ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Verbrauch höher seit 20.000er Inspektion

Verbrauch höher seit 20.000er Inspektion

Themenstarteram 30. November 2009 um 19:18

Vor ein paar Wochen war mein Auto zum ersten Kundendienst in der Werkstatt.

Seitdem komme ich nicht mehr auf die gleichen Verbrauchswerte wie davor, selbst wenn ich mich extrem anstrenge und nur noch bei 120 km/h mit Tempomat dahindiesele.

Ich fahre jede Woche die gleiche Strecke und hatte immer fast punktgenau den gleichen Verbrauch.

Unterm Strich liegt der Verbrauch jetzt ca. 0,3 Liter höher als vorher.

Die gleiche Differenz hatte auch schon der Wechsel von 225er Sommer- auf 205er Winterreifen ausgemacht.

Allerdings hat sich an der Bereifung durch den Kundendienst nichts geändert, der Luftdruck ist ebenfalls der gleiche.

Eigentlich wurde letztenendes nur ein Ölwechsel gemacht.

Laut dem Ölzettel unter der Haube ist nun 5 W 40 drin, der Zettel ist von "Fuchs Schmierstoffe".

Welche Ölsorte geht daraus leider nicht hervor. Gekostet hat der Liter jedenfalls 8,93 Euro plus MwSt.

Weiß jemand welche Sorte Öl ab Werk eingefüllt wurde ? Eventuell war dies ein spezielles Leichtlauföl, während dieses jetzt ein "normales" ist ?

Ich fahre übrigens die allermeisten Kilometer auf langen Strecken um ca. 200km mit hohem Autobahnanteil. Daher kommen Kaltstarts eher selten vor, was den Einfluß der Viskosität des Öls im kalten Zustand auf den Verbrauch nicht so sehr relevant macht.

Kann denn ein Leichtlauföl tatsächlich 0,3 bis 0,4 Liter einsparen ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

das ist jetzt wirklich nicht dein ernst?????????

 

0,3 bis 0,4 l ?????????????????????????????????????

Hey ich will dir ja nicht zu nahe treten aber........ puh.......:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hallo Acura1977,

der Mehrverbrauch ist ja eher gering, aber wenn du dir sicher bist, dass der Wert gegenüber vorher angestiegen ist, fällt mir als plausibelste Erklärung ein, dass bei der Inspektion eventuell die Spannung des Keilriemens nachgestellt wurde und dieser nun zu straff gespannt ist. Dadurch kann der Verbrauch schon merklich in die Höhe gehen.

-Oder es wurde evtl. etwas am Zahnriemen gemacht, und die Steuerzeiten sind dadurch verändert worden (wäre bei der km-Leistung allerdings eher ungewöhnlich).

-Ist die Leerlaufdrehzahl seit der Insp. erhöht?

-Hast du mal den Luftdruck der Reifen kontrolliert? Bei mir hat der Mechaniker bei der ersten Inspektion den Druck von 2,8 / 2,6 bar auf 2,3 / 2,3 bar "korrigiert":mad:, habe ich dann gleich beim Abholen auf dem Zettel gesehen und bin sofort an die Tankstelle gefahren um die alten Werte wieder zu haben.

-Kontrolliere mal den Luftfilterkasten, vielleicht wurde der nicht wieder richtig verschlossen (falls der kontrolliert wurde)

-Es könnte auch sein, dass beim Rumwerkeln im Motorraum der Luftschlauch vom Luftfilter zum Turbo/Ladeluftkühler bzw. vom Turbo/Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke gelockert wurde bzw. abgerutscht ist

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Aber du kannst ja nochmal beim Freundlichen nachfragen, was genau gemacht wurde (am besten direkt mit dem entsprechenden Mechaniker).

Gruß

electroman

Zitat:

Kann denn ein Leichtlauföl tatsächlich 0,3 bis 0,4 Liter einsparen ?

Gegenüber einem 15W-40 vielleicht! Aber selbst die 5W-40 sind heutzutage eigentlich als Leichtlauföle ausgelegt. Daher kann ich mir nicht vorstellen das es am Öl liegt.

Für mich klingt es auch eher nach dem was electroman schon schrieb.

Einen gewissen Einfluß kann das Öl durchaus haben, möglicherweise nicht 0,3l. Kann aber auch sein, daß es jetzt einfach ein wenig kälter ist, da braucht jedes Auto ein wenig mehr. Kann auch sein, daß das Fahrzeug in der Inspektion aus irgendeinem Grund ein Softwareupdate gekriegt hat.

Die Frage ist ja, über welchen Zeitraum hat sich der Mehrverbrauch denn eingestellt? Wenn's mal bei ein...zwei Tankfüllungen etwas mehr ist, sagt das noch nicht so viel aus. Da muß man schon eher 5 Tankfüllungen lang beobachten und den Gesamtschnitt über diesen Zeitraum errechnen. Ansonsten ist der Fehler bei einem einzigen Tankvorgang größer als die Differenz die man hier zu finden glaubt.

PS: Weder Keil- noch Zahnriemen werden nachgestellt, da gibt es immer automatische Spanner. Und auch die Steuerzeiten verstellt man nicht einfach so, schon gar nicht bei der ersten Durchsicht. Und wenn - wären 0.3l Mehrverbrauch mit Abstand das geringste Problem, das man dann hätte ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 10:36

Wenn ich hier einen dicken Sechszylinder fahren würde, der so oder so nie unter zehn Liter zufrieden ist, dann würde ich mir auch keinen Kopf machen wegen einem Unterschied von 0,3 bis 0,4 Liter ;)

Bei einem Diesel jedoch, der sparsam gefahren nur 5,5 Liter verbraucht(e) entspricht das einer Steigerung zwischen 5 und 10 Prozent ! Wegen so einer Differenz werden in Vergleichstets Sieger gekürt und Verlierer abgestraft...

Ich bin Wochenendpendler und fahre daher jedes Wochenende die gleiche Strecke. Das macht Verbrauchswerte auch genau reproduzierbar. Daher fiel auch der Umstieg von Sommer- auf Winterreifen gleich so sehr auf.

Vergangenes Wochenende habe ich es wirklich drauf angelegt sparsam unterwegs zu sein - und kam nicht mal ansatzweise auf die Werte die ich sonst gewohnt bin. Etwa so als ob wieder die breiten Sommerräder drauf wären. Auch die Werte der Momentanverbrauchsanzeige bestätigen das.

Selbe Strecke, selbes Tempo (Tempomat) 120 : Früher 5.0 bis 5.3 l, jetzt 5.5 bis 5.8 l.

 

@harry0812 : Klar bringt einen das finanziell nicht um. Aber andererseits macht das an der Reichweite am Ende schon einen nicht unerheblichen Unterschied aus ! 50km mehr oder weniger aus der selben Tankfüllung ist doch ein Wort, oder ? ;)

 

 

Den Reifendruck musste ich nach der Inspektion ebenfalls wieder von 2,3/2,3 auf meine gewohnten Werte erhöhen : 2,8 / 2,4 (mags hinten nicht ganz so hart wie du, electroman ;) )

Die Spitzenleistung des Motors ist unverändert, er erreicht die gleiche Höchstgeschwindigkeit wie zuvor. Daher gehe ich nicht von einer Beschädigung an irgendeinem Schlauch oder einer falschen Montage aus.

Bevor ich in der Werkstatt unnötig Rabatz mache werd ich wohl noch ein paar Wochen lang ein Auge drauf haben. Aber außer einem Ölwechsel wurde laut Rechnung echt nichts gemacht !

Ich würde sagen wir beendigen dieses Thema erst mal ;)

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

 

Ich bin Wochenendpendler und fahre daher jedes Wochenende die gleiche Strecke. Das macht Verbrauchswerte auch genau reproduzierbar. Daher fiel auch der Umstieg von Sommer- auf Winterreifen gleich so sehr auf.

Vergangenes Wochenende habe ich es wirklich drauf angelegt sparsam unterwegs zu sein -

Du hast nicht immer Gegen/ bzw. Rückenwind und wirst auch nicht immer bei den gleichen Temperaturen fahren und mal fährst Du hinter einen Bus/LkW, ........ und und und .....

Eine krampfhafte Fahrweise um Sprit einzusparen kann auch nach hinten losgehen.

Ich verbrauche auch immer bei "gleicher Fahrweise" auf der gleichen Strecke zwischen 5,3 und 6,8 Liter. Und ich mach mir darüber keinen Kopf.

Gruß Olli

 

es kann schon ausreichen einmal beim überholen das gaspedal voll runter zu treten oder so....

oder manchmal ärgert man sich und gibt vollgas (unbewusst)

Zitat:

Original geschrieben von Olli2072

Ich verbrauche auch immer bei "gleicher Fahrweise" auf der gleichen Strecke zwischen 5,3 und 6,8 Liter. Und ich mach mir darüber keinen Kopf.

huch, ich meinte natürlich zwischen 5,3 und 5,8 Liter.

Ich schätze mal die haben ein Softwareupdate gemacht

Das könnte es erklären

Ich würde auch Richtung Softwareupdate spekulieren.

Die tauchen vermutlich nicht auf der Rechnung auf weil nichts in Rechnung gestellt wurde. Wenn man hier im Forum stöbert, findet man Berichte von ungefragten Updates bei Inspektionen und Problemen danach. Ich werde mich vor meiner nächsten Inspektion genau in dieser Richtung informieren und falls ich Berichte über Probleme finde, den ffh bitten, das Update zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen, wenn der Eindruck aufkommt, dass das neue Update stabil ist.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 17:42

Nur ein kleiner Bericht :

 

Vergangener Montag hab ich es geschafft den Tacho mit leichtem Gefälle im Rücken auf 225km/h zu treiben :)

 

Ziemlich direkt danach habe ich wieder getankt und es wieder aufs spritsparen angelegt.

Die Tankfüllung ist jetzt 270km alt und der BC schwankt auf einmal nur noch zwischen 5,1 und 5,2 Liter hin und her ! :)

Zwar ist das noch nicht meine Standardstrecke (Karlsruhe-Konstanz) gewesen, aber das Problem mit dem merklich erhöhten Verbrauch scheint sich in Luft (oder Ruß :D) aufgelöst zu haben !

Ich denke es liegt dann tatsächlich an den Luftdruck in den Reifen!

Du musstest ihn ja wieder auf deine 2,8/2,4 ändern. Du könntest natürlich noch spaßeshalber wieder die Gegenprobe machen und wieder auf 2,3 stellen. Wenn der Verbrauch dann wieder schlagartig oben ist weist du Bescheid.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 19:43

den Luftdruck hatte ich schon direkt nach Abholung aus der Werkstatt wieder erhöht ;)

wegen dem öl war es dann....am anfang ist es noch etwas zähflüssiger.....nach ein paar hundert km wird es dann ein wenig flüssiger....jaja jetzt nicht meckern wegen bla bla....das mit flüssiger ist ein ganz ganz kleines bisschen, was aber reicht um diesen wahnsinnigen mehrverbrauch zu senken:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Verbrauch höher seit 20.000er Inspektion