1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Innenspiegel ausgelaufen - Neue Scheibe, neuer Spiegel?

Innenspiegel ausgelaufen - Neue Scheibe, neuer Spiegel?

Audi A6 C5/4B

Hallo,

meinen automatisch abblendenden Innenspiegel hat nun wohl das gleiche Schicksal ereilt wie so manchen anderen hier.

Den Fotos könnt ihr den aktuellen Zustand des Spiegels entnehmen sowie meine provisorische Sicherung gegen das Auslaufen der Flüssigkeit auf die Mittelkonsole.

Jetzt kommt in meinen 4B in absehbarer Zeit ne neue Scheibe rein. Soll ich dann ganz normal einen Ersatz-4B-Spiegel einbauen lassen oder gibt es andere Lösungen (Spiegel mit Ein/Aus-Schalter), die auch an den Fuß hinpassen?

Spiegel1
Spiegel2
Spiegel3
+1
Beste Antwort im Thema

[Inhalt sowie Anhang auf Wunsch des Beitragerstellers von Motor-Talk entfernt.]

47 weitere Antworten
47 Antworten

Ist schon bezahlt. 🙂

Zitat:

@Painmaker schrieb am 2. August 2016 um 12:42:15 Uhr:

Danke euch. Nun ist alles klar!

windoofer: Gib Bescheid wie dringend es ist. Vielleicht hat ja audijo95 noch einen. Ich müsste sonst noch nachsehen, ob da irgendwo so ein defekter Spiegel herumliegt.

dudenr33: Genau so sehe ich das auch. Auch wenn man sich einen teuren und automatischen Spiegel holt, so weiß man nie, wie lange der hält. Dem werde ich nun ein Ende setzen.

Ja, ich hab noch einen 😁
Den hatte ich aus eBay Kleinanzeigen gebraucht gekauft, als ankam war er kaputt.. Schlecht nachzuweisen ob er schon kaputt war oder erst durch den Transport.. Befürchte aber ersteres..
Hab dann einen neuen bei Audi gekauft.

Hy,

@windoofer deine Arbeit sieht gut aus, funktioniert der Spiegel auch? Hast du ihn normal an +/- angeschlossen?

In meinem A6 ist kein automatischer Innenspiegel verbaut, ich bin das aus meinen anderen Autos aber schon gewohnt und vermisse es. Jetzt lese ich mit entsetzen, dass die originalen Spiegel nichts taugen.
Ich hatte im 2003er A8 den originalen drin, da ist 12 Jahre lang nichts ausgelaufen. Im Passat aus 2006 ist auch alles dicht... bis jetzt. Sogar im 97 Grand Cherokee ist noch der erste drinn (auch wenn er nur noch abgedunkelt ist *GG*).

Kannst du mir eine Teilenummer geben, für den Golf 6 Spiegel? Würde mich sehr freuen.

Grüße!

Ähnliche Themen

Ja, ich habe den verbaut. Funktioniert auch ganz gut.

Pinbelegung vom Golf 5 Spiegel und A6 4B Spiegel ist Identisch.

Zitat:

@windoofer schrieb am 29. November 2016 um 15:51:39 Uhr:

Pinbelegung vom Golf 5 Spiegel und A6 4B Spiegel ist Identisch.

Ich habe leider keine Kabeln / Anschlüsse in diesem Bereich, müsste das nötige +/- aus dem Licht holen.
Die Technik selbst ist doch im Spiegel verbaut oder? Braucht nur Masse und Plus oder?

Beim A8 konnte man im Boardmenü einstellen, ob er Rollos oder verdunkelte Scheiben hat - das brauch ich hier aber nicht.

Machs doch ordentlich und kauf Dir von zB Kufatec einen Kabelsatz für den abblendbaren Innenspiegel... dann ists sauber angeschlossen 🙂

Hat noch jemand einen defekten Innenspiegel vom A6 4B zuhause liegen?

Funktioniert super! Kann ich bezeugen... Ich bin der Kollege mit Daumen hoch auf Bild Nummer 17 ;-)

Zunächst möchte ich mich für die absolut brilliante Idee und tolle Anleitung bedanken, hat wunderbar geklappt die Spiegelreparatur. Eine kleine Variante möchte ich ins Spiel bringen und zwar habe ich zum Entfernen der Platine vom alten Spiegelglas diese nicht mit einem Fön erhitzt, sondern mit Bremsenreiniger und einer Plastikspachtel das gesamte Klebepad mit der Platine oben drauf heruntergelöst. Dadurch braucht überhaupt nicht auf die Platine eingewirkt zu werden. Sodann kann man das gesamte Pad auf das neue Spiegelglas legen und die beiden Kabel wie beschrieben anlöten. Weiteres Verkleben war bei mir nicht notwendig und ließ sich der Rahmen samt Spiegelglas und Platine darauf wieder mit dem Gehäuse zusammendrücken. Das Pad hat eben genau die richtige Dicke und hält sodann alles ohne Geklapper.

Die Sache hat bei mir etwa 45 Minuten gedauert. Nochmals vielen Dank!

Erst mal bei herzliches Dankeschön an
windoofer Hat tadellos funktioniert
Habe den 7L0857511 Gekauft das Klebeband
Zusammen 46€ Reparatur knapp 35 min
Spiegel blendet super ab danke

Hallo Leute,

ich wollte das Thema mit dem angelaufenen Innenspiegel nun auch bei meinem Audi A4 Cabrio BJ 2002 in Angriff nehmen.

Ich bin über das Forum auf den Spiegel von Kufatec gestoßen.

https://www.kufatec.com/.../...gel-mit-kompass-fuer-audi-4f0857511fz62

Dieser ist allerdings vom Audi 8K und hat einen Sensor mehr verbaut als der Meinige. Da die Form allerdings ähnlich ist, habe ich die Hoffnung, dass das Spiegelglas in mein Spiegelgehäuse (siehe angefügtes Bild) passt.

Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können ?

Viele Grüße

Christoph

Asset.HEIC.jpg

Kann ich dir in ein paar Tagen sagen ob die passen oder nicht 😉

Sehr gerne .. vielen Dank

Deine Antwort