ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Tacho-Display Fehler

E39 Tacho-Display Fehler

Themenstarteram 8. Oktober 2002 um 22:34

Hallo,

ich fahre einen 523i Bj 3/99 und habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Tacho-Display. Benutze ich mein Auto ein bis zwei Tage nicht, fallen im Display mehrere senkrechte Segmentreihen aus. Beim Tageskilometerzähler z.B. besteht dann die 1 nur noch aus einem kleinen Punkt oben links und zwei kleinen Punkten unten, der mittlere Strich fehlt ganz. Inzwischen sind bei den Kilometerzählern 3 Segmentreihen betroffen. Meistens leuchten diese aber nach kurzer Benutzung des Autos wieder. In dem darunter liegenden Bordcompi-Display sind teilweise ganze Bereiche ausgefallen. Wie gesagt, nach einiger Benutzung fangen immer mehr Segmente wieder an zu leuchten.

Die BMW-Fachwerkstatt hat Kulanz abgelehnt, da ja schon 3,5 Jahre alt. Ein neuer Tacho soll 385 Euro kosten. Bis jetzt hatte ich immer gedacht ein Tacho wäre kein Standard-Verschleißteil, das grundsätzlich nach 4 Jahren getauscht wird. Von daher verstehe ich die Haltung von BMW nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. gibt es eine Möglichkeit das Display zu reparieren? Wie sieht es mit gebrauchten Tachos aus? In wie weit sind sie kompatibel auf was ist zu achten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Hat jemand einen defekten Tacho rumliegen? Also der komplett defekt ist, dann würde ich erst probieren diesen zu zerlegen und wenn ich erfolgreich war mich an meinen traue.

 

Die Bezugsquelle wird nicht verraten und der Preis auch nicht, sorry.

Der ist gut, Du erwartest von uns Hilfe, aber selbst willst Du uns nicht Helfen!

So macht man das nicht unter BMW Kolegen!

MfG

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

http://www.motor-talk.de/t7085/f57/s/thread.html

Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2002 um 21:20

Danke,

werde mich mal dran machen und den Tacho ausbauen und das Display untersuchen bzw reparieren.

Scheint ja ein echtes Problem bei BMW zu sein...

Wenn es geklappt hat melde ich mich noch mal...

Gruß

Themenstarteram 17. Oktober 2002 um 20:17

wie geht es weiter?

 

Hallo nochmal,

habe grad meinen Tacho ausgebaut und wollte ihn zerlegen, jedoch scheitere ich an den 5 Plastik-Stiften plus 4 Halteklammern. Irgendwie hat er nicht das Bestreben sich noch weiter zerlegen zu lassen, bzw ich habe nicht genug Hände um alles gleichzeitig zu halten. Sind diese 5 Plastikstifte nur für einmaliges zerlegen gedacht? Einer ist schon ganz leicht angebrochen. Halten die 4 Klammern dann noch den Tacho? Oder gibt es sonstige Tips und Tricks?

MfG

Hi,

du musst an die Sache "planmässig" rangehen wie beschrieben alle 5 Knubbel und dann erst die Klemmen funktioniert nicht.Hab das jetzt schon 3xmal gemacht und muss dir sagen wenn du jetzt schon scheiterst ist das schlecht denn es wird innendrin noch komplizierter zumindest wenn du das Display ganz ausbauen willst.

Wenn du mehr wissen willst schreib ne Mail ich antworte morgen.

Cu

frank

Themenstarteram 19. Oktober 2002 um 12:58

ein wenig weiter...

 

Hallo an alle,

ein Freund von mir war gestern da und wir haben uns zusammen der Sache angenommen. Ich muss sagen, er ist echt fit und wir sind weit gekommen nur nicht bis ganz ans Ziel. Sprich die beiden Plastik Hauben waren runter (vordere von gestern mit den 5 + 4) war wirklich nicht so schlimm die hintere war dann schon komplizierter. Wir haben dann das Display zerlegt und mussten feststellen das es an die Leiterbahn geklebt ist. Es sieht aber sehr ordentlich aus, ohne Macken o.ä. Sicherhaltshalber haben wir unter das Gummi des Displays einen kleinen Pappe Streifen gelegt, damit der Druck des Gummis von unten auf die Leiterbahnen größer wird. Geholfen hat es leider nichts. Vermutlich liegt der Fehler also nicht an dem Übergang Leiterbahn zum Display sondern an der Leiterbahn zur Platine.

4 Schrauben pressen die Leiterbahn auf die Platine, nur leider sind sie nur von oben (vorne) zugänglich. Wir sind daran gescheitert die Zeiger abzubauen. Haben es mit dem Temperaturzeiger probiert nur leider ist er nicht oben abgegangen, wo ist ideal gewesen wäre, sondern unten an der Feder. Wir konnten es grad so noch retten, d.h. die Feder funktioniert noch und zieht den Zeiger wieder zum Nullpunkt. Wir haben dann die Schrauben von der Unterseite mit einem Seitenschneider nachgezogen und jetzt leuchten zumindest die Kilometerzähler Segmente wieder. Folgende Fragen sind jetzt noch offen:

Wie bekomme ich die Zeiger abgebaut ohne die Federn zu schlachten (speziell beim Momentanverbrauch Zeiger ist keine Feder sichtbar). Ich habe mich gefragt wie die ganzen neuen Tachofolien, die bei ebay versteigert werden, montiert werden...?

Komme ich dann überhaupt weiter, oder gibt es eine andere Lösung?

Theoretisch würde mir ein zweiter evtl. auch defekter Tacho reichen um aus zweien dann wieder einen machen zu können. Kommst man an so etwas ran?

Was wird eigentlich alles im Tacho gespeichert km-Stand, Fahrgestell-Nr., Service-Intervalle, Bordcompi?

Kann der einfach gegen einen andern getauscht werden?

Welche Modelle und welche Baujahre würden passen?

Gruß

Markus

Gibt es von dem Vorgehen Bilder? Wo habt ihr was dazwischen geklemmt? Ich hab mir ein neues Display besorgt. Kann man das alte tauschen ohne Zeiger abzuziehen?

du hasst schon gesehen das der letzte Beitrag von 2002 hier war... Suche nach m8enzo und schick deine einheit zur rep dahin. Alles andere kannst du vergessen oder noch teurer bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Gibt es von dem Vorgehen Bilder? Wo habt ihr was dazwischen geklemmt? Ich hab mir ein neues Display besorgt. Kann man das alte tauschen ohne Zeiger abzuziehen?

Habe es reparieren lassen. Dauert ca. 40 Min. und kostet keine EUR 120,-- bei Rickim Auto in Düren. Kann man hinfahren, die bauen es kostenlos ein und wieder aus.

Mein Display sieht wieder aus wie am ersten Tag!

Wenn ich das Kombi kaputt mache, dann muss ich mir ein neues besorgen, aber das kostet mich weniger als 120Euro, aber ich will die Pixelfehler ja gar nicht mit Kontaktspray oder anderen Maßnahmen reparieren, sondern durch Austausch des Displays, da meistens Klebekontakte versagen.

Ich hab ja ein neues Display und würde es halt gerne nur tauschen. Muss ich wohl mal versuchen.

am 1. Oktober 2009 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Wenn ich das Kombi kaputt mache, dann muss ich mir ein neues besorgen, aber das kostet mich weniger als 120Euro, aber ich will die Pixelfehler ja gar nicht mit Kontaktspray oder anderen Maßnahmen reparieren, sondern durch Austausch des Displays, da meistens Klebekontakte versagen.

Ich hab ja ein neues Display und würde es halt gerne nur tauschen. Muss ich wohl mal versuchen.

Viel Erfolg!

Kannst ja ein paar Bildchen zwischendurch schließen und dann eine Reparatur-Fotostrecke draus machen. Wenn jemand noch mal das selbe machen muss kann er sich an deinen Fotos orientieren.

Kann man den Metallrahmen an dieser Stelle schon ganz abnehmen und das Display ausbauen oder muss dazu das Kombi weiter zerlegt werden?

Versuche noch ein wenig Informationen zu sammeln, bevor ich los lege.

Habt ihr eigentlich nur Batterie abgeklemmt, bevor ihr den Tacho ausgebaut habt ?

am 2. Oktober 2009 um 7:27

Hallo,

der Tacho muss komplett zerlegt werden, so das du nur noch die Plattine

mit dem Display in der hand hast.

Woher hast du das Display? was haste da für bezahlt?

Gruß BIMER 525D

Hat jemand einen defekten Tacho rumliegen? Also der komplett defekt ist, dann würde ich erst probieren diesen zu zerlegen und wenn ich erfolgreich war mich an meinen traue.

Die Bezugsquelle wird nicht verraten und der Preis auch nicht, sorry.

hallo.ich hatte die gleichen probleme,habe bei e-bay einen rep,betrieb

gefunden hier in essen .der hat nach termin vereinbarung den tacho ausgebaut rep, und wieder eingebaut, das ganze ha140,-€ gekostet

seit 9 monaten keine probleme mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Tacho-Display Fehler