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Insignia 1.8 140 PS

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen!

Ich habe die im Titel genannte Motorenvariante und habe dauernd das Gefühl,dass der Insignia beim Gas geben irgendwie "zu" macht. Das fühlt sich fast wie eine elektronische Regelung an,da das Gaspedal sehr merkwürdig anspricht (selbst wenn TC und ESP aus ist). Bei ca 3000 Umdrehungen kommt ein Einbruch,da kann ich das Pedal treten wie ich will....und dann so ab 4500 dreht er aufeinmal los wie ein wilder Stier...
Weiß jemand,was das sein könnte ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sommer_bannewitz


Hallo,^
Bin von meinen 1.8 ST in Bezug auf Spritzigkeit, Verbrauch (10 Ltr. im Drittelmix mit überwiegend Tempomat, und Motorbrummgeräusche bein Schalten 2/3 Gang eher enttäuscht. Da ging mein alter 2.0 C 5 mit 136 PS ganz anders ab, bei wenigstens 1 Liter weniger Verbrauch.
Sorry...

Geht mir auch so, hatte letztens als Ersatzwagen einen Zafira, dessen 1,6 mit 100PS (weiss nicht genau wie viel exakt) und ungefähr gleichem Gewicht, rund 1430 kg, geht gefühlt ca. gleich gut wie der 1,8 im Insignia. Gut, die Getriebe sind anders, aber auch der Ford Focus meiner Freundin mit 1,6 liter (der ist aber leichter) fühlt sich wesentlich agiler an als mein Opel. Gut, der ist auch Euro4.

Erst ab ca. 170km/h zieht der Motor den 90PS Dieseln endlich davon. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er mit der 245er Standardbereifung der österr. Cosmo Variante nicht, bleibt laut GPS bei ca. 190 km/h auf ebener Strecke.

Das Auto ist nicht in der Lage, Autobahnsteigungen im 6. Gang zu absolvieren, besonders mit aktiverter Klimaanlage ist das ein Problem. Der Verbrauch liegt bei normaler, moderater Fahrweise und viel Autobahn mit Geschwindigkeitsregelung und ca. 145km/h bei rund 8,6 Liter. Ohne Klima. Will man z.B. auf der tschechischen Autobahn D1 mit dem dort üblichen Geschwindigkeits- und Beschleunigungsniveau mithalten, hat man zwischen Prag und Brno (Streckenlänge 190km) einen Verbrauch von ca. 12 Liter/100km.

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Ist denn im Fehlerspeicher was hinterlegt?

Hm..mal gleich als Noob enttarnt...wie kann ich das feststellen ?

Ich hatte vorhin wieder so eine komische Begebenheit : Ich bin einen Berg hochgefahren,habe das Gaspedal gleichmäßig getreten,komme im 3ten Gang wieder an die "magische" Grenze so bei 3500 U/min und schon hänge ich wieder im Gasloch. Wenn ich in diesem Moment das Pedal durchtrete,passiert überhaupt nichts. Nehme ich das Gas jedoch ein bisschen zurück und lasse ihn langsam über die 4000 drehen,dann gibt fast einen einsetzenden Turbo-Schub.Nach oben dreht er dann vollkommen normal. Selbiges hatte ich allerdings auch schon bei meinem Astra GTC ,mit selbiger Maschine,festgestellt. Kann natürlich auch sein,dass es durch die 300-400 kg Mehrgewicht auch :-) mehr ins Gewicht fällt.

Hi,

ich fahre auch ein 1.8 mit 140 PS Lim/4T Cosmo Ausstattung und habe dein beschriebenen Phänomen nicht, meiner dreht durchgehend bis ca. 5000 U/min und dann geht noch mal richtig die Post ab, so als hätter er ein Overboost was diese Maschine sicherlich nicht hat. Mir ist es schon das ein oder andere mal passiert das ich im Drehzahlbegrenzer gelandet bin.

Gruß Markus

Das mit dem "Overboost" bestätigt zumindest meine "Turbo"-Annahme. Hast Recht,ab 4500/5000 dreht der vollkommen ab.😁
Das Gasloch hab ich übrigens überall - Bergauf,Bergab...auf gerader Strecke...es nervt gewaltig. Ich meine,da Du grad geschrieben hast,dass Deiner durchgängig bis 5000 dreht - macht meiner auch,allerdings fehlt mir da die "proportionale Entwicklung" und extrem fällt mir das eben zwischen 3000 und 4500 auf. Weiß auch gar nicht,wie ich das beschreiben soll...dazwischen passiert irgendwie nix..?!😕

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Zitat:

Original geschrieben von InSiggy


Das mit dem "Overboost" bestätigt zumindest meine "Turbo"-Annahme. Hast Recht,ab 4500/5000 dreht der vollkommen ab.😁
Das Gasloch hab ich übrigens überall - Bergauf,Bergab...auf gerader Strecke...es nervt gewaltig. Ich meine,da Du grad geschrieben hast,dass Deiner durchgängig bis 5000 dreht - macht meiner auch,allerdings fehlt mir da die "proportionale Entwicklung" und extrem fällt mir das eben zwischen 3000 und 4500 auf. Weiß auch gar nicht,wie ich das beschreiben soll...dazwischen passiert irgendwie nix..?!😕

tja, da kann ich leider nichts zu sagen, meiner hat im jeden Drehzahbereich lust höher zu drehen, widerwillig macht er nix, bin sehr zufrieden mit der Maschine, auch mit dem Verbrauch

Gruß Markus

Hallo zusammen

Wir haben keinen Grund uns zu beschweren. Sind voll zufrieden mit dieser Motorauswahl.Hängt gut am Gas geht solide mit dem Sprit um. Täglichen Arbeitsweg ca.60 km mit Winterreifen 7,5 Ltr (laut Tankstelle) Was will man mehr.
Nun von den oben beschiebenen Mängel haben wir bisher nix gemerkt. Also dann mal hin zum FOH. Vielleicht ist es nur ne Kleinigkeit!

Gruß Michael

Ja..ich werd den FOH diese Woche mal interviewen. So langsam plagt mich auch das Gefühl,dass ich ganz einfach die 140 Pferde aus dem GTC noch gewohnt bin und mir deshalb ein objektivere Sichtweise verwährt bleibt. Aber nichtsdestotrotz kann der FOH den mal auslesen.
Was mich jedoch auch noch stutzig macht,ist euer geringer Spritverbrauch. Gleich eins vorweg - ich bin Normalfahrer,drehe nicht über die Maßen (von den Testzwecken jetzt mal abgesehen) und habe trotzdem einen Durchschnitt von knapp 10 Liter!! (..und den hab ich schon von 11 Liter gedrückt!!) Selbstverständlich,dass der Sig in meinen Augen ne Suffziege ist...!
..wenn das man nicht alles zusammenhängt....?! Ich kann noch so sensibel schalten und fahren...der Spritverbrauch geht einfach nicht runter. Und 10 L ist mal ein derbes Brett. Ich habe auch schon mehrmals reseted..das schwankt immer zwischen 10.4 und 10.1 L.

also ich komm auch nicht unter 10 liter

90 % stadtverkehr 10 % Autobahn

allerdings wohne ich im berg.land das heißt rauf und runter.....

was mir allerdings schonmal aufgefallen ist, das er auf der autobahn
abgeht wie sau....und nach nem pinkelstopp(nicht neu tanken) hab ich das gefühl er kommt 20-30 km
nicht in die puschen......

Nunja..ländlich gesehen bin ich in Niedersachsen ja eher flach angesiedelt. Der Hauptweg zum Fahren ist der Arbeitsweg mit jeweils knapp 10 km und kaum nennenswerter Steigung. Dort kann ich ihn mehr oder weniger rollen lassen. Trotzdem bleibt mir ein Wert unter 10 Liter verwährt.

Zitat:

Original geschrieben von InSiggy


Ja..ich werd den FOH diese Woche mal interviewen. So langsam plagt mich auch das Gefühl,dass ich ganz einfach die 140 Pferde aus dem GTC noch gewohnt bin und mir deshalb ein objektivere Sichtweise verwährt bleibt. Aber nichtsdestotrotz kann der FOH den mal auslesen.
Was mich jedoch auch noch stutzig macht,ist euer geringer Spritverbrauch. Gleich eins vorweg - ich bin Normalfahrer,drehe nicht über die Maßen (von den Testzwecken jetzt mal abgesehen) und habe trotzdem einen Durchschnitt von knapp 10 Liter!! (..und den hab ich schon von 11 Liter gedrückt!!) Selbstverständlich,dass der Sig in meinen Augen ne Suffziege ist...!
..wenn das man nicht alles zusammenhängt....?! Ich kann noch so sensibel schalten und fahren...der Spritverbrauch geht einfach nicht runter. Und 10 L ist mal ein derbes Brett. Ich habe auch schon mehrmals reseted..das schwankt immer zwischen 10.4 und 10.1 L.

Hallo Insiggi

Nun hau die Insi nicht gleich platt! Auf unserem Display stand auch mal 9 ltr aber mehr 😕 Gut vielleicht habe ich ein Tipp : pustet mal eure Reifen um ca. o.5 Bar mehr auf und testet den Verbrauch und die Fahreigenschaften. Ein bisschen vorrausschauend fahren hilft auch und Flachland 😛. Zügig hochschalten und immer soweit möglich im 6 ten Gang fahren. Aber das sind glaube ich schon bekannte Weisheiten. Aber ich halte den Besuch beim FOH schon für wichtig.

Gruß Michael

Ps.: Bei konstant 80 Km/h(6ter Gang) stand auch mal 6,2 Ltr auf dem BC. Aber ich finde der Tankstellenwert ist Aussage kräftiger!😉

Bei konstanten 80 km/h im 6ten Gang säuft mir die Karre ja fast ab!!!😁 Für gewöhnlich bin ich bei 80 im 1ten 2ten!!

..Hallo ? Das war Spaß !😉

Stimmt ja...wir haben ja nen 6ten Gang.😰 Mal ganz unter uns..sooo schrecklich oft hatte ich den noch gar nicht drin.Bietet sich aber IMHO ausschließlich auf der AB an. Wenn ich hier im 6ten Gang untertourig durchs Dorf trällere,fragen sich die Leute,ob ich sie noch alle habe..*gg*
Wo wir grad bei untertourig sind...mir ist aufgefallen,dass der Motor ganz schön "nagelt".Vorzugsweise fällt mir das so beim Anfahren auf. Es kommt da so eine gewisse Diesel-Atmosphäre auf....!?Versteht mich nicht falsch,ich liebe das Auto jedoch hatte ich im GTC exakt die selbe Maschine drin und da war vom Nageln nicht viel zu spüren.

Hallo,^
Bin von meinen 1.8 ST in Bezug auf Spritzigkeit, Verbrauch (10 Ltr. im Drittelmix mit überwiegend Tempomat, und Motorbrummgeräusche bein Schalten 2/3 Gang eher enttäuscht. Da ging mein alter 2.0 C 5 mit 136 PS ganz anders ab, bei wenigstens 1 Liter weniger Verbrauch.
Sorry...

Zitat:

Original geschrieben von sommer_bannewitz


Hallo,^
Bin von meinen 1.8 ST in Bezug auf Spritzigkeit, Verbrauch (10 Ltr. im Drittelmix mit überwiegend Tempomat, und Motorbrummgeräusche bein Schalten 2/3 Gang eher enttäuscht. Da ging mein alter 2.0 C 5 mit 136 PS ganz anders ab, bei wenigstens 1 Liter weniger Verbrauch.
Sorry...

Geht mir auch so, hatte letztens als Ersatzwagen einen Zafira, dessen 1,6 mit 100PS (weiss nicht genau wie viel exakt) und ungefähr gleichem Gewicht, rund 1430 kg, geht gefühlt ca. gleich gut wie der 1,8 im Insignia. Gut, die Getriebe sind anders, aber auch der Ford Focus meiner Freundin mit 1,6 liter (der ist aber leichter) fühlt sich wesentlich agiler an als mein Opel. Gut, der ist auch Euro4.

Erst ab ca. 170km/h zieht der Motor den 90PS Dieseln endlich davon. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er mit der 245er Standardbereifung der österr. Cosmo Variante nicht, bleibt laut GPS bei ca. 190 km/h auf ebener Strecke.

Das Auto ist nicht in der Lage, Autobahnsteigungen im 6. Gang zu absolvieren, besonders mit aktiverter Klimaanlage ist das ein Problem. Der Verbrauch liegt bei normaler, moderater Fahrweise und viel Autobahn mit Geschwindigkeitsregelung und ca. 145km/h bei rund 8,6 Liter. Ohne Klima. Will man z.B. auf der tschechischen Autobahn D1 mit dem dort üblichen Geschwindigkeits- und Beschleunigungsniveau mithalten, hat man zwischen Prag und Brno (Streckenlänge 190km) einen Verbrauch von ca. 12 Liter/100km.

Servus,

das Verhalten des 1.8er des TE erinnert mich irgendwie an die Probefahrt mit einem Astra Ecoflop.

Gerade im mittleren Drehzahlbereich lief die Maschine sehr unharmonisch und ruckelig. Oberraus lief er wie ein "normaler" 1.4er.

Ich denke mal, das ganze hat was mit der Abgasnorm/und oder dem Kennfeld zu tun.

Vielleicht hat man den mittleren Drehzahlbereich etwas abgemagert, um hier die Bildung von NOx zu unterbinden/verringern. Oben heraus gibt es keine Lambda-regelung mehr und die Maschine bekommt so viel Sprit, wie sie eigentlich zur artgerechten Haltung bräuchte.

Ist alle nur eine Vermutung.

G
simmu

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