ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. INPA Fehler ifh-0009, SG reagiert nicht oder ist nicht angeschlossen

INPA Fehler ifh-0009, SG reagiert nicht oder ist nicht angeschlossen

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. November 2013 um 17:48

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Zugang zu meinem e39 523i mit INPA, NCS, Navcoder mit der genannten Fehlermeldung: IFH-0009, SG reagiert nicht oder ist nicht angeschlossen (o.ä.). Ich habe Zugang zum Motorsteuergerät, aber zu keinem anderen Steuergerät.

Dies wurde bereits mit 4 verschiedenen Laptops und Inpa Versionen getestet und mit 4 versch. Kabel, welche bei anderen e39 und e46 funktioniert haben.

Folglich muss es sich um einen Fehler am Auto handeln. Ich habe bereits Batterie abgehängt und alle Sicherungen gecheckt. Diagnosestecker (OBD 1 im Motorraum) sollte i.O. sein, da der Zugang zum Motorsteuergerät funktioniert.

Jetzt habe ich noch irgendwo gelesen, dass es insbesondere beim e39 häufiger vorkommt, dass beim Defekt eines Steuergeräts, der ganze Bus lahmgelegt wird, bzw. kein Zugang mehr möglich ist. Ausgenommen davon das Motorsteuergerät, welches irgendwie extra hängt.

Kann das jemand bestätigen? Habe bereits das Airbagsteuergerät abgehängt, um zu sehen ob ich dann Zugang bekomme...ohne Erfolg! Macht es Sinn jedes SG nacheinander abzuhängen und dann zu schauen, ob Zugang möglich ist? Wenn ja wo sind die ganzen Steuergeräte?

Hat noch jemand Ideen? Bin langsam am verzweifeln.

Viele Dank und Grüsse

Michael

Ähnliche Themen
63 Antworten

Nur um das klar zu stellen, obdexpert hat mir umgehend ein neues IF zugeschickt, aber ich hatte mir inzwischen schon das von doitauto gekauft.

Der Service bei obdexpert ist excellent, ich will da nicht missverstanden werden.

MfG Thomas

er hatte aber geschrieben, das er schon mit anderen Notebook UND KABELN versucht hat, die nachweislich gehen...und..nix.

Hat er das? Wenn das tatsächlich so ist, liegt ein Fehler in der Buchse vor. Er hat aber beide und daß beide gleichzeitig einen Defekt haben ist mehr als unwahrscheinlich! Nene, das liegt am IF!

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von MichaelS987

Hallo Thomas,

So bin ich vorgegangen! Allerdings habe ich in der Tat hinter dem STD:OBD stehen und nicht ADS in C:\EDIABAS\BIN\EDIABAS.ini

Ich versuch das nochmal morgen.

Vielen Dank schon einmal und guten Start in die Woche.

Michael

Du hast im E39 kein ADS Interface. Der runde Motorraumstecker läuft mit dem Standard K-Line Protokoll.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelS987

Hab grade nochmal nachgeschaut...die Pins 7 und 8 sind gebrückt! Dann morgen auf ein neues und alle Steuergeräte nacheinander abhängen :p

Würdest Du ECU und Getriebe auch abhängen? Da habe ich ja eigentlich Zugang.

Grüße Michael

Da kannst du brücken soviel du willst, in der Buchse OBD2 gibt es den pin8 bei dem Bj. noch nicht.

Also über die Innenbuchse kannst du keine Peripherie ansprechen, nur über die Motorraumbuchse.

Themenstarteram 20. November 2013 um 13:49

So habe es nochmals mit der OBD2 Buchse versucht, mit gleichem Ergebnis.

Hab Grundmodul, ABS, Licht und Airbagsteuergerät einzeln nacheinander abgehängt und sämtliche Unterpunkte (Fahrwerk, Karosserie, Kommunikation) mit jeweils einem Ausstattungspunkt (der auch tatsächlich vorhanden ist :p) angewählt mit immer derselben Fehlermeldung (ifh-0009).

Um einen Defekt des Interfaces und Programms auszuschließen, bin ich sämtliche Punkte an meinem e46 und OBD2 durchgegangen...mit jeweils vollem Zugang.

Ich kann mir nichts anderes vorstellen, als das noch ein anderes SG dazwischenfunkt und den BUS lahm legt oder irgendwo ein Verkabelungsproblem ist.

Vor etwa einem Jahr wurde der Dicke das letzte Mal erfolgreich ausgelesen, ohne das zwischenzeitlich irgendetwas verändert wurde.

Könnte es evtl. an einer zu schwachen Batterie liegen (Boardspannung o.ä.)? Diese war zwischenzeitlich mal platt, als ich 1 Monat im Winter in den Ferien war und dabei kam der Airbagfehler wieder (sporadischer Spannungsabfall Seitenairbag oder so...war vorher schon einmal)

Noch immer verzweifelte Grüße ;)

Michael

@TE schreib doch mal die genauen Baujahre vom E39 u. E46 auf.

Themenstarteram 20. November 2013 um 18:45

Sorry..dachte das hätte ich schon geschrieben.

e39 523i Baujahr 1999

e46 330i Baujahr 2002

Grüße Michael

Ich frag jetzt nochmal ganz dumm. Ist das ein KKL- oder EDIN-Interface?

Und hast Du den E39 vor einem Jahr mit genau dem gleichen IF ausgelesen?

MfG Thomas

Ich würde es mit einem anderen Interface versuchen (ein anderes Bauteil) - wenn es damit klappt, dann ist das Interface, womit es nicht geht, defekt.

Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. November 2013 um 19:34

Ich habe keine Ahnung...woran lässt sich das erkennen? Beide Kabel sind von obdexpert und für BMW.

Wie bereits erwähnt wurden mehrere Interface verwendet (inklusive dem, welches letztes Jahr Zugriff hatte)

Grüße Michael

Wo hast du den ADS->OBD-Adapter her? Die Pins 17 und 20 der ADS-Schnittstelle müssen beide mit Pin 7 an der OBD-Schnittstelle verbunden sein.

 

http://forum.doitauto.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von MichaelS987

Sorry..dachte das hätte ich schon geschrieben.

e39 523i Baujahr 1999

e46 330i Baujahr 2002

Grüße Michael

Das erklärt es schon. Kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.E39 Bj. 99 hat keinen pin8, dafür der E46

Bj.2002 schon. (OBD2) Miss mal die Spannung an pin 20 der Motorraumbuchse bei Zündung an.

Falls ca. 9V anliegen ist der Adapter nicht i.O.

Bei deinem E39 gibt es OBD 1 und OBD2.

Und bei OBD 2 kann man nur Abgasrelevante SG auslesen in deinem fall das Motorsteuergerät.

Willst du alle anderen SG auslesen musst du den 20 Pin Stecker nehmen + Interface und dann kannst du eigentlich alles auslesen.

 

Also wenn es probleme gibt kann ich mir das Live mit Team Viewer anschauen. Kannst mir eine PN schreiben.

Themenstarteram 23. November 2013 um 11:07

Also nochmals zum OBD1 Stecker...Hier sind folgende Pins belegt:

Pin 19 - schwarzes Kabel (ich denk mal Masse)

Pin 20 und 17 sind miteinander verbunden - orangenes Kabel (K-Line)

Pin 14 - rotes Kabel (Dauerplus)

Pin 15 - braunes Kabel (L-Line)

Habe keinen Pin 16, wie im Belegungsplan von doitauto beschrieben.

Ich messe jetzt nochmals die Buchse durch...muss auf 14 also 12V anliegen und auf 20 9V?

@gpanter22: Ich komme gerne nochmals darauf zurück mit dem TeamViewer...muss nur noch schauen, ob ich irgendwo wlan habe. Tiefgarage ist schlecht :P

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. INPA Fehler ifh-0009, SG reagiert nicht oder ist nicht angeschlossen