Insignia als Alternative zum A6?

Audi A6 C6/4F

Ja, ich fahre Opel! Aber jetzt kann ich bald beim Firmenwagen wesentlich mehr ausgeben. So sind doch Insignia und A6 ernsthafte Alternativen. Meinen Speedster gebe ich natürlich nicht her, so ein Auto mit diesem Werterhalt... bietet kein Hersteller sonst!

So, und jetzt fällt mir die Entscheidung nicht leichter:
http://www.auto-illustrierte.ch/tests/audi-a6-opel-insignia-10671.html

Beste Antwort im Thema

Ich muss wirklich schmunzeln und werde auch etwas nachdenklich über die Tatsache das ich selbst Audi fahre wenn ich hier X-fach Dinge wie "Gutes Auto, aber ein Opel", "Allein schon wegen dem Image", "Vom Prestige eine ganze andere Welt" lese.
Das ist doch wirklich etwas traurig, aber scheinbar scheint Audis "Premium Marketing" ja voll einzuschlagen. Zunehmend glaube ich wirklich das Audi Fahrer heutzutage die "mitt-30iger Wannabe-Yuppis mit Designer Anzug und Headset im Ohr" sind wie es der Spiegel vor kurzem mal formuliert hat.

Ich fahre meinen A4 weil ich ihn optisch einfach am schönsten in seiner Klasse finde, innen wie außen und dazu gefällt mir der Motor sehr gut. ABER ich würde auch Opel fahren wenn mir ein Auto von denen ähnlich gut gefallen würde und das scheint für einige hier ja ein Ding der Unmöglichkeit zu sein...
Ich hoffe nur ihr bewertet eure Mitmeschen nicht nach deren KFZ, mit euren geleasten A6 seid ihr auch keine besseren Menschen...

303 weitere Antworten
303 Antworten

Ich muss wirklich schmunzeln und werde auch etwas nachdenklich über die Tatsache das ich selbst Audi fahre wenn ich hier X-fach Dinge wie "Gutes Auto, aber ein Opel", "Allein schon wegen dem Image", "Vom Prestige eine ganze andere Welt" lese.
Das ist doch wirklich etwas traurig, aber scheinbar scheint Audis "Premium Marketing" ja voll einzuschlagen. Zunehmend glaube ich wirklich das Audi Fahrer heutzutage die "mitt-30iger Wannabe-Yuppis mit Designer Anzug und Headset im Ohr" sind wie es der Spiegel vor kurzem mal formuliert hat.

Ich fahre meinen A4 weil ich ihn optisch einfach am schönsten in seiner Klasse finde, innen wie außen und dazu gefällt mir der Motor sehr gut. ABER ich würde auch Opel fahren wenn mir ein Auto von denen ähnlich gut gefallen würde und das scheint für einige hier ja ein Ding der Unmöglichkeit zu sein...
Ich hoffe nur ihr bewertet eure Mitmeschen nicht nach deren KFZ, mit euren geleasten A6 seid ihr auch keine besseren Menschen...

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

wobei ich das Gefühl habe, dass sich bei Audi inzwischen die Mentalität breit macht, welche Mercede um die Jahrtausendwende in die Krise stürzen ließ. 🙄

Simon

Damit dürftest Du leider Recht haben. Der beste Schachzug von Audi war, Chris Bangle bei BMW einzuschleusen. ;o)

Denn technisch, das muss man leider sagen, ist BMW eine Klasse besser. Aber optisch...... Mhmmmm

LG

technisch BMW besser, die probieren nur mehr aus auf dem Rücken der Käufer.

Zitat:

Original geschrieben von toxical

Super Beitrag - trifft genau das, was ich auch die ganze Zeit denke. Dazu ein Tipp: Kauft Euch doch einen Insignia und pappt einfach die 4 Ringe vorne und hinten drauf. Dann ist Eure heile Welt doch wieder in Ordnung, oder? 🙄 😁

LG Ralo

...ihr braucht doch nicht gleich Beleidigt oder gekränkt sein,nur weil wir hier im Audi Forum unseren Audi anpreisen,wäre ja schlimm,wenns anders wäre-oder😕

Und Sauer,braucht von euch auch keiner sein,für das Geld,was ihr für euren Opel ausgegeben habt,hättet ihr auch ein anständiges Auto bekommen(wenn auch vielleicht nicht Neu)!

Nur zum Beispiel mein A6 3,2FSi mit fast voller Ausstattung hat mit drei Jahren und gerade mal 9500 gelaufenen Kilometern noch 28 000 Euro gekostet......

Also jedem das seine und wem es nicht passt,daß wir hier im Audi-Forum unseren Audi loben,der solle doch wieder ins Markeneigene Forum wechseln!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...ihr braucht doch nicht gleich Beleidigt oder gekränkt sein, nur weil wir hier im Audi Forum unseren Audi anpreisen, wäre ja schlimm,wenns anders wäre, oder? 😕

Also ich habe hier niemanden gesehen, der beleidigt oder gekränkt ist.

Und sauer braucht von Euch auch keiner sein, für das Geld, was ihr für euren Opel ausgegeben habt, hättet ihr auch ein anständiges Auto bekommen(wenn auch vielleicht nicht Neu)!

Wir haben dafür ein anständiges Auto bekommen! 😉

Also jedem das seine und wem es nicht passt, dass wir hier im Audi-Forum unseren Audi loben, der solle doch wieder ins Markeneigene Forum wechseln!

Mir passt das schon, habe ja auch Eure Audis gelobt, aber etwas diskutieren wird ja wohl noch erlaubt sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...ihr braucht doch nicht gleich Beleidigt oder gekränkt sein,nur weil wir hier im Audi Forum unseren Audi anpreisen,wäre ja schlimm,wenns anders wäre-oder😕

Loben ist eine Sache und völlig legitim, bei dem was hier aber über Image und Prestige geschrieben wurde gepaart mit tollen Argumenten wie "gutes Auto, aber halt ein Opel" tun sich wirklich Abgründe auf.

Zitat:

Und Sauer,braucht von euch auch keiner sein,für das Geld,was ihr für euren Opel ausgegeben habt,hättet ihr auch ein anständiges Auto bekommen(wenn auch vielleicht nicht Neu)!

Genau solche dämlichen Aussagen wie die lassen einem doch keine Wahl außer den Kopf zu schütteln. "Hättet ihr auch ein anständiges Auto bekommen"...rofl...außerdem ist Neuwagen mit Gebrauchtwagen vergleichen wie Äpfel mit Birnen => völlig sinnfrei, wenn dann vergleich gebrauchten Opel mit gebrauchtem Audi und du hast den gleichen Preisunterschied.

Zitat:

Also jedem das seine und wem es nicht passt,daß wir hier im Audi-Forum unseren Audi loben,der solle doch wieder ins Markeneigene Forum wechseln!

Ich fahre Audi, kann aber trotzdem fair über Opel reden.

Zitat:

Original geschrieben von toxical

Ich fahre Audi, kann aber trotzdem fair über Opel reden.

Was einigen anderen aber wohl sehr schwer fällt. Dir aber erstmal herzlichen Dank für Deine Fairness.

Übrigens: Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir anstatt des Insignia ev. auch einen A6 Avant holen.

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von wusler

würde Dir mal dringend empfehlen einen Volvo XC60 anzusehen da funktioniert das mit 1g Verzögerung! Was der Kollege oben meinte war das nur 7km/h übrigbleiben ansonsten würden die Volvoleute drüber lachen. 7km/h weniger kann man nämlich wirklich in der Pfeife rauchen.

Wir werden OT, aber der Threadstarter wird uns das verzeihen, hoffe ich.

Das Volvo-System bremst nur voll unfallvermeidend bis 15 km/h, bis 30 km/h nur noch vermindernd. Der Arbeitsbereich dieses Systems ist extrem eingeschränkt, ich würde es als reichlich sinnlos betrachten.

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Was die Ausstattung angeht- für die besagten 53 k Euro erhalte ich theoretisch bei Opel Ausstattung wie V6 Motor, Automatik, Allrad, Panoramaschiebedach, elektrische Heckklappe, das sehr gute Bosch Xenon mit Erkennung von Regen,

Eine Berichtigung: Das Lichtsystem (AFL) ist von Hella.

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von Wibbel2004

Insignia geht gar nicht......... besser als Vectra, aber immer noch schlimm

Ja,dass sind natürlich die Argumente überhaupt!😕🙄

Ich wette diejenigen welche,die so tönen hatten noch niemals einen Insignia unter ihrem Ar...gehabt.

ich komme auch von BMW,aber so große Unterschiede sind das bei Opel gegenüber anderen Marken lange nicht.

Vor allem nicht,wenn ich sehe welche Probleme ich mit BMW hatte und welche mit Opel.

Bei Opel so gut wie keine muss ich sagen.

Also,einige sollten mal ein bischen vom hohen Ross runter kommen.
AUch Audi und alle anderen kochen nur mit dem berühmten Wasser,auch wenn es einigen nicht in ihr zusammengebasteltes Weltbild passt.

Sorry für meine klaren Worte!

omileg

😕

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Letztes Jahr, bevor das Auto rauskam, hatte Opel damit geworben, dass es auf Wunsch auch Echtholz gäbe, welches wie bei Mercedes-Benz bearbeitet werden würde.
War wohl doch zu teuer.

Gruß

Simon

Nein,dass ist volkommener Quatsch.

So eine Meldung gab es nie.

Holz von Mercedes? Das hätte wohl Opel dann doch nicht nötig.
Echtholz gab es schon in den alten Senatoren oder Omegas usw.

Es soll aber Einlagen in gebürstetem Alu,Carbonoptik usw. geben in naher Zukunft.

omileg

der Opel ist gegen den Audi eine Seifenkiste, wer schon mal einen Opel gefahren ist weiss das... und immer schön locker bleiben :-)

Auch ich möchte mal hier meinen Senf dazu geben...

In erster Linie möchte ich mal sagen, dass mir alle Audi Modelle sehr gut gefallen. Mein zweitwagen wäre letztes Jahr auch fast ein gebrauchter Audi (A8) geworden.

Allerdings ist mir das Image eines Autos unwichtig, es braucht nur gut auszusehen. Ich hab schon in zahlreichen Audi-Modellen gesessen, die Qualität ist spitzenmäßig, aber Opel hat mit dem Insignia schon ein Auto auf den Markt gebracht, was mit BMW und Audi durchaus mithalten kann. Bitte schlagt mich jetzt nicht, aber der Insignia hat schon das Qualitäts-Niveau eines 5er BMWs oder eines Audi A6.
Über das Preis-Leistungsverhältnis will ich hier aber erst gar nicht reden.

Was mich immer stört ist, dass sich viele Leute immer noch wegen dem "Schein-Image" von Opel gegen ihn entscheiden. Fährt doch mal über einen längeren Zeitraum einen Opel und ihr werdet das "Real-Image" von Opel kennenlernen.

Wenn ich mich zwischen Audi A6 und Opel Insignia entscheiden würde...

-> Motor: Ist mir völlig egal, ich bin eher der gemütliche Cruiser, Leistung ist nebensache, aber darf natürlich auch etwas mehr sein, aber nicht Pflicht. Da tut es natürlich schon der Basismotor, wobei ich beim Insignia zum selben Preis des Audi einen stärkeren Motor bekomme. Auch der Verbrauch spielt für mich keine Rolle (Zitat aus dem Porsche-Forum: "Wer sich das Wasser nicht leisten kann, sollte sich kein Schwimmbad kaufen"😉

-> Platzangebot: Solange es kein Kleinstwagen ist, spielt es für mich (wie in diesem Fall) auch keine Rolle. Einen Kombi brauch ich erst recht nicht.

-> Verarbeitung: Solange ich keine bröckelnde Innenausstattung sowie abfliegende Karosserieteile hab, ist alles i.O.

-> Optik / Karosserie: Ist beim Fahrzeugkauf das wichtigste für mich. Insignia sportlich, moderne Karosserie, Audi sportlich, zeitlos...

-> Ausstattung: Auch wichtig für mich. Je mehr desto besser. Da hat der Insignia die besseren Karten, da mehr ausstattung bei selbem Preis.

-> Wertverlust: Spielt keine Rolle, da ich mir vorgenommen habe keines meiner Autos zu verkaufen.

Also wenn ihr mich fragt, wäre das schon eine schwere entscheidung für mich... Aber am Ende hätte der Insignia ber wohl doch die Nase vorn...

Ergo, achte ich beim Autokauf auf folgendes:
- Optik
- Zustand
- Ausstattung
- Laufleistung
- Baujahr
- Preis

Das Gesamtpaket zwischen den verschiedenen Punkten muss stimmen, So kann auch (wie in meinem Fall letztes jahr) ein Vectra B mit Sport-Ausstattung gegen einen alten Audi A8 gewinnen...

MfG

Nachtrag:

Zitat:

Der Opel ist gegen den Audi eine Seifenkiste, wer schon mal einen Opel gefahren ist weiss das... und immer schön locker bleiben :-)

Ja ich bin Opel-Fahrer, aber Seifenkisten Feeling habe ich überhaupt nicht... Ich denke mal solange ich ein deutsches Auto Fahre, werde ich das Gefühl wohl auch nicht haben. Weder im Opel, noch im Mini oder sonstwas...

Zitat:

Original geschrieben von Hermi_A6

der Opel ist gegen den Audi eine Seifenkiste, wer schon mal einen Opel gefahren ist weiss das... und immer schön locker bleiben :-)

Jap,dass stimmt und ist d ein absolutes Argument!

Aber warum blos werde ich mir bald den 4. Opel in Folge holen......mhhhh und keinen 3er/5er oderA4/A6?😉

Ich glaube auch kaum,dass die allein in Deutschland zugelassenen ca. 7 millionen Opel gefahren werden,weill sie ja soo mieße Autos sind!😉

Also,überleg mal was du da von dir gibst!🙄😉
Schade eigentlich,dass solch eigentlich interessante Threads immer wieder so ablaufen müssen und im Markenbaching enden.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

@TTR350: Wenn Du erzählst, Du durftest bereits einen M5, E55, RS4, etc. dein eigen nennen, dann glaub ich dir nicht, dass Du dir für die von dir genannten Gründe einen Vectra Caravan 2,0 T angeschafft hast.

Wenn Du auf den untenstehenden Link klickst, kannst Du Dir unter "Automobiler Vergangenheit" ein paar Autos ansehen- unter anderem den M5, E55 sowie den Wimmer`schen 350 PS TTR. Ebenso den letzen A6 absolut voll ausgestattet, den ich 2004 für den Vectra abgegeben habe. Also nicht verwechseln- die Autos waren privat- der Vectra ein Dienstwagen.

Sind also keine Stories, glaube mir. Und der Vectra ist ein Dienstwagen, den ich anstelle eines normalen Audi A4 1,8 T genommen habe- wie oben geschrieben.

Deine Antwort