ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia vs. BMW 3erGT

Insignia vs. BMW 3erGT

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 12:33

Der neue 3erGT ist ja fast auf die Zentimeter genau eine Kopie des Insignia 5-Türer-Konzepts. Nur der Radstand ist mit 20 cm mehr eine andere Liga, die den 3er zum "Innenraumwunder" machen dürfte. Ich hatte mich seinerzeit für den Insignia entschieden, weil das 5-Türer-Konzept für mich die mit Abstand beste Kombination von nutzbarem (Koffer)raum und Aussehen darstellt, was "bezahlbare" deutsche Autos angeht.

Was meint ihr, zum 3erGT? Bin mal gespannt, wie sich BMW preislich positioniert (Ausstattungsbereinigt).

Beste Antwort im Thema

Hier im Forum unterliegen viele einer Irr-Annahme:

Gutes Auto = gute Verkäufe. Schlechte Verkäufe = schlechtes Auto.

Das die Produkte von Opel (jedes für sich betrachtet) "schlecht" sind, ist definitiv auszuschließen. Anhand von Testberichten, Erfahrungen von Fahrern etc. wird deutlich und wiederholt belegt, dass Opel-Fahrzeuge mind. auf Augenhöhe mit der Konkurrenz sind und diverse Alleinstellungsmerkmale in Ihren Klassen aufweisen (Integrierter Fahrradträger FlexFix, IntelliLink, usw.). Und wer hat schon ein Auto wie den Ampera im Angebot??

Dies hier immer wieder losgetretene Stammtischgerede à la "A1 rostet", "A2 verbaut nur lahme Motoren", "A3 ist viel zu teuer", "A4 säuft wie ein Loch", "A5 ist zu schwer" könnt ihr gern weiter fortführen, geht aber am Thema und den wirklichen Ursachen meilenweit vorbei.

Der massive Rückgang der Opel-Zulassungszahlen und Minderabsatz ggü. anderen Marken ist vielmehr auf den schlechten Vertrieb von Opel-Fahrzeugen zurück zu führen: Direkte Konkurrenz aus dem eigenen Haus (Chevrolet); Rückgang des Händlernetzes; wachsende Konkurrenz (Koreaner/Dacia); schrumpfender Markt; falsche Produktpolitik; sinkendes Image (Werksschließung); Preisdumping bei sog. "Premium"-Herstellern; etc. etc.

Als "Mehrmarkenfahrer" kann ich davon berichten, dass ich bei jedem der Autos, die ich gefahren bin, zunächst mit solch einer dummen "BMW Z4, so ein teures Auto ...!!!" oder "VW Golf, so ein langweiliges Auto ...!!!" oder "MB A-Klasse, so ein Opa-Auto ...!!!" Aussage konfrontiert worden bin. Es scheint also, als gäbe es eine menschliche Abneigung ggü. allem unbekannten??? :confused:

Ich freue mich auf die neuen Opel-Produkte, die m.E. allesamt sehr attraktiv sind. Mokka, AdAM, Cascada lassen grüßen .... :) :)

Und der Facelift-Insignia sieht - wie es die Bilder des Buick Regal vermuten lassen - auch wieder super aus.

Was den 3er GT angeht, so zieht BMW jetzt quasi mit Audi (-> A5 Sportsback) gleich. Beide Autos sind aber im Prinzip Fließheck-Varianten, so wie sie Opel oder Ford schon jahrelang im Angebot haben/hatten. Nur im "Premium"-Segment ist man geschickter, wenn es darum geht, den Konsumenten viel, viel Geld aus der Tasche zu ziehen. ;)

Viele Grüße

Daniel

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten

Zitat:

Insignia = Mittelklasse

3er = Mittelkalsse

5er = obere Mittelklasse.

P.S.: Warum eigentlich 3er GT? Den 5er GT gibt es mit extremen Nachlässen und dieser bietet einen Innenraum der (fast?) gleichauf mit dem des 7er ist - wirklich Luxus pur.

Ich hol schon mal Chips und Bier :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

Mein Limit liegt bei ca. 48 T€. Beim Insignia bekomme ich da alles was ich mir vorstellen kann.

Habe gerade mal beim 3er Touring rumkonfiguriert. Da fehlt für den Preis noch einiges. z.B. Allrad und verschiedene Komfortfunktionen. Und wenn der GT jetzt noch teurer ist, dann muss man mal wieder feststellen, dass man bei Opel verdammt viel Auto für's Geld bekommt. Über Rabatte haben wir noch gar nicht gesprochen.

Für mich ist der 328er Touring / GT wohl auch gestorben.. obwohl ich seit Erscheinung ein Auge darauf geworfen habe. Ich sehe schlichtweg den Mehrwert des Fahrzeuges nicht, der den Mehrpreis rechtfertigt. Nach den 2. Neuwagen könnte ich mir aber vorstellen doch mal einen Jahreswagen zu kaufen... dann wäre ein größerer Motor drin... bin mir trotzdem unschlüssig..

Was wurde eigentlich aus Deinem Windschutz?

Das mit dem Rabatt für den 5er GT wundert mich mal nicht. So ein häßliches Auto. :(

Beim Konfigurator von BMW bekommt man wirklich eine Gänsehaut. Wenn man in den Dreier reinnimmt, was der Insignia Innovation serienmäßig drin hat, geht der ganz schön durch die Decke...

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Was wurde eigentlich aus Deinem Windschutz?

Da isser, und danke nochmal für die Tipps

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Was wurde eigentlich aus Deinem Windschutz?

Da isser, und danke nochmal für die Tipps

ohh... edelstahl mit milchglas.... sehr schick.

Zitat:

Original geschrieben von silverstarV6

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

 

Da isser, und danke nochmal für die Tipps

ohh... edelstahl mit milchglas.... sehr schick.

Das nennt sich "Satinato" und ist mit Flusssäure geätzt. Hoffe Du hast das zu nem vernünftigen Preis bekommen ;)

Weiss nicht, ob ichs schon angesprochen habe.. Ich habe mir auch was gegönnt. Und zwar neue Fensterbretter. Als untere Scheibe ein Spiegel, dann ein ESG als Zwischenscheibe und als Deckscheibe ein ganz normales Float. Die Schichten jeweils mit Folie laminiert. Das ESG wird mit einem spitzen Gegenstand im Verbund "angeschlagen" bzw. zerbrochen.. so bleibt das gebrochene Glasmuster in der Scheibe.

Ich habe da noch einen riesen Wohnzimmertisch als Modellscheibe, genau so aufgebaut, nur ohne Spiegel, also durchsichtig auf Laaser Marmorplatten stehen. Geil... und noch ne 15 mm Tischplatte mit nen 21mm Steilfacetten-Schliff...

Zurück zum 3er BMW

Fensterbrett

soll ich mein neues parkett auch mal posten ? passt auch wunderbar zum thread....

am 12. Februar 2013 um 8:03

Cool, du hast Parkett, im Fussraum oder im Kofferraum?

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Cool, du hast Parkett, im Fussraum oder im Kofferraum?

ne, im obergeschoß im haus, sonst hätte ich es doch HIER nicht angeboten... :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Cool, du hast Parkett, im Fussraum oder im Kofferraum?

Das ist ja mal ne geile Tuningmöglichkeit.. Makkasar Ebenholz im Kofferraum.. ich glaub, ich pflanz mir zuhause doch nen Affenbrotbaum an.

Zurück zum 3er GT:

Wenn man mal hier liest:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ver-mit-komfort-3655957.html

und sich das Video anschaut.. der schaukelt ja extrem... allerdings sind die Fahrleistungen nett.. Typisch BMW, aus 245 PS 6,1 Sekunden 0-100 heraus holen. Der Verbrauch soll angeblich unter 7 Liter sein.. was sich aber in der Realität oftmals anders dar stellt.. Das Platzangebot wird aber wohl in der Realität nur unweit größer als beim Kombi sein.

i.d.R. braucht der trotzdem (grob geschätzt) 2 Liter weniger pro 100 km als der Insignia.. ob sich das rechnet? Wäre also auf 100.000km eine Einsparung von etwas über 3000€..

Also man könnte ihn sich schön rechnen.. oder kauft einfach ohne Allrad und großartige Ausstattung...

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Cool, du hast Parkett, im Fussraum oder im Kofferraum?

Das ist ja mal ne geile Tuningmöglichkeit.. Makkasar Ebenholz im Kofferraum.. ich glaub, ich pflanz mir zuhause doch nen Affenbrotbaum an.

Ebenholz ist zu schwer, da wird die Karre ja NOCH langsamer!

Weis auch nicht so recht, ob mir der 3´er GT gefällt. Auf jeden Fall besser, als der 5´er GT.

Aber beim Insignia ist es ja nicht anders, entweder er gefällt oder nicht.

Würde mich aber eher für den 3´er oder 5´er Touring entscheiden. Gefallen mir beide sehr gut und lassen sich auch 1a fahren.

Schönrechnen muss man sich auch den Opel Insignia. Warum druckt Opel überhaupt noch solche Listenpreise? Die Rabatte sind enorm, weil die Verkaufszahlen mies sind. Dazu der schwierige Wiederverkauf...

In der deutschen Januar-Verkaufsliste ist er nicht mal mehr unter den Top 50. Der 3´er BMW (ohne GT) auf Platz 3.

Ich weis nicht, wie lange dass so mit Opel noch gut gehen kann und vorallem wie lange GM das noch mitmacht.

Nach einigen Opel-Neuwagen, würde ich heute keinen neuen Opel mehr kaufen. Irgendwie schade, aber...

Also ich würde mir seit Jahren gerne mal einen Opel Neuwagen kaufen, aber es kommt einfach absolut nichts für mich interessantes und so wie es aussieht wird das auch die nächsten Jahre so bleiben :(

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Schönrechnen muss man sich auch den Opel Insignia. Warum druckt Opel überhaupt noch solche Listenpreise? Die Rabatte sind enorm, weil die Verkaufszahlen mies sind. Dazu der schwierige Wiederverkauf...

In der deutschen Januar-Verkaufsliste ist er nicht mal mehr unter den Top 50. Der 3´er BMW (ohne GT) auf Platz 3.

Ich weis nicht, wie lange dass so mit Opel noch gut gehen kann und vorallem wie lange GM das noch mitmacht.

Nach einigen Opel-Neuwagen, würde ich heute keinen neuen Opel mehr kaufen. Irgendwie schade, aber...

Wieso den Insignia schönrechnen? Alleine der Listenpreis liegt bei ähnlicher Ausstattung um die 10.000€ höher beim BMW.

am 14. Februar 2013 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Dazu der schwierige Wiederverkauf...

Bei "Mehreren Neuwagen" hast du deine Gebrauchten sicherlich in Zahlung gegeben.

Was kümmerts dich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen