INPA Fehler ifh-0009, SG reagiert nicht oder ist nicht angeschlossen
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Zugang zu meinem e39 523i mit INPA, NCS, Navcoder mit der genannten Fehlermeldung: IFH-0009, SG reagiert nicht oder ist nicht angeschlossen (o.ä.). Ich habe Zugang zum Motorsteuergerät, aber zu keinem anderen Steuergerät.
Dies wurde bereits mit 4 verschiedenen Laptops und Inpa Versionen getestet und mit 4 versch. Kabel, welche bei anderen e39 und e46 funktioniert haben.
Folglich muss es sich um einen Fehler am Auto handeln. Ich habe bereits Batterie abgehängt und alle Sicherungen gecheckt. Diagnosestecker (OBD 1 im Motorraum) sollte i.O. sein, da der Zugang zum Motorsteuergerät funktioniert.
Jetzt habe ich noch irgendwo gelesen, dass es insbesondere beim e39 häufiger vorkommt, dass beim Defekt eines Steuergeräts, der ganze Bus lahmgelegt wird, bzw. kein Zugang mehr möglich ist. Ausgenommen davon das Motorsteuergerät, welches irgendwie extra hängt.
Kann das jemand bestätigen? Habe bereits das Airbagsteuergerät abgehängt, um zu sehen ob ich dann Zugang bekomme...ohne Erfolg! Macht es Sinn jedes SG nacheinander abzuhängen und dann zu schauen, ob Zugang möglich ist? Wenn ja wo sind die ganzen Steuergeräte?
Hat noch jemand Ideen? Bin langsam am verzweifeln.
Viele Dank und Grüsse
Michael
64 Antworten
Ich habe mal nach folgender Anleitung codiert:
https://www.oliverhaas.net/.../...dieranleitung-fur-bmw-fahrzeuge.html
Das hat geklappt, habe aber eine sehr alte Version. Vermutlich passen die hinterlegten Profile nicht zu deiner Software Version. Versuch mal die anderen Optionen oder erstelle ein eigenes Profil. Normalerweise wird der Fahrzeug-Auftrag aus einem Steuergerät gelesen, es gibt glaube ich ingesamt 3 mögliche. Das mit Eingabe der VIN kann m.M. nur funktionieren wenn der Fahrzeugauftrag von irgendeinem BMW Server gelesen wird, z.B. im Werk.
Wenn alles nicht hilft einen neuen Eintrag mit aussagekräftigem Titel eröffnen , evtl. meldet sich dann jemand zu dem
Thema "Profil 2.0 ungültig". Vermutlich brauchst Du zu deiner Softwareversion passende (Profil)-Dateien. Also nicht vergessen die ganzen Software-Revisionen mit aufzulisten.
Hallo, ich bins nochmal.
Kann mittlerweile auslesen und konnte auch schon einiges Testen, ansteuern, auslesen und wieder löschen und und und
Kann aber über Karosserie nicht die Xenon Scheinwerfer anwählen. Es kommt, egal welche Seite, die Fehlermeldung SG reagiert nicht oder nicht vorhanden, aber ich habe eindeutig Xenon Scheinwerfer da ich erst am Sonntag einen Brenner gewechselt habe. Das LSZ kann ich ohne Probleme ansteuern.
Ich mein ich habe Bi- Xenon Scheinwerfer kann das der Grund sein?
LG
welches LCM ist verbaut?
Wie kann ich das ausforschen? Über INPA Info?