1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Inspektion - Frage zu Zusatzarbeiten

Inspektion - Frage zu Zusatzarbeiten

Audi A4 B9/8W

Hallo,

ich hatte meinen B9 jetzt bei der ersten Inspektion nach 2 Jahren. An Zusatzarbeiten alle 2 Jahre ist bei meinem aufgrund des Panoramadachs im Serviceplan (myAudi App) folgendes aufgeführt:

Dacheinsatz Panoramaschiebedach: prüfen, reinigen und schmieren

Nun steht auf der Rechnung der Posten:

D2831 - Wasserablaufschläuche Schie 4 Wasserabläufe prüfen

Ist damit Eurer Meinung und Erfahrung nach das obige gemeint? Komisch ist halt, dass das Panoramadach genauso aussieht wie vor dem Werkstattaufenthalt, Schmutz unverändert, also da ist niemals jemand mit nem Lappen oder so durchgegangen und auch an den Schienen sieht man überhaupt nicht, dass da irgendwas geschmiert wurde. Und dann finde ich auch komisch, dass auf dem Serviceplanbeleg auch nur der Pollenfilter als Zusatzarbeit aufgeführt ist und nicht das Panoramadach.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich würde das dann gerne beim Audizentrum reklamieren.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein, das ist nicht das gleiche. Wenn das Schiebedach bisher nicht gewartet wurde, ist es fällig.

Mir wurde das aber als das gleiche verkauft. Frechheit. Was ist denn mit diesen Ablaufschläichen gemeint?

das sind die Schläuche vom Wasserablauf, die vom Schiebedach zu den Radkästen führen

Ok danke für die Info. Und sind die normaler Bestandteil bei jeder Inspektion oder wo rührt das her?

Du hast dir die Antwort doch im Post 1 selbst gegeben.

Anbei ein Ausschnitt des Wartungsberichts / Zusatzarbeiten, die nach 2 Jahren bei meinen A4 fällig waren.

Asset.JPG

war bei mir letzte Woche auch so. (1. Inspektion nach 2 Jahren)

Scheint normal zu sein und lieber machen lassen, bevor es mal nasse Füße deswegen gibt.

IMG_2020-01-29_22-58-31.jpeg

Danke für eure Hinweise. Ich hatte jetzt noch mal mit dem AZ gesprochen. Die Rückmeldung ist, dass wohl bei den späteren Modelljahren auf ein wartungsfreies Schmierfett umgestellt wurde. Deshalb wird bei den neueren Modelljahren nur noch geschaut, dass die Abläufe frei sind. Ob das so stimmt, kann ich nicht sagen, aber er hat mir das im System gezeigt und dort stand auch tatsächlich bei meiner VIN nix mit schmieren.

Was hat der Posten gekostet?

Kann ich nicht sagen, da die Inspektionskosten übernommen wurden (hatte den Wagen gerade erst dort gekauft und die wollten mir den mit fast "abgelaufener" Inspektion übergeben, da hab ich drauf bestanden, dass das noch nachträglich gemacht wird).

Ich hab das Wartung & Verschleiß Paket, daher kann ich es auch nicht sagen

Habe auch das Wartungspaket, daher kenne ich nur die Gesamtkosten für die Inspektion (die erfrage ich immer um gegenzurechnen).

Mein Kollege hat diese Zusatzarbeiten abgelehnt und es selbst gemacht. Er sagte Audi hätte für diese Zusatzarbeiten 160 € zusätzlich genommen. Richtige Abzocke sagte er, da beim ersten Service das ohne Sein Wissen durchgeführt wurde und dann stellte sich heraus wie beim TE sah alles beim alten aus, nichts gemacht nur Kohle abgezockt.

Werde ich in Knapp 2 Jahren auch nicht machen lassen und selbst erledigen

Und die Garantie ist weg. Wer es sich leiten kann, gerne.

Deine Antwort