhin einen guten Grund in die Werkstatt zu kommen.
Die Inspektion für über 100€ sieht dagegen nur nach Geldmacherei aus. Es gibt m.E. Nämlich gar keinen Grund zu diesem Zeitpunkt in die Werke zu kommen, aber man muss dann direkt den ganzen Check bezahlen.
Sieh es unteranderem auch als Mitgliedsbeitrag zum ADAC, denn du hast die Fordmobilitätsgarantie mit dabei.
Hallo zusammen … ich traue es mich schon gar nicht zu schreiben, aber ein großer Ford-Händler in Berlin hat mir für die erste Vignale-Inspektion (nach 30000km oder 2 Jahre - bei mir waren 2 Jahre um, mit knapp über 19000km) knapp 950€ abgenommen. Es wurde mir gesagt, dass die Vignale-Aufbereitung von Ford vorgeschrieben ist und deswegen dauert es länger und daher der Preis. Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber inzwischen habe ich schon in Foren Preise von knapp 300€ - 1000€ gefunden und es ist einfach ärgerlich, so abgezockt zu werden. Gibt es hier jemand von Ford, der sich meine Rechnung (dann per PN) mal anschauen könnte und mir sagen kann, ob ich da noch was machen kann - oder soll ich es als Lehrgeld verbuchen (wenn nichts mehr möglich ist, da bereits bezahlt) und beim nächsten Mal VORHER schauen? Grüße aus Berlin