ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia B Facelift

Insignia B Facelift

Opel Insignia B
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 17:45
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 10. Oktober 2019 um 18:24:47 Uhr:

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 10. Oktober 2019 um 10:47:19 Uhr:

Wie es mit dem Insignia weiter geht, dürfte auch von der Stellung Opels in der PSA Gruppe abhängen. Anfänglich hieß es ja, jetzt macht Opel nur das, was Frankreich befiehlt. Und als die Pläne rauskamen, wofür Opel/Vauxhall künftig zuständig sei, war die Begeisterung bei den Opel Fans ebenfalls arg gebremst. Neue Sitze, neue Schaltgetriebe, Optimierung der Produktion etc. Als Highlight der Wasserstoffantrieb, der irgendwie nicht so richtig zünden will. Doch dann brachte Opel schwarze Zahlen und der Grandland kam nach Eisenach. Außerdem soll Opel den 1.6 Pure Tech auf 48V Elektrik umstellen. Und immer wieder ist die Rede von einem neuen 1.5 Benziner, den Opel angeblich entwickeln soll.

Natürlich wird Carlos Tavares so geschickt sein, dass es nicht zu offensichtlich wird, aber offenbar hat er erkannt, dass die Leute in Rüsselsheim was drauf haben, wenn man sie lässt. Und vielleicht sind sie sogar besser, als die Leute von Peugeot. Man hört ja immer wieder, dass französische Motoren angeblich ziemlich verbaut sein sollen. Angeblich verlaufen da Schläuche und Kabel kreuz und quer und irgendwie planlos. Sowas hört man sogar von eingefleischten Peugeot- und Citroën Fans. Vielleicht sind das solche Dinge, die Tavares auch vor dem Opel Deal bewusst waren und er wollte „frischen Wind“ in den Laden bringen. Mal schauen, inwieweit dann Opel auch künftig direkt Einfluss nehmen kann auf die komplexeren Entscheidungen.

Da lag ich gerade fast vor Lachen gerade auf dem Boden.

Sorry aber allein die Polemik da drin: Aber dann kamen schwarze Zahlen und.... :D

Ja und was...? Was wurde tatsächlich bisher geliefert?

Fuel Cell - richtig. Werbegag nicht mehr. Quasi tot und auch keine relevante Chance in Zukunft.

Neue Schaltgetriebe - so nicht richtig. Man ist für Schaltgetriebe verantwortlich hieß es doch. Neues? Haben sie doch erst kurz vor Opelübernahme eingeführt. Man entwickelt sicher nichts wieder komplett neu hier.

Und paar Infos über französische Kreativität beim Motorpackaging aus Foren und vllt paar Low Level Ingenieurskumpels bewegen Carlos sicher nicht zu dem Gedanke: Die bei Opel haben schon was drauf.

Zumal die Powertrain Leute doch längst weg sind oder jetzt bei Segula ;)

 

Immer wieder lustig wie heil manch einer sich die Opel Welt malt :)

Okay, mittlerweile hat sich ja hier rumgesprochen, dass dein Glas noch nicht mal halb voll ist, es liegt in Scherben irgendwo im Altglas-Container.

Nur weil andere deinen wie auch immer entstandenen Hass auf Opel nicht teilen, muss du das nicht als „wie heil sich manch einer die Opel Welt malt“ darstellen.

Was ist passiert? Hat dir vor Jahren mal ein Opel Händler kein Bonbon gegeben oder gab‘s keine 50% Rabatt auf den Listenpreis, oder woher kommt diese Einstellung? Komisch, dass du einen Opel fährst. Ist das so eine Art Selbstkasteiung?

Ich fahre KEINEN Opel und gönne mir daher eine vollkommen nüchterne , neutrale Betrachtungsweise. Die übrigens aus dem Zusammentragen von verschiedenen Quellen entsteht. Ich habe kein Opel-Poster in der Garage und keine Foto von einem 78er Manta auf dem Nachttisch, das ich immer sehnsüchtig anstarre „ja früher war alles besser“. Mir hat Opel nicht den IAA Besuch finanziert. Mir ist es vollkommen egal, ob der Laden morgen vor die Wand fährt. Ich habe keine persönliche Beziehung zu Opel. Aber ich nehme eben auch die Informationen auf, die die positive Entwicklung von Opel beschreiben. Aus verschiedensten Blickwinkeln. Darum kann ich diese permanent pessimistische Haltung nicht nachvollziehen.

4016 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4016 Antworten

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 9. Oktober 2019 um 21:09:13 Uhr:

Ich mach ganz entspannt den Pott auf:

Wird keinen Insignia C geben. Der B beendet Opel in der Mittelklasse (als Limousine/Sedan).

 

Sehe absolut nicht gesetzt, dass PSA das Segment weiter bedient

Sehe ich genauso... Leider.

Nein - aber man könnte den Grandland eben noch halbewegs als Mittelklasse sehen..eben aber ein SUV ;)

 

Gerade eingeführt ja - und Entwicklung gestartet wann?

Dann schaue man sich den Markt an und überlegt ob sich das lohnt bei dem Absatz den 508 und Insignia erzielen.

Bis 2024 kann das FL des Insignia B noch weitermachen mit Mini Downsizing. Und danach? Bis dahin ist das D Segment vernachlässigbar und SUV erzielen sowieso höhere Margen

ach soo. weil du explizit von Limousine/Sedan schreibst.

den CUV/SUV-Markt werden sie gewiss weiter ausbauen.

bin sowieso mal gespannt wie sich das bereits mit dem Mokka-Nachfolger darstellt.

ja. bis 2024 will OPEL nach eigenem bekunden komplett umgestellt haben. insofern ist damit wohl indirekt der abschied von den letzten GM-Überbleibseln (Astra und Insignia) gemeint.

Zitat:

@Kaasie17 schrieb am 9. Oktober 2019 um 21:15:48 Uhr:

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 9. Oktober 2019 um 21:09:13 Uhr:

Ich mach ganz entspannt den Pott auf:

Wird keinen Insignia C geben. Der B beendet Opel in der Mittelklasse (als Limousine/Sedan).

Sehe absolut nicht gesetzt, dass PSA das Segment weiter bedient

Sehe ich genauso... Leider.

also irgendwie doch verwirrend, wenn du zuvor noch schreibst,

 

Zitat:

@Kaasie17 schrieb am 9. Oktober 2019 um 19:22:21 Uhr:

... Klar wird es Nachfolger von PSA geben, ....

Was die Größe angeht, dürfte wohl der DS8 maßgebend sein. Der basiert auf dem längeren chinesischen 508. Daran dürfte sich dann auch der Insignia C orientieren.

DS8? Also soweit ich weiß soll es einen DS9. Das ist aber eine China Premium Schleuder. Da lässt sich nicht auf Brot und Butter Vertreter Insignia schließen

DS8, 9, ....letztlich diese Kiste:

https://www.motor-talk.de/forum/ds-8-das-neue-flagschiff-t6367831.html

..sehe ich aber als ziemliches 508-rebadge ;)

Hallo,

hier geht es um das "Insignia B Facelift"

und meiner Meinung nach völliger schwachsinn, die Mittelklasse aufzulösen.

Ich denke es sind mittlerweile genug Modelle aus dem Programm geflogen.

- Karl

- Adam

- Adam Rocks

- Corsa 3-Türer

- (Astra) GTC

- Astra 4 Türige Limousine

- Cascada

- Zafira Tourer (ohne den Life zu nennen)

Hab ich was vergessen?

irgendetwas muss man ja noch bauen

Desweiteren verkauft Opel nicht nur in Deutschland, sondern mindestens Europa weit, und sie wollen eine globale Marke werden!

Da will nicht jeder ein SUV fahren, in anderen Ländern mag man eben mehr Limousinen.

Der Unterschied zwischen 508 und den anderen 508L und DS 9 ist Schrägheck zu Stufenheck

andere Heckklappe und natürlich die Fahrzeuggröße

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Insignia B bis 2024 durchhält

PSA möchte alles mit GM schnellstmöglichst abwickeln.

Der Baukasten um einen Insignia C schnell auf die Beine zu stellen, wäre im Konzern vorhanden.

Darum gehe ich von Frühjahr 2023 aus.

...mit hoffentlich mehr Eigenständigkeit.

Und jetzt wieder zurück zum Thema

ja. dieses 2024-szenario wurde wohl schon 2017 oder 2018 ausgesprochen.

es wird jetzt halt offiz. daran wiederholend festgehalten, um kontinuität/ruhe aufzuzeigen.

aber intern bestimmt ein früherer turn-over anzusetzen, angestrebt wird.

Allen Kampf-Gretas zum Trotz spielen sich nunmal die großen Zuwächse nicht beim fußgeklöppelten Bioholz-Rutschauto ab, sondern bei großen SUVs. Insbesondere, wenn man an den Export in Richtung Osten denkt. Darum ist ein SUV/CUV oberhalb des Grandland, also quasi ein Very Grandland oder Giantland , wesentlich realistischer.

2020 sind die Olympischen Spiele in Tokio/Japan. Entsprechend ist Toyota derzeit am auffahren von "e" & Co.

2024 sind die Olympischen Spiele in Paris/Frankreich. Mal schauen was dann...

Zitat:

@1ms89 schrieb am 9. Oktober 2019 um 22:12:51 Uhr:

Hallo,

hier geht es um das "Insignia B Facelift"

und meiner Meinung nach völliger schwachsinn, die Mittelklasse aufzulösen.

Ich denke es sind mittlerweile genug Modelle aus dem Programm geflogen.

- Karl

- Adam

- Adam Rocks

- Corsa 3-Türer

- (Astra) GTC

- Astra 4 Türige Limousine

- Cascada

- Zafira Tourer (ohne den Life zu nennen)

Hab ich was vergessen?

irgendetwas muss man ja noch bauen

Desweiteren verkauft Opel nicht nur in Deutschland, sondern mindestens Europa weit, und sie wollen eine globale Marke werden!

Da will nicht jeder ein SUV fahren, in anderen Ländern mag man eben mehr Limousinen.

Der Unterschied zwischen 508 und den anderen 508L und DS 9 ist Schrägheck zu Stufenheck

andere Heckklappe und natürlich die Fahrzeuggröße

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Insignia B bis 2024 durchhält

PSA möchte alles mit GM schnellstmöglichst abwickeln.

Der Baukasten um einen Insignia C schnell auf die Beine zu stellen, wäre im Konzern vorhanden.

Darum gehe ich von Frühjahr 2023 aus.

...mit hoffentlich mehr Eigenständigkeit.

Und jetzt wieder zurück zum Thema

Und in welchem dieser 'globalen Märkte' (bisher gibt es da bei Opel ja weiterhin nur vernachlässigbare Märkte) werden Limousinen in der Größe in relevanter Zahl abgesetzt?

Wenn dann will man vllt einen Stufenheck Astra in Russland oder Türkei oder vllt noch Nordafrika.

Aber ein Insignia? Da war Deutschland schon der Hauptmarkt

Weil hier einige schreiben "PSA hat ja den 508" für mich stellt auch der neue 508 als Kombi

null Alternative dar. Klar sind die geschmäcker verschieden aber die Insignia Fahrer nein die Opel

Fahrer die ich kenne würde sich keinen Peugeot kaufen. Mir pers. gefällt der Innenraum nicht und

Allrad gibt es auch keinen. Vor allem das Fahrwerk kommt nicht an das Flexride rann.

Also ich hoffe das es einen Insignia C (egal mit welchem Namen) sprich ein Mittelklasse Kombi

geben wird der die guten Eigenschaften des A/B weiter führt. Für mich sind das Preis/Leistung

in Kombination mit Fahrwerk / Allrad und dem Innenraum und Außendesign.

Groß Alternativen hat man ja nicht auf dem Markt und die anderen Opel Modelle sind für mich

nicht der Hit fühle mich in keinem wohl.

Denke mal dann wirst du langfristig leer ausgehen.

Allrad ist für die allermeisten wohl eher total unwichtig.

Ich finde den 508 zumindest von außen recht schick.

den Innenraum muss man in natura sehen.

Wie der 508 als Opel aussehen würde wäre schon sehr interessant.

Ob der auch den selben Platz bietet wie der Ins B bezweifel ich.

Nein, Deutschland war nie der Hauptmarkt für die Opel Mittelklasse und wird dies auch nie sein oder werden!

Die Deutschen haben ein besonderes Verhältnis zu ihren selbsternannten "Premium" Marken, da ist einfach Ende der Vernunft und das Preis- / Leistungsverhältnis interessiert da auch nicht mehr! Das scheint in einigen Nachbarländern schon noch etwas anders zu sein...

Schon vom Vectra-A wurden deutlich mehr auf der Insel und in den südeuropäischen Ländern verkauft als in Deutschland, das ist beim Insignia kein Stück anders... Wo wären denn ansonsten die ganzen Insignia´s abgeblieben? In Deutschland werden / wurden ja gerade noch 17000-30000 Stück pro Jahr verkauft!

Produziert werden aktuell knapp 100000 pro Jahr. Das ist auch in etwa der Schnitt, der seit dem Wechsel vom Vectra-C zum Insignia pro Jahr produziert wurde. Genaue Zahlen zu finden ist schwierig, allerdings wurde hier:

https://de-media.opel.com/de/...nia-nr-1111111-besitzer-%C3%BCbergeben

Insignia Nr. 1111111 gefeiert, ganz so wenige können es somit also auch wieder nicht sein!

Zusammen mit den PSA Mittelklasse Modellen also sicher nicht ganz so zu unterschätzen wie hier teils dargestellt!

Mir ist ein gut gemachter Kombi allemal lieber als ein verkappter SUV oder CUV!

So gebrechlich bin ich auch noch nicht, dass ich so eine hochgebockte Karre brauche... :D

Bisher war auch noch nie die Rede davon, dass der Insignia eingestellt werden soll. Es war eher mal eine Zeit die Rede davon, man wolle ein großes SUV zusätzlich als Spitzenmodell einführen. Im Zuge der verschärften CO2 Diskussion glaube ich daran noch viel weniger, als dass PSA auf die Idee kommen könnte die Mittelklasse einzustellen...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen