ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC

Insignia OPC

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 10:10

Hi Opelaner,

gibt es eigentlich schon Bilder von Insignia OPC oder noch nicht???

gruß MMc

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2012 um 19:45

Erfahrungsbericht: Insignia OPC auf der Rennstrecke

So ich hatte das Vergnügen nach langer Zeit meinen Insignia OPC auf der Rennstrecke zu bewegen :cool: und wollte mal ein Feedback dazu geben wie sich der Wagen unter extrem Bedingungen verhält ;)

Nun als erstes die Rahmenbedingungen:

Fahrzeug

Motor: Insignia OPC mit EDS Motoroptimierung und Pipercross Sportluftfilter (355PS/500NM)

Bremsen: OPC Brembo Anlage (Serie)

Reifen: FALKEN FK-452 (Laufleistung 10.000 km)

Kraftstoff: ARAL Ultimate 102 (Tank zu 3/4 voll)

Motoröl: CASTROL EDGE 5W40

Strecke: EUROSPEEDWAY-Lausitz

Wetter: 40 Grad im Schatten!!!! Pralle Sonne. Weiß leider nicht wie hoch die Asphalttemparatur war. Muss aber verdammt heiß gewesen sein.

Zunächst Ticket gekauft. Dann voller Vorfreude wieder zum Auto gerannt und an der Boxenausfahrt eingereiht.

Nach kurzer Wartezeit kam auch schon das grüne Licht zum Losfahren.

Nach einer Aufwärmrunde ( Reifen, Bremsen alles auf Temperatur gebracht ) gings dann schon los.

Neben mir waren noch einige andere Herrschaften auf der Piste mit echten Hinguckern ( Porsche GT2RS, Porsche GT3RS.....). Die waren auch schon nach 2 Kurven über alle Berge :D

In der Boxengasse war ein BMW E92 M3 hinter mir. Mit dem habe ich auch die 10 Runden auf der Strecke zu tun gehabt. Wir haben uns einen unterhaltsames Rennen geliefert (natürlich frei von jeglicher Unfallgefahr und immer mit ordentlichem Sicherheitsabstand).

In den Kurven konnte der M3 immer etwas auffahren (klar! leichters Fahrzeug, bessere Gewichstverteilung). Aber auf der geraden bin ich ihm aber stets und ständig auf und davon gefahren, sodass ich hier immer einen guten Puffer für die Kurven hatte :)

Nachdem hatte ich auch ein super Gespräch mit dem M3 Fahrer gehabt. Er selbst war total baff, dass der Insignia auf der geraden so wegziehen konnte. Meinte aber auch, dass viele E92 M3 nach unten streuen. Er hatte seinen zwar nicht auf dem Leistungprüfstand, aber er geht davon aus, dass seiner auch nicht alle 420 Pferde beisammen hat. Dann kam auch noch die Hitze mit 40 Grad im Schatten, die ja dem Sauger auch extrem zusetzt. Nichts desto trotz ist der M3 ein schönes Auto, welches mir Optisch sehr gefallen hat.

Zum Insignia OPC an sich kann ich sagen, dass sich das Fahrzeug verdammt gut fährt auf der Rennstrecke.

Er lenkt sauber in die Kurve ein und das herausbeschleunigen mit dem Allrad ist einfach der Hammer.

In manche Kurven ist sogar das Heck leicht rausgekommen, war aber mit dem Allrad keine große Kunst den Wagen wieder einzufangen.

Aufgrund der extrem hohen Außentemparaturen war ich auch gespannt wie sich das Fahrzeug im Bezug auf Kühlung und Leistung verhällt.

Auch in diesem Punkt war ich positiv überrascht. Die Wassertemparatur hatte laut OPC App einen Maximalwert von 92 Grad und die Motoröltemparatur einen Maximalwert von 120 Grad.

Leistungseinbußen waren auch keine zu spüren. Meiner Meinung nach haben hier die OPC Leute gute Arbeit geleistet in punkto Kühlung. Zudem man Bedenken muss, dass meiner noch Leistungsgesteigert ist.

Des Weiteren haben mich die Brembos positiv überrascht:eek: (Mit diesen Bremsen habe ich ständig Probleme auf der AB. Bei Bremsungen von 240+ auf 100-120 km/h fangen diese an zu rubbeln!)

Auf der Rennstrecke war aber davon nichts zu spuren, die Dinger haben gebremst was das Zeug hält.

Auf der Start Ziel Geraden wurde in jeder Runde von ca. 230km/h auf ca. 80 km/h heruntergebremst mit voller Bremskraft und bei den anderen Kurve wurde auch das Maximum aus den Bremsen geholt und die Dinger bremsten, bremsten und bremsten :eek: KEIN RUBBELN und KEIN FADING vom ersten bis zum letzen Meter.

Die Temperatur der Scheiben war nach 10 Runde bei ca. 500 Grad!!! (OPC App + Smartphone Controller. Daher der Wert).

Aufgrunde der hohen Hitze war auf den Reifen eine richtige Schicht Gummi die während den 10 Runden aufgesammelt wurde und an den Reifen kleben geblieben ist. Die Reifen habe den Ritt heil und ohne Ermüdungserscheinungen überstanden. Jetzt nach ca. 600 km Autobahnfahrt ist die Schicht fast wieder komplett Runtergefahren.

Den Vergleich zu den Serienmäßig verbauten Pirellis kann ich hier leider nicht ziehen, weil ich mit diesen keinen Renstreckenerfahrung gesammelt habe. Aber die FALKEN sind meiner Meinung nach bestens für die Rennstrecke geeignet (Natürlich nur für den Hobbyfahrer der 1x im Jahr das ganze macht).

Die Herrschaften mit den Porsche GT2RS und GT3RS und Semi-Slick Bereifung hätten über die FALKEN nur müde gelacht :D

Was auch ein positives Erlebniss war, war die Zeit nach der Fahrt. Alle standen auf dem Parkplatz vor der Einfahrt in die Boxengasse und natürlich kommt Man da so ins Gespräch (wie bereits weiter oben geschrieben).

Es waren viele positiv angetan vom Insignia OPC und haben sich für das Fahrzeug interessiert :cool:

Manche haben sogar Probegesessen.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass mich das Fahrzeug überrascht hat. Ich hatte den Wagen bisher nie einer solchen Extrembedingung ausgesetzt und war natürlich auch positiv überrascht wie gut der Wagen das mitgemacht hat. Alles hat tadellos funktioniert und nichts hat seinen Dienst verweigert.

Vor allem hatte ich vor Fahrtantritt bedenken bzgl. der Brembos. Diese hatte auf der Strecke wunderbar funktioniert.

Man hört hier extrem viel negatives über den Insignia OPC. Ein paar kleine Problemchen hatte ich auch bei meinem, weswegen der Wagen auch in der Werkstatt war. ABER PROBLEME HAT MAN AUCH MIT ANDEREN FABRIKATEN!

Mir persönlich macht der Insignia OPC selbst nach 2 Jahren immer noch sehr viel Spaß.

Ich steige jeden Tag gerne in das Auto ein und freue mich auf jede Fahrt mit dem Auto.

Wenn ich heute wieder vor der Wahl stehen würde, würde ich mich wieder für einen Insignia OPC entscheiden!

Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen

Bojan

 

 

 

 

 

3532 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3532 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

und hat glaube ich noch den Orginalen Turbo, den habe ich nicht :)

Das verstehe ich jetzt nicht, Du hast Dir bei EDS einen exklusiven und teuren Umbau mit einem größeren Turbolader anfertigen lassen und dabei nicht mal einen Prüfstandsausdruck geben lassen???

Bei solchen Custom-Umbauten wird doch immer mit Leistungsprüfstand abgestimmt, d.h. es liegen sowieso Leistungsdiagramme vor bzw. bei...

Langsam verstehe ich gar nichts mehr... :confused:

am 4. April 2012 um 15:33

Hat der Steinmetz nicht Klaasen? ICh dachte EDS wäre der Irmscher gewesen. Und der war DEUTLICH langsamer als der Steinmetz!

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

@Methi

Sicherlicht richtig. Ist aber auch keine Weltmeisterschaft hier.

Eine exakte Messung wie. . .wie soll das gehen?

Der eine hat 2bar der andere 3 auf den Reifen, der eine noch eine Reichweite 200km, der andere 450km, der eine isst nur Burger, der andere nur Salat usw

Da kann ich noch so viele LDe besitzen, ist das Auto nicht ordentlich abgestimmt gibt es eben einbußen.

Habe 2 Seiten vorher bereits am Steinmetz Insignia 2 unterschiedliche Testergebnisse gezeigt.

Am Ende zählt wer vorne ist, und nicht wer es laut Papier sein sollte.

Der schon mal angesprochene Steinmetz fährt mit EDS Software / 300 PS.

 

0 - 100: 5,8

 

0 - 200: 24,xx

und hat glaube ich noch den Orginalen Turbo, den habe ich nicht :)

Das ist nicht korrekt- Steinmetz, wie schon der Nardo Insignia GT400 wurden bei Klasen in Oberhausen gemacht. Steinmetz bekommt ausschließlich Software von Klasen und nicht von EDS- der wiederum macht die Irmscher, die im Test auch langsamer waren.

Da ich Arno nun auch kenne, kann ich Dir so gut wie sicher sagen- er verbaut keine anderen Lader- außer die GT30 / 35, die dann für 380 - 410 PS gut sind- und die wiederum nur am V6 und nicht am 2,0T - A20NHT, wegen der Direkteinspritzung.

Der Motor basiert auf dem des Opel GT mit 262 PS, den Arno samt Gutachten auf irgendwas um die 31x PS bringt- bedingt durch andere LLK & Co.

Sodele Mädels, hier mal die Liste

http://www.zebustype-r.de/de/Beschleunigungsliste%20Diverse.htm

Somit liegt der 2.0t mit 300 PS in etwa zwischen 25-27 Sekunden 0-200 Km/h.

Damit liegt er im Schnitt 2-4 Sekunden über dem OPC. Damit fährst du schonmal dem "trägen" OPC auf keinen Fall weg.

Selbst der popels Serien GTI liegt bei 27-28 Sekunden 0-200 Km/h.

Wie kann mir dann einer weissmachen, dass der GTI keinen Stich gegen den Basis Insi mit 250PS hat, wenn selbst die stark modifizierten nicht gravierend schneller sind. Nee nee nee...

Übrigens, wer ein Iphone hat, mal bitte angucken.

http://www.youtube.com/watch?...

 

Sehr interessantes Tool, was bei mir sehr exakte Werte geliefert hat. Identisch mit meiner Racebox und dem Klasen Leistungsdiagramm. Wirklich toll!

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

 

Sehr interessantes Tool, was bei mir sehr exakte Werte geliefert hat. Identisch mit meiner Racebox und dem Klasen Leistungsdiagramm. Wirklich toll!

Cool, kostet nur 11 €! Habs mir gleich mal gekauft... hab jetzt auch noch GPSSpeed HD, zeigt das hoffentlich auch die Höhenmeter an?

Edit: Hmm, es zeigt leider keine Höhenmeter an :-(.. nagut, ich habe beide Apps.. *hust*

Die Beschleunigsliste kommt von diversen Autozeitungen, und wie war das da mit den Messparametern? Alle gleich?

Und bitte fangt nicht wieder an das ich irgendwem "wegfahre". Ist der OPC gechippt, ist er auf jeden Fall schneller weg.

Mein Wagen ist einfach nur sehr elastisch, bis 200km/h real, dann sackt der Motor mit seinem geringen Hub langsam zusammen.

Ich habe zum Turboumbau nichts von Arno oder EDS gesagt, den kenne ich nicht einmal, nur den nicht vorhandenen Support :D

Von ihm ist jediglich der IPF Flasher samt Software. Für den Orginalzustand, immer wieder nützlich.

Ich werde hier nichts weiter preisgeben was mein Fahrzeug angeht, wisst schon zuviel :).

Soll mich ja schliesslich nicht einholen nachdem was ich hier schon für Post bekomme habe.

 

 

...also nur mal für diejenigen, die über einen halbwegs realistischen Vergleich in der Realität nachdenken.

Die GT`ler Fraktion macht das regelmäßig mit allem drum und dran in Bitburg am Flugplatz unter identischen Bedingungen und Meßmöglichkeiten.

Gleiche Thematik: Vergleich zwischen EDS, BSR, Regelin und dem traurigen Rest wie Irmscher und Steinbauer o.ä.

Videos u. Meßergebnisse kursieren danach immer im Netz und auch im hauseigenen Forum.

Gruß

Ma

am 4. April 2012 um 16:13

@myinsignia

woher wissen die denn deine adresse ?? :confused: 

am 4. April 2012 um 16:14

Die ganzen Handy-Apps machen nur mit einer externen GPS-Maus (Bluetooth) Sinn. Denn der eingebaute Chipsatz kann nur 1Hz, d.h. es wird nur 1x pro Sekunde gemessen.

Ich nutze auf dem Nokia RaceChrono, mit dem iPad Harry's und habe eine Driftbox. Nokia+iPad hänge ich an eine 10hz GPS-Maus. Dann klappt es auch mit den Messwerten. Beispiel, wie sowas aussieht:

http://www.youtube.com/watch?v=UsqgC7yFBvw

Am Ende des Videos.

Das Internet weiss alles... ich z.B. wäre vorsichtig bei Deinen 3 Schweizer Bankkonten. :D

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

 

Ich habe zum Turboumbau nichts von Arno oder EDS gesagt, den kenne ich nicht einmal, nur den nicht vorhandenen Support :D

Von ihm ist jediglich der IPF Flasher samt Software. Für den Orginalzustand, immer wieder nützlich.

Ich werde hier nichts weiter preisgeben was mein Fahrzeug angeht, wisst schon zuviel :).

Soll mich ja schliesslich nicht einholen nachdem was ich hier schon für Post bekomme habe.

Flasher für Serienlader und dann anderen Lader verbaut? Wie soll dass denn mit den Parameter funktionieren?

Ich kenne keinen Tuner, der einen anderen Lader verbaut als EDS oder Klasen. Und das nicht mal am 2,0 T. Also irgindwie klingt das ganze nicht logisch, zumal der Lader vom 2,0T - siehe am Beispiel Opel GT - für über 300 PS gut ist- DANN aber brauchst Du andere Verrohrung, LLK und am besten noch einen größeren WK, der ist beim 2,0T genauso unzureichend wie beim V6 / OPC.

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

Die Beschleunigsliste kommt von diversen Autozeitungen, und wie war das da mit den Messparametern? Alle gleich?

Zumindest wird professionelles Messequipment verwendet. Viele Zeitungen messen in beide Himmelsrichtungen um Wind als Einflussfaktor auszuschliessen. In der Regel finden solche Tests auf Rennstrecken statt bei denen Gefälle bekannt sind. Ist also um ein Vielfaches genauer als Deine Tachovideos.

Zu der Sache mit dem anderen Lader: Die Story glaub ich Dir nicht. Schon gleich nicht daß es davon keinen Prüfstandslauf und kein Leistungsdiagramm geben soll - sofern da überhaupt ein anderer Lader drin ist. Und klar - anderer Lader mit IPF-Software - und das alles soll zufriedenstellend funktionieren :p

 

Gruss

Jürgen

@ MyInsignia, gib doch einfach zu, dass du geflunkert hast.. wenn Du genug Manns genug bist, sag einfach, dass Du dir nen tollen Berg ausgesucht hast um runter zu düsen und zur provokation absichtlich so ein Video eingestellt hast, dass Deine Software einfach nur der ganz normale 300 PS Datenstand von EDS IPF Flasher ist.. und du Bergabwärts die Werte erreicht hast, das reicht doch.. und alles is gut. Andernfalls zeig uns die Umbauten... dann würde man dir glauben.. alles andere stellt Dich doch bei jedem hier ins Abseits. Wenn Worte sprechen sollten auch immer Taten folgen können... das ist unsere Gesellschaft.

Um das ganze mal etwas auf zu lockern...

irgendwie erinnert mich das ganze an folgendes (es spiegelt zumindest mein krankes Hirn):

UUUFFFFOOOOPOOOOORRRNOOOOOO

Bin dann mal raus, cya!

Ja ich habe geflunkert. Wann weiß ich leider nicht mehr.

Bin dann auch erstmal weg und lass das mal so stehen bis es wieder mal was interessantes gibt wie Autozeitungen zu zitieren.

Meine Taten übrings sind hier zu sehen oder gerne auch live, das was ihr gerne sehen möchtet sind Daten, und damit eure Taten.

Gibt es aber nicht.

Back to Topic OPC,

habe ja keinen V6 und dürfte gar nicht hier sein, nicht wahr Mod?

Bye

Die Sache ist ganz einfach. Du denkst, wir wollen dir aus Neid, oder was auch immer, dir deinen Wagen madig machen. Das stimmt aber gar nicht.

Dein Insignia, geht für einen 2.0T sehr gut. Dein Tuning glauben wir dir auch. Was uns halt stutzig macht, ist, dass du gesagt hast, dass du einen anderen Turbolader verbaut hast.

Das EDS Tuning ist aber auf der Serien Turbo abgestimmt. Verwendest du es mit einem anderen Turbolader, riskierst du einen Motorschaden. Im schlimmsten Fall, geht dir der Motor auf der Autobahn hoch und es werden noch unschuldige mit reingerissen.

Ist deine Modifikation denn wenigstens eingetragen?

Des weiteren wird dir jeder Tuner, der dir einen neuen Turbo einbaut, eine Leistungsmessung durchführen. Im Idealfall vorher/-nachher Messung. Anschließend wird das Diagramm ausgedruckt.

Du hast uns bisher weder ein Diagramm, noch eine Eintragung gezeigt. Natürlich mußt du das nicht, aber es macht schon stutzig. Mit dem Diagramm und dem Nachweis, könntest du uns ziemlich die Klappe stopfen.

Dann sind da noch deine 5,5 Sekunden. Diesen Wert so zu erreichen, ist einfach unmöglich. Eine Sekunde mehr, könnte man noch drüber reden. Wäre zwar noch immer OPC Niveau, aber ok.

Wir sind weder deine Feinde, noch sonstwas! Nur, ich muß dir ganz ehrlich sagen, du hast dich selbst zur Zielscheibe gemacht.

Jeder weiß, dass der Insignia kein Sportwagen ist und das sowohl beim Insignia, als auch beim Astra J das Gewicht ein riesen Manko ist. Die Fahrzeuge und Motoren selber sind top.

Du tust aber so, als könnte dein Fahrzeug mit wirklichen "Performance-Fahrzeugen" aus der S,R,RS,M,AMG Range mithalten. Das kann und wird nie so sein.

Dann hast du den ein oder anderen giftigen Kommentar in Richtung V6 2.8T Fahrer losgelassen, die weder stimmen, noch für Beliebtheit sorgen. Natürlich ist der V6 schwerer und macht den Wagen noch kopflastiger, aber träger oder langsamer als ein 2.0T ist der nicht. Souveräner und ruhiger schon.

Von mir aus, kannst du gerne schreiben und behaupten was du willst. Die Wahrheit liegt auf der Strecken :).

Drohmails finde ich trotzdem unter aller Sau!

Deine Antwort
Ähnliche Themen