Inspektion bei 1000KM machen oder nicht?
Hallo Zusammen!
Mich würde mal Eure Meinung interessieren.
Früher war es doch so, dass man nach 1000KM den ersten Ölwechsel machte. Das wurde sogar im Serviceheft so beschrieben.
Heute ist das nicht mehr so, jedenfalls taucht es nicht mehr im Serviceheft auf und wird auch nicht mehr empfohlen.
Würdet Ihr trotzdem den 1000er Ölwechsel machen? Wenn ja warum, bzw. ist das vielleicht sogar besser?
Viele Grüße..
Beste Antwort im Thema
Würde ich nicht machen - bringt wahrscheinlich nix und kostet nur unnötig !
Habe jetzt 2600km auf dem Schirm und mache die erste Inspektion auch erst nach 1 Jahr oder 20.000km !
79 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von der-goolem
dem schliesse ich mich voll und ganz an.Zitat:
Original geschrieben von Sturisoma
Hallo,ob ein Ölwechsel bei 1000 km nötig ist oder nicht ist mir egal.
Ich hab ihn machen lassen, weil ICH persönlich mich dann sicherer fühle!
Mein freundlicher hat mir weder zu- noch abgeraten, er hats aber umsonst gemacht,
ich hab nur das Öl selber mitgebracht. Das nenn ich Service!Gruß
Klaus
habe es selbst so gemacht.
Dann habt ihr einfach zu viel Geld😁😁
Hallo,
um ein sicheres Gefühl zu haben könnte ich also demnach am besten innerhalb von 20000 KM 20igmal einen Oelwechsel machen, was ist das denn??
Ich fahre als Oldtimer ein Krad wo eine Filterung des Oels nur äußerst grob durch ein Sieb erfolgt. Dort kommen also die kleineren " Späne " und sonstigen Partikel mehrmals und ständig in den Oelkreislauf. In diesem Fall sollte das Oel eben relativ oft gewechselt werden, da diese Bestandteile ständig und immer wieder mit dem Lagern und Wellen sowie Gleitflächen in Berührung kommen! Tatsächlich wechsle ich hier alle 1500 KM das Oel und unlegiertes dazu! Das macht ja auch Sinn, aber bitte schön doch nicht bei den heutigen modernen Motoren!!
Ich habe schon immer den Wechsel bei 15000 KM durchgeführt und halte persönlich nichts davon bis 20000 Km abzuwarten, alles andere macht aber keinen Sinn. Die Oelfilter sind extrem ausgelegt für noch längere Laufzeiten, es gibt genügend Zeitgenossen die nicht mal wissen wann der letzte Oelwechsel war und fahren und fahren.....
Also bitte keine Panik, es spricht ja auch keiner davon das die Motoren eingefahren werden müssen! Ein verhaltenes Fahren innerhalb der ersten, ich sag mal 500 Km ist vollkommen ausreichend. Auch danach wird niemand nur Power geben ohne Ende und den Motor überlasten.
Ich war im letzten Leben Automechaniker und habe dabei immer mehr Gefühl gehabt als mitunter Wissen und bin hierbei ganz gut gefahren.
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von mz-klinik
Hallo,
um ein sicheres Gefühl zu haben könnte ich also demnach am besten innerhalb von 20000 KM 20igmal einen Oelwechsel machen, was ist das denn??
...
Ich war im letzten Leben Automechaniker und habe dabei immer mehr Gefühl gehabt als mitunter Wissen und bin hierbei ganz gut gefahren.Gruß Frank
Ob du 20 mal in 20000 km das Öl wechselst oder nicht ist mir total schnuppe!
Mirgibt es halt ein sicheres Gefühl (siehe Dein letzter Satz!), wenn ich nach den ersten 1000 km das Öl wechsle. Das - und nicht mehr - hab ich gesagt.
P.S.
@ Gipserlein:
~ 20000 Euro für ein Auto ausgeben, und an 50 Euro für einen Ölwechsel sparen?
Hat das was mit "zu viel Geld" zu tun? 😕
Gruß
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Gipserlein
Dann habt ihr einfach zu viel Geld😁😁Zitat:
Original geschrieben von der-goolem
dem schliesse ich mich voll und ganz an.
habe es selbst so gemacht.
Wieso zu viel Geld ??? @ Gipserlein ??
du kaufst dir nen neues auto für 20000 € und hast keine 40 € übrig .. ich sage nur arm .. MAn muss nicht undbedingt einen ölwechsel machen lassen wie ich und andere es tuen nach paar tausend kilometern , aber was manche hier vom stapel lassen zb ( kostet zu viel , braucht kein mensch ) einfach nur arm.
Jedem das seine sage ich dazu..