ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia B Facelift

Insignia B Facelift

Opel Insignia B
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 17:45
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 10. Oktober 2019 um 18:24:47 Uhr:

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 10. Oktober 2019 um 10:47:19 Uhr:

Wie es mit dem Insignia weiter geht, dürfte auch von der Stellung Opels in der PSA Gruppe abhängen. Anfänglich hieß es ja, jetzt macht Opel nur das, was Frankreich befiehlt. Und als die Pläne rauskamen, wofür Opel/Vauxhall künftig zuständig sei, war die Begeisterung bei den Opel Fans ebenfalls arg gebremst. Neue Sitze, neue Schaltgetriebe, Optimierung der Produktion etc. Als Highlight der Wasserstoffantrieb, der irgendwie nicht so richtig zünden will. Doch dann brachte Opel schwarze Zahlen und der Grandland kam nach Eisenach. Außerdem soll Opel den 1.6 Pure Tech auf 48V Elektrik umstellen. Und immer wieder ist die Rede von einem neuen 1.5 Benziner, den Opel angeblich entwickeln soll.

Natürlich wird Carlos Tavares so geschickt sein, dass es nicht zu offensichtlich wird, aber offenbar hat er erkannt, dass die Leute in Rüsselsheim was drauf haben, wenn man sie lässt. Und vielleicht sind sie sogar besser, als die Leute von Peugeot. Man hört ja immer wieder, dass französische Motoren angeblich ziemlich verbaut sein sollen. Angeblich verlaufen da Schläuche und Kabel kreuz und quer und irgendwie planlos. Sowas hört man sogar von eingefleischten Peugeot- und Citroën Fans. Vielleicht sind das solche Dinge, die Tavares auch vor dem Opel Deal bewusst waren und er wollte „frischen Wind“ in den Laden bringen. Mal schauen, inwieweit dann Opel auch künftig direkt Einfluss nehmen kann auf die komplexeren Entscheidungen.

Da lag ich gerade fast vor Lachen gerade auf dem Boden.

Sorry aber allein die Polemik da drin: Aber dann kamen schwarze Zahlen und.... :D

Ja und was...? Was wurde tatsächlich bisher geliefert?

Fuel Cell - richtig. Werbegag nicht mehr. Quasi tot und auch keine relevante Chance in Zukunft.

Neue Schaltgetriebe - so nicht richtig. Man ist für Schaltgetriebe verantwortlich hieß es doch. Neues? Haben sie doch erst kurz vor Opelübernahme eingeführt. Man entwickelt sicher nichts wieder komplett neu hier.

Und paar Infos über französische Kreativität beim Motorpackaging aus Foren und vllt paar Low Level Ingenieurskumpels bewegen Carlos sicher nicht zu dem Gedanke: Die bei Opel haben schon was drauf.

Zumal die Powertrain Leute doch längst weg sind oder jetzt bei Segula ;)

 

Immer wieder lustig wie heil manch einer sich die Opel Welt malt :)

Okay, mittlerweile hat sich ja hier rumgesprochen, dass dein Glas noch nicht mal halb voll ist, es liegt in Scherben irgendwo im Altglas-Container.

Nur weil andere deinen wie auch immer entstandenen Hass auf Opel nicht teilen, muss du das nicht als „wie heil sich manch einer die Opel Welt malt“ darstellen.

Was ist passiert? Hat dir vor Jahren mal ein Opel Händler kein Bonbon gegeben oder gab‘s keine 50% Rabatt auf den Listenpreis, oder woher kommt diese Einstellung? Komisch, dass du einen Opel fährst. Ist das so eine Art Selbstkasteiung?

Ich fahre KEINEN Opel und gönne mir daher eine vollkommen nüchterne , neutrale Betrachtungsweise. Die übrigens aus dem Zusammentragen von verschiedenen Quellen entsteht. Ich habe kein Opel-Poster in der Garage und keine Foto von einem 78er Manta auf dem Nachttisch, das ich immer sehnsüchtig anstarre „ja früher war alles besser“. Mir hat Opel nicht den IAA Besuch finanziert. Mir ist es vollkommen egal, ob der Laden morgen vor die Wand fährt. Ich habe keine persönliche Beziehung zu Opel. Aber ich nehme eben auch die Informationen auf, die die positive Entwicklung von Opel beschreiben. Aus verschiedensten Blickwinkeln. Darum kann ich diese permanent pessimistische Haltung nicht nachvollziehen.

4016 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4016 Antworten

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 29. August 2019 um 17:57:43 Uhr:

....

GM verfolgt bei den Dieseln das sogennante CSS (Cylinder Set Strategy), sprich analog zu z.B. BMW gibt es nur noch eine Brennraumabmessung (Bohrung 84mm, Hub 90mm ---> übrigens exakt identisch zu BMW's B37/B47/B57 Dieselmotoren). ....

Kurios: Im Astra K 1.5 R3 Diesel (GM), im Corsa F 1.5 R4 Diesel (PSA)... :rolleyes:

Grüße F-D

joh, mit der gleichheit von hubraum/bohrung/hub ist mir nebenan beim astra 3-zylinder-thread dann auch aufgefallen.

und das kuriosum ein relikt der übergangszeit.

evtl. macht ja mal eine Autogazette den Vergleich auf, nach dem Motto:

Corsa oder Astra, wer ist reif(er) genug als 1.Wagen in der Familie ?!

wobei. PSA wird irgendwann auch mal eine komplett neue Generation generieren. und ob es dann noch 1.2-Liter 3-Zylinder sein werden oder eben auch mehr Hubraum (pro Zylinder) wieder einzieht.

Und wie war das doch gleich, OPEL hat doch den Auftrag bekommen für eine neue 4-Zylinder-Generation !

Was ist dazu schon an Details bekannt ?

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 29. August 2019 um 17:57:43 Uhr:

Moin zusammen

(nach langer Zeit kurz wieder hier her verirrt...)

Der Facelift-Insignia wird sehr wahrscheinlich einen GM-eigenentwickelten, Euro6d-fähigen 2.0 Diesel erhalten.

GM verfolgt bei den Dieseln das sogennante CSS (Cylinder Set Strategy), sprich analog zu z.B. BMW gibt es nur noch eine Brennraumabmessung (Bohrung 84mm, Hub 90mm ---> übrigens exakt identisch zu BMW's B37/B47/B57 Dieselmotoren). Daraus ergeben sich folgende Hubräume:

1.5L Dreizylinder 1496cm³ (u.A. Astra K Facelift) max. 90kW

2.0L Vierzylinder 1995cm³

3.0L Reihensechszylinder ("Duramax") 2993cm³ (u.A. 1500er Pickups von Chevy und GMC) ca. 280PS / 620Nm als VTG-SingleTurbo. (Literleistung ca 93PS)

Der "B" Facelift 2.0d wird also zwischen 180 und 190PS leisten und vermutl. an die GM-eigene 9-Stufen Automatik gekoppelt sein. Ob es mehr als 400Nm werden bleibt abzuwarten, je nachdem was die 9Txx Automatik verkraftet. Einen 2.0 Biturbo würde ich erstmal nicht erwarten.

Die neuen GM-Diesel habe 2500bar Einspritzdruck und Nockenwellentrieb via Steuerkette.

Die Motoren werden demnächst auch bei Cadillac Einzug halten, u.A. XT4 & XT5 2.0d

z.B. hier R6 3.0 "Duramax" https://media.chevrolet.com/.../0725-silverado.html

Kurios: Im Astra K 1.5 R3 Diesel (GM), im Corsa F 1.5 R4 Diesel (PSA)... :rolleyes:

Grüße F-D

Das der neue 2.0er Diesel von GM im Insignia Facelift kommt, hatte ich ja schon vor 2 Monaten hier in dem Thread geschrieben.

Genauso wie der neue 2.0er Benziner. Beide Motoren findet man ja auch bei Cadillac XT4.

am 30. August 2019 um 13:53

Hat dann der neue 2.0 Benziner nur diese 241 PS ?

...gerne auch den V6!! :p

Ich meine mal gehört zu haben der soll im Insignia um 200 haben?

Zitat:

@Viperopc schrieb am 30. August 2019 um 15:53:14 Uhr:

Hat dann der neue 2.0 Benziner nur diese 241 PS ?

Laut ersten Informationen 230 bis 240 PS. Steht aber noch nicht fest.

Neues über sieben Ecken:

Der Cadillac XT4 kommt nach Deutschland. "Das Auto erhält einen Euro-6d-kompatiblen 2,0-Liter-Diesel mit rund 170 PS und 380 Newtonmeter Drehmoment. Die Kraft wird über eine Neunstufen-Automatik an die Antriebsräder geleitet.

Zum Verkaufsstart in Europa im Jahr 2020 steht der XT4 in zwei verschiedenen Versionen zur Verfügung:

XT4 Launch Edition mit Frontantrieb

XT4 Launch Edition Sport mit wahlweise Front- oder Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe"

Also zwei verschiedene Getriebe in Abhängigkeit vom Antrieb (Front oder Allrad)?

So könnte es auch im Insignia weiter gehen. Und es ist nur die Rede von diesem Diesel. Ein Benziner ist wohl nicht geplant. Damit ist aus meiner Sicht der 2.0 Benziner im Insignia, obwohl natürlich mit besseren Verbrauchswerten, als in einem SUV, noch nicht zu 100% sicher.

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 2. September 2019 um 17:54:18 Uhr:

Der Cadillac XT4 kommt nach Deutschland....

aha. deswegen habe ich ihn wohl auch schon gesehen ;)

Zitat:

@flex-didi schrieb am 2. September 2019 um 20:15:19 Uhr:

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 2. September 2019 um 17:54:18 Uhr:

Der Cadillac XT4 kommt nach Deutschland....

aha. deswegen habe ich ihn wohl auch schon gesehen ;)

Wäre eine Möglichkeit

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 2. September 2019 um 17:54:18 Uhr:

Neues über sieben Ecken:

Der Cadillac XT4 kommt nach Deutschland. "Das Auto erhält einen Euro-6d-kompatiblen 2,0-Liter-Diesel mit rund 170 PS und 380 Newtonmeter Drehmoment. Die Kraft wird über eine Neunstufen-Automatik an die Antriebsräder geleitet.

Zum Verkaufsstart in Europa im Jahr 2020 steht der XT4 in zwei verschiedenen Versionen zur Verfügung:

XT4 Launch Edition mit Frontantrieb

XT4 Launch Edition Sport mit wahlweise Front- oder Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe"

Also zwei verschiedene Getriebe in Abhängigkeit vom Antrieb (Front oder Allrad)?

So könnte es auch im Insignia weiter gehen. Und es ist nur die Rede von diesem Diesel. Ein Benziner ist wohl nicht geplant. Damit ist aus meiner Sicht der 2.0 Benziner im Insignia, obwohl natürlich mit besseren Verbrauchswerten, als in einem SUV, noch nicht zu 100% sicher.

Also eins nach dem anderen.

-Interessant ist, dass der neue 2.0er Diesel im XT4 "nur" 170 PS hat. Ursprünglich sollte er an die 200 PS haben. Bleibt abzuwarten wie viel Leistung er im Insignia B FL hat und in welchen Kombinationen es ihn geben wird. Ein DKG kommt Stand jetzt nicht in den Insignia B.

-Den XT4 gibt es schon eine Weile. Bislang nur mit den 2.0er Benziner. Das ist der neue 2.0er Turbo von GM (Motorcode: LSY) und erfüllt aktuell Euro 6D - Temp. Er wird Euro 6D schaffen und wird außerdem seinen Weg in den Insignia B FL finden.

Hoffentlich kommt dann auch der 3.0 R6 Diesel im Facelift !!!

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 6. September 2019 um 11:46:59 Uhr:

Hoffentlich kommt dann auch der 3.0 R6 Diesel im Facelift !!!

Kommt nicht...

Zitat:

@S6-V8 schrieb am 6. September 2019 um 11:56:08 Uhr:

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 6. September 2019 um 11:46:59 Uhr:

Hoffentlich kommt dann auch der 3.0 R6 Diesel im Facelift !!!

Kommt nicht...

Sicher?

Wäre was für einen opc. :D:D:D:D

Auch wenn ich weiß das das Thema wohl leider erledigt hat.........

Ein Diesel OPC? Sind wir so verzweifelt? :D

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 6. September 2019 um 11:46:59 Uhr:

Hoffentlich kommt dann auch der 3.0 R6 Diesel im Facelift !!!

Wer bietet mehr? Wer übernimmt die Strafzahlungen? Opel oder Du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen