ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia GSi - Präzise. Scharf. Macht Spaß.

Insignia GSi - Präzise. Scharf. Macht Spaß.

Opel Insignia B
Themenstarteram 12. September 2017 um 11:17

Da die OPC-Fans im Insignia-OPC-Thread mit einem nett gemeinten Seitenhieb das GSi Thema gern woanders sehen würden, eröffne ich hiermit einen eigenen GSi-Thread. Hier kann alles zum Insignia B GSi gesammelt und diskutiert werden.

GSi heisst ja der Insignia im Sportdress mit 4-Zylinder Turbomotoren und 210 (Diesel-) PS bzw. 260 (Benziner-) PS. Dank sportlicherer Abstimmung, perfekten Schalensitzen und einigem "Mehr" an Optik und Technik ist der GSi momentan das i-Tüpfelchen der Insignia Baureihe.

Heute wurde er offiziell auf der IAA vorgestellt. Im Livestream wurde ein Einspieler gezeigt, in dem Carlos Tavares (CEO der PSA-Group) zusammen mit dem Opel-Chef Michael Lohscheller dem GSi auf der Nordschleife die Sporen gibt.

"Präzise. Scharf. Macht Spaß."

https://youtu.be/1meGd1dU33w

Hier der ganze LiveStream der Pressekonferenz mit der Weltpremiere des neuen GSi (ab 9:35 Min).

IAA 2017. #GSI

https://youtu.be/CZnMLjW65BU

GSi in Action
Beste Antwort im Thema

Grundlegend mag das ja alles stimmen. Aber jetzt mal Hand aufs Herz:

Merkt man nicht dass an der Betrachtung grundlegend etwas falsch läuft wenn man sagt: Er schafft NICHT MAL 250 sondern NUR 245?

In welcher Welt leben wir denn mittlerweile?

Das hat nichts mehr mit sportlich orientiertem Fahren zutun sondern einfach nur noch mit den angeborenen deutschen Minderwertigkeitskomplexen die über die Karre kompensiert werden muss.

0-200 okay...ist vllt noch mit der relevanteste Wert der hier so oft diskutiert wird. Ich hatte 3 Jahre lang einen Astra J OPC und weiß bis heute nicht wie der bei 0-200 liegt. Tatsächlich relevant wäre vllt 100-200..aber auch da...keine Ahnung ob ich schneller oder langsamer war als ein Passat, Superb, Golf was weiß ich.

Mir hat das Auto gefallen und Spaß gemacht. Meinem Nachbar? Keine Ahnung, ist mir auch egal. Dem Typ auf der Spur neben mir? Keine Ahnung, ist mir auch egal.

 

Beim besagten OPC wusste ich dass er deutlich schwerer ist als die vergleichbaren Kompakten und somit sicherlich tatsächlich langsamer. Aber da es eben mehr gibt als Sekunden an einem Auto war das Fahrzeug dennoch das beste Paket für mich.

Und auch im Fall des Insignias ist es so. Ich denke man kann 5 kmh Topspeed und 6 Sekunden auf 200 (man male sich aus wie viel später man da wohl ankommt ohje ohje) verkraften wenn eben das Paket überzeugt. Und das wird es sicherlich für einige.

Und dieses wenn ich ein neues Auto mit der Leistung kaufe soll er nicht von Anfang an langsamer als die Konkurrenz sein ist doch vorgeschobener Bullshit. Am Ende landet man immer wieder beim Automobilen Sch**** Vergleich.

1164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1164 Antworten

@spoce, super Erklärung, danke!

Dann müßte ja der Bremsweg nochmal kürzer sein als beim Standard-Insignia, und der bremst ja laut Vergleichstest aus 2017 schon irre gut, ich glaube 33,5 Meter aus 100 km/h.

Ich halte demnächst also etwas mehr Abstand, wenn ein GSi vor mir fährt, wobei sich das bei fast 100 PS mehr ja zwangsläufig ergibt...;)

Zitat:

@Stepos schrieb am 2. März 2021 um 19:10:15 Uhr:

@spoce, super Erklärung, danke!

Dann müßte ja der Bremsweg nochmal kürzer sein als beim Standard-Insignia, und der bremst ja laut Vergleichstest aus 2017 schon irre gut, ich glaube 33,5 Meter aus 100 km/h.

Ich halte demnächst also etwas mehr Abstand, wenn ein GSi vor mir fährt, wobei sich das bei fast 100 PS mehr ja zwangsläufig ergibt...;)

Es gibt auch einen Vergleichstest des 260ps GSI gegen einen Superb Sportsline mit 280ps. Da stehen auch die Bremswege mit drin:

 

https://www.autobild.de/.../...skoda-superb-2.0-tsi-test-13518275.html

Zitat:

@B15XHL schrieb am 2. März 2021 um 19:57:59 Uhr:

Zitat:

@Stepos schrieb am 2. März 2021 um 19:10:15 Uhr:

@spoce, super Erklärung, danke!

Dann müßte ja der Bremsweg nochmal kürzer sein als beim Standard-Insignia, und der bremst ja laut Vergleichstest aus 2017 schon irre gut, ich glaube 33,5 Meter aus 100 km/h.

Ich halte demnächst also etwas mehr Abstand, wenn ein GSi vor mir fährt, wobei sich das bei fast 100 PS mehr ja zwangsläufig ergibt...;)

Es gibt auch einen Vergleichstest des 260ps GSI gegen einen Superb Sportsline mit 280ps. Da stehen auch die Bremswege mit drin:

https://www.autobild.de/.../...skoda-superb-2.0-tsi-test-13518275.html

Da sieht man auch schön, der Insignia bremst mit warmer Bremse nochmal sehr deutlich besser als mit kalter, während der Superb mit warmer Bremse abfällt.

am 3. März 2021 um 22:47

Dass 10 Jahre bei den Bremsen und Reifen mit so geringen Verbesserungen einhergehen ist erstaunlich und zeigt dass sich diese Technik schon lange auf hohem Niveau bewegt.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 3. März 2021 um 23:47:34 Uhr:

Dass 10 Jahre bei den Bremsen und Reifen mit so geringen Verbesserungen einhergehen ist erstaunlich und zeigt dass sich diese Technik schon lange auf hohem Niveau bewegt.

Naja, die Physik lässt sich halt nicht so einfach "austricksen". Möglich wäre es aber.

Außerdem muss das ganze auch noch für den durchschnittlichen Menschen verträglich sein. Wenn der Wagen nach 15 m zum stehen kommen würde, würden ganz andere G Kräfte auf den Körper wirken. Das würde dann bei vielen, vor allem übergewichtigen Personen, schon zu Problemen führen.

15m Bremsweg wäre in den meisten Fällen zusätzlich auch ein Problem für das folgende Auto ;-)

Zitat:

@CountZafira schrieb am 4. März 2021 um 13:06:02 Uhr:

15m Bremsweg wäre in den meisten Fällen zusätzlich auch ein Problem für das folgende Auto ;-)

Es war ja nur ein Beispiel. Technisch wäre aber auch das sicherlich möglich in den Griff zu bekommen. Thema: Fahrzeuge vernetzen

Es gibt ja bei Sonderschutzfahrzeugen extra für die Kolonnenfahrt spezielle Leuchten, die dem nachfolgenden Fahrer zeigen, ob und wie stark das vorausfahrende Fahrzeug Gas gibt bzw. bremst.

Naja, bei 15 Meter Bremsweg aus 100 Km/h würden die Leuchten aber nicht helfen. Da braucht das menschliche Gehirn und die Umsetzung in eine Reaktion schon länger. Die 15 Meter legt das Auto ja in unter 0,5 sec zurück. Da müsste somit ein sehr großer Sicherheitsabstand eingehalten werden.

am 5. März 2021 um 22:05

Und vor allem müssten praxistaugliche Reifen die eine solche Haftung im täglichen Gebrauch bringen noch entwickelt werden; wer will wöchentlich an die Box, und dann muss alles auch noch relativ preiswert sein.

Wenn so schnelle PKW wie der Skoda im oben verlinkte Vergleich mit Touringreifen fahren dürfen ist es alles sinnlos, man siehts ja an den Bremswerten.

Darum schafft ein PORSCHE auch nur 30m, sonst würde der den PORSCHE verfolgende techn. unfähige Skoda mit dem lässigen Schnellfahren am Volant den bei ner überraschenden Vollbremsung von der BAB schießen.

Der INSIGNIA würde den PORSCHE nur anstupsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia GSi - Präzise. Scharf. Macht Spaß.