Inspektion 30000 km Kosten ?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

Wollte mal fragen wer denn schon die Inspektion bei 30000 km gemacht hat und was bezahlt werden musste. Evtl. noch unter Angabe welche Werkstatt es gemacht hat.....

Danke
Lg
Marc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cycroft schrieb am 16. Oktober 2015 um 21:02:37 Uhr:

Okay. Klingt gut. Bin mal gespannt, was es bei mir nächste Woche kostet.

Ich verstehe das wirklich nicht. Ihr seid immer alle gespannt darauf, warum fragt ihr nicht vorher verbindlich an? Was nützt es, sich im Nachgang über vermeintlich zu hohe Stundensätze zu beklagen... Wenn jeder einen Preisvergleich machen würde, gäbe es bald keinen Wucher mehr und der Wettbewerb würde zu insgesamt besseren Leistungen führen.

Es ist nun wirklich kein Verbrechen, vorher den Preis zu erfragen. Jeder würde sich vermutlich beschweren, wenn im Supermarkt keine Preise ausgezeichnet wären. Aber beim Autoservice gelten irgendwie andere Regeln, scheint mir.

Bitte nicht persönlich nehmen!

1408 weitere Antworten
1408 Antworten

Auf Aussagen, die mir eine Hotline mitteilt, würde ICH mich nie verlassen...aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 26. Juni 2019 um 10:31:02 Uhr:

Zitat:

@gttom schrieb am 26. Juni 2019 um 08:48:18 Uhr:

Zum Erhalt der Garantieansprüche ist nicht zwingend Wartung/Service beim Freundlichen vorgeschrieben. Das dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben😉

Auch eine fremde Werkstatt darf diese Arbeiten nach Herstellervorgabe ausführen, ohne die Garantie zu riskieren.

Das ist so nicht korrekt und bezieht sich auf die gesetzliche Garantie von 2 Jahren. Die Garantieverlängerung ist nichts anderes als eine Versicherung und die fordert den Service beim Freundlichen. Man sollte sich die Versicherungbedingungen zu Gemüte führen.

Na dann....

Ich lese darin nicht, dass die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungsarbeiten in einer VW Werkstatt stattzufinden haben.

Dazu folgende Lektüre des ZDK: Unzulässigkeit der Werkstattbindung bei entgeltlich erworbenen Neuwagenanschlussgarantien (PDF Dokument)

1
2

Meine 30 Tkm Durchsicht kommt etwa im Dezember 2019 bzw. Januar 2020. Das Dokument von VW kann ich im Moment leider nicht finden. Hatte es auf der HDD, aber finde es nicht mehr. Vielleicht später noch?

Zitat:

@Sv81kw schrieb am 26. Juni 2019 um 10:58:22 Uhr:

Dass die Mobi erhalten bleibt wundert mich etwas..
Hast du das schriftlich und kannst mal zu unserer Info einen Auszug vom dem Text hier reinstellen?

Hast du inzwischen einen Kostenvoranschlag von KFZ24?

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 26. Juni 2019 um 10:31:02 Uhr:

Das ist so nicht korrekt und bezieht sich auf die gesetzliche Garantie von 2 Jahren. Die Garantieverlängerung ist nichts anderes als eine Versicherung und die fordert den Service beim Freundlichen. Man sollte sich die Versicherungbedingungen zu Gemüte führen.

Kann es sein, dass du Gewährleistung mit Garantie verwechselst?
Ich kenne keine "gesetzliche Garantie".

Ähnliche Themen

Im Anhang die Antwort von VW. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

m.E. bestäitgt die VW Antwort, die Sache mit der Garantie.
Das Mobilitätsversprechen allerdings ist in einem neuen Kapitel, das kann auch so lesen, dass es das Mobilitätsversprechen gibt wenn die Arbeiten beim VW Servicepartner durchgeführt wurden 😉

Zitat:

@cellerdeluxe schrieb am 26. Juni 2019 um 10:41:39 Uhr:

Eine solche hochqualifizierte Antwort hier zu lesen, ist ein wahres Wunder. Schreib doch bitte noch mehr von solch hochintelligenten Ergüssen aus Deinem Leben!

Zitat:

Zitat:

@Rickracing schrieb am 25. Juni 2019 um 22:04:01 Uhr:

Du fährst doch eh zu den Experten von KFZ teile 24 frag doch die was mit dem Getriebeölwechsel ist ....

Was erwartest du ? Ich bin einer von diesen VW Mitarbeitern die nicht wissen was sie tun und den ganzen Tag rumgammeln (-;

Da du ja auch Berliner bist kann ich dir gerne ein Angebot machen , nächste Woche bin ich wieder im Dienst.

PS. Die Mobiltätsgarantie wird nur bei der Inspektion durch einen VW Servicebetrieb“ erworben“und gilt bis zur nächsten Inspektion.Wird dann irgendwoanders eine Inspektion durchgeführt verfällt diese.

Na das ist doch mal ein Angebot. Aber wie gesagt, ich habe jetzt schon 7 verschiedene Auto in mehr als 20 Jahren gehabt und Dinge erlebt, da stehen einem die Haare zu Berge, wenn man das hört. Aber die meisten glauben das eh nicht und denken immer, der Typ will sich doch nur wichtig machen und erfindet hier solche Märchen.
Als Servicemitarbeiter bei VW, solltest Du also die Preise schon im Schlaf runter beten können. Wer vom Fach ist, der sollte es halt besser wissen, klar ändert sich auch mal was und bei jedem Fahrzeug ist der Aufwand mal größer, mal kleiner. Aber es muss doch einen einheitlichen Preis geben für einen Golf Sportsvan EZ. 2017. TSI 1.4. 125PS. Jetzt 22500 km.

Zitat:

Zitat:

Eine solche hochqualifizierte Antwort hier zu lesen, ist ein wahres Wunder. Schreib doch bitte noch mehr von solch hochintelligenten Ergüssen aus Deinem Leben!

Zitat:

Zitat:

@Rickracing schrieb am 25. Juni 2019 um 22:04:01 Uhr:

Du fährst doch eh zu den Experten von KFZ teile 24 frag doch die was mit dem Getriebeölwechsel ist ....

Was erwartest du ? Ich bin einer von diesen VW Mitarbeitern die nicht wissen was sie tun und den ganzen Tag rumgammeln (-;

Da du ja auch Berliner bist kann ich dir gerne ein Angebot machen , nächste Woche bin ich wieder im Dienst.

PS. Die Mobiltätsgarantie wird nur bei der Inspektion durch einen VW Servicebetrieb“ erworben“und gilt bis zur nächsten Inspektion.Wird dann irgendwoanders eine Inspektion durchgeführt verfällt diese.

Hast ne PN

Einheitlich sind die Arbeitszeiten dann richtet es sich nach Kosten für die Lohnstunde und die Ersatzteile.

Nein, Nein und noch einmal Nein. Es gibt keine einheitlichen Preise, sondern einheitliche AW-Werte. Jedes Autohaus hat seine eigenen Stundenverrechnungssätze, deshalb sollte man sich auch bei unterschiedlichen AH einen KVA holen.

Rickracing sagt was von 340,-Euro für 1.4 TSI DSG 125PS in Berlin, eigenes Motoröl spart 80,-Euro.

Zitat:

@MarcKE schrieb am 17. Mai 2014 um 19:42:57 Uhr:

Hallo zusammen,

Wollte mal fragen wer denn schon die Inspektion bei 30000 km gemacht hat und was bezahlt werden musste. Evtl. noch unter Angabe welche Werkstatt es gemacht hat.....

Danke
Lg
Marc

Mit Pollenfilter und Scheinwerfer einstellen (-;

@marcKE

Eine Inspektion mit Ölwechsel nach zwei Jahren sollte bei ca 120,-€ plus Material liegen. Pollenfilter kann man locker selbst in fünf Minuten wechseln, eigenes Öl kostet ca 30,-€ statt 120,-€ beim Freundlichen.

Ganz davon abgesehen, daß hier im thread schon reichlich Preise genannt wurden.

Na herrlich...wird eine PN geschrieben um dann alles öffentlich zu machen. Einfach herrlich....und sich trotzdem noch beschweren.
Fahr in deine Freie Werkstatt und alle haben hier ihre Ruhe.
Bei einem Motorschaden freue ich mich schon auf das Geheule....wenn VW deine Rechnungen von den Freien nicht anerkennt....und dich am langen Arm verhungern lässt....

Und bei 30tkm wird eigentlich wenn es der 1. Service ist keine Inspektion durchgeführt....

Alles gut , solange er nicht mehr veröffentlicht, ist ja kein Geheimnis.

Es gibt nur noch die Inspektion, kein Intervallservice mehr mit QI6.Je nach Anzeige mit oder ohne Ölwechsel.

Deine Antwort