ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia B Facelift

Insignia B Facelift

Opel Insignia B
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 17:45
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 10. Oktober 2019 um 18:24:47 Uhr:

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 10. Oktober 2019 um 10:47:19 Uhr:

Wie es mit dem Insignia weiter geht, dürfte auch von der Stellung Opels in der PSA Gruppe abhängen. Anfänglich hieß es ja, jetzt macht Opel nur das, was Frankreich befiehlt. Und als die Pläne rauskamen, wofür Opel/Vauxhall künftig zuständig sei, war die Begeisterung bei den Opel Fans ebenfalls arg gebremst. Neue Sitze, neue Schaltgetriebe, Optimierung der Produktion etc. Als Highlight der Wasserstoffantrieb, der irgendwie nicht so richtig zünden will. Doch dann brachte Opel schwarze Zahlen und der Grandland kam nach Eisenach. Außerdem soll Opel den 1.6 Pure Tech auf 48V Elektrik umstellen. Und immer wieder ist die Rede von einem neuen 1.5 Benziner, den Opel angeblich entwickeln soll.

Natürlich wird Carlos Tavares so geschickt sein, dass es nicht zu offensichtlich wird, aber offenbar hat er erkannt, dass die Leute in Rüsselsheim was drauf haben, wenn man sie lässt. Und vielleicht sind sie sogar besser, als die Leute von Peugeot. Man hört ja immer wieder, dass französische Motoren angeblich ziemlich verbaut sein sollen. Angeblich verlaufen da Schläuche und Kabel kreuz und quer und irgendwie planlos. Sowas hört man sogar von eingefleischten Peugeot- und Citroën Fans. Vielleicht sind das solche Dinge, die Tavares auch vor dem Opel Deal bewusst waren und er wollte „frischen Wind“ in den Laden bringen. Mal schauen, inwieweit dann Opel auch künftig direkt Einfluss nehmen kann auf die komplexeren Entscheidungen.

Da lag ich gerade fast vor Lachen gerade auf dem Boden.

Sorry aber allein die Polemik da drin: Aber dann kamen schwarze Zahlen und.... :D

Ja und was...? Was wurde tatsächlich bisher geliefert?

Fuel Cell - richtig. Werbegag nicht mehr. Quasi tot und auch keine relevante Chance in Zukunft.

Neue Schaltgetriebe - so nicht richtig. Man ist für Schaltgetriebe verantwortlich hieß es doch. Neues? Haben sie doch erst kurz vor Opelübernahme eingeführt. Man entwickelt sicher nichts wieder komplett neu hier.

Und paar Infos über französische Kreativität beim Motorpackaging aus Foren und vllt paar Low Level Ingenieurskumpels bewegen Carlos sicher nicht zu dem Gedanke: Die bei Opel haben schon was drauf.

Zumal die Powertrain Leute doch längst weg sind oder jetzt bei Segula ;)

 

Immer wieder lustig wie heil manch einer sich die Opel Welt malt :)

Okay, mittlerweile hat sich ja hier rumgesprochen, dass dein Glas noch nicht mal halb voll ist, es liegt in Scherben irgendwo im Altglas-Container.

Nur weil andere deinen wie auch immer entstandenen Hass auf Opel nicht teilen, muss du das nicht als „wie heil sich manch einer die Opel Welt malt“ darstellen.

Was ist passiert? Hat dir vor Jahren mal ein Opel Händler kein Bonbon gegeben oder gab‘s keine 50% Rabatt auf den Listenpreis, oder woher kommt diese Einstellung? Komisch, dass du einen Opel fährst. Ist das so eine Art Selbstkasteiung?

Ich fahre KEINEN Opel und gönne mir daher eine vollkommen nüchterne , neutrale Betrachtungsweise. Die übrigens aus dem Zusammentragen von verschiedenen Quellen entsteht. Ich habe kein Opel-Poster in der Garage und keine Foto von einem 78er Manta auf dem Nachttisch, das ich immer sehnsüchtig anstarre „ja früher war alles besser“. Mir hat Opel nicht den IAA Besuch finanziert. Mir ist es vollkommen egal, ob der Laden morgen vor die Wand fährt. Ich habe keine persönliche Beziehung zu Opel. Aber ich nehme eben auch die Informationen auf, die die positive Entwicklung von Opel beschreiben. Aus verschiedensten Blickwinkeln. Darum kann ich diese permanent pessimistische Haltung nicht nachvollziehen.

4016 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4016 Antworten

Zitat:

@MW1980 schrieb am 8. Oktober 2019 um 20:15:32 Uhr:

Zitat:

@S6-V8 schrieb am 8. Oktober 2019 um 13:49:44 Uhr:

Den 1.6er Turbo im Insignia B konnte man bis zum 27.09. bestellen.

Der neue 2.0er Turbo wird bestimmt noch etwas auf sich warten. Vielleicht bis zum FL. Was mit den Motoren im Insignia B wird, bleibt spannend. Ich denke dass bis zum FL alles so bleibt wie jetzt und ab FL folgende Motoren verfügbar sein werden:

-1.2T 130 PS

-1.2T 145 PS

-2.0T 240 PS / 350 NM

-1.5D 122 PS

-2.0D 170 PS / 380 NM

Ich glaube kaum das der 1.5T auf Euro 6d umgestellt wird. Andere Motoren, die Euro 6d erfüllen gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht.

Einen Benziner auf Euro 6d (von Euro 6d temp) zu bringen, dürfte jetzt aber auch nicht so der übergroße Aufwand sein?!

Wird der wirklich richtig gute 1,6T damit nun wirklich sang und klanglos nach nur einem Jahr im Insignia-B wieder beerdigt?! Damit wäre das ja dann auch das endgültige "Todesurteil" für den aktuell besten Benziner im Opel / GM Regal!?

Da wären wir dann wieder beim Thema Opel / GM und Modellpolitk, Welten treffen sich! Erst bringt man im Sommer 2018 gleich 3 Motorenfamilien die sich leistungtechnisch wunderbar überschneiden auf Euro 6d temp Niveau, um sie ein Jahr später wieder in die Tonne zu treten! Völlig sinnfrei das Ganze!

Allerdings wäre ein 2,0T mit 240PS und einer wirklich modernen AT-9 schon ein gewaltiger Fortschritt zum aktuellen Angebot und sicher nicht ganz uninteressant!

Eventuell als günstige Alternative zu einem Hybriden oder E-Modell?

Wenn es überhaupt jemals noch einen OPC geben sollte, wird das garantiert ein Hybride oder gar ein reines E-Modell sein! Bei PSA wird man sicher nicht den gleichen Schwachsinn wie bei GM machen...

Warum man sich in GM Zeiten bei Opel nie mehr bei den großen V6 und V8 Motoren bedient hat, bleibt mir ebenfalls für immer ein Rätsel... :confused:

Motoren über 4-Zylinder und 2l Hubraum sind bei PSA ja so oder so nicht mehr in Sicht!

Hab das zwar schon oft geschrieben, aber es wird keinen OPC vom Insignia B geben. So schade wie das auch ist :(

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es im Bereich von 150 bis 200 PS kein Benziner mehr geben soll. Lassen wir uns überraschen, Opel war doch schon immer für Überraschungen gut.

Das OPC Thema hätte ich auch auf kommende Insignia Generationen bezogen, dass PSA keinen Cent mehr in GM Technik investieren wird ist mir auch klar.

Vermutlich kommen ja auch nur neue 4-Zylinder, weil GM diese auch in anderen Konzernmodellen verbaut. Sicher sind die jetzt nicht für den Insignia-B und da speziell das Facelift entwickelt worden! Schon eher für die Buick Modelle auf gleicher Basis...

Verstehen muss man den seltenen Blödsinn um die 1,6CDTI und den 1,6T sicher nicht!

Schon mal jemand daran gedacht das evtl. der 1.6 PureTech mit 180 PS und 225 PS von PSA kommt?

Die haben EURO-6d und PSA hat ja im Astra Facelift auch die neuen Motoren eingeführt obwohl es sich um eine GM Plattform handelt.

In GM-Plattform-Modellen ist (/kommt) kein PSA-Aggregat drin (/rein) !

Ist der 1.2 Benziner mit 130 PS im 3008 nicht der gleiche der jetzt auch im Astra FL sitzt?

Zitat:

@SG86 schrieb am 9. Oktober 2019 um 14:36:40 Uhr:

Ist der 1.2 Benziner mit 130 PS im 3008 nicht der gleiche der jetzt auch im Astra FL sitzt?

Nein, das ist ein GM-Motor. Hat nur zufällig die gleiche Leistung und fast den gleichen Hubraum.

Zitat:

@S6-V8 schrieb am 9. Oktober 2019 um 14:42:58 Uhr:

Zitat:

@SG86 schrieb am 9. Oktober 2019 um 14:36:40 Uhr:

Ist der 1.2 Benziner mit 130 PS im 3008 nicht der gleiche der jetzt auch im Astra FL sitzt?

Nein, das ist ein GM-Motor. Hat nur zufällig die gleiche Leistung und fast den gleichen Hubraum.

Okay dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D

Zitat:

@ubai schrieb am 8. Oktober 2019 um 20:12:29 Uhr:

Und? Solange es in der Planung von PSA ein mittelklasse Model geben soll, gibt es das auch bei Opel. Der Nachfolger wird dann ja auf einer Plattform für DS, Opel Citroen und Peugeot stehen..

Und was hat das jetzt mit dem Insignia B zu tun, der eine reine GM Entwicklung ist? Klar wird es Nachfolger von PSA geben, wir reden aber hier vom Insignia B...

du schreibst doch selbst...

Zitat:

@Kaasie17 schrieb am 8. Oktober 2019 um 17:05:50 Uhr:

Die Ära des Insignia ist ...

...und benennst nicht mal spez. den B !

@flex-didi , Schon mal geschaut, wie das Thema hier heißt? "Insignia B Facelift". Warum sollte ich nochmal den B extra benennen? Wer lesen kann,....

...kann mit "Ära, Insignia, Ende" auch das absolute Ende für den Insignia / Opel und Mittelklasse in seinem ganzen verstehen !

Vor dem Hintergrund: Im Schatten von "ABM", ist es ja auch nicht so einfach daran festzuhalten.

Ford Mondeo / Renault Talisman / ....selbst der Passat bekommt Fragezeichen gesetzt.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 9. Oktober 2019 um 19:44:10 Uhr:

....selbst der Passat bekommt Fragezeichen gesetzt.

Nicht wirklich, aber er wird ab dem B9 gemeinsam mit dem Superb produziert. Und das, wenn die Stories war sind, in einem neuen VW-Werk in der Türkei.

ja, letzteres ist evtl. etwas überspitzt. nur als stufenheck hat der doch nix zu melden (?).

bzw. die firmenwagenflotten sind halt sein metier. jedoch für den privaten familienvater...

aber billiger zu bauen ist wohl von nöten - entsprechende aktion

 

PS: zum passat noch soviel... https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Ich mach ganz entspannt den Pott auf:

Wird keinen Insignia C geben. Der B beendet Opel in der Mittelklasse (als Limousine/Sedan).

 

Sehe absolut nicht gesetzt, dass PSA das Segment weiter bedient

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 9. Oktober 2019 um 21:09:13 Uhr:

... Der B beendet Opel in der Mittelklasse (als Limousine/Sedan).

Sehe absolut nicht gesetzt, dass PSA das Segment weiter bedient

aber für den ST/Caravan würdest du noch einen Nachfolger setzen ?

bzw. mit dem doch sehr aktuell erst eingeführten 508 bedient PSA doch weiterhin auch selbst das Segment, es bleibt doch zumindest offen was dann kommen mag für andere Marken in Zukunft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen