Posten / Preise 60k km Inspektion

Audi A4 B9/8W

Hallo,

ich hole mir gerade Angebote ein für die 60Tsd km Inspektion an meinem A4 35TDI BJ 2023.

Hierbei differieren nicht nur die Preise, sondern auch die Posten.

Öl hatte ich im Vorfeld wechseln lassen.

Sicher mit dabei ist dann:

• Inspektion
  • Getriebeölwechsel
  • Kraftstofffilterwechsel

Einige AZ haben auch hinzugefügt:

• Bremsflüssigkeitswechsel

—> Ist dieser notwendig/ vorgeschrieben? Bisher war dieser nur bei ca. 50% der Angebote enthalten.

besonders witzig fand ich: Schweinwerfweeinstellung Halogen bei meinen LED Schweinwerfern. 😂

Wenn ich alle Angebote zusammengetragen habe, erstelle ich gerne eine detaillierte Übersicht.

LG

dito

4 Antworten

Nach welcher Zeit findet die 60.000er statt? Alle 2 Jahre ist der BFL-Wechsel dran, ggfs. noch Pollenfilter. Habe ich immer selbst gemacht (Pollenfilter), aber der Freundliche ruft dafür auch nochmal gern über 100€ auf.

Das Fahrzeug ist EZ 03/2023, ist jetzt also die zweite Inspektion. Die erste wurde vom Vorbesitzer durchgeführt nach 8 Monaten / 28 tsd km.

Ich habe das auch so in der Audi App verstanden, dass das fällig ist, einige Audi Werkstätten haben diesen Posten allerdings nicht auf deren Angebot.

Wie in der Audi App beschrieben ist Bremsflüssigkeit erstmalig nach 2 Jahren zu wechseln und danach alle 2 Jahre.

Also wenn der Vorbesitzer diesbezüglich nichts gemacht hat, kannst du auch Bremsflüssigkeit machen lassen.

Wenn du in der App auf der letzten Inspektion/Wartung drückst, kannst du sehen welche Zusatzarbeiten gemacht wurden.

Lg

Danke, alles klar, werde das mal abrufen.

Zusammenfassen kann ich sagen, dass der Spread zwischen den Stundenlöhnen ca. 50% beträgt zwischen den verschiedenen Werkstätten in Frankfurt und Umgebung.

Unseriös finde ich allerdings, dass viele ungefragt bzw. ohne Erläuterung Extraposten aufnehmen möchten, die so sicher nicht nötig sind.