ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Innerhalb Tankdeckels steht das Wasser

Innerhalb Tankdeckels steht das Wasser

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 18:32

Hallo VW'ler,

als ich vorhin tanken war und den Tankdeckel öffnete habe ich festgestellt, dass unterhalb das Tankverschlusses das Wasser nicht abläuft. Da ist eine Art Ablauf und ich vermute jetzt, dass dieser Ablauf verstopft ist. Hatte das neulich mal gesehen, nachdem es geregnet hatte und habe mit einem Tuch das Wasser entfernt. Ich habe in drei Wochen die 1. Inspektion und werde das dort mal ansprechen. Ist das überhaupt möglich, dass dieser kleine Ablauf verstopft? Ich habe nie gesehen, dass dort Schmutz unterhalb des Tankverschlusses ist. Deswegen wage ich zu bezweifeln, dass der Ablauf dicht ist. Hattet Ihr sowas schon Mal? Ich werde natürlich bis zur Inspektion die Stelle immer mal trocknen, wenn dort das Wasser stehen sollte.

Beste Antwort im Thema

Im nächsten Skoda gibts bestimmt demnächst einen beiliegenden Stift mit Kevlar-Griff aus Carbon innen am Tankdeckel.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Habe ich regelmäßig zu, mache es einmal im monat sauber

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 12. Februar 2020 um 19:50:20 Uhr:

Habe ich regelmäßig zu, mache es einmal im monat sauber

Wie kann machst du das denn?

 

Als ich letzte Woche im Skiurlaub war und das Auto bis Mitte der Fensterscheiben eingeschneit war, hatte ich danach auch eine gefrorene Eisplatte unter dem Einfüllstutzen. Daher gehe ich davon aus, dass der Ablauf bei meinem Auto ebenfalls verstopft sein könnte.

Ich geh da mit einem Zahnstocher rein und dann läuft es von selbst ab. Dann eben auswischen, das hat bisher immer funktioniert

Hinter dem Ablauf geht es mit einem Schlauch noch weiter nach unten. Ich schätze ca. 30 cm.

Als Modellbauer habe ich einen 1 mm starken Stahldraht im Keller, dieser geht hervorragend zum Durchstochern.

Es sollte aber auch mit einem gerade gezogenem Blumendraht klappen.

Man kann beim Stochern sehr gut fühlen, wenn der Draht unten wieder aus dem Schlauch kommt.

Wenn der Draht unten aus dem Schlauch kommt, kippe ich noch langsam warmes Wasser hinterher.

Gruss

JoFischer

Der ist bei mir regelmäßig zu. Der Draht zum durch stechen liegt aber immer griffbereit im Briefkasten. Einmal im Monat steche ich den Dreck da raus.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 19:53

Echt so oft? Hatte ich bisher noch nie. Ich lasse das mal bei der Inspektion machen und werde mir dann auch sowas holen, wenn das so einfach geht.

Man kann auch einfach mit dem Zeigefinger in den Ablauf reindrücken. Dadurch weitet sich das Gummi (die Ablauföffnung) und innenstehendes Wasser kann abfließen.

Ich habe für diesen Zweck eine Büroklammer im Auto

Im nächsten Skoda gibts bestimmt demnächst einen beiliegenden Stift mit Kevlar-Griff aus Carbon innen am Tankdeckel.

Einfach mit dem Finger auf das Loch drücken und einige leichte Pump Bewegungen machen und fertig. Klappt bei mir immer, meistens ist oben nur das kleine Loch verstopft, weil soviel Dreck kommt da nun auch nicht zusammen.

Gruß Matthias

Ja ist ein altbekanntes Problem schon beim Golf 6.

Hab auch einen dickeren Draht mit dem ich nach dem

tanken das Loch bei Bedarf wieder frei mache.

Also ich mache das bei Bedarf ebenfalls immer mit dem Zeigefinger. Dadurch weitet sich der Gummi etwas und durch ein wenig hin und her drückst man den Dreck direkt mit heraus.

Da da auch immer etwas Dreck steht, habe ich keine Lust mir die Finger zu versauen. ;--)

Herrlich! Wer diesen Thread ab Post 2 liest (also ohne die eigentliche Fragestellung zu kennen), meint nicht, dass es um den Wasserablauf geht. Absolutes Highlight meines Tages :D

PS: hatte noch an keinem Auto solche Probleme. Kann am Garagenparkplatz liegen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Innerhalb Tankdeckels steht das Wasser