1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 1.8 140 PS

Insignia 1.8 140 PS

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen!

Ich habe die im Titel genannte Motorenvariante und habe dauernd das Gefühl,dass der Insignia beim Gas geben irgendwie "zu" macht. Das fühlt sich fast wie eine elektronische Regelung an,da das Gaspedal sehr merkwürdig anspricht (selbst wenn TC und ESP aus ist). Bei ca 3000 Umdrehungen kommt ein Einbruch,da kann ich das Pedal treten wie ich will....und dann so ab 4500 dreht er aufeinmal los wie ein wilder Stier...
Weiß jemand,was das sein könnte ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sommer_bannewitz

Hallo,^
Bin von meinen 1.8 ST in Bezug auf Spritzigkeit, Verbrauch (10 Ltr. im Drittelmix mit überwiegend Tempomat, und Motorbrummgeräusche bein Schalten 2/3 Gang eher enttäuscht. Da ging mein alter 2.0 C 5 mit 136 PS ganz anders ab, bei wenigstens 1 Liter weniger Verbrauch.
Sorry...

Geht mir auch so, hatte letztens als Ersatzwagen einen Zafira, dessen 1,6 mit 100PS (weiss nicht genau wie viel exakt) und ungefähr gleichem Gewicht, rund 1430 kg, geht gefühlt ca. gleich gut wie der 1,8 im Insignia. Gut, die Getriebe sind anders, aber auch der Ford Focus meiner Freundin mit 1,6 liter (der ist aber leichter) fühlt sich wesentlich agiler an als mein Opel. Gut, der ist auch Euro4.

Erst ab ca. 170km/h zieht der Motor den 90PS Dieseln endlich davon. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er mit der 245er Standardbereifung der österr. Cosmo Variante nicht, bleibt laut GPS bei ca. 190 km/h auf ebener Strecke.

Das Auto ist nicht in der Lage, Autobahnsteigungen im 6. Gang zu absolvieren, besonders mit aktiverter Klimaanlage ist das ein Problem. Der Verbrauch liegt bei normaler, moderater Fahrweise und viel Autobahn mit Geschwindigkeitsregelung und ca. 145km/h bei rund 8,6 Liter. Ohne Klima. Will man z.B. auf der tschechischen Autobahn D1 mit dem dort üblichen Geschwindigkeits- und Beschleunigungsniveau mithalten, hat man zwischen Prag und Brno (Streckenlänge 190km) einen Verbrauch von ca. 12 Liter/100km.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GerhardGolf

dessen 1,6 mit 100PS (weiss nicht genau wie viel exakt) und ungefähr gleichem Gewicht, rund 1430 kg, geht gefühlt ca. gleich gut wie der 1,8 im Insignia.

wie kommst du da drauf, dass das gewicht ungefähr gleich ist ???? 😕

der insignia wiegt nackig schon über 1600kg, etwas techn. spielerein dabei und vor allem die 245er schlappen mit entsprechenden felgen treiben das gewicht sehr schnell auf über 1800kg.

wenn du dann noch das nicht gerade kurz übersetzte getriebe berücksichtigst, siehst du selber, dass 140ps keine rennsportwerte ermöglichen...🙂

Einfach mal die Lambdasonde im Motorraum abziehen. Sollte der Motor dann diese negativen Eigenschaften verlieren ( wovon ich ausgehe ) dann riecht es verdammt nach der Fehlerquelle die der og.User darstellt. Leider wird Opel ,falls der Fehler auf diese Art beseitigt wurde,nichts unternehmen,um Abhilfe zu schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von krupunder

Einfach mal die Lambdasonde im Motorraum abziehen. Sollte der Motor dann diese negativen Eigenschaften verlieren ( wovon ich ausgehe ) dann riecht es verdammt nach der Fehlerquelle die der og.User darstellt. Leider wird Opel ,falls der Fehler auf diese Art beseitigt wurde,nichts unternehmen,um Abhilfe zu schaffen.

...das nun ist wieder nicht zum empfehlen. Das Motor-STG wird diese Aktion mit einem Notlauf quittieren und mit der Testfahrt ists vorbei, da weder volles Drehmoment noch Leistung zur Verfügung steht. Des Weiteren wird die Maschine auch recht unsauber laufen.

So ganz ohne Lambda-Sonde gehts eben auch nicht. Sollte der Fehler an der EU5 Norm bzw. Verbrauchsoptimierung liegen, wird man wohl damit leben müssen.

G
simmu

Moin,
diese Eigenschaften werden sicher mit einem Update noch gemildert werden. Es sind nunmal die ersten Euro5-Motoren bei Opel und da gibt es noch Abstimmungsschwierigkeiten. Man schaue zum Beispiel auf die 2.0Liter Diesel und den 1,6 Turbo. Diese laufen nach dem Update deutlich harmonischer.

Gruß, Raphi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Moin,
diese Eigenschaften werden sicher mit einem Update noch gemildert werden. Es sind nunmal die ersten Euro5-Motoren bei Opel und da gibt es noch Abstimmungsschwierigkeiten. Man schaue zum Beispiel auf die 2.0Liter Diesel und den 1,6 Turbo. Diese laufen nach dem Update deutlich harmonischer.

Gruß, Raphi

na ja, was willst du bei einem für das gewicht einfach zu schwach motorisierten fahrzeug grossartig updaten ??

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Moin,

Gruß, Raphi

na ja, was willst du bei einem für das gewicht einfach zu schwach motorisierten fahrzeug grossartig updaten ??

Moin,

na denk doch mal nach. Der 1.8er ist ein Sauger. Diese Motoren sind nicht besonders spritzig, aber "ehrlich". Großartige Leistungssprünge übers Drehzahlband sollten solchen Motoren fremd sein. Der 1.8er verfügt über eine variable Nockenwelle. Diese Neuerung wurde dem Motor kurz vor der Umstellug auf Euro 5 verpasst. Wenn es da irgendwelche Unregelmäßigkeiten gibt, dann sind die Ursachen vermutlich dort bzw. in der unzureichenden Abstimmung in Verbindung mit der Euro 5 Norm zu suchen.

Davon ab, 140Ps sind nich zu schwach für so ein Fahrzeug, das stimmt so einfach nicht. Stark ist was anderes, aber hallo, es sind immerhin 140 Pferde!

Gruß, Raphi

Naja vom Gewicht/Leistungs-verhältnis wie ein E-Kadett mit 75PS....

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von GerhardGolf

dessen 1,6 mit 100PS (weiss nicht genau wie viel exakt) und ungefähr gleichem Gewicht, rund 1430 kg, geht gefühlt ca. gleich gut wie der 1,8 im Insignia.
wie kommst du da drauf, dass das gewicht ungefähr gleich ist ???? 😕

der insignia wiegt nackig schon über 1600kg, etwas techn. spielerein dabei und vor allem die 245er schlappen mit entsprechenden felgen treiben das gewicht sehr schnell auf über 1800kg.

wenn du dann noch das nicht gerade kurz übersetzte getriebe berücksichtigst, siehst du selber, dass 140ps keine rennsportwerte ermöglichen...🙂

Laut auto-motor-sport, jetzt eben aus dem Netz gesucht, 1503 kg; laut meinem Zulassungsschein, der in Österreich weilt, während ich im Ausland bin, noch irgendwas mit 1400kg. Vielleicht schwankt das ausstattungsbedingt. Wie kommst du auf 1600kg?

http://www.auto-motor-und-sport.de/opel-insignia-1.8-894840.html

1503 kg bei den limousinen und 1610kg beim st sind die absoluten leergewichte, da ist ausser den serienausstattungen nichts drin (dürften die gewichte vom selection sein).
somit nimmt mit jeder ausstattungsverbesserung auch das gewicht zu, so dass leicht und locker über 1700kg erreicht werden können.

wir hatten hier auch schon fahrzeuge mit knapp 1900kg.....🙂

Ich habe das gleiche Problem bei meinem vorigen Astra Twintop mit dem 1.8 Motor gehabt. Ein Schluckspecht, selbst bei übertrieben zurückhaltender Fahrweise. Im mittleren Drehzahlbereich passierte praktisch gar nichts, wenn man mal beschleunigen wollte. Wenn er nicht die Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h geschafft hätte, hätte man meinen können einen 75 PS Motor zu fahren. Da bin ich von Opel durchaus bessere Benziner gewohnt, z.B 1.6 16V mit 100 PS, der deutlich agiler wirkte oder auch der Standard Motor des Omega 2.0 mit 115 PS wirkte deutlich kräftiger.

Ich denke, daß der Motor einfach nicht gut ist. Deshalb hat Opel ihn wohl beim neuen Astra gleich durch einen moderneren 1.4 Turbo mit 140PS und 25 zusätzlichen Nm bei geringerem Verbrauch ersetzt. Würde mich nicht wundern, wenn der 1.8 beim Insignia auch bald aus dem Programm verschwindet.

Jedem zukünftigen Käufer eines Insignia kann ich nur dringend anraten, eine ausgiebeige Probefahrt mit einem Wagen und dem 1.8 Motor vor Vertragsabschluß zu machen.

Hallo,

ich finde den Motor völlig ausreichend. Kann ja beim TE nur an einem Fehler liegen, denn meiner zieht in jedem Drehzahlbereich gut durch.
Hab jetzt mit meinem 1000 Km gefahren (gesamt15000Km) und nen Schnitt von 8,5L. Bin zufrieden !
Grüße, René

Hallo

Ich bin letzte Woche kurz mit einem 1.6/115PS Insignia gefahren.
Der hatte das beschrieben Verhalten, aber nur mit eingeschaltetem Klimakompressor..... fühlte sich an wie wenn der Motor abregeln würde.
Bei den Diesel-Insignias ist mir nichts in der Richtung aufgefallen, der Durchzug war akzeptabel.

Zitat:

Original geschrieben von ahnungsloser2

Hallo,

ich finde den Motor völlig ausreichend. Kann ja beim TE nur an einem Fehler liegen, denn meiner zieht in jedem Drehzahlbereich gut durch.
Hab jetzt mit meinem 1000 Km gefahren (gesamt15000Km) und nen Schnitt von 8,5L. Bin zufrieden !
Grüße, René

Hallo zusammen

Ich kann hier Rene´ nur zustimmen und unsere Insi gibt sich bei 140 km/h Tempomat mit 7,2 Ltr/100km zufrieden, mit den Winterreifen. Also kein Grund zur Traurigkeit! 😁 Und einen Insignia mit einem E-Kadett zu vergleichen ist wie Äpfel und Tomaten.Das geht doch gar nicht.(von Mark 29)😠 Hier liegen Lichtjahre dazwischen ,die einzige Gemeinsamkeit ist das Opel Zeichen!!

Gruß Michael

die einzige Gemeinsamkeit ist das Opel Zeichen!!

Gruß MichaelHallo,

Ja und die ist, ja auch nicht mehr das selbe 🙂 😉 😁

Grüße, Joche (Niederlande)

Nun ja,einen Opel Kadett mit 75 Pferdchen hier ins Spiel zu bringen ist schon etwas abwegig,ganz abgesehen vom Leistungsgewicht,der Kadett als Beispiel ist hier fehl am Platz !
Die 140 Pferdchen sind doch beim Insignia recht ordentlich,es ist immerhin eine Kolonne Pferde und ich darf garnicht zurück denken,mein erster Hobel hatte 28 !!! Pferdchen.
Glücklicherweise ging der Motor in die ewigen Jagdgründe und ich bekam aus einem Unfallwagen von der VW Werkstatt einen Motor mit 30 PS,daß waren noch Zeiten !
Danach wurden die Pferdchen Stufenweise immer mehr,Futter wollten die ja auch ständig,sofern sie bewegt wurden.
Aber egal,hat nichts mit dem Thema zu tun und ich wurde eigentlich erst als BMW Fahrer schlauer,denn die 5er Limo mit 150 PS hatte damals schon Probleme halbwegs mithalten zu können,der nächste BMW ein 5er touring hatte dann schon 170 Pferdchen,was sich recht gut bemerkbar gemacht hatte.
Danach war ich vom Vectra C Caravan 2.0 T recht begeistert,der war agiler wie der BMW und auch recht angenehm in Kurven,was wohl auch den Unterschied zwischen Front und Heckantrieb ausmachen könnte.
Beim Insignia hatte ich mich für den 1.6 T entschieden,es war keine schlechte Wahl,der Schnitt bisher auf rund 5.500 Kilometer ist ok,daß der nun 180 Pferdchen hat ist auch ok,aber es hätten auch 140 PS gereicht,ich kann meine Pferde eh nicht voll nutzen,die Verkehrsdichte in Deutschland läßt es selten zu,in Österreich darf ich max. 130 Km/h fahren,sehr zum Wohl meiner Beifahrerin,die ab 170 km/h schon steif wird wie ein Brett !!!

Fazit:Man kommt mit 28/30/75/90/120/150/170/175/180 Pferdchen auch von A nach B,aber braucht man mächtig Dampf in der heutigen Zeit ???

Deine Antwort