Innnenbeleuchtung bleibt während der Fahrt an - abschalten nicht möglich
Hallo,
seit dem gestrigen Abend bleibt meine Innenraumbeleuchtung an und lässt sich auch nicht mehr ausschalten.
Ich habe nichts verändert und auch keinerlei Schalter betätigt. Schliesse ich den Wagen ab geht auch die Beleuchtung aus. Mache ich ihn auf, so geht sofort die Innenbeleuchtung an. Ganz komisch.
Kann mir das gar nicht erklären.
Kennt Ihr sowas oder habt sowas vergleichbares schon einmal erlebt bzw gehabt ?.
Was kann ich tun ?. Ausser morgen zu meinem freundlichen zu fahren ?.
Gruß
Lutz
Beste Antwort im Thema
...war heute beim Freundlichen:
Es gibt eine Rückrufaktion...Fehlerhafte Software im Bordnetzsteuergerät...schaltet nicht immer in den Ruhemodus, wodurch die Stromaufnahme erhöht ist. Somit werden nach und nach Verbraucher abgeschaltet, in meinem Fall die Innenbeleuchtung. Im Extremfall kann nach längerer Standzeit die Batterie leer sein. Das Update dauert rund 1 Stunde, so die Aussage des Freundlichen. Natürlich Online.
Möglich, daß danach diverse Umcodierungen wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt sind...Nächste Woche Mittwoch weiss ich mehr...
Name der Aktion: 97AL
Software BCM
LG Stephan
61 Antworten
Hallo, auf der Suche nach einer Antwort bin ich hier gelandet. Das Problem von Hotti1969 ist zwar schon länger her,bei mir gerade aktuell. Die Innenbeleuchtung hinten ( habe einen Golf7 Variant) geht während der Fahrt nicht aus,erst nach verriegeln .Wäre dankbar wenn ich erfahren könnte was das Problem damals war.
Grüsse in die Runde, Ines
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 25. Januar 2018 um 19:15:45 Uhr:
Du kannst die hintere Leuchte von vorne ein und ausschalten und von hinten selbst auch.
Hier steht die Lösung @IM11
An der Innenbeleuchtung Vorn ist ein Schalter mit Kennung # Rear #
Ines ich denke das du aus versehen den Schalter betätigt hast.
Ist mir auch schon passiert.