Inspektion I + Bremsflüssigkeit

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich bitte mal wieder um einen Preisvergleich der reinen Arbeitskosten verschiedener BMW-Werkstätten.

Inspektion I (320d, 44Tkm): €93,75
Bremsflüssigkeit gewechselt: €43,75

Jeweils netto. Sind das auch eure Preise?
Bitte Autotyp dazuschreiben!

Vielen Dank & Gruß, Timo

PS: Die Materialien kosten ja nach Liste.

98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TimmiBee

Nein, 86.- 😮 🙁

Also doch Internet, und mitbringen. Kostet nicht mal die Hälfte, bei identischem Öl... 😉

Timmi B.

Ja, das denke ich jetzt auch, aber nur bei Inspektionen kannst du um die 40€ sparen!

Beim Ölservice lohn es sich nicht wirklich, weil beim selbstgebrachten Öl die Arbeitsstunden angerechnet werden, sonst nicht!!

MfG Eugen

Zitat:

Original geschrieben von Eugenius

weil beim selbstgebrachten Öl die Arbeitsstunden angerechnet werden, sonst nicht!

Ach was... 😉

Entweder ein Märchen, oder nur bei manchen (eher nicht so) Freundlichen vielleicht.

MoKa hat mal seine Ölservice-Rechnung gepostet. Ich such mal, ob ich sie finde...

Gruß
Reader

Yepp, hatte sie noch auf der Platte (Suchfunktion ist *grrrr*).

Siehe unten. Ich hoffe er hat nichts gegen die VEröffentlichung. Aber er hatte sie ja schon mal gepostet...

Also: 73.- inkl. aller FIlter, plus sein öl.

Gruß
Reader

Hallo miteinander,

mein Beitrag zum Ölservice-Preisvergleich:
Habe kürzlich für den ersten einfachen Ölservice (320d / 2003; 26000 km) bei einem BMW-Haus in München an einer großen westlichen Ausfallstraße schlichte 213,- Euro bezahlt.
Ein Liter Castrol 0W-30 kostet dort brutto 23,-. Euro
und 1 AW ca. 10,- Euro + MWSt.

Da kann man nur froh sein, dass die Intervalle jetzt doch ein bißchen gestreckt wurden. :-)

Viele Grüße
Mark

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Reader

Yepp, hatte sie noch auf der Platte (Suchfunktion ist *grrrr*).

Siehe unten. Ich hoffe er hat nichts gegen die VEröffentlichung. Aber er hatte sie ja schon mal gepostet...

Also: 73.- inkl. aller FIlter, plus sein öl.

Gruß
Reader

Hmm.. das meinte ich doch! Moka hat das Öl selbst mitgebracht, deswegen steht auf seiner Rechnung: Motorölsevice 24,-€ + MwSt.

Auf meiner Rechnug steht für's Motorölservice 4 AW 0,-€, d.h. die Arbeit ist kostenlos und nur die Materialkosten berechnet werden.

MfG Eugen

Ach so?! Das heißt, die Filter wurden gratis gewechselt, die Handbremse gratis justiert, usw.?!

Das wäre sicher eine (lobenswerte) Ausnahme. In der Regel (siehe Mark21 z.B.) wird bei Arbeit UND Material kräftig reingefasst... 🙁

Gruß
Reader

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Reader

Ach so?! Das heißt, die Filter wurden gratis gewechselt, die Handbremse gratis justiert, usw.?!

Das wäre sicher eine (lobenswerte) Ausnahme. In der Regel (siehe Mark21 z.B.) wird bei Arbeit UND Material kräftig reingefasst... 🙁

Gruß
Reader

Ja, der Ölfilter selbst ist zwar nicht gratis, aber das Wechseln des Ölfilters ist gratis 😉. Und das ist normalerweise bei BMW grundsätzlich so.

Mark21 ist eventuel eine Ausnahme 🙁

Hier mal meine Daten.
Bin gerade von meiner Inspektion I zurückgekommen und will euch bisschen informieren, nachdem das Thema ja scheinbar immer noch nachgefragt wird und ich auch paar andere Kosten habe:
BMW 320d 12/2002
35.850km
Das Öl habe ich bei EBay bestellt, das von euch empfohlene Mobil1 SuperSyn, 6l für 49,44 incl Versand

Nun zu BMW:

REINE ARBEITSKOSTEN NETTO:
Inspektion I: 82,60€
Bremsflüssigkeit wechseln: 29,50€
Bremsbeläge vorne links und rechts ersetzen: 41,30€

JETZT ARBEITSKOSTEN UND MATERIAL:
KOSTEN INSPEKTION I NETTO ohne Öl und ohne MwSt.:
128,06€

KOSTEN BREMSFLÜSSIGKEIT + BREMSBELÄGE VORNE ERNEUERN ohne Mwst.:
165,72

Ergibt also alles insgesamt brutto (BMW-Arbeiten und EBay):
KOSTEN INSPEKTION I + BREMSBELÄGE + BREMSFLÜSSIGKEIT + Öl von EBay:
Gesamtbetrag incl. MwSt. 390,22€

Nicht ohne muss ich sagen, aber summiert sich, wenn man seinem lieben Auto was gönnen möchte..
Dafür wurde alles wie gewohnt in guter und sorgfältiger Arbeit erledigt. Das Auto habe ich heute um 8.30 hingebracht und um 14.30 war es fertig. Also auch kein schlechter Schnitt..
Hoffe das ist informativ und ich musste nicht zu viel zahlen 😉

Grüßle, Max

...

Moin,

meine Inspektion I hat bei der Niederlassung Bremen netto 129,38 EUR inkl. Material zuzüglich des angelieferten Öls gekostet.

Der Wechsel der Bremsflüssigkeit netto 33,47 EUR inkl. Material.

Gesamnetto also 162,85 EUR (das sind mit MWSt. 188,91 EUR).

Ich bin zufrieden...

Beste Grüße

Rechnung Seite 1

Rechnung Seite 2

an die schweizer mt user,

was kostet der Spass denn in der schweiz? zu 80% sind doch hier die preise mit saftigem ice-zuschlag versehen.

lohnt es sich da, nach d zu fahren?

thx kai

p.s.
suche nen guten händler im grenznahen bereich auf linie waldshut bis konstanz

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Rechnung Seite 2

Guter Preis, ich hab aber noch bissl weniger bezahlt 🙂

Bei mir wurden nur 13 AWs berechnet.

Kam dann incl. MwSt. auf 147€.

Gruß,

Marko

Habe heute für meinen 328ci Insp.1 plus Bremsflüssigkeitswechsel 179€ gezahlt,Öl hatte ich mitgebracht und einen 120d hatte ich auch für die Zeit.

Gruß mclaren

Deine Antwort