ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Inspektion bei 1000KM machen oder nicht?

Inspektion bei 1000KM machen oder nicht?

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 15:22

Hallo Zusammen!

Mich würde mal Eure Meinung interessieren.

Früher war es doch so, dass man nach 1000KM den ersten Ölwechsel machte. Das wurde sogar im Serviceheft so beschrieben.

Heute ist das nicht mehr so, jedenfalls taucht es nicht mehr im Serviceheft auf und wird auch nicht mehr empfohlen.

Würdet Ihr trotzdem den 1000er Ölwechsel machen? Wenn ja warum, bzw. ist das vielleicht sogar besser?

Viele Grüße..

Beste Antwort im Thema

Würde ich nicht machen - bringt wahrscheinlich nix und kostet nur unnötig !

 

Habe jetzt 2600km auf dem Schirm und mache die erste Inspektion auch erst nach 1 Jahr oder 20.000km !

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 3. Juli 2008 um 15:28

bedingt durch die minimalen fertigungstoleranzen ist der 1000 er ölwechsel bei ford schon seit über 20 jahren nicht mehr pflicht. und da der hersteller diesen nicht mehr vorschreibt, sehe ich auch keine veranlassung zeit und geld zu verschwenden.

Würde ich nicht machen - bringt wahrscheinlich nix und kostet nur unnötig !

 

Habe jetzt 2600km auf dem Schirm und mache die erste Inspektion auch erst nach 1 Jahr oder 20.000km !

am 3. Juli 2008 um 15:39

Nen Neuwagen kaufen und bei 50 Euro für nen zusätzlichen Ölwechsel überlegen passt irgendwie nicht so ganz zusammen.

Ich würds machen, wenn auch nicht schon nach 1000 sondern nach 2000-5000km...

am 3. Juli 2008 um 15:45

genau deswegen sind die 50 euonen ja weg, wegen dem neuwagen. und dann dazu das ersatzfahrzeug, macht nochmal was. was nicht muß, das muß auch nicht. habe schon autos 80 000 km ohne ölwechsel gefahren, ohne schwierigkeiten.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Nen Neuwagen kaufen und bei 50 Euro für nen zusätzlichen Ölwechsel überlegen passt irgendwie nicht so ganz zusammen.

Ich würds machen, wenn auch nicht schon nach 1000 sondern nach 2000-5000km...

das Geld wäre mir egal, der freie Tag dann nicht.

Die Frage ist nur die ob es einen Unterschied macht. Das Fahrzeug wird doch erst mal eingefahren und dadurch, bzw. besonders in den ersten 1000KM das ÖL stark beansprucht.

Zitat:

Original geschrieben von az150

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Nen Neuwagen kaufen und bei 50 Euro für nen zusätzlichen Ölwechsel überlegen passt irgendwie nicht so ganz zusammen.

Ich würds machen, wenn auch nicht schon nach 1000 sondern nach 2000-5000km...

das Geld wäre mir egal, der freie Tag dann nicht.

Die Frage ist nur die ob es einen Unterschied macht. Das Fahrzeug wird doch erst mal eingefahren und dadurch, bzw. besonders in den ersten 1000KM das ÖL stark beansprucht.

wenn Du das Geld überhast, dann mach es... Denke der Fahrstil bestimmt die Haltbarkeit des Motors aber wesentlich stärker als dieser Ölwechsel. Die Fertigungstoleranzen sind mittlerweile einfach zu genau, als das es noch groß Abrieb geben würde.

am 3. Juli 2008 um 18:26

Früher wurden doch so noch späne und dreck ,welcher anfiel beim fertigen, entledigt.

Mein Motorrad (Bj2003) war das noch üblich und als ich das Öl sah auch notwendig.

Aber wen der Hersteller das nicht vorschreibt dann würde ich es lassen. Mit einem Termin sollte der Ölwechsel (der reine Ölwechsel) doch mit allem drum herum in 30min erledigt sein. Also ist kein Ersatzwagen nötig.

am 3. Juli 2008 um 18:28

nach ca. 1000 Km habe ich auch einen Oelwechsel mit Filter machen lassen, hat für meinen ST 59,- EURO bei Ford gekostet. Allerdings mit dem Oel Mobil 1 0W-40. War froh, das die Fordplörre endlich raus war.

Es gab auch keine Probleme bzgl. des Oels wegen des Freigabegezänkes.

Ein Wechsel nach ca. 1000 Km ist nur zu empfehlen, sagt auch der Meister bei Ford.

am 3. Juli 2008 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von habanos

genau deswegen sind die 50 euonen ja weg, wegen dem neuwagen. und dann dazu das ersatzfahrzeug, macht nochmal was. was nicht muß, das muß auch nicht. habe schon autos 80 000 km ohne ölwechsel gefahren, ohne schwierigkeiten.

sowas handelt man beim Kauf auch mit aus, wers net macht und sich dann über die 50 euro beschwert, naja ich will niemandem zu nahe treten.

zu deinen 80.000km: Ich kenne auch Kettenraucher und Leute mit Alokohlproblem, die über 80 jahre alt geworden sind...

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Becker

 

nach ca. 1000 Km habe ich auch einen Oelwechsel mit Filter machen lassen, hat für meinen ST 59,- EURO bei Ford gekostet. Allerdings mit dem Oel Mobil 1 0W-40. War froh, das die Fordplörre endlich raus war.

Es gab auch keine Probleme bzgl. des Oels wegen des Freigabegezänkes.

Ein Wechsel nach ca. 1000 Km ist nur zu empfehlen, sagt auch der Meister bei Ford.

Danke für Eure Beiträge. Meine Frage ist somit ausreichend beantwortet ;)

Für mich steht fest, auch wenn es unnötig ist, der 1000er Ölwechsel wird gemacht...

 

 

ich würde das Geld lieber einem wohltätigen Zweck spenden und der Umwelt das Altöl nicht auch noch zumuten. Definitiv bringt der frühe Ölwechsel dem Motor nichts.

Verwechselt ihr hier nicht gerade erste Inspektion mit Ölwechsel?

Woran du deine Entscheidung hier festmachst, ist mir allerdings unerklärlich.....

am 4. Juli 2008 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

ich würde das Geld lieber einem wohltätigen Zweck spenden und der Umwelt das Altöl nicht auch noch zumuten. Definitiv bringt der frühe Ölwechsel dem Motor nichts.

Kann man im Rasenmäher noch weiterfahren oder auch in den notstromer reinkippen...

am 4. Juli 2008 um 16:50

Ich werds bei meinem Focus nach der Einfahrphase bei ca. 1500km auch machen!

Es ist quatsch, dass es keinen Abrieb gibt! Vielleicht nicht so arg wie früher, aber es gibt ihn. Wurde schon in vielen anderen Foren diskutiert.

Passgenaue Dinge kosten immer mehr Geld und werden nicht am Fließband gebaut, und wir sind bei Ford und nicht bei Porsche, und selbst bei denen wird es noch Abrieb geben.

Jedes Teil ist vielleicht ein winziges bisschen anders verbaut als beim anderen und wenn man sich überlegt mit welcher Geschwindigkeit und Kraft die Dinger da arbeiten, dann ist ein Abrieb völlig normal. Auch ist beim ersten Start nicht sofort Öl im ganzen Motor, das verteilt sich ja erst wenn er(und damit die Pumpe) läuft, auch da mehr Abrieb. Wenn ich einen Neuwagen habe und vielleicht mit einem Ölwechsel für 59€ dafür sorgen kann, dass vielleicht der Motor länger und besser läuft, dann überleg ich nicht zweimal!

http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergalerie_8663.html?tab=0&page=0&bid=0&m=&e=&i=

http://www.abendblatt.de/daten/2005/12/28/517513.html

 

http://de.cars.yahoo.com/051026/292/4qnil.html

am 4. Juli 2008 um 17:28

ich habe nur in einem artikel wasvon ölwechsel gelesen. weder die auto blöd, noch das abendblatt, schreiben was vom ölwechsel. und bei yahoo empfiiehlt irgendwer einen ölwechsel. also alles belibt geschmackssache. ich bleibe dabei, wenn der hersteller keinen vorschreibt, brauchts auch keinen. die paar euros sind nebensache. schaden kann er aber auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Inspektion bei 1000KM machen oder nicht?