Insignia als Alternative zum A6?
Ja, ich fahre Opel! Aber jetzt kann ich bald beim Firmenwagen wesentlich mehr ausgeben. So sind doch Insignia und A6 ernsthafte Alternativen. Meinen Speedster gebe ich natürlich nicht her, so ein Auto mit diesem Werterhalt... bietet kein Hersteller sonst!
So, und jetzt fällt mir die Entscheidung nicht leichter:
http://www.auto-illustrierte.ch/tests/audi-a6-opel-insignia-10671.html
Beste Antwort im Thema
Ich muss wirklich schmunzeln und werde auch etwas nachdenklich über die Tatsache das ich selbst Audi fahre wenn ich hier X-fach Dinge wie "Gutes Auto, aber ein Opel", "Allein schon wegen dem Image", "Vom Prestige eine ganze andere Welt" lese.
Das ist doch wirklich etwas traurig, aber scheinbar scheint Audis "Premium Marketing" ja voll einzuschlagen. Zunehmend glaube ich wirklich das Audi Fahrer heutzutage die "mitt-30iger Wannabe-Yuppis mit Designer Anzug und Headset im Ohr" sind wie es der Spiegel vor kurzem mal formuliert hat.
Ich fahre meinen A4 weil ich ihn optisch einfach am schönsten in seiner Klasse finde, innen wie außen und dazu gefällt mir der Motor sehr gut. ABER ich würde auch Opel fahren wenn mir ein Auto von denen ähnlich gut gefallen würde und das scheint für einige hier ja ein Ding der Unmöglichkeit zu sein...
Ich hoffe nur ihr bewertet eure Mitmeschen nicht nach deren KFZ, mit euren geleasten A6 seid ihr auch keine besseren Menschen...
303 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Wir werden OT, aber der Threadstarter wird uns das verzeihen, hoffe ich.Zitat:
Original geschrieben von wusler
würde Dir mal dringend empfehlen einen Volvo XC60 anzusehen da funktioniert das mit 1g Verzögerung! Was der Kollege oben meinte war das nur 7km/h übrigbleiben ansonsten würden die Volvoleute drüber lachen. 7km/h weniger kann man nämlich wirklich in der Pfeife rauchen.Das Volvo-System bremst nur voll unfallvermeidend bis 15 km/h, bis 30 km/h nur noch vermindernd. Der Arbeitsbereich dieses Systems ist extrem eingeschränkt, ich würde es als reichlich sinnlos betrachten.
Gruß
Michael
Hallo,
ja klar das System bekommt einen Preis nach dem anderen und Du siehst es als sinnlos an und schreibst auch noch falsche Fakten! Sitz Dich rein probier es aus und dann maldest Du Dich wieder ok.
Gruß
Wusler
Die zwei (A6 - Insignia) miteinander zu vergleichen halt ich nicht wirklich für fair.
Ich habe beide und kann es nun wirklich gut beurteilen 🙂
Wäre der Insignia besser oder gleich mit dem Audi A6 dürften sich viele in den Hintern beissen 20-25k bei gleicher Ausstattung mehr ausgegeben zu haben.
Allerdings muss man Opel lassen das sie ein absolut geniales Auto gebaut haben - das sicherlich verglichen werden kann mit dem VW Passat, dem Audi A4 oder auch dem Ford Mondeo.
Es sind sicherlich nicht die brachialen Unterschiede die einen A6 von einem Insignia trennen aber gerade die Feinheiten die man eben einem Auto in der Preisklasse des A6s abverlangen darf. Das Audi mittlerweile total überteuert ist, davon brauch man nicht reden.
Opel hat ein schönes Auto gebaut und man kann nur hoffen das es den Opelanern zum nötigen Erfolg verhilft.
Was dir lieber ist muss dein Portmonai und dein Hintern entscheiden. Beide Autos sind in Ihrer Klasse alles andere als schlecht - aber untereinander nicht wirklich vergleichbar.
Ein Auto des Image wegen zu kaufen halt ich doch bissl für kindisch aber es gibt sicherlich genug die ihr Ego mit der Wahl eines Herstellers befriedigen.
Zitat:
Original geschrieben von wusler
ja klar das System bekommt einen Preis nach dem anderen und Du siehst es als sinnlos an und schreibst auch noch falsche Fakten! Sitz Dich rein probier es aus und dann maldest Du Dich wieder ok.
Welche Fakten sind denn falsch? Ich bin gespannt.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Airway
...ihr braucht doch nicht gleich Beleidigt oder gekränkt sein,nur weil wir hier im Audi Forum unseren Audi anpreisen,wäre ja schlimm,wenns anders wäre-oder😕Und Sauer,braucht von euch auch keiner sein,für das Geld,was ihr für euren Opel ausgegeben habt,hättet ihr auch ein anständiges Auto bekommen(wenn auch vielleicht nicht Neu)!
Nur zum Beispiel mein A6 3,2FSi mit fast voller Ausstattung hat mit drei Jahren und gerade mal 9500 gelaufenen Kilometern noch 28 000 Euro gekostet......
Also
jedem das seineund wem es nicht passt,daß wir hier im Audi-Forum unseren Audi loben,der solle doch wieder ins Markeneigene Forum wechseln!
Thema verfehlt, was interessiert hier der Wertverlust vom deinem Erstbesitzer. Zur Debatte steht hier der A6 nackt oder den Insignia samt Vollausstattung.
Und, das andere ist bestimmt eine kleine Unwissenheit.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von toxical
Ich muss wirklich schmunzeln und werde auch etwas nachdenklich über die Tatsache das ich selbst Audi fahre wenn ich hier X-fach Dinge wie "Gutes Auto, aber ein Opel", "Allein schon wegen dem Image", "Vom Prestige eine ganze andere Welt" lese.
Das ist doch wirklich etwas traurig, aber scheinbar scheint Audis "Premium Marketing" ja voll einzuschlagen. Zunehmend glaube ich wirklich das Audi Fahrer heutzutage die "mitt-30iger Wannabe-Yuppis mit Designer Anzug und Headset im Ohr" sind wie es der Spiegel vor kurzem mal formuliert hat.Ich fahre meinen A4 weil ich ihn optisch einfach am schönsten in seiner Klasse finde, innen wie außen und dazu gefällt mir der Motor sehr gut. ABER ich würde auch Opel fahren wenn mir ein Auto von denen ähnlich gut gefallen würde und das scheint für einige hier ja ein Ding der Unmöglichkeit zu sein...
Ich hoffe nur ihr bewertet eure Mitmeschen nicht nach deren KFZ, mit euren geleasten A6 seid ihr auch keine besseren Menschen...
Da kann ich Dir nur zustimmen, zumal ich 12 Jahre Audi gefahren bin und ich noch nie von diesem Forum was gehört habe. Ich kam durch Zufall über Google zum Insignia Forum. Aber das, was ich hier lese, da bekomme ich Gänsehaut. Aber auch im Insignia Forum gibt es nicht nur lesenswertes. Wenn das unser Gedankengut ist, dann gute Nacht Deutschland.
Ich persönlich glaube, dass die meisten diese Autos gar nicht besitzen, sondern einfach nur einsam sind.
Aber gut, dass ist ein anderes Thema.
Gruß Kira51
😉
Eine Alternative zum A6 ist der Insignia allemal. Kommt halt auf die persönlichen Vorlieben an.
Den Klassenunterschied (wenn, dann mit dem A4 vergleichen!) lasse ich nur eingeschränkt gelten, die Klassen werden sowieso immer mehr aufgeweicht (Mittelklasse immer größer, obere Mittelklasse fast unbezahlbar). In meinem Bekanntenkreis und meiner Nachbarschaft wurden in den letzten Jahren einige 5er BMWs durch 3er sowie A6 durch A4 ersetzt.
Und dann ist es halt die Frage, worauf man Wert legt.
Ist es Platz auf den Rücksitzen, Motoren, die in allen Eigenschaften sehr gut sind (oder mehr als 325 PS haben sollen) und gewisse Sonderausstattungen, dann ist der Audi vorne.
Bei manchen Punkten ist der Insignia noch unerreicht (Lichtsystem, Verkehrschildererkennung - außer dem 7er BMW, Sitze) bzw. absolut an der Spitze (Allrad, Rostschutz - gell, Mercedes?)
Thema Individualisierung: Da sieht es bei Opel zugegebenermaßen zappenduster aus. Immerhin kann man sich bei OSV den Lack seiner Träume draufspritzen lassen. Da empfiehlt sich halt der Gang zum guten Autosattler und danach zu einem Holzspezialisten, dann sind auch wieder alle Optionen drin.
So sind in meiner Sicht die Fakten. Da muß halt jeder selber wissen, worauf es einem ankommt.
Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Der Insignia hört derzeit bei ca. 55000 € auf, der OPC wird vielleicht noch ein paar Euro teurer. Da geht es beim A6 ja erst so richtig los. 😉
Zum Schluß meine Meinung: Für bis zu 45000 € auf jeden Fall den Insignia, danach mal kucken. 😉
Thema Image: Wer es mit 18+ Jahren noch nötig hat, sich über sein Bonanzarad, äääh Auto zu definieren, tut mir leid.
Gruß cone-A
Zitat:
Original geschrieben von cone-A
Eine Alternative zum A6 ist der Insignia allemal. Kommt halt auf die persönlichen Vorlieben an.Gruß cone-A
Ich habe herzlich gelacht, als ich das eben gelesen habe - träumt weiter! Wollt Ihr Euch das Auto jetzt schön reden?
PS: wie schon gepostet, ein gut gemachtes Auto, aber eben nicht mehr!
Zitat:
Und Sauer,braucht von euch auch keiner sein,für das Geld,was ihr für euren Opel ausgegeben habt,hättet ihr auch ein anständiges Auto bekommen(wenn auch vielleicht nicht Neu)!Nur zum Beispiel mein A6 3,2FSi mit fast voller Ausstattung hat mit drei Jahren und gerade mal 9500 gelaufenen Kilometern noch 28 000 Euro gekostet......
Und wenn man noch drei Jahre wartet, dann kann man für das Geld auch einen A8 kaufen, und nach weiteren 5 Jahren vielleicht sogar einen RS8. Haupsache vier Ringe vorne, vier Ringe hinten und wenn's geht sogar an jeder Tür vier Ringe .... Hauptsache man besitzt ein "anständiges" Auto mit möglichst viel Image dahinter 😁.
Zitat:
Original geschrieben von toxical
Das ist genau das was mir durch den Kopf ging als ich den Thread gelesen habe. Wenn man sich durch ein Stück Metall und viel Plastik definiert, dann tut er mir schon fast leid 🙂
Zitat:
Das ist genau das was mir durch den Kopf ging als ich den Thread gelesen habe. Wenn man sich durch ein Stück Metall und viel Plastik definiert, dann tut er mir schon fast leid 🙂
Ich denke,dass dies eher Norm als Ausnahme ist
Alex.
Zitat:
Ich habe herzlich gelacht, als ich das eben gelesen habe - träumt weiter! Wollt Ihr Euch das Auto jetzt schön reden?
PS: wie schon gepostet, ein gut gemachtes Auto, aber eben nicht mehr!
Für den Audi gilt das doch aber auch... Ein Auto ist ein Auto (egal ob Audi oder Opel)
-> für einige ist ein Auto bloß ein Fahrzeug um von A nach B zu kommen
-> für einige ist es ein Hobby, stück Lebensfreude (gilt auch für mich)
-> für einige hingegen ein schw...verlängerungsgerät. Überwiegend diese "premium-fetischisten", die sich über ihre Autos definieren und ohne irgendwelche Ahnung von der Materie über angeblich schlechte Autos wie Opel herziehen...
Zitat:
...ihr braucht doch nicht gleich Beleidigt oder gekränkt sein,nur weil wir hier im Audi Forum unseren Audi anpreisen,wäre ja schlimm,wenns anders wäre-oder😕Und Sauer,braucht von euch auch keiner sein,für das Geld,was ihr für euren Opel ausgegeben habt,hättet ihr auch ein anständiges Auto bekommen(wenn auch vielleicht nicht Neu)!
Nur zum Beispiel mein A6 3,2FSi mit fast voller Ausstattung hat mit drei Jahren und gerade mal 9500 gelaufenen Kilometern noch 28 000 Euro gekostet......
Ein anständiges Auto habe ich (nee sogar 2 davon 😰) Aber in deinem Fall ist es auch nunmal kein Neuwagen, wie du es ja selber gesagt hast. Wenn mich ich krampfhaft nach einem Auto mit Image sehne (in deinem Fall A6 3,2 FSI mit Vollausstattung), nur um mich als "King of the road" zu sehen, dann weiss ich echt nicht weiter.
Wusstet ihr dass ihr zum neupreis eines A6 einen Insignia plus einen guten zweitwagen bekommen könnt, und dabei vergleichbare Qualität bekommt 😰 ???
mon dieu
ich könnt kotzen
mfg
Bin aus der Geschichte raus, weil die üblichen Neiddiskussionsargumente wieder mal herhalten müssen....lachhaft!!
Viel Spaß beim Kotzen.....
Zitat:
Original geschrieben von S3-Manni
Bin aus der Geschichte raus, weil die üblichen Neiddiskussionsargumente wieder mal herhalten müssen....lachhaft!!Viel Spaß beim Kotzen.....
Neidisch? Ich könnte mir ja auch ein Audi leisten, wenn ich wollte. Werde ja schließlich auch knapp 35k für nen Insignia bezahlen nächstes Jahr... Aber gut wenn du meinst.
Zitat:
Original geschrieben von S3-Manni
Bin aus der Geschichte raus, weil die üblichen Neiddiskussionsargumente wieder mal herhalten müssen....lachhaft!!Viel Spaß beim Kotzen.....
Schon komisch, dass alle "Diskussionen" oft so enden... 🙄
LG Ralo
Habt Ihr euch schon mal überlegt das Opel mit dem Insignia gar nicht gegen den A6 antreten möchte? Früher wurde ein Auto geplant und dann hat man mal überlegt was es denn in der Produktion kostet. Dann hat man einen Gewinn draufgesetzt und das Auto verkauft.
Heute überlegt man sich für welches Marksegment man ein Auto produzieren möchte und was es kosten darf um Käufer dafür zu finden.
Wenn Opel mit dem Insignia gegen den A6 antreten wollte, würden Sie ihn nicht für 40k€ sondern für 60k€ verkaufen.
Also erübrigt sich der Vergleich.
Es muss jeder für sich entscheiden was er möchte, und was er dafür ausgegeben kann und will.
Wie sagt ein befreundeter KFZ-Meister immer auf die Frage: " Findest Du das Auto XY gut?", "Es gibt keine schlechten Autos mehr. Dafür ist der Markt viel zu stark umkämpft. Es gibt nur noch das falsche Auto für den Geldbeutel oder den Zweck".
Für mich war wichtig ein Kombi mit Allrad (wegen Wohnwagen). Auch wenn mein A6 "Avant Quattro" heißt, es ist immer noch (nur) ein Kombi mit Allrad.
Habe letztens von einem Freund den Ford Mondeo angeschaut. Auch ein schönes Auto, und Riesengroß.
Gruß
Holger