1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 1.6 SIDI Phase1 Tuning

Insignia 1.6 SIDI Phase1 Tuning

Opel Insignia A (G09)

Moin Moin,
da mir meine 170 Pferden im Dicken irgendwie zu "lahm" sind, habe ich ernsthaft über eine Leistungssteigerung nachgedacht.
Es stehen die Firma EDS und Klasen im Raum.
1. Frage: Wer hat mit welchem Anbieter Erfahrung? gibt es Empfehlungen? (Habe in der Forensuche nur ältere Beiträge gefunden)
2. Phase1 sind 210PS gibt es hier jmd. der den A16XHT mit Phase1 fährt?
3. Ich habe das Flexride. Ist es möglich, das "Tuning" nur auf die Sporttaste zu legen? Also "Normal" und "Tour" Taste die 170PS und wenn Sport gedrückt wird, dass dann die 210 PS anliegen?
4.Welche kosten kommen auf mich zu um das Tuning eintragen zu lassen? Was muss alles gemacht werden? TÜV,Versicherung ,Steuer?
5.Nun zu meinem größten Bedenken, ich habe noch bis 04/16 Werksgarantie. Spiele auch mit dem gedanken die Anschlussgarantie abzuschließen. Was ist eure Meinung dazu?
Gruß
Micha

Beste Antwort im Thema

So, heute ist das Paket von EDS eingetroffen. Innerhalb von 15 Minuten ist die neue Software aufgespielt.
Das ganz kann wirklich jeder, ohne auch nur einen Funken Ahnung von Computern oder Technik zu haben.
Bin anschließend natürlich gleich eine Runde gefahren. Die Kiste läuft jetzt definitiv besser... in den nächsten Tagen kann ich dann genauere Infos geben :)

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Der SHT ist doch schon die Version mit größerem Turbo und so.
Wusste gar nicht dass es den Motor im Insignia gibt
Edit: Habe mal ein bisschen recherchiert. Es handelt sich um den B16SHL welcher komplett baugleich mit dem B16SHT ist. Er ist nur Softwareseitig "gedrosselt".
EDS macht aus deinem B16SHL 170PS ---> 240PS ohne Umbauten. Laut EDS hat der Motor "große" Reserven.
Aber denk daran dass du nur das M32 verbaut hast :D
Quelle: EDS

Vielleicht wurde das ja mitlerweile geändert von Opel. Jetzt wo du das sagst. Der 170PS war ja eigentlich der B16XHT.

Du meinst A16XHT? den B16XHT gibt es doch gar nicht oder?
Schade dass in meinem der A16XHT steckt :(

Ja meinte ich, Vielleicht hat man den Motor aus dem Programm genommen weil die Stückzahl zu gering war. So das jetzt vielleicht wirklich nur die Reduzierte Variante vom B16SHT ausgeliefert wird.

Mit Umstellung auf Euro 6 wurden die 1.6 sidi Hardware technisch komplett gleich, nur noch Software Unterschied.

also keinen LVP mehr sondern nur noch LWC? alle mit oder alle mit ausgleichswellen und identischer turbinengeometrie?

Und warum haben sie die gleiche Kennung? Und warum steht bei mir Motorleistung gedrosselt?
Woher weißt du das?

motoren.... siehe bild.

Oe

In meiner EG Bescheinigung steht ganz klar:
Baumusterbezeichnung gemäß Kennzeichnung am Motor: B16SHT opt. LWC

Hat nun jemand das EDS Tuning beim 1.6 Turbo mit 170PS?

Bin noch am überlegen. Aber wenn ich vectraturbo wäre, würde ich es sofort tun. Dem seiner is ja nur softwareseitig kastriert.

Wo sehe ich, ob meiner auch Softwareseitig "kastriert" ist?

Über Onstar können ja Daten aus dem Steuergerät per Fernwartung ausgelesen werden. Denkt ihr, dass Opel sofort mitbekommt wenn da etwas geändert wird?

Frag mal den Tuner deiner Wahl, dass ist auch eine meiner bedenken in den aktuellen Modellen

Muss man bei dem Chiptuning Super Plus 98 Oktan tanken ? Oder kann man mit Super fahren?

Deine Antwort