ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia GSi - Präzise. Scharf. Macht Spaß.

Insignia GSi - Präzise. Scharf. Macht Spaß.

Opel Insignia B
Themenstarteram 12. September 2017 um 11:17

Da die OPC-Fans im Insignia-OPC-Thread mit einem nett gemeinten Seitenhieb das GSi Thema gern woanders sehen würden, eröffne ich hiermit einen eigenen GSi-Thread. Hier kann alles zum Insignia B GSi gesammelt und diskutiert werden.

GSi heisst ja der Insignia im Sportdress mit 4-Zylinder Turbomotoren und 210 (Diesel-) PS bzw. 260 (Benziner-) PS. Dank sportlicherer Abstimmung, perfekten Schalensitzen und einigem "Mehr" an Optik und Technik ist der GSi momentan das i-Tüpfelchen der Insignia Baureihe.

Heute wurde er offiziell auf der IAA vorgestellt. Im Livestream wurde ein Einspieler gezeigt, in dem Carlos Tavares (CEO der PSA-Group) zusammen mit dem Opel-Chef Michael Lohscheller dem GSi auf der Nordschleife die Sporen gibt.

"Präzise. Scharf. Macht Spaß."

https://youtu.be/1meGd1dU33w

Hier der ganze LiveStream der Pressekonferenz mit der Weltpremiere des neuen GSi (ab 9:35 Min).

IAA 2017. #GSI

https://youtu.be/CZnMLjW65BU

GSi in Action
Beste Antwort im Thema

Grundlegend mag das ja alles stimmen. Aber jetzt mal Hand aufs Herz:

Merkt man nicht dass an der Betrachtung grundlegend etwas falsch läuft wenn man sagt: Er schafft NICHT MAL 250 sondern NUR 245?

In welcher Welt leben wir denn mittlerweile?

Das hat nichts mehr mit sportlich orientiertem Fahren zutun sondern einfach nur noch mit den angeborenen deutschen Minderwertigkeitskomplexen die über die Karre kompensiert werden muss.

0-200 okay...ist vllt noch mit der relevanteste Wert der hier so oft diskutiert wird. Ich hatte 3 Jahre lang einen Astra J OPC und weiß bis heute nicht wie der bei 0-200 liegt. Tatsächlich relevant wäre vllt 100-200..aber auch da...keine Ahnung ob ich schneller oder langsamer war als ein Passat, Superb, Golf was weiß ich.

Mir hat das Auto gefallen und Spaß gemacht. Meinem Nachbar? Keine Ahnung, ist mir auch egal. Dem Typ auf der Spur neben mir? Keine Ahnung, ist mir auch egal.

 

Beim besagten OPC wusste ich dass er deutlich schwerer ist als die vergleichbaren Kompakten und somit sicherlich tatsächlich langsamer. Aber da es eben mehr gibt als Sekunden an einem Auto war das Fahrzeug dennoch das beste Paket für mich.

Und auch im Fall des Insignias ist es so. Ich denke man kann 5 kmh Topspeed und 6 Sekunden auf 200 (man male sich aus wie viel später man da wohl ankommt ohje ohje) verkraften wenn eben das Paket überzeugt. Und das wird es sicherlich für einige.

Und dieses wenn ich ein neues Auto mit der Leistung kaufe soll er nicht von Anfang an langsamer als die Konkurrenz sein ist doch vorgeschobener Bullshit. Am Ende landet man immer wieder beim Automobilen Sch**** Vergleich.

1164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1164 Antworten

https://youtu.be/MLeFsMuPyRs

 

Unterhaltsamer, ganz nett gemachter und sehenswerter Test des BiTurbo GSI gegen den entsprechenden Arteon

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 23. September 2018 um 21:50:18 Uhr:

https://youtu.be/MLeFsMuPyRs

Unterhaltsamer, ganz nett gemachter und sehenswerter Test des BiTurbo GSI gegen den entsprechenden Arteon

Oh weia, der Typ im gesteiften Tshirt ist einer der unprofessionellsten Autotester die ich bisher gesehen habe. “gefällt mir nicht, ist immernoch ein Opel“ und auch die restliche Argumentation ist wirklich lächerlich! Einfach traurig!

Das würde ich nicht so sehen. Der weiß eher wie er die Diskussion anregt. Die beiden wollen ja hauptsächlich eines: Clicks.

Und unter dem Strich ist es eine Art Good Cop Bad Cop Spiel. Es wird einfach etwas mit den Klischees gespielt.

Und beide Geschmäcker sind ja auch insgesamt trotzdem durch Argumente auf beiden Seiten gestützt.

Mmm, okay. Das habe ich anders aufgefasst. Für meinen Geschmack auf jeden Fall zu viel des Guten. Sonst allerdings gut gemacht der Autotest, kurzweilig und interessant.

Allen einen guten Start in die neue Woche und unfallfreie Fahrt.

Weiß jemand, wann ein GSI (Benziner oder Diesel) mit Euro 6d-Temp erhältlich sein wird?

am 24. September 2018 um 12:22

Zitat:

@Convento schrieb am 24. September 2018 um 10:32:31 Uhr:

Weiß jemand, wann ein GSI (Benziner oder Diesel) mit Euro 6d-Temp erhältlich sein wird?

Die Frage ist doch eher ob überhaupt Motoren für den GSI mit EURO 6d-TEMP verfügbar sein werden?!

Ich hatte zu dem Thema intensiven Kontakt mit Opel gehabt und mir wurde bestätigt, dass die EURO 6d-TEMP Umstellung für das BiTurbo Diesel Aggregat für MY2019,5 geplant ist, also voraussichtlich März/April. Allerdings sind diese Angaben mit Vorsicht zu genießen, denn auch bei Opel weiß niemand was die Geschäftsführung für Pläne hat und was vielleicht noch kurzfristig eingestampft wird.

Zum Verbleib des Benziners schweigt sich Opel leider aus. Ich habe weder Informationen darüber ob der B20NFT auf 6d-TEMP angepasst wird noch, ob es einen neuen Motor mit ähnlicher Leistung geben wird.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass die Benzin-Motoren erst mal alle so bleiben wie sie jetzt sind. Das Portfolio wird wohl dann erst mit den Plugin-Hybriden aktualisiert. Da sind dann die 1.6L Motoren mit 200-230PS denkbar + Elektro-Antrieb auf der Heckachse, die das Ganze auf ca 300PS boosten. Damit würde der Insignia GSI sicher auch wieder mehr Spaß bringen :-)

Im aktuellen Insignia wird aber niemand ne elektrische Hinterachse einbauen

am 24. September 2018 um 12:55

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 24. September 2018 um 14:25:09 Uhr:

Im aktuellen Insignia wird aber niemand ne elektrische Hinterachse einbauen

Das ist klar, habe ich ja auch nicht behauptet. Die Plattform wird ja vorerst im Corsa und dann im GLX und CLX getauscht. Erst danach kommt dann vielleicht der Insignia dran. Der jetzige Insignia bleibt so wie er ist bis zum End-of-Life.

@Roadrunner 16V Stimmt so auch nicht. Sage nur Buick Regal. Aber da es von GM kommt wird es wohl nicht für die EU kommen. Da GM den Regal auch mit dem V6 310PS für nicht-EU-Länder anbietet.

Auch hat GM den Ampera auch einfach nicht mehr geliefert für die EU da Übernahme von PSA. Sind wohl nicht im besten auseinander ....

Screenshot_20180924-150920_Firefox.jpg

V6 für nicht EU Länder wird wohl eher mal wieder ein Abgasthema sein?

@Bermonto09 ... ne kann ja nicht wenn die USA so sauber ist das "VW und Co" so schummeln mussten das sie die Software überhaupt bringen mussten um diese Grenzen ein zu halten. Die wurde ja nicht für die EU entwickelt :-D

CO2, NOX, Partikel nicht über einen Kamm scheren ;)

Naja Fakt ist aber das die USA wesentlich strenger sein soll was Abgaspolitik angeht.

Von außen betrachtet aber total lari fari umgesetzt wird, Thema Dieseltunig und Rauchsäulen wie auch V6 und V8 Motoren!

In den USA ist die Abgasgesetzgebung einfach eine andere.

In Europa wurde bei den Partikeln ein Riegel vorgeschoben - Masse sowie Anzahl. Weswegen mit 6d Temp alle Benziner auf einmal nur noch mit OPF auskommen. Das gibt es in den USA so bspw ja nicht - da gibt es gar keine Grenze für PM/PN.

Auf der anderen Seite aber eine Grenze für NOx und einen anderen Zyklus sowie auch Grenzen für gealterte Fahrzeuge...woher der Dieselskanal rührt.

Und beim Thema CO2 - Sprich Verbrauch - gibt es außer in Californien ja sowieso keine besonders anspruchsvollen Grenzen?

Californien könnte auch bei den Emssionen eine Ausnahme sein - da bin ich nicht sicher.

Aber in den USA ist es durchaus üblich nicht in jedem Staat jedes Modell anzubieten

Blöde Frage, warum denkt ihr, in der EU gäbe es einheitliche Regelungen zwecks Umweltschutz?

Ich hab gestern noch gelesen das WLTP in 7 EU Länder umgesetzt wurde. Die restlichen EU Länder haben etwa ein Jahr länger Zeit für die Umstellung.

Das ist auch der Grund warum der GSi mit den Benzinmotor weiterhin in Polen angeboten wird und in Deutschland nicht!

Warum Opel die Umstellung der Motoren so unterschiedlich handhabt ist wie eine zweiklassengesellschaft anzusehen.

1. die Absatzzahlen sind in Deutschland nicht besonders hoch, die in den anderen Regionen deutlich höher anzusehen sind.

2. in den betroffenen EU Länder sind Sonderregelung zwecks Umsetzung getroffen worden

3. In Deutschland sind schärfere Gesetze zwecks Umweltschutz zur Einhaltung der Abgaswerte.

4. das Umweltbewusstsein ist in vielen Eu-Länder nicht so ausgeprägt wie in Deutschland.

...

Bin nämlich kein Experte, was das anbelangt aber denkbar sind die ersten vier Punkte aufgrund der Alten EU Länder und die neuen Mitgliedsländer sowie die Kaufkraft geschuldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia GSi - Präzise. Scharf. Macht Spaß.