insignia 130ps diesel

Opel Insignia A (G09)

hallo,
ich werd vom alfa 159 mit 185ps benzin auf den insignia diesel, limo. umsteigen!
nach einer probefahrt, zwar mit dem kombi 130ps und der 110 ps limo., bin ich total begeistert und bin jetzt opel fan, dass war ich vorher nie! *gg* der motor nagel zwar ein wenig , aber ich find das sollte dann doch nebensache bleiben!
also mein neues auto wird vielleicht ein insignia 4 türer!
aber ich glaub der mit 130 ps auch wenn der mit 110ps nicht viel schlechter gegangen ist!

ich finde das innenleben dieses autos einfach super gelungen und da kann kein audi oder bmw mithalten!

jetzt meine fragen:
ich finde der insignia schaut mit den 245 reifen und 19 zoll alufelgen toll aus, aber ich glaub der braucht dann doch zu viel sprit, da ich fast nur bundesstraße oder in der stadt unterwegs bin!!
und wie schauts dann mit den fahreigenschaften aus!?
hat wer erfahrungen mit dieser bereifung! sonst werd ich woll die 225er mit 18 zoll nehmen!

gibt es sonst noch wichtige aspekte die ich beim kauf (gabrauchtwagen ca.2 jahre alt) beachten soll!?

ich danke euch schon mal für eure antworten!

30 Antworten

- Knistern und Knacken aus der Abgasanlage nach dem Abstellen des Autos
- Verbrauch im Stand nicht wie sonst 0.5l/h, sondern deutlich erhöht

Das und die bereits genannten Punkte waren bei meinem CDTI im Zafira im Eindeutige Merkmale. Man bemerkt diesen Vorgang aber nur, wenn er eingeleitet wurde und man währenddessen in Stop and Go oder Stadtverkehr gerät. Beim normalen Durchfahren auf der Autobahn nimmt man es eher weniger wahr, wenn man nicht extrem auf die Heckscheibe achtet (und das muß man, denn die Kontrollleuchte für deren Heizung geht dabei nicht an). Der Freibrennvorgang wird übrigens erst dann eingeleitet, wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat und das Auto mit mindestens 60 km/h bewegt wird. Wenn man oft längere AB-Strecken fährt, dann passiert das sehr wahrscheinlich dabei und man nimmt es kaum wahr.

Deine Antwort