Insignia Facelift

Opel Insignia A (G09)

So dann mache ich mal ein neues Thema auf, in dem es um das geplante Facelift des Insignias geht.

Hier wurde auch schon einiges besprochen, aber in diesem Thema könnte man alle neuen Details niederschrieben und bündeln.

MfG

Beste Antwort im Thema

Also ehrlich, wenn du dir schon klar ist, dass das sonst niemanden interessiert, dann schütte doch nicht noch mehr Öl ins Feuer. Die Leute schauen hier rein weil sie Neuigkeiten über FL erfahren wollen. Der Quatsch mit der Mittelkonsole kann in x anderen Threads nachgelesen werden. Das Thema ist so ausgelutscht, dass langweilt nur noch. Und das langweilt noch mehr wenn ich in Erwartung neuer Bilder hier reinklicke.

4397 weitere Antworten
4397 Antworten

Hm, also mein Ding ist der Facelift nicht, sieht aus wie ein dicker Astra... 🙁

Ach herrje....dieses Spiel wiederholt sich tatsächlich bei jedem Facelift. Zuerst schreien alle nach Veränderung, von unseren Smartphones sind wir ja halbjährliche Software- und fast jährliche Hardware-Updates gewohnt.
Wenn die Facelift-Version dann vorgestellt wird, wird sie als Rückschritt bezeichnet, ist hässlich und billig.

Wer soll das verstehen?! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Stippo

Ach herrje....dieses Spiel wiederholt sich tatsächlich bei jedem Facelift. Zuerst schreien alle nach Veränderung, von unseren Smartphones sind wir ja halbjährliche Software- und fast jährliche Hardware-Updates gewohnt.
Wenn die Facelift-Version dann vorgestellt wird, wird sie als Rückschritt bezeichnet, ist hässlich und billig.

Man kann auch etwas dezent verändern, ohne dem Fahrzeug direkt einen anderen Charakter zu geben. Der Insignia war und ist kein schlechtes Auto. Er ist aber in die Jahre gekommen und ein Facelift hat da schon Sinn gemacht.

Warum muß man denn jetzt die klassischen Instrumente, durch ein vollkommen billig wirkendes TFT ablösen? Einziger Kritikpunkt war der rote Bordcomputer und da hätte man locker eine andere Lösung finden können. Der Rest war total in Ordnung.

Die Auflösung vom alten Navi-Display hätte man erhöhen können und den Menues vielleicht einen 3D-Look geben können. Dazu entschlackt man etwas die Mittelconsole und alles ist in Ordnung. Mehr haben die Meißten doch eh nicht verlangt.

Aber das ist einfach zu radikal. Ich glaube einfach nicht, dass sowas auf dem Deutschen Markt ankommt. Denn, das ist nicht zu vergleichen mit dem TFT-Träger von BMW im 5er,7er, bei Land Rover, Jaguar und Volvo.

Deren Design ist DEUTLICH eleganter in den Innenraum integriert. Man hätte sowas ja machen können, aber dann bitte Made in Germany und nicht in Amerika, wo es nur um Bling Bling geht.

Wenn ich mir alleine im ATS und XTS den Drehzahlmesser in Serie angucke, wie der ruckelt und jedes mal wenn man in den Begrenzer dreht, kommt ein Pop-Up "Engine Overdrive" oder sowas in der Art. Nee nee nee...

Hier ab Minute 1 zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=sOV1Z23h3J4

Wobei das TFT noch wirklich halbwegs gut aussieht in dem Wagen.

Zitat:

Danke.

Erst fluchen alle wg. der vielen Tasten und dann ist ein neues Innenraum Design, modern und ohne aufgepapptem Monitor, dann fluchen hier wieder welche. Man oh man.

Das Facelift und das neue Innenraum Design ist ein großer Fortschritt. Irgendwie passten beim bisherigen Modell die Proportionen gar nicht. Darum kam für mich ein Insignia VFL bisher absolut nicht in Frage. Aber wenn er auch nur annähernd so gut aussieht wie auf den Bildern, dann ist das für mich schon entschieden: Kein Superb, keine neue C Klasse (die wird ja innen mit dem billigen aufgepapptem Monitor ala Vorserien-Modell ipad richtig häßlich) sondern ein Insignia FL Modell. Vor allem auf einem der oberen Bilder in Schwarz sieht er richtig schick aus. Dann noch Rückfahrkamera (kommt lt. AMS), dann ist das ein optisch schicker Wagen. Hoffentlich merken dann auch mal die C und A4 Fahrer, was man auch bei Opel für tolle Autos bekommt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SignumFan

Irgendwie passten beim bisherigen Modell die Proportionen gar nicht.

Richtig, deshalb hat er auch Designpreise ohne Ende bekommen. 😉

Begeisterungsstürme löst das FL ja nicht gerade aus, das kann man objektiv mal festhalten.

Subjektiv:
Da hat man sisch m.M.n. zu sehr an Audi und Jaguar orientiert. Das VFL sieht da eigenständiger aus.

Und der Innenraum?...ach lassen wir das.
Es wird ein ewiges Rätsel bleiben, wie solche Designereien zustande kommen. Minimalkonsens quer Globus oder so. Gerade innen hätte mir persönlich etwas mehr Jaguar gefallen, aber stattdessen? Hm, USA und Japan? Aber deutsch ist das mal gar nicht.

Zumindest passen seit einiger Zeit die Materialien und die Sitze sehen ja auch ganz nett aus.

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Warum muß man denn jetzt die klassischen Instrumente, durch ein vollkommen billig wirkendes TFT ablösen? Einziger Kritikpunkt war der rote Bordcomputer und da hätte man locker eine andere Lösung finden können. Der Rest war total in Ordnung.

Die Auflösung vom alten Navi-Display hätte man erhöhen können und den Menues vielleicht einen 3D-Look geben können. Dazu entschlackt man etwas die Mittelconsole und alles ist in Ordnung. ...

..
Deren Design ist DEUTLICH eleganter in den Innenraum integriert. Man hätte sowas ja machen können, aber dann bitte Made in Germany und nicht in Amerika, wo es nur um Bling Bling geht.
..

Kann ich so unterschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Irgendwie passten beim bisherigen Modell die Proportionen gar nicht.
Richtig, deshalb hat er auch Designpreise ohne Ende bekommen. 😉

Ach? Gabs da einen Zusammenhang?

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

ganz ehrlich, bin mir nicht sicher ob das fl wirklich eine verbesserung ist. die frontmaske des vfl ist schon harmonischer. die alte optik mit neuem interieur, dass wäre mein ding.

das seh ich auch so obwohl mir auch das interieur irgendwie zu lehr is!

Aber muss man in natura sehen!

Zitat:

Zitat:

Danke.
Erst fluchen alle wg. der vielen Tasten und dann ist ein neues Innenraum Design, modern und ohne aufgepapptem Monitor, dann fluchen hier wieder welche. Man oh man.

Ach kommt, das ist doch kappes! Es gab bisher geteilte Meinungen zum VFL, also gibt es sie auch fürs FL. Wer mit seinen Knöppen zufrieden war, wird von diesem Touchdingens wenig begeistert sein, und wer die ganze Zeit schon Touchscreen gefordert hat, wird vermutlich nun glücklich sein. Ist ja wohl keine Überraschung.

Ich lass mich mal überraschen. Ich bin vorsichtig, anhand gerenderter Bildchen etwas beurteilen zu wollen. Tendenziell find ich die Heckpartie ok, die Chromleiste beim ST hat mir bisher schon nicht gefallen, das scheint so zu bleiben. Doch habe ich den Eindruck, dass das Heck nun weniger breitärschig wirken könnte, positiv also. Aber wie gesagt, ich muss es mir in real anschauen.

Die Front scheint mir grundsätzlich gut gelungen, nur der Grill macht mir richtig Angst. Der gefällt mir in diesen Ansichten mal überhaupt nicht. Aber auch hier: mal abwarten.

Innen halte ich mich mal zurück.

Zitat:

Mann kann Ihn ja Verändern!

Hat ja Niemand was dagegen aber wie ich auch schon vor x seiten schon mal geschreiben habe binn ich immernoch der Meinung ein Insignia Sollte Vorausgehen und nicht an bestehende Modelle aller Astra Front und Cascada Heck angeglichen werden obwohl man das Heck wirklich erst in echt sehen muss!

Zitat:

Mann kann Ihn ja Verändern!
Hat ja Niemand was dagegen aber wie ich auch schon vor x seiten schon mal geschreiben habe binn ich immernoch der Meinung ein Insignia Sollte Vorausgehen und nicht an bestehende Modelle aller Astra Front und Cascada Heck angeglichen werden obwohl man das Heck wirklich erst in echt sehen muss!

Sehe ich genauso. Aber...erst mal auf die realen Eindrücke warten. Evtl. bleibt er ja eigenständig. Oder wirkt live eigenständiger als auf den Bildern. So 100%ig ist die Front ja noch nicht gelüftet worden, und der Buick ist da wenig Hilfe. Die Spange im Heck a la Cascada finde ich folgerichtig da dieser ja quasi das Insignia-Astra-Cabrio sein soll. Da muss er was vom Insi bekommen oder haben.

Wir sind sehr bald viel schlauer....der Link funktioniert nicht mehr zum GME-Configurator...da wurde was bemerkt. Dort ist nur noch das "alte" Stufenheck konfigurierbar....

Hi,

vlt. am 11 Juni! Also wird er vlt. parallel zur PS4 vorgestellt. 😁

Ne, erstmal die Live-Bilder abwarten und dann erst urteilen.

Mfg

didi:

Danke für den Vergleich, das aktuelle Modell wirkt außen doch deutlich eigenständiger und stimmiger. Insbesondere die Scheinwerfer aktuellen Modells wirken nicht so beliebig verspielt - diese klare und einfache Aufteilung der Leuchtelemente gefällt mir sehr: http://data.motor-talk.de/.../dsc-0055-13359.jpg Keine unnötigen Rundungen, keine unnötigen Chromleisten.

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Dazu entschlackt man etwas die Mittelconsole und alles ist in Ordnung. Mehr haben die Meißten doch eh nicht verlangt.

Was hat sich denn an der Mittelkonsole so gravierendes verändert ?

http://data.motor-talk.de/.../...erior-627x417-1896531178851775937.jpg
http://data.motor-talk.de/.../insignia-st-bild-6-18013.JPG

Selbst als Experte erkenne ich dort auf den ersten Blick keinen großen Unterschied. Die Position des Navis ist exakt gleich geblieben, auch die Mittelkonsole an sich. Es wurden lediglich die so oft kritisierten Tasten ersetzt. Und trotzdem sind in der Mitte der Konsole die wichtigsten direkt zu bedienenden Tasten geblieben, daneben wurden zwei Displays für die Klimaanlage integriert. Was hat sich denn dort so radikales verändert ? Reden wir vom gleichen Auto ? Nichtmal der von dir als "Hartplastik" kritisierte Untergrund der Konsole hat sich verändert: http://www.carmondo.de/.../20100527131422_opel-insignia_2.jpg http://data.motor-talk.de/.../buick3-7849441492603017666.JPG

Hast du dir die Bilder überhaupt mal angeschaut, bevor du losgepoltert hast ?

http://www.carsession.com/.../...gal-facelift-revealed-in-New-York.jpg
http://www.pkw-online.de/insignia-sport-navi-innen.jpg

Selbst die Lüftungsdüsen sind an der selben Stelle wie vorher...

Zitat:

Aber das ist einfach zu radikal. Ich glaube einfach nicht, dass sowas auf dem Deutschen Markt ankommt. Denn, das ist nicht zu vergleichen mit dem TFT-Träger von BMW im 5er,7er, bei Land Rover, Jaguar und Volvo.

Was genau ist denn dort so radikal verändert, dass es auf dem deutschen Markt nicht ankommen sollte ? Das es ist nicht zu vergleichen ist, liegt vor allem darin begründet, dass es ein Insignia und kein 5er, 7er, Land Rover, Jaguar oder Volvo ist...

Zitat:

Also war es vorher auch nicht elegant ?

Bling Bling ? Was meinst du ?

Zitat:

Wenn ich mir alleine im ATS und XTS den Drehzahlmesser in Serie angucke, wie der ruckelt und jedes mal wenn man in den Begrenzer dreht, kommt ein Pop-Up "Engine Overdrive" oder sowas in der Art. Nee nee nee...

Hier ab Minute 1 zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=sOV1Z23h3J4

Wobei das TFT noch wirklich halbwegs gut aussieht in dem Wagen.

Da muss ich dir allerdings zustimmen, das neue Tacho-Display an sich sieht sehr modern und innovativ aus - diese halb abgeschnittenen Analog-Tachos gehen garnicht, mir unklar, warum man da halbe Sachen eingebaut hat...

Driver_1977:

Der Konfigurator geht noch wie vorher. http://dms.gmeconfigurator.com/startin.do?...

Einfach "gme vauxhall configurator" bei Google eingeben und das erste Suchergebnis anklicken. Dann den Insignia auswählen.

Wie du darauf kommst, die Front sei noch nicht 100%ig gelüftet, verstehe ich allerdings nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Selbst als Experte erkenne ich dort auf den ersten Blick keinen großen Unterschied.

eine frage sei gestattet, worin genau bist du experte ? 😕

N'Abend Gemeinde,

der Insignia VFL ist aus dem Nichts heraus innen wie außen vollkommen neu designt worden, wobei offensichtlich das Aussehen ganz oben im Lastenheft stand. Entsprechend kam ein Auto raus, das optisch konkurrenzlos (durchschnittlicher Geschmack) war und immer noch weitestgehend ist.

Nur leider verkauft er sich nicht sonderlich, also versucht man beim FL die Kritikpunkte auszumerzen. Wenn ich jetzt an zentraler Stelle zwei Drittel der Knöpfe rausschmeißen und ein flächenmäßig doppelt so großes Display verbauen muss, können die Linien und Proportionen nicht mehr stimmen.

Außen wird das Ding rundgelutscht, was das Design nicht gerade extravaganter macht, aber hoffentlich für die Masse vertrauenswürdiger. Gefallen hat der Insignia ja jedem, nur zu kaufen haben sich nicht viele getraut.

So, und jetzt halten wir es wie der Kaiser: Schau mer mal

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

...........................................

Was hat sich denn an der Mittelkonsole so gravierendes verändert ?

..........................................

Vielleicht, dass ihre Anwesenheit nicht mehr hörbar ist .....😎

Deine Antwort