ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC

Insignia OPC

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 10:10

Hi Opelaner,

gibt es eigentlich schon Bilder von Insignia OPC oder noch nicht???

gruß MMc

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2012 um 19:45

Erfahrungsbericht: Insignia OPC auf der Rennstrecke

So ich hatte das Vergnügen nach langer Zeit meinen Insignia OPC auf der Rennstrecke zu bewegen :cool: und wollte mal ein Feedback dazu geben wie sich der Wagen unter extrem Bedingungen verhält ;)

Nun als erstes die Rahmenbedingungen:

Fahrzeug

Motor: Insignia OPC mit EDS Motoroptimierung und Pipercross Sportluftfilter (355PS/500NM)

Bremsen: OPC Brembo Anlage (Serie)

Reifen: FALKEN FK-452 (Laufleistung 10.000 km)

Kraftstoff: ARAL Ultimate 102 (Tank zu 3/4 voll)

Motoröl: CASTROL EDGE 5W40

Strecke: EUROSPEEDWAY-Lausitz

Wetter: 40 Grad im Schatten!!!! Pralle Sonne. Weiß leider nicht wie hoch die Asphalttemparatur war. Muss aber verdammt heiß gewesen sein.

Zunächst Ticket gekauft. Dann voller Vorfreude wieder zum Auto gerannt und an der Boxenausfahrt eingereiht.

Nach kurzer Wartezeit kam auch schon das grüne Licht zum Losfahren.

Nach einer Aufwärmrunde ( Reifen, Bremsen alles auf Temperatur gebracht ) gings dann schon los.

Neben mir waren noch einige andere Herrschaften auf der Piste mit echten Hinguckern ( Porsche GT2RS, Porsche GT3RS.....). Die waren auch schon nach 2 Kurven über alle Berge :D

In der Boxengasse war ein BMW E92 M3 hinter mir. Mit dem habe ich auch die 10 Runden auf der Strecke zu tun gehabt. Wir haben uns einen unterhaltsames Rennen geliefert (natürlich frei von jeglicher Unfallgefahr und immer mit ordentlichem Sicherheitsabstand).

In den Kurven konnte der M3 immer etwas auffahren (klar! leichters Fahrzeug, bessere Gewichstverteilung). Aber auf der geraden bin ich ihm aber stets und ständig auf und davon gefahren, sodass ich hier immer einen guten Puffer für die Kurven hatte :)

Nachdem hatte ich auch ein super Gespräch mit dem M3 Fahrer gehabt. Er selbst war total baff, dass der Insignia auf der geraden so wegziehen konnte. Meinte aber auch, dass viele E92 M3 nach unten streuen. Er hatte seinen zwar nicht auf dem Leistungprüfstand, aber er geht davon aus, dass seiner auch nicht alle 420 Pferde beisammen hat. Dann kam auch noch die Hitze mit 40 Grad im Schatten, die ja dem Sauger auch extrem zusetzt. Nichts desto trotz ist der M3 ein schönes Auto, welches mir Optisch sehr gefallen hat.

Zum Insignia OPC an sich kann ich sagen, dass sich das Fahrzeug verdammt gut fährt auf der Rennstrecke.

Er lenkt sauber in die Kurve ein und das herausbeschleunigen mit dem Allrad ist einfach der Hammer.

In manche Kurven ist sogar das Heck leicht rausgekommen, war aber mit dem Allrad keine große Kunst den Wagen wieder einzufangen.

Aufgrund der extrem hohen Außentemparaturen war ich auch gespannt wie sich das Fahrzeug im Bezug auf Kühlung und Leistung verhällt.

Auch in diesem Punkt war ich positiv überrascht. Die Wassertemparatur hatte laut OPC App einen Maximalwert von 92 Grad und die Motoröltemparatur einen Maximalwert von 120 Grad.

Leistungseinbußen waren auch keine zu spüren. Meiner Meinung nach haben hier die OPC Leute gute Arbeit geleistet in punkto Kühlung. Zudem man Bedenken muss, dass meiner noch Leistungsgesteigert ist.

Des Weiteren haben mich die Brembos positiv überrascht:eek: (Mit diesen Bremsen habe ich ständig Probleme auf der AB. Bei Bremsungen von 240+ auf 100-120 km/h fangen diese an zu rubbeln!)

Auf der Rennstrecke war aber davon nichts zu spuren, die Dinger haben gebremst was das Zeug hält.

Auf der Start Ziel Geraden wurde in jeder Runde von ca. 230km/h auf ca. 80 km/h heruntergebremst mit voller Bremskraft und bei den anderen Kurve wurde auch das Maximum aus den Bremsen geholt und die Dinger bremsten, bremsten und bremsten :eek: KEIN RUBBELN und KEIN FADING vom ersten bis zum letzen Meter.

Die Temperatur der Scheiben war nach 10 Runde bei ca. 500 Grad!!! (OPC App + Smartphone Controller. Daher der Wert).

Aufgrunde der hohen Hitze war auf den Reifen eine richtige Schicht Gummi die während den 10 Runden aufgesammelt wurde und an den Reifen kleben geblieben ist. Die Reifen habe den Ritt heil und ohne Ermüdungserscheinungen überstanden. Jetzt nach ca. 600 km Autobahnfahrt ist die Schicht fast wieder komplett Runtergefahren.

Den Vergleich zu den Serienmäßig verbauten Pirellis kann ich hier leider nicht ziehen, weil ich mit diesen keinen Renstreckenerfahrung gesammelt habe. Aber die FALKEN sind meiner Meinung nach bestens für die Rennstrecke geeignet (Natürlich nur für den Hobbyfahrer der 1x im Jahr das ganze macht).

Die Herrschaften mit den Porsche GT2RS und GT3RS und Semi-Slick Bereifung hätten über die FALKEN nur müde gelacht :D

Was auch ein positives Erlebniss war, war die Zeit nach der Fahrt. Alle standen auf dem Parkplatz vor der Einfahrt in die Boxengasse und natürlich kommt Man da so ins Gespräch (wie bereits weiter oben geschrieben).

Es waren viele positiv angetan vom Insignia OPC und haben sich für das Fahrzeug interessiert :cool:

Manche haben sogar Probegesessen.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass mich das Fahrzeug überrascht hat. Ich hatte den Wagen bisher nie einer solchen Extrembedingung ausgesetzt und war natürlich auch positiv überrascht wie gut der Wagen das mitgemacht hat. Alles hat tadellos funktioniert und nichts hat seinen Dienst verweigert.

Vor allem hatte ich vor Fahrtantritt bedenken bzgl. der Brembos. Diese hatte auf der Strecke wunderbar funktioniert.

Man hört hier extrem viel negatives über den Insignia OPC. Ein paar kleine Problemchen hatte ich auch bei meinem, weswegen der Wagen auch in der Werkstatt war. ABER PROBLEME HAT MAN AUCH MIT ANDEREN FABRIKATEN!

Mir persönlich macht der Insignia OPC selbst nach 2 Jahren immer noch sehr viel Spaß.

Ich steige jeden Tag gerne in das Auto ein und freue mich auf jede Fahrt mit dem Auto.

Wenn ich heute wieder vor der Wahl stehen würde, würde ich mich wieder für einen Insignia OPC entscheiden!

Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen

Bojan

 

 

 

 

 

3532 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3532 Antworten
am 2. April 2012 um 10:38

Kann man so nicht sagen, denn:

I. Steigt durch die größere Breite der Reifen die strömungswirksame Frontfläche (Stirnfläche) des Fahrzeugs. Wie sehr diese ansteigt, hängt von der Reifenfirma ab (245iger fallen mal breiter, mal schmaler aus).

II. Durch größere Felgen ändert sich das Trägheitsmoment der Räder. Neben etwa anderer Masse (auch hier wieder Unterschied von Felgenhersteller zu Felgenhersteller, von Reifen zu Reifen) ist vor allem die Schwerpunktlage entscheidend: Je weiter der Schwerpunkt vom Drehpunkt entfernt ist, desto höher das Trägheitsmoment.

Pauschalantworten sind so nicht möglich. Mein Ex-Omega 3.2 lief zum Beispiel mit den originalen 17" V8-Felgen und 235/45 R17 deutlich schlechter als mit OZ Ultraleggera in der gleichen Dimension.

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

Ja und Du glaubst das bringt was?

Dann heißt es...ja der Fahrer wiegt wahrscheinlich grade mal 60kg, Tank war auch nicht voll, sind zusammen schon mal gerne 100kg weniger oder mehr.

Kein Wind, Temperaturen, keine realen Bedingungen, jeder Prüfstand ist wieder anders, wahrscheinlich Rückbank ausgebaut usw.

*lach*

nee Danke,

Jede Messung ist anders, im Messraum oder auf der Strasse.

Um wirklich 100% genau zu sein wie gefordert da ja kein Stammtisch hier, muß man schon die exakt selben Bedingungen haben.

Dann spielt die Reifenbreite eine große Rolle, meine erste Messung damals waren noch die schmalen Winterreifen, jetzt habe ich 245er.

Ich lass das lieber mal so stehen, gefahren ist gefahren, Theorie hin oder her :)

Das (Leistungsmessung auf dem Prüfstand) ist in Unterschied zu den Videos aber eine echte Messung! Und um verschiedene Faktoren wie z.B. unterschiedliche Temperaturen auszugleichen wird ja die korrekturberechnete Normleistung errechnet.

Auch Wind oder Gewicht (Rückbank, Fahrer, etc.) sind für die Leistungsmessung völlig egal!

Wenn ich ein Auto hätte, von dem ich annehmen würde dass es aussergewöhnlich gut geht, dann würde mich meine Neugier doch umbringen und ich würde so schnell wie möglich auf den Leistungsprüfstand! Nicht für die anderen sondern in erster Linie für mich!

(Selbst für meinen übergewichtigen Blauwahl hab ich schon längst ein Leistungsdiagramm in der Schublade liegen, dass Du kein eigenes Interesse daran hast, wundert mich nach Deinen Posts hier wirklich sehr...)

Nachdem Caravan ja bereits bestätigt hat, das EDS seriös ist, gehe ich davon aus, dass der Wagen tatsächlich 270-290 PS besitzt, auch wenn mir 560€ fuer 50-70PS sehr guenstig erscheinen. Bei vergleichbaren Motoren der Konkurrenz, kostet der Spaß doppelt so viel beim seriösen Tuner.

Die Sache ist einfach, wie bereits im anderen Thread geschildert. Mit 290 PS fehlen ihm noch immer 30+PS zum OPC bei gleichem Gewicht. Deshalb kann er mit weniger Leistung nicht 1 Sekunde schneller sein, als der stärkere OPC.

Falls jemand aus Hessen kommt, koennt ihr euch ja mal treffen und gucken.

Fuer 5,5 Sekunden benötigt der OPC 380PS oder mehr. Also rund 100 PS mehr, als MyInsignias 2.0T.

Nicht umsonst liegt der Handschalter 4x4 mit 250PS/400NM bei 7,8 Sekunden von 0-100 Km/h. Der Wagen ist schwer und er wird durch 290PS nicht leichter, auch wenn man das noch so will.

Man lässt sich gerne davon blenden....290PS...500NM...Allrad....das MUß ja schnell sein. Richtig, in einem leichten Auto ist das auch so. Übrigens, der Astra OPC ist im Vergleich zur Konkurrenz auch sehr schwer, im Vergleich zum Insignia aber ein Leichtgewicht. Der liegt mit 280PS ohne Allrad bei 6 Sekunden.

na wie wäre es mit einer Vergleichsfahrt?

am 3. April 2012 um 5:01

Vergleichsfahrten jederzeit :)

Warum auch nicht.

Ich brauche kein Leistungsdiagramm in der Schublade.

Was soll ich damit anfangen? Auf der Strasse bringt mir das herzlich wenig wenn einer an mir vorbei zieht.

Auf dem Papier kann ich schneller sein, schneller wie was? Ein anderes Papier. Nee nicht meine Welt.

 

Schlage für eine Vergleichsfahrt den Mercedes E500 Kombi mit 388PS von JMG vor. Wenn die Videos von Dir auch nur halbwegs realistisch sind, müsstest Du seinen Benz unangespitzt in den Boden rammen :D ;)

Gruss

Jürgen

am 3. April 2012 um 5:40

Ähm. Ich hatte das Vergnügen mit einem gemachten 2.8T (Software, Downpipe, Turbo, AGA). Für den hat es noch gelangt. Leider habe ich aber nur 387 PS :(.

am 3. April 2012 um 8:00

Die PS zählen bei der Vette nicht. Dort zählt nur Hubraum!

Am WE in einer 454er Stingray gefahren. Ahhhh!

am 3. April 2012 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Schlage für eine Vergleichsfahrt den Mercedes E500 Kombi mit 388PS von JMG vor. Wenn die Videos von Dir auch nur halbwegs realistisch sind, müsstest Du seinen Benz unangespitzt in den Boden rammen :D ;)

Gruss

Jürgen

Dein Maß möchte ich haben.

Zitat:

Die 2.0T-Insignias der 300PS-Klasse (von Klasen und EDS) machen die 0-200 in professionell nachgemessenen 25-28 Sekunden.

Nur das der Steinmetz z.B. bereis nach 6sek auf 100 ist.

Sowas soll man dann also ernst nehmen?

Ich rede nur vom dran bleiben, ich kenn ja mein Auto ;). Ab 200km/h fehlt mir eh der Hub.

 

 

am 3. April 2012 um 8:42

Steinmetz Limo (295 PS), getestet in Autobild Sport Cars 12/2009

Irmscher Limo (300 PS), getestet in Auto Motor & Sport 2/2010

0-100 km/h: 6,1s (Steinmetz) / 6,5s (Irmscher)

0-200 km/h: 25,2s / 27,9s

Man sieht auch anhand der Testwerte, wie die Dinger obenrum richtig einbrechen:

180-200 km/h: 7,4s (Irmscher)

Klar, die Fahrzeuge wurden wahrscheinlich mit zwei Mann an Bord gemessen. Das macht ~1s auf 200 aus.

Ich sage es mal so. Meine Kiste schafft GPS-gemessen die 100-200 knapp unter 14s (E 500, 18" Mischbereifung, manueller Modus mit saukurzen Schaltzeiten, 2 Personen an Bord, Mittelwert aus beiden Richtungen). Das reicht gerade noch so um einen gemachten GTI Ed. 30 (er mit einer Person, ich mit zwei) in Schach zu halten. Der wiegt mal eben ne halbe Tonne weniger als der Insignia - wenn der schon nur gerade so mithalten kann (und der 500er zieht rausbeschleunigt aus 100km/h gerade ab 160 langsam weg)...

Du siehst, warum ich Deine 100-200 Werte einfach nur witzig finde? Ich bin denn mal raus hier!

Soweit ich weiss schaffte der Insi. Nardo OPC (ein ST) mit 400 PS und 530 NM von 3.000 - 6.600 U/min auch nur 5,4? Sekunden von 0-100.

am 3. April 2012 um 8:53

0-100 ist aber auch scheiße zu messen (außer man hat Automatik und sowenige Leistung, dass Traktion keine Rolle spielt ;) ).

Wenn man mal ne Messreihe macht (selbst mit Automatik), dann hat man bei 10 Messungen 10 Werte und mit Pech eine Varianz von bis zu 1s.

Hier mal ein Video von einem E63 AMG PP. Bei dem gezeigten Model, handelt es sich um ein Sondermodel mit Insignia 2.0T Motor, allerdings mit EDS Stufe 1 und anderer AGA.

http://www.youtube.com/watch?...

also wer hat was (Auto) in welchem Raum (PLZ) zu bieten?

auch wenn es nur ein Vectra ist, Ostersonnabend Erfurt (PLZ 990xx), sonst Leipzig (PLZ 043xx)

am 3. April 2012 um 9:22

Wie wär es beim Long Distance Race at Airport in Groß Dölln am 07.07.2012? Da haben wir 1,609 km (1 Meile) um Vollgas zu geben. Ich werde da sein inkl. Drift Box.

Deine Antwort
Ähnliche Themen