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Inspektion 3B 1.8T - was wird gemacht?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 9:12

Hallo Leute,

ich müsste mit meinem 3B 1.8T (08/2000, 130 TKM) im Mai zur Inspektion.

Lohnt sich das und wenn ja, was wird denn da alles gemacht?

Wieviel € kostet sowas in etwa? Laut Google geht die Spanne da ja von 100 - 1500€!

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34 Antworten

Schau doch einfach mal ins Serviceheft. Da steht u.a. auch drin, was wann gemacht werden muss/sollte. Preis ist dann je nach Aufwand.

Zitat:

Original geschrieben von ZwoE

 

Lohnt sich das und wenn ja, was wird denn da alles gemacht?

...lohnt sich auf jeden Fall! :D:D:D

Nen regelmäßiger Öl-, und ZR.wechsel verlängern das Leben des geladenen 1.8ers ganz erheblich;)

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 10:27

Habe jetzt mal ins Serviceheft geschaut, leider steht dort nicht genau was gemacht wird...

Öl - Wechsel ist klar, möchte auch von Longlife umstellen auf 5W40? Ist das ohne Probleme zu machen und zu empfehlen?

ZR wurde beim letzten Service gemacht (116.000), die "Zusatzarbeiten alle 60.000km" wurden bei 100.000 gemacht.

Was erwartet mich da also noch? Vielleicht kann man ja einiges schon selbst erledigen? Zündkerzen, Luftfilter etc...?!

Danke für eure Hilfe :)

Also normal steht da auf irgendeiner Seite schon was wann gemacht wird. Bei 120tkm werden wieder Zündkerzen fällig. Luftfilter und Innenraumfilter werden glaube ich immer gemacht, Teile werden geschmiert, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, Airbags sind irgendwann dran wenn der Karren alt genug ist usw. usw.

Wenn du viel selbst machen willst ist auch die Chance geringer dass du von Aktionen erfährst, die man dann im Zuge der Inspektion mitmacht wie z.B. neulich das mit den Zündspulen...oder die Aktion mit dem Wasserkasten. Ein volles Scheckheft ist beim Wiederverkauf auch gern gesehen, da es mehr oder weniger etwas über die Pflege aussagt.

Zum Thema Longlife einfach mal die Suche bemühen...

Zitat:

Original geschrieben von ZwoE

Habe jetzt mal ins Serviceheft geschaut, leider steht dort nicht genau was gemacht wird...

Öl - Wechsel ist klar, möchte auch von Longlife umstellen auf 5W40? Ist das ohne Probleme zu machen und zu empfehlen?

ZR wurde beim letzten Service gemacht (116.000), die "Zusatzarbeiten alle 60.000km" wurden bei 100.000 gemacht.

Was erwartet mich da also noch? Vielleicht kann man ja einiges schon selbst erledigen? Zündkerzen, Luftfilter etc...?!

Danke für eure Hilfe :)

Ölumstellung auf nen 5W-40...besser noch 0W-40 ist sogar DRINGENST zu empfehlen...inkl. des jährlichen/15TKM Wechsel.

Zündkerzen (55,-€) aller 60Tkm kannste locker selber wechseln...Lufi auch.

Freu dich, daß der ZR-Wechsel schon erledigt ist...jetzt haste 7Jahre/180TKM Ruhe;)

am 21. Februar 2012 um 18:36

Nimm 10w60! zB Edge von Castrol.

Wieso sollte er das nehmen:confused:

am 21. Februar 2012 um 19:07

Weil super Öl ist und der Turbo eher Hitzestabiles als Kältestabiles Öl braucht. ;-) Son Turbo wird verdammt heiß!

Lässt man den Motor behutsam warmlaufen brauchts kein 0wXX.

Das 10w60 hat mein alter Herr seit 0km in nem 150PS Benziner (Mercedes Alltagshure für seinen Mazda RX8). Der Mercedes hat mittlerweile 450.000 auf der Uhr ohne jemals ernsthafte Probleme gemacht zu haben!

Was besseres kann man nem Benziner eben nicht tun als gutes 10w60 Vollsynthetik. Besonders wenn er nen Turbo hat, der stirbt als erstes.

Zitat:

Original geschrieben von area51ger

Nimm 10w60! zB Edge von Castrol.

Bullshit im Quadrat!!!!! :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Das kann er fahren, wenn er NUR bei milden Aussentemperaturen Dauerfeuer geben will! Für nen Alltagsmotor, der natürlich auch im Winter gefahren wird, ist die Viskosität im Kaltzustand 1000x wichtiger als die Viskosität nach 12 Runden auf der Nordschleife im Hochsommer!

Auch wenns nen Forum ist, kannste solche kontraproduktiven Aussagen für dich behalten!:mad::mad:

am 21. Februar 2012 um 19:14

Falsch, wenn man die Kiste im kalten Zustand in Ruhe lässt und nicht titt ist das 10w60 genau das richtige. Das wird oben rum nicht zu dünn, auch wenns durch nen mehrere hundert Grad heißen Turbo fließt.

Also das Öl hätte ich gerne mal vor zwei Wochen hier bei -20°C gesehen. Heißer Turbo...wie cool. Wo liegt denn der Flammpunkt von dem Castrol-Zeug und wieso vergleichst du den Benz mit VAG? Der Benz wird wohl auch Jahre älter sein als der 1.8T.

am 21. Februar 2012 um 19:24

Nö der Benz ist etwa das Baujahr vom 1.8T Passi.

Wieso sollte man das nicht vergleichen?! Glaubst du VAG benutzt Backstein statt Stahl, sodass Öle die VAG Motoren anders schmieren als die Benz Motoren?

Das Öl ist auch bei -20°C kein Problem, hatte ich selbst 3 Jahre in meinem vorherigen Auto. +13 Jahre in dem vom alten (und die Benz Kiste wird fast nur im Winter gefahren).

Aber ist mir auch egal, soll sich jeder reinkippen was er möchte. Kaputte Turbos treiben auch die deutsche Wirtschaft an, kommt mir also nur zu Gute. ;-)

Ja und laut deiner Meinung sind die Ölkanäle bei allen Motoren gleich oder was?

Kurz zur Info:

Dein Castrol hat nen Flammpunkt von 203°C

Das Mobil 1 0W-40 hat nen Flammpunkt von 230°C

...soviel zu deinem heißen Turbo.

Zitat:

Original geschrieben von area51ger

Falsch, wenn man die Kiste im kalten Zustand in Ruhe lässt und nicht titt ist das 10w60 genau das richtige. Das wird oben rum nicht zu dünn, auch wenns durch nen mehrere hundert Grad heißen Turbo fließt.

Unfug!..."in Ruhe lassen"? ...das Öl muss auch bei 20° unter Null möglichst schnell an alle Lager/Schmierstellen kommen...egal ob im Standgas oder unter Last - daran ändert auch die Fahrweise nix.

Auch wenn du deinen Kahn warmschiebst...dein 10W-60 kann im Kaltzustand (lt. SHELL alle Motortemperaturen unter 50°C) nicht annährend mit nem 5W-XX oder gar 0W-XX mithalten.

Mach was du willst...lass dir von mir aus nen 30W-90 anrühren, damit dein Öl bloß nicht zu dünn wird... :cool:

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