1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 1.6 SIDI Phase1 Tuning

Insignia 1.6 SIDI Phase1 Tuning

Opel Insignia A (G09)

Moin Moin,

da mir meine 170 Pferden im Dicken irgendwie zu "lahm" sind, habe ich ernsthaft über eine Leistungssteigerung nachgedacht.

Es stehen die Firma EDS und Klasen im Raum.

1. Frage: Wer hat mit welchem Anbieter Erfahrung? gibt es Empfehlungen? (Habe in der Forensuche nur ältere Beiträge gefunden)

2. Phase1 sind 210PS gibt es hier jmd. der den A16XHT mit Phase1 fährt?

3. Ich habe das Flexride. Ist es möglich, das "Tuning" nur auf die Sporttaste zu legen? Also "Normal" und "Tour" Taste die 170PS und wenn Sport gedrückt wird, dass dann die 210 PS anliegen?

4.Welche kosten kommen auf mich zu um das Tuning eintragen zu lassen? Was muss alles gemacht werden? TÜV,Versicherung ,Steuer?

5.Nun zu meinem größten Bedenken, ich habe noch bis 04/16 Werksgarantie. Spiele auch mit dem gedanken die Anschlussgarantie abzuschließen. Was ist eure Meinung dazu?

Gruß
Micha

Beste Antwort im Thema

So, heute ist das Paket von EDS eingetroffen. Innerhalb von 15 Minuten ist die neue Software aufgespielt.
Das ganz kann wirklich jeder, ohne auch nur einen Funken Ahnung von Computern oder Technik zu haben.
Bin anschließend natürlich gleich eine Runde gefahren. Die Kiste läuft jetzt definitiv besser... in den nächsten Tagen kann ich dann genauere Infos geben 🙂

76 weitere Antworten
76 Antworten

Super + wäre empfehlenswert.

Zitat:

@CityStar schrieb am 31. Mai 2016 um 15:21:22 Uhr:

Über Onstar können ja Daten aus dem Steuergerät per Fernwartung ausgelesen werden. Denkt ihr, dass Opel sofort mitbekommt wenn da etwas geändert wird?

Ich gehe durchaus davon aus, dass Opel spezifische Daten wie das maximale Drehmoment etc. abrufen kann, denn On-Star umfasst meines Wissens eine vollständige Fahrzeugdiagnose, selbst von Luftdruck bis hin zu Tankfüllstand, etc.

Zuletzt wird bei größeren Garantiefällen das Steuergerät teilweise ohnehin zu Opel geschickt und das Maximalwerte wie Drehmoment, Max.Drehzahl, etc. des Motors gespeichert werden wurde hier mal belegt.

Wenn ich ein System wie OnStar entwickle, dann wäre für mich die schnellere Erkennung von Tuning von oberer Priorität, denn Reklamationen aufgrund von Chiptuning (DPF, ZMS, Getriebe, etc.) sind sicherlich insgesamt nicht zu vernachlässigen.

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 10. Juni 2016 um 16:29:07 Uhr:

Super + wäre empfehlenswert.

Ist das nicht so das nach dem Chipen die Benziner teilweise nur mehr mit Super + gefahren werden dürfen? Hab mal irgendwas gelesen . Wegen klopfen des Motors oder so.

Soviel macht super+ nach dem volltanken auch nicht aus. Die 2 euro mehr....

Habe bei EDS (A/B16SHT Motor) das Tuning auf 240PS bestellt.
Bin schon gespannt.... 🙂

Wäre toll wenn du hier dann einen Erfahrungsbericht schreiben würdest.
Ich würde auch gerne das Phase1 machen, aber irgendwie traue ich mich nicht 😁 Bei mir wären es "nur" 210PS da ich den A16XHT habe.

Edit: was hast du dann Nm? bei meinem A16XHT wäre es laut EDS 330Nm. Hab per Mail dann angemerkt ob es dem M32 nichts ausmacht da es ja offiziell nur bis 320Nm freigegeben ist. Dann kam die Antwort dass Sie das M32 stabil mit 500Nm am laufen haben.

Ich habe das Automatikgetriebe AT45 welches bis 380Nm ausgelegt ist.
Nach dem Tuning werden ca. 360Nm anstehen.

Bericht kann ich ende nächster Woche machen.
Mache vor und nach dem Tuning ein paar Tests z.b. 50-100km/h und 100-200km/h.

Bin auch schon gespannt, aber die Mehrleistung ist schon enorm 🙂

lässt du die Mehrleistung eintragen?

Da habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht... denke aber nicht, dass ich da was eintragen lasse.

Ab Euro 5 ist eine Eintragung defacto nicht möglich...
TÜV Gutachten sind unmöglich, da sich weder Emission noch Verbrauch verändern darf. (gibt auch noch mehr Gründe, aber die 20% Leistungssteigerung ist zumindest beim 200ps Basismotor gegeben)
Einzelabnahme wird nicht klappen, da vermutlich die Schadstoffewerte nicht erreicht werden

@CityStar
hast das Tuning nun schon drauf?

Nein, der Flasher kommt am Dienstag. Kann dann am Mittwoch das erste Feedback geben...

So, heute ist das Paket von EDS eingetroffen. Innerhalb von 15 Minuten ist die neue Software aufgespielt.
Das ganz kann wirklich jeder, ohne auch nur einen Funken Ahnung von Computern oder Technik zu haben.
Bin anschließend natürlich gleich eine Runde gefahren. Die Kiste läuft jetzt definitiv besser... in den nächsten Tagen kann ich dann genauere Infos geben 🙂

Da bin ich extrem gespannt 🙂

Edit: wieviel Datenstände sind verfügbar?

Deine Antwort