Inspektion - Frage zu Zusatzarbeiten

Audi A4 B9/8W

Hallo,

ich hatte meinen B9 jetzt bei der ersten Inspektion nach 2 Jahren. An Zusatzarbeiten alle 2 Jahre ist bei meinem aufgrund des Panoramadachs im Serviceplan (myAudi App) folgendes aufgeführt:

Dacheinsatz Panoramaschiebedach: prüfen, reinigen und schmieren

Nun steht auf der Rechnung der Posten:

D2831 - Wasserablaufschläuche Schie 4 Wasserabläufe prüfen

Ist damit Eurer Meinung und Erfahrung nach das obige gemeint? Komisch ist halt, dass das Panoramadach genauso aussieht wie vor dem Werkstattaufenthalt, Schmutz unverändert, also da ist niemals jemand mit nem Lappen oder so durchgegangen und auch an den Schienen sieht man überhaupt nicht, dass da irgendwas geschmiert wurde. Und dann finde ich auch komisch, dass auf dem Serviceplanbeleg auch nur der Pollenfilter als Zusatzarbeit aufgeführt ist und nicht das Panoramadach.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich würde das dann gerne beim Audizentrum reklamieren.

24 Antworten

Zitat:

@steel234 schrieb am 30. Januar 2020 um 13:12:06 Uhr:

Und die Garantie ist weg. Wer es sich leiten kann, gerne.

so schnell geht's nun auch nicht. die garantie auf das fahrzeug ist nicht weg, weil man selbst die gummischienen fettet.

gebe dir aber recht, was das schiebedach angeht. ist das irgendwann defekt, wird die argumentation seitens audi kommen.

Dein Name ist Killah 😁

Viel Erfolg beim Rechtsstreit. Es ist eine nicht gem. Audivorhaben durchgeführte und nachgewiesene Tätigkeit.

Audi Garantiebedingungen sagen klar aus :

"Voraussetzung für eine Leistung aus dieser Garantie
ist, dass a l l e Serviceintervalle nach den
Vorgaben der AUDI AG durchgeführt werden."

Jeder wie er will, keine Frage.

Mal angenommen ich tausche den Pollenfilter selbst, weil ich die 60€ doch recht überzogen finde, dann ist meine Garantie futsch?
Das glaubst du doch selbst nicht.

Ähnliche Themen

Bei meinem alten A7 habe ich auch diese Zusatzarbeiten selbst gemacht und hatte immer volle Garantie, ja
sogar Kulanz !

Bei Getriebe bzw Motor kann ich es ja nachvollziehen, aber wegen sowas ...

Zitat:

@illegut schrieb am 30. Januar 2020 um 16:13:30 Uhr:

Mal angenommen ich tausche den Pollenfilter selbst, weil ich die 60€ doch recht überzogen finde, dann ist meine Garantie futsch?
Das glaubst du doch selbst nicht.

Ich weiss nicht ob "deine Garantie futsch" ist. Ich weiss aber, dass die Voraussetzunen für die Gewährung der Garantie gem. Garantiebedingungen nicht mehr vorliegen, da die Wartung nicht durchgeführt/nicht luckenlos dokumentiert wurde. Kannt ja gerne einen Anwalt fragen wie es damit aussieht - zudem u.U. man den angezeigten "Integrationsintervall" im MMI ja überzieht und einpflegen/ zurücksetzen ist ja nicht.

Ich habe heute meinen bei Audi abgegeben zur Wartung. Natürlich ohne das nette Software Paket für das Motor Steuer Gerät : D

Aber ich war in Eile und habe da irgendwas unterschrieben was wie ein Umschlag aussah.

Wartungsvertrag habe ich aber erwartet mich morgen dann direkt die fette Rechnung oder rufen sie mich vorher an bevor sie was machen?
Z.b. bremsen oder sowas ^^

"...und habe da irgendwas unterschrieben...", junge junge, mit manchen Menschen möchte ich echt gerne mal Geschäfte machen. 😉

Viele Grüße vom

Olli

Zitat:

@rm_ffm schrieb am 23. Aug. 2021 um 23:5:13 Uhr:

Wartungsvertrag habe ich aber erwartet mich morgen dann direkt die fette Rechnung oder rufen sie mich vorher an bevor sie was machen?
Z.b. bremsen oder sowas ^^

So wie du in Eile warst, so hast du auch den letzten Absatz geschrieben. Wartungsvertrag ja, aber Höhe Rechnung erhalten? Hä?

Also sie hat eben angerufen. Es sind nur die Gummi Lager fällig bei der Lenkung und sie meldet sich gleich nochmal ob die mit der Garantie Verlängerung abgedeckt sind : )

Deine Antwort