Insignia OPC
Hi Opelaner,
gibt es eigentlich schon Bilder von Insignia OPC oder noch nicht???
gruß MMc
Beste Antwort im Thema
Erfahrungsbericht: Insignia OPC auf der Rennstrecke
So ich hatte das Vergnügen nach langer Zeit meinen Insignia OPC auf der Rennstrecke zu bewegen 😎 und wollte mal ein Feedback dazu geben wie sich der Wagen unter extrem Bedingungen verhält 😉
Nun als erstes die Rahmenbedingungen:
Fahrzeug
Motor: Insignia OPC mit EDS Motoroptimierung und Pipercross Sportluftfilter (355PS/500NM)
Bremsen: OPC Brembo Anlage (Serie)
Reifen: FALKEN FK-452 (Laufleistung 10.000 km)
Kraftstoff: ARAL Ultimate 102 (Tank zu 3/4 voll)
Motoröl: CASTROL EDGE 5W40
Strecke: EUROSPEEDWAY-Lausitz
Wetter: 40 Grad im Schatten!!!! Pralle Sonne. Weiß leider nicht wie hoch die Asphalttemparatur war. Muss aber verdammt heiß gewesen sein.
Zunächst Ticket gekauft. Dann voller Vorfreude wieder zum Auto gerannt und an der Boxenausfahrt eingereiht.
Nach kurzer Wartezeit kam auch schon das grüne Licht zum Losfahren.
Nach einer Aufwärmrunde ( Reifen, Bremsen alles auf Temperatur gebracht ) gings dann schon los.
Neben mir waren noch einige andere Herrschaften auf der Piste mit echten Hinguckern ( Porsche GT2RS, Porsche GT3RS.....). Die waren auch schon nach 2 Kurven über alle Berge 😁
In der Boxengasse war ein BMW E92 M3 hinter mir. Mit dem habe ich auch die 10 Runden auf der Strecke zu tun gehabt. Wir haben uns einen unterhaltsames Rennen geliefert (natürlich frei von jeglicher Unfallgefahr und immer mit ordentlichem Sicherheitsabstand).
In den Kurven konnte der M3 immer etwas auffahren (klar! leichters Fahrzeug, bessere Gewichstverteilung). Aber auf der geraden bin ich ihm aber stets und ständig auf und davon gefahren, sodass ich hier immer einen guten Puffer für die Kurven hatte 🙂
Nachdem hatte ich auch ein super Gespräch mit dem M3 Fahrer gehabt. Er selbst war total baff, dass der Insignia auf der geraden so wegziehen konnte. Meinte aber auch, dass viele E92 M3 nach unten streuen. Er hatte seinen zwar nicht auf dem Leistungprüfstand, aber er geht davon aus, dass seiner auch nicht alle 420 Pferde beisammen hat. Dann kam auch noch die Hitze mit 40 Grad im Schatten, die ja dem Sauger auch extrem zusetzt. Nichts desto trotz ist der M3 ein schönes Auto, welches mir Optisch sehr gefallen hat.
Zum Insignia OPC an sich kann ich sagen, dass sich das Fahrzeug verdammt gut fährt auf der Rennstrecke.
Er lenkt sauber in die Kurve ein und das herausbeschleunigen mit dem Allrad ist einfach der Hammer.
In manche Kurven ist sogar das Heck leicht rausgekommen, war aber mit dem Allrad keine große Kunst den Wagen wieder einzufangen.
Aufgrund der extrem hohen Außentemparaturen war ich auch gespannt wie sich das Fahrzeug im Bezug auf Kühlung und Leistung verhällt.
Auch in diesem Punkt war ich positiv überrascht. Die Wassertemparatur hatte laut OPC App einen Maximalwert von 92 Grad und die Motoröltemparatur einen Maximalwert von 120 Grad.
Leistungseinbußen waren auch keine zu spüren. Meiner Meinung nach haben hier die OPC Leute gute Arbeit geleistet in punkto Kühlung. Zudem man Bedenken muss, dass meiner noch Leistungsgesteigert ist.
Des Weiteren haben mich die Brembos positiv überrascht😰 (Mit diesen Bremsen habe ich ständig Probleme auf der AB. Bei Bremsungen von 240+ auf 100-120 km/h fangen diese an zu rubbeln!)
Auf der Rennstrecke war aber davon nichts zu spuren, die Dinger haben gebremst was das Zeug hält.
Auf der Start Ziel Geraden wurde in jeder Runde von ca. 230km/h auf ca. 80 km/h heruntergebremst mit voller Bremskraft und bei den anderen Kurve wurde auch das Maximum aus den Bremsen geholt und die Dinger bremsten, bremsten und bremsten 😰 KEIN RUBBELN und KEIN FADING vom ersten bis zum letzen Meter.
Die Temperatur der Scheiben war nach 10 Runde bei ca. 500 Grad!!! (OPC App + Smartphone Controller. Daher der Wert).
Aufgrunde der hohen Hitze war auf den Reifen eine richtige Schicht Gummi die während den 10 Runden aufgesammelt wurde und an den Reifen kleben geblieben ist. Die Reifen habe den Ritt heil und ohne Ermüdungserscheinungen überstanden. Jetzt nach ca. 600 km Autobahnfahrt ist die Schicht fast wieder komplett Runtergefahren.
Den Vergleich zu den Serienmäßig verbauten Pirellis kann ich hier leider nicht ziehen, weil ich mit diesen keinen Renstreckenerfahrung gesammelt habe. Aber die FALKEN sind meiner Meinung nach bestens für die Rennstrecke geeignet (Natürlich nur für den Hobbyfahrer der 1x im Jahr das ganze macht).
Die Herrschaften mit den Porsche GT2RS und GT3RS und Semi-Slick Bereifung hätten über die FALKEN nur müde gelacht 😁
Was auch ein positives Erlebniss war, war die Zeit nach der Fahrt. Alle standen auf dem Parkplatz vor der Einfahrt in die Boxengasse und natürlich kommt Man da so ins Gespräch (wie bereits weiter oben geschrieben).
Es waren viele positiv angetan vom Insignia OPC und haben sich für das Fahrzeug interessiert 😎
Manche haben sogar Probegesessen.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass mich das Fahrzeug überrascht hat. Ich hatte den Wagen bisher nie einer solchen Extrembedingung ausgesetzt und war natürlich auch positiv überrascht wie gut der Wagen das mitgemacht hat. Alles hat tadellos funktioniert und nichts hat seinen Dienst verweigert.
Vor allem hatte ich vor Fahrtantritt bedenken bzgl. der Brembos. Diese hatte auf der Strecke wunderbar funktioniert.
Man hört hier extrem viel negatives über den Insignia OPC. Ein paar kleine Problemchen hatte ich auch bei meinem, weswegen der Wagen auch in der Werkstatt war. ABER PROBLEME HAT MAN AUCH MIT ANDEREN FABRIKATEN!
Mir persönlich macht der Insignia OPC selbst nach 2 Jahren immer noch sehr viel Spaß.
Ich steige jeden Tag gerne in das Auto ein und freue mich auf jede Fahrt mit dem Auto.
Wenn ich heute wieder vor der Wahl stehen würde, würde ich mich wieder für einen Insignia OPC entscheiden!
Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen
Bojan
3532 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von numero uni
die Daten sind veraltet. Sie sollen nur aufzeigen, welches Leistungsvermögen der Insignia OPC mit 325 PS haben wird.
Genau. Der Vergleich mit einem aktuellen E500 (388PS) wäre aufgrund des deutlichen Leistungsunterschiedes ja nicht aussagekräftig.
Zitat:
Original geschrieben von meO2-k7
A6,5er u. E-Klasse sind auch nicht die Konkurrenten, des OPC,diese sind eher auf souveränes Fahren ausgelegt
Naja, für die Längsdynamik ist das aber egal. A6, ein 5er oder E-Klasse sind ungefähr gleich schwer (z. T. sogar leichter) wie ein Insignia OPC, bieten ungefähr den gleichen Luftwiderstandsindex und sind aus diesem Grund für die hier genannte Disziplin die besten Vergleichspartner. Ein 335i ist mehrere 100Kg leichter und insgesamt erheblich kleiner als der Insignia OPC, da fällt ein Vergleich schon schwer.
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Passat R36, 300 PS, 1689 kg, 0-100 5,6s
Das wäre ja schade, wenn der OPC selbst mit 20-30 Mehr-PS wegen des Übergewichts weit dahinter zurückbleiben würde.
Soweit ich weiss, ist der R36 superkurz übersetzt. Das darf man nicht vergessen. Dagegen ist beispielsweise der Vectra OPC sehr lang übersetzt. Der 5. Gang reicht für das Speedlimit von 250 Km/h aus. Der 6. Gang ginge bis Tempo 307. Hätte man den Vectra OPC genauso kurz wie den Passat übersetzt, da wäre nochmal ordentlich was drin an Fahrleistung und Elastizität (mit allen negativen Begleiterscheinungen wie Spritverbrauch und Lautstärke).
Es wird also deutlich von der Übersetzung des Getriebes abhängen was der Insigina OPC so an Fahrleistungen stemmt.
Gruss
Der OPC wird in den Tests auf jeden Fall besser als der E500 5.5 gehen. Die gehen ja in 19-21s auf 200km/h (je nach Aufbauart, Aussattung) und das knackt der OPC mit Werkstuning in jedem Fall.
Wie dann die Endkundenfahrzeuge gehen, steht auf einem anderen Blatt. Ein Vectra OPC GTS müsste, glaubt man den Tests, so wie mein E500 T-Modell gehen (5.5). In der Praxis fährt man den 330i / Vectra OPC / C350 usw. einfach nur fort, als ob sie stehen. Insofern: Nicht zuviel auf die Testwerte der Topmodelle geben.
Extrembeispiel BMW: Die ersten E46 M3 gingen mal eben 3-4s besser als die letzten...schon komisch...sollte so vielleicht das neue Modell gepushed werden?
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Der OPC wird in den Tests auf jeden Fall besser als der E500 5.5 gehen. Die gehen ja in 19-21s auf 200km/h (je nach Aufbauart, Aussattung) und das knackt der OPC mit Werkstuning in jedem Fall.Wie dann die Endkundenfahrzeuge gehen, steht auf einem anderen Blatt. Ein Vectra OPC GTS müsste, glaubt man den Tests, so wie mein E500 T-Modell gehen (5.5). In der Praxis fährt man den 330i / Vectra OPC / C350 usw. einfach nur fort, als ob sie stehen. Insofern: Nicht zuviel auf die Testwerte der Topmodelle geben.
Oh da wäre Ich mal Vorsichtig.
Siehe Hier!
6.0 sec. ist schon beachtlich.(C350)
Diese 3 dürften schon einen Vectra OPC "stehen" lassen.
Ähm, Du kennst schon die Vergleichstests 330i vs. OPC? Der OPC lag auf einem Level mit dem 330iger.
P.S.: Auch aus eigener Erfahrung (OPC GTS 280PS mit AT6) kann ich sagen: Gegen die 300PS-Klasse, sei es nun 335i oder 550i usw. sieht man absolut keinen Stich. Und das trotz Overboost (im Overboost drückte meiner 440Nm auf die Rolle (allerdings nur für ein paar Sekunden - bei längerne Messungen hat er dann einfach den Druck zurückgeregelt)).
Ähnliche Themen
jap Ich kenne die Vergleichstest.
Allerdings vom OPC mit 256 PS,
Und da war der OPC nie wirklich auf Augenhöhe, dem Frontantrieb wegen.
Zitat:
Und da war der OPC nie wirklich auf Augenhöhe, dem Frontantrieb wegen.
Untenraus vielleicht nicht. Aber obenraus definitiv! Der 255er OPC hatte die beste 0-200-Zeit (besser noch als 330i). Allerdings hatte der OPC sicher mehr als 255PS 😁
Zitat:
P.S.: Auch aus eigener Erfahrung (OPC GTS 280PS mit AT6) kann ich sagen: Gegen die 300PS-Klasse, sei es nun 335i oder 550i usw. sieht man absolut keinen Stich. Und das trotz Overboost (im Overboost drückte meiner 440Nm auf die Rolle (allerdings nur für ein paar Sekunden - bei längerne Messungen hat er dann einfach den Druck zurückgeregelt)).
Naja, 550i - 367PS 😎
Wie gross ist eigentlich der Einfluss der AT6 bei höherem Tempo? Hat man da auch noch das gleiche Problem wie beim Vectra C1 3.2 AT5. Der ging ja glaub ab 180 so gut wie gar nicht mehr weil der Übersetzungssprung so gross war. Bitte berichtige mich wenn ich da falsch liege.
Ansonsten kann ich Dir grösstenteils zustimmen. Den 335i Coupé halte ich mit meinem OPC Caravan (MT6) definitiv nicht, der zieht mir deutlich weg. Den 550i hab ich noch nicht getroffen, aber auch die 545i Limo zieht mir weg. Den 335d Coupé kann ich allerdings fast halten, der Unterschied ist marginal. Den W211 E350 von meinem Vater vernasche ich dagegen zwischen 120-220 Km/h relativ locker. Und der Audi A6 3.0TDI Automatik (233PS) von meinem Onkel ist gegen den OPC fast schon eine Wanderdüne.
Der 280PS-OPC spielt zumindest ab Tempo 100 (wenn der Traktionsnachteil durch den Frontantrieb erstmal überwunden ist) ganz locker in der Liga von 530i/272PS, E350 und Audi A6 3.2 FSI und die Abstände zu 330i/258PS/272PS, C350 und A4 3.2 FSI sind marginal. Allem was grösser ist (545i, 550i, 335i, Audi S4, ...) fährt man aber nur hinterher.
Gruss
P.S.: Mein OPC drückt maximal 420Nm (im Overboost 465Nm) und hat eine Leistung von 304PS.
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Zitat:
Und da war der OPC nie wirklich auf Augenhöhe, dem Frontantrieb wegen.Untenraus vielleicht nicht. Aber obenraus definitiv! Der 255er OPC hatte die beste 0-200-Zeit (besser noch als 330i). Allerdings hatte der OPC sicher mehr als 255PS 😁
Zitat:
Zitat:
P.S.: Auch aus eigener Erfahrung (OPC GTS 280PS mit AT6) kann ich sagen: Gegen die 300PS-Klasse, sei es nun 335i oder 550i usw. sieht man absolut keinen Stich. Und das trotz Overboost (im Overboost drückte meiner 440Nm auf die Rolle (allerdings nur für ein paar Sekunden - bei längerne Messungen hat er dann einfach den Druck zurückgeregelt)).Naja, 550i - 367PS 😎
Wie gross ist eigentlich der Einfluss der AT6 bei höherem Tempo? Hat man da auch noch das gleiche Problem wie beim Vectra C1 3.2 AT5. Der ging ja glaub ab 180 so gut wie gar nicht mehr weil der Übersetzungssprung so gross war. Bitte berichtige mich wenn ich da falsch liege.
Ansonsten kann ich Dir grösstenteils zustimmen. Den 335i Coupé halte ich mit meinem OPC Caravan (MT6) definitiv nicht, der zieht mir deutlich weg. Den 550i hab ich noch nicht getroffen, aber auch die 545i Limo zieht mir weg. Den 335d Coupé kann ich allerdings fast halten, der Unterschied ist marginal. Den W211 E350 von meinem Vater vernasche ich dagegen zwischen 120-220 Km/h relativ locker. Und der Audi A6 3.0TDI Automatik (233PS) von meinem Onkel ist gegen den OPC fast schon eine Wanderdüne.
Der 280PS-OPC spielt zumindest ab Tempo 100 (wenn der Traktionsnachteil durch den Frontantrieb erstmal überwunden ist) ganz locker in der Liga von 530i/272PS, E350 und Audi A6 3.2 FSI und die Abstände zu 330i/258PS/272PS, C350 und A4 3.2 FSI sind marginal. Allem was grösser ist (545i, 550i, 335i, Audi S4, ...) fährt man aber nur hinterher.
Gruss
P.S.: Mein OPC drückt maximal 420Nm (im Overboost 465Nm) und hat eine Leistung von 304PS.
...Wobei man eben nicht vergessen darf, das Du einen Caravan fährst. Ohne den Rucksack sähe es hier und da ja sicher nocheinmal anders aus.
Gruß, Raphi
Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
...Wobei man eben nicht vergessen darf, das Du einen Caravan fährst. Ohne den Rucksack sähe es hier und da ja sicher nocheinmal anders aus.
Sicher. Allerdings streut mein Caravan dafür auch nach oben. Ich denke nicht, dass der Grossteil der OPC-Limos erheblich viel besser geht als mein Kombi. Daher werden sich auch die OPC-Limos gegen die von mir erwähnten Fahrzeuge nicht viel besser schlagen. Irgendwo ist einfach die Grenze dessen erreicht, was mit ca. 280PS machbar ist.
Der Insignia OPC hat mehr Leistung, OK. Dafür ist er schwerer, hat einen schlechteren Luftwiderstandsindex und muss die Antriebsverluste des Allrads ausgleichen. Daher denke ich, dass der 325PS-Insignia kaum besser geht als der 280PS-Vectra (ausgenommen 0-100 wegen Traktionsvorteil).
Gruss
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Harkov
Hab mal ne Frage......angenommen der OPC kommt mit 325 PS daher. In welchem Bereich würdet ihr die Fahrleistungen sehen?
Klar 250 Spitze. Aber was wäre an Beschleunigung drinne? Glaubt ihr es wäre möglich dass das Ding unter 6 sek beschleunigt?
5,9 wäre nitt schlecht, Ein wert um die 5,4 wäre super denn den weisen viele Sportwagen/ Limousinen auf,
Meine Einschätzung:
Werksangabe: 6.2 Sekunden
Testwerte: um die 6.3-6.5 SekundenFür <6 Sekunden dürfte der Wagen zu schwer sein.
Vergleich mit der Konkurrenz:
BMW 545i, 333PS, Leergewicht 1790 Kg, 0-100 in 6.3s
Mercedes E500, 306PS, Leergewicht 1820 Kg, 0-100 in 6.3s
Audi A6 4.2 Quattro, Leergewicht 1820 Kg, 0-100 in 7.3sGruss
Na da läge der I-OPC ja in guter Gesellschaft.🙂
Und egal ob nun 6 oder 6,5 sec.,den meisten anderen Autos auf unseren öffentlichen Strassen wird der OPC eh überlegen sein.
Schon der Vectra-OPC ist in der Hinsicht ein Geschoss.
omileg
Die hätten den OPC mit Forntantrieb bauen sollen.
Weniger Reibungsverluste im Antriebsstrang, weniger Gewicht und damit besserer 50-250 km/h-Durchzug.
Mal ehrlich, so eine >4,80-Meter-Limousine ist nicht für die Kurvenhatz oder Ampelduelle gemacht sondern für schnelle Autobahnfahrten. Und dafür reicht auch Frontantrieb.
Und bei Nässe sollte man sowieso zurückhaltend fahren.
Für die Gänge 1 und 2 Drehmomentbegrenzung rein, fertig.
Der Preis wäre auch günstiger.
Siehe Focus RS. Dort hat man sich ganz bewußt aus o.g. Gründen trotz 300 PS für Frontantrieb entschieden.
Zitat:
Den 335i Coupé halte ich mit meinem OPC Caravan (MT6) definitiv nicht, der zieht mir deutlich weg.
Aber Dein OPC hat doch 304 PS... wie kann Dir dann ein 306 PS BMW deutlich wegziehen? Nur der bessere Luftwiderstand? Um jemanden deutlich wegzuziehen benötigt man eigentlich mehr wie ein paar PS Unterschied (auch wenn der BMW ein wenig nach oben streuen würde).
Zitat:
Original geschrieben von Methi
Zitat:
Den 335i Coupé halte ich mit meinem OPC Caravan (MT6) definitiv nicht, der zieht mir deutlich weg.
Aber Dein OPC hat doch 304 PS... wie kann Dir dann ein 306 PS BMW deutlich wegziehen? Nur der bessere Luftwiderstand? Um jemanden deutlich wegzuziehen benötigt man eigentlich mehr wie ein paar PS Unterschied (auch wenn der BMW ein wenig nach oben streuen würde).
Die 335i haben oft wesentlich mehr als 306PS (320-330 sind keine Seltenheit, in einem Test waren es meines Wissens 348PS). Weiterhin hat der 335i Coupé einen deutlich besseren Luftwiderstandsindex und ist wahrscheinlich auch etwas leichter.
Dazu kommt, dass der Vectra OPC relativ lang übersetzt ist (der 5. Gang würde für das Speedlimit von 250 Km/h ausreichen, der 6. Gang geht bis >300 Km/h). Hätte man ihn kürzer übersetzt, wären die Fahrleistungen zwar etwas besser, dafür Verbrauch und Fahrgeräusch höher. Und zu dem bulligen 2.8-Turbo passt auch das recht lang übersetzte Getriebe gut. Der Wagen hat genügend Power und dreht gleichzeitig schön niedrig (Langstreckenkomfort ist 1A).
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Methi
Zitat:
Gewichtsunterschiede der Autos,andere Achsübersetzungen,andere Getriebeübersetzungen,Reifengrössen unterschiedlich,verschiedene Motorentypen (Sauger,Turbo usw.) unterschiedliche Motorencharakteristika usw...
Da gibt es viele Möglichkeiten und Unterschiede.
Zwei Motoren mit gleicher/ähnlicher PS-Zahl heissen noch lange nicht gleiche Fahrwerte.
omileg
Zitat:
Original geschrieben von numero uni
also ich denke, dass er die 5,9 schaffen könnte.
Wenn er über 300 PS hat, auf jeden Fall.
Meiner hat nur 260 PS, wiegt fast 1,7 t und beschleunigt nach den meisten Tests in 6,1 s (Werksangabe 6,6 s).
also ich denke wenn opel mit dem opc gut mit dem doppelturbo 6ender von Bmw mithalten kann - dann haben sie eine Top Leistung abgeliefert - meiner Meinung nach ist Bmw mit dem Reichensechser momentan einfach das Mass der Dinge was Motorenbau angeht sowohl bei den Dieseln und vor allen auch mit den Benzinern.
Mein Schwager fährt seit mitte Januar einen 335i Cabrio mit DKG und da gibt es auch viele V8 die mit dieser Leistung und vor allen in der Elastizität einfach nicht mithalten können.
Die Höchstgeschwindigkeit lasse ich mal aussen vor - ist bei uns in Österreich leider Führerscheingefährdend 😉 aber im Bereich von 80 bis 180 ist der Schub ein Wahnsinn vor allem mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe.
und wenn man den Insidern im Bmw Forum glauben darf steigt die Leistung beim x35i und beim x35d in der nächsten Ausbaustufe auf 326 bzw. 299 Ps
Deshalb würde ich nicht davon ausgehen das der OPC hier davonziehen kann, wenn er ebenbürtig ist hat Opel hier einen Top Job gemacht meiner Meinung nach - vor allem wenn man sich dann den Preisunterschied ansieht für die Leistung.
LG