ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Inspektion bei 100.000 (r170) Material

Inspektion bei 100.000 (r170) Material

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 9:52

Hi,

ich bin fällig :) Möchte nun meine Inspektion (welche vor ca. 3-4 TKM schon aufgeleuchtet ist) machen lassen. Da es die erste ist, die ich persönlich machen lasse nun die Frage:

Was wird bei ca. 106.000 KM alles gemacht? Der Vorbesitzer hat die Wartungen alle bei MB durchführen lassen, die letzte bei ca. 80 TKM. Da ich das Ganze bei einem befreundeten Meister in einer VW/Audi Werkstatt machen lasse, bringe ich die Teile selber mit.

Bisher hab ich: Kraftstofffilter (69 Euro??? für einen Filter!?), Zündkerzen (40€), Luftfilter (12€), Pollenfilter (14€). Den Ölwechsel (mit 0W40 und Filter) habe ich vor 4 Wochen schon hinter mich gebracht, der fällt also weg.

Ich hab bereits "ergoogelt" dass es noch so Sachen wie Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Automatik-Getriebeöl, Kompressör-Öl, Hinterachsdifferenzialöl "gibt" - sprich gewechselt werden könnten.

Könnt ihr mir sagen, was man wechesel MUSS und was KANN? Und bei so "besonderen" Dingen wie dem Getriebeöl, ob ich das bei einem Meister einer VAG Werkstatt machen lassen sollte, oder das lieber beim MB-Fachmann mache?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Oktober 2009 um 12:03

hallo, habe ich auch nicht im kopf. aber sieh doch einfach in deinem serviceheft nach. da steht es genau drinn was die mannen bei daimler bei der inspektion machen.

empfehle im übrigen, die inspektion weiterhin bei MB machen zu lassen. ein auto mit scheckheft ist immer mehr wert als ein auto ohne.

preise sind bei mb auch noch überschaubar.

porsche verlangt für ne 80000 er inspektion 1978 euro. da kann man schon eher ins grübeln kommen, aber selbst da denke ich, zahlt sich das serviceheft noch aus.

viel erfolg

gruß win

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 13:16

Hi,

wenn dass detailliert im Serviceheft steht schau ich heute mal rein! Bei MB lag ein mündlicher Kostenvoranschlag bei ca. 800€ (inkl. Ölwechsel). Bei ATU waren es ca. 450€.

Ich bekomme auch beim Bekannten einen Stempel ins Heftchen, die dürfen ja alle KFZs pflegen. Nur die Teile bringe ich ihm mit wegen Kostenerparnis.

gruß

luda

Hi Ludacris,

bisher hast Du alles richtig gemacht. Der K-Filter ist übrigens deshalb so teuer, weil er einen Druckregler drin hat.

Zitat:

Original geschrieben von Ludacris1985

Ich hab bereits "ergoogelt" dass es noch so Sachen wie Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Automatik-Getriebeöl, Kompressör-Öl, Hinterachsdifferenzialöl "gibt" - sprich gewechselt werden könnten.

Kühlflüssigkeit kannst Du auf ihre Wirksamkeit (Frostschutz) überprüfen, allerdings ist es sicher kein Luxus, wenn die nach zehn Jahren mal komplett ersetzt wird.

Die erwähnten Öle werden nach der Vorgabe von MB nicht gewechselt, ich rate es aber doch dringend. Du kannst das überall machen lassen. Differenzial etwa 1,1 Liter, vom Automatikgetriebe weiß ich es nicht.

Das Kompressoröl solltest Du unbedingt von Mercedes selbst beziehen, da passt dann auch die Menge. Der Wechsel ist keine Hexerei und sollte auf jeden Fall gemacht werden. Bei mir hat doch einiges gefehlt, obwohl ich nie Probleme mit einem verölten LMM hatte.

Gruß vom Dieter

PS:

Edith hat mich gerade daran erinnert: Falls Du mal die Bremsflüssigkeit wechselst, achte darauf, dass dabei unbedingt auch die Kupplung mit einbezogen wird!

Hallo,

 

schließe mich an, Wartungsarbeiten/-intervalle sh. Scheckheft, habe es bei meinem gerade hinter mir (Motor- und Diff-ölwechsel, Zündkerzen, alle Filter, dazu noch Lenkungsdämpfer)

 

K-Filter (4J o. 80tkm) bzw. Zündkerzen (4j. o. 100tkm) könnten bereits aufgrund der abgelaufenden 4-Jahresfrist gewechselt worden sein, sollte im Scheckheft vermerkt sein, wenn nicht, dann sind die eh überfällig. Der K-Filter für das Facelift kostet bei MB übrigens 100€ netto (+MWST), da hast du einen wirklich guten Preis.

 

Das AG hat keine Ablassschraube mehr, bei einem einfachen Wechsel würde deshalb eine relativ große Menge an Altöl im Getriebe verbleiben, deshalb wird eine Spülung empfohlen. Für Selbermacher hier zwei Beschreibungen

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2216704

http://rodionenkin.de/oelwechsel-ag.htm (hier ist noch die alte Ölnorm genannt, die aktuelle Ölnorm ist die 236.14, Empfehlung Fuchs Titan ATF 4134 sh. 1. Link)

 

Oder die empfehlenswerte Automatikgetriebeölspülung machen lassen, Werkstattliste gibt es hier www.automatikoelwechselsystem.de/kundenliste.html , auf der Startseite sind auch die Hintergründe für einen ATF-Wechsel genannt.

 

Für das Differential werden beim Facelift 1,1 ltr benötigt, bei der Gelegenheit gleich mit erledigen mit Castrol SAF-XJ , günstig zb. bei Ebay im Shop von opaplette,

Bescheibung http://rodionenkin.de/oelwechsel-diff.htm

 

ATF-Wechsel, Klima-Check, Brems- und Kühlflüssigkeit hab ich für meinem SLK im nächsten Frühjahr auf der to-do-list, muss mal schauen was ich selber mache(n lasse) oder an die MB-Werkstatt abgebe. Beim Kompressoröl bin ich noch unschlüssig

 

 

 

 

 

 

Hallo,

wenn du einen R170 hast schau mal hier rein

http://stores.shop.ebay.de/Mercedes-Benz-Service-Shop__W0QQ_armrsZ1

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 7:17

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich werde das Ganze wohl in 2 Schritten machen (müssen):

Erst mal die laut MB nötigen Arbeiten (Filter, Kerzen) und danach dann bei einem MB-Fachhändler die "Zusatzarbeiten". Ich denke da ist mein SLK besser aufgehoben wenn es um so spezielles geht wie AG-Ölwechsel, Kompr.-Ölwechsel und Differen.-Ölwechsel - oder wie seht Ihr das?

Gibt es außer dem "guten Gewissen" merkliche Unterschiede beim Fahren, wenn mal alle Öle tec. wechselt?

Schönen Gruß

Ludacris

Zitat:

Original geschrieben von Ludacris1985

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich werde das Ganze wohl in 2 Schritten machen (müssen):

Erst mal die laut MB nötigen Arbeiten (Filter, Kerzen) und danach dann bei einem MB-Fachhändler die "Zusatzarbeiten". Ich denke da ist mein SLK besser aufgehoben wenn es um so spezielles geht wie AG-Ölwechsel, Kompr.-Ölwechsel und Differen.-Ölwechsel - oder wie seht Ihr das?

Gibt es außer dem "guten Gewissen" merkliche Unterschiede beim Fahren, wenn mal alle Öle tec. wechselt?

Schönen Gruß

Ludacris

Differential-Öl würde ich jetzt gleich mitmachen lassen, für den K-Filterwechsel steht der Wagen eh schon auf der Bühne. Ist wie oben verlinkt total easy in wenigen Minuten erledigt.

AG-Wechsel hast du m.E. drei Optionen

- selbermachen mit der "Light-Version" wie oben verlinkt

- die Eckhart-Spülung in einem der oben verlinkten Betriebe in deiner Nähe (Angebote einholen)

- "einfacher" Wechsel bei MB (nach meiner Kenntnis genauso teuer wie die Spülung, aber leider nicht genauso gut > verbleibende Restmenge an Altöl)

Ich bin mir nicht sicher, ob MB den Kompri-Ölwechsel überhaupt anbietet, müsstest mal anfragen, ist schon sehr speziell. Bemüh hierzu auch mal die Suche auf MBSLK.de . Bin da auch noch unschlüssig.

Nach der "Inspektion" fährt sich dein Auto wie neuwertig, ist m.E. schon empfehlenswert.

Zitat:

Differential-Öl würde ich jetzt gleich mitmachen lassen, für den K-Filterwechsel steht der Wagen eh schon auf der Bühne. Ist wie oben verlinkt total easy in wenigen Minuten erledigt.

Genau.

Zitat:

AG-Wechsel hast du m.E. drei Optionen

- selbermachen mit der "Light-Version" wie oben verlinkt

- die Eckhart-Spülung in einem der oben verlinkten Betriebe in deiner Nähe (Angebote einholen)

- "einfacher" Wechsel bei MB (nach meiner Kenntnis genauso teuer wie die Spülung, aber leider nicht genauso gut > verbleibende Restmenge an Altöl)

Richtig. Spülung ist unbedingt zu empfehlen und bringt auch spürbare Besserung bei Automatik-Problemen, wie man hört. Ich selbst (Schalter) kann dazu aus eigener Erfahrung nichts sagen.

Zitat:

Ich bin mir nicht sicher, ob MB den Kompri-Ölwechsel überhaupt anbietet, müsstest mal anfragen, ist schon sehr speziell. Bemüh hierzu auch mal die Suche auf MBSLK.de . Bin da auch noch unschlüssig.

Meines Wissens wird das nicht angeboten. Wenn irgend etwas an dem Kompressor ist, wird er bei MB ausgetauscht - basta.

Das kann aber jeder wirklich selbst machen, und eine x-beliebige Werkstatt nach Anweisung sowieso.

Gruß vom Dieter

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 7:26

Hallo nochmal,

und vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich werde (sofern ich es nicht vergesse) euch berichten wie sich der SLK nach allen Arbeiten fährt und ob es merkliche Unterschiede gibt.

Viele Grüße aus Wiesbaden

Ludacris

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

 

Meines Wissens wird das nicht angeboten. Wenn irgend etwas an dem Kompressor ist, wird er bei MB ausgetauscht - basta.

Das kann aber jeder wirklich selbst machen, und eine x-beliebige Werkstatt nach Anweisung sowieso.

Gruß vom Dieter

Stimmt, MB bietet den Kompressor als Ersatzteil für ca. 1900€ an, aber auch das originale Kompressoröl von Eaton, welches dann nur noch durch MB umgelabelt wird (000 989 62 01) und bei MB ca. 25.-EUR kostet.

 

Haben die das Öl nur für einige Freaks wie uns im Angebot?

 

 

Ludachris, nach nem Ölwechsel läuft jedes Auto wie  neu, da sollte deiner keine Ausnahme sein, schon gar nicht mit den vielen anderen Neuteilen :D

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 19:55

Hi,

grabe den Thread nochmal aus. "Ganz wie neu" läuft er nach den Filter- und Ölwechseln zwar nicht ;) aber ich fahre nun wieder mit gutem Gewissen.

Folgendes wurde jedoch entdeckt: Batterie sollte ersetzt werden und (was seit neustem Auftritt) Scheinwerfer + Neblscheinwerfer v.R. sind undicht --> ziehen Wasser.

- Kann man das selbst fixen oder muss da ein neuer Gummi/Dichtung rein?

- Habt ihr einen Durschnittspreis für eine gute Batterie?

Wie immer ein Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Ludacris

Hi Ludacris,

Zitat:

Original geschrieben von Ludacris1985

Folgendes wurde jedoch entdeckt: Batterie sollte ersetzt werden und (was seit neustem Auftritt) Scheinwerfer + Neblscheinwerfer v.R. sind undicht --> ziehen Wasser.

- Kann man das selbst fixen oder muss da ein neuer Gummi/Dichtung rein?

für den Hauptscheinwerfer gilt zweimal ja.

Die (richtige!) Dichtung (grau; die außen herum ist schwarz und dichtet gar nichts) beim Freundlichen holen und einbauen.

Zum Nebelscheinwerfer kann ich aus eigener Erfahrung leider nichts sagen, aber wenn nichts gebrochen ist, solltest Du auch das mit geringem Aufwand auf gleiche Weise repariert bekommen.

Zitat:

- Habt ihr einen Durschnittspreis für eine gute Batterie?

Ich glaube mich zu erinnern, im Zubehörhandel ca 80 Euro gelöhnt zu haben.

Gruß vom Dieter

 

Zitat:

Original geschrieben von Ludacris1985

 

Folgendes wurde jedoch entdeckt: Batterie sollte ersetzt werden und (was seit neustem Auftritt) Scheinwerfer + Neblscheinwerfer v.R. sind undicht --> ziehen Wasser.

- Kann man das selbst fixen oder muss da ein neuer Gummi/Dichtung rein?

http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=4

Da gibt's auch noch ein paar Tipps und die Teilenummer.

Der Batteriemarkt ist ähnlich dem Reifenmarkt sehr undurchsichtig. Für dasselbe Geld wird oftmals neben Billig-Schrott auch ein gutes Preis-/Leistungverhältnis geboten.

 

http://www1.adac.de/.../Tabelle_2007.asp?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Inspektion bei 100.000 (r170) Material