1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 1.6 SIDI Phase1 Tuning

Insignia 1.6 SIDI Phase1 Tuning

Opel Insignia A (G09)

Moin Moin,

da mir meine 170 Pferden im Dicken irgendwie zu "lahm" sind, habe ich ernsthaft über eine Leistungssteigerung nachgedacht.

Es stehen die Firma EDS und Klasen im Raum.

1. Frage: Wer hat mit welchem Anbieter Erfahrung? gibt es Empfehlungen? (Habe in der Forensuche nur ältere Beiträge gefunden)

2. Phase1 sind 210PS gibt es hier jmd. der den A16XHT mit Phase1 fährt?

3. Ich habe das Flexride. Ist es möglich, das "Tuning" nur auf die Sporttaste zu legen? Also "Normal" und "Tour" Taste die 170PS und wenn Sport gedrückt wird, dass dann die 210 PS anliegen?

4.Welche kosten kommen auf mich zu um das Tuning eintragen zu lassen? Was muss alles gemacht werden? TÜV,Versicherung ,Steuer?

5.Nun zu meinem größten Bedenken, ich habe noch bis 04/16 Werksgarantie. Spiele auch mit dem gedanken die Anschlussgarantie abzuschließen. Was ist eure Meinung dazu?

Gruß
Micha

Beste Antwort im Thema

So, heute ist das Paket von EDS eingetroffen. Innerhalb von 15 Minuten ist die neue Software aufgespielt.
Das ganz kann wirklich jeder, ohne auch nur einen Funken Ahnung von Computern oder Technik zu haben.
Bin anschließend natürlich gleich eine Runde gefahren. Die Kiste läuft jetzt definitiv besser... in den nächsten Tagen kann ich dann genauere Infos geben 🙂

76 weitere Antworten
76 Antworten

Tank doch zur Probe einfach mal das Aral Ultimate. Is günstiger als das olle Shell VPower und meiner Meinung auch besser.

Okay... muss zuerst mal schauen, ob es das Aral hier in meiner Gegend überhaupt gibt 🙂

Ja, die aktuellen motoren bekommen die sprit Qualität gemessen (weiß nicht genau wie) und fahren dann die Leistung zurück. Dient zum Schutz des Motors, eds macht das auch. Eds empfiehlt nach dem Tuning ohnehin immer Aral ultimate afaik - das machen die auch nicht ohne Grund 🙂

Zitat:

@TmY schrieb am 24. November 2016 um 11:55:58 Uhr:

Ja, die aktuellen motoren bekommen die sprit Qualität gemessen (weiß nicht genau wie) und fahren dann die Leistung zurück. Dient zum Schutz des Motors, eds macht das auch. Eds empfiehlt nach dem Tuning ohnehin immer Aral ultimate afaik - das machen die auch nicht ohne Grund 🙂

Nennt sich Klopfregelung und gab es damals schon im Opel Omega.

Zu ARAL Ultimate; War das nicht Klasen Motorsport die mit Utimate 102 geworben haben?

EDS hat doch immer Super Plus 98 empfohlen, steht zumindest bis heute bei denen auf der Homepage.

Bei EDS wird mit 98 Oktan abgestimmt. Empfohlen wird jedoch 100 oder 102 Oktan.

Es gibt bei uns in Ö nur BP Ultimate und das hat wohl auch nur 98 Oktan.

Shell V Power oder Omv Super 100 haben dann 100 oder 102 Oktan

Als ich noxh 100 Oktan tanken musste oder sollte war ich vom Omv Super 100 am meisten überzeugt

So nebenbei...
http://www.bp.com/de_de/germany/ueber-bp/marken/aral.html

OMV wird, gerade bei den Dieseln, immer sehr gelobt.

Ich tanke immer entweder Aral Ultimate 102 oder Total Excellium Super Plus. Beide Sorten haben KEIN Ethanol enthalten, nicht mal die 5% der normalen Sorten. Von EDS bin ich aber geheilt. Solange man eine Kaufabsicht hat wird sich noch halbwegs bemüht und Kontakt gehalten, sobald man aber zahlender Kunde ist/war und ein Problem hat - nichts, absolut nichts, keine Reaktion mehr auf E-Mails, per Telefon nur Warteschleife und ansonsten NULL Kommunikation. Ich warte seit exakt 1 Jahr auf eine Antwort, warum mein Wagen mit der angeblichen Vmax Aufhebung bei der Phase 1 immer noch sogar bergab bei Strich 210 km/h in den Limiter fährt. Man fährt regelrecht gegen eine Wand, der Kopf nickt nach vorne.

Zitat:

@draine schrieb am 25. November 2016 um 19:36:08 Uhr:

Ich tanke immer entweder Aral Ultimate 102 oder Total Excellium Super Plus. Beide Sorten haben KEIN Ethanol enthalten, nicht mal die 5% der normalen Sorten. Von EDS bin ich aber geheilt. Solange man eine Kaufabsicht hat wird sich noch halbwegs bemüht und Kontakt gehalten, sobald man aber zahlender Kunde ist/war und ein Problem hat - nichts, absolut nichts, keine Reaktion mehr auf E-Mails, per Telefon nur Warteschleife und ansonsten NULL Kommunikation. Ich warte seit exakt 1 Jahr auf eine Antwort, warum mein Wagen mit der angeblichen Vmax Aufhebung bei der Phase 1 immer noch sogar bergab bei Strich 210 km/h in den Limiter fährt. Man fährt regelrecht gegen eine Wand, der Kopf nickt nach vorne.

Da schlägt wohl eine Fahrzeugseitige Begrenzung zu an die sich der Motor hält.
Gibt es oft bei US Fahrzeugen, die auf 160 km/h begrenz sind obwohl 300PS und mehr vorhanden sind.

Wenn damit geworben wird diese Begrenzung zu entfernen und dies auf Nachfragen auch nochmals bestätigt wird ("Der müsste dann mind. 230 km/h laufen"😉, dann darf man ja wohl erwarten das dies auch getan wird. Ansonsten hätte ich mir die Phase nie gekauft, da der Unterschied zur Serie viel zu gering ist. Ich vergleiche es mal mit neuer Lufi + frisches Öl versus beides kurz vor dem Wechselintervall.

@CityStar Wie ist nun nach ein "paar" Kilometern deine Erfahrung mit der Phase1?

Alles bestens. Das Auto läuft mit den 240PS natürlich um einiges besser.
Bin sozusagen rundum zufrieden mit dem Tuning von EDS...

Zitat:

@CityStar schrieb am 31. Mai 2016 um 15:21:22 Uhr:

Über Onstar können ja Daten aus dem Steuergerät per Fernwartung ausgelesen werden. Denkt ihr, dass Opel sofort mitbekommt wenn da etwas geändert wird?

????

Die EDS PH hat nie im Leben 240 PS.

Deine Antwort