ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Innenspiegel ausgelaufen - Neue Scheibe, neuer Spiegel?

Innenspiegel ausgelaufen - Neue Scheibe, neuer Spiegel?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. März 2014 um 14:52

Hallo,

meinen automatisch abblendenden Innenspiegel hat nun wohl das gleiche Schicksal ereilt wie so manchen anderen hier.

Den Fotos könnt ihr den aktuellen Zustand des Spiegels entnehmen sowie meine provisorische Sicherung gegen das Auslaufen der Flüssigkeit auf die Mittelkonsole.

Jetzt kommt in meinen 4B in absehbarer Zeit ne neue Scheibe rein. Soll ich dann ganz normal einen Ersatz-4B-Spiegel einbauen lassen oder gibt es andere Lösungen (Spiegel mit Ein/Aus-Schalter), die auch an den Fuß hinpassen?

Spiegel1
Spiegel2
Spiegel3
+1
Beste Antwort im Thema

[Inhalt sowie Anhang auf Wunsch des Beitragerstellers von Motor-Talk entfernt.]

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

es gibt nur den automatisch abblendbaren Spiegel und eben den manuell abblendbaren.

 

Die Spiegelaufnahme ist bei beiden identisch, also kann man die Spiegel 1:1 tauschen.

Themenstarteram 19. März 2014 um 18:44

Ok, alles klar. Stelle ich mich nur dumm an oder gibts wirklich keine Anleitung zum Tausch des Spiegels in den FAQs?

nö, da gibts keine Anleitung.

 

Clips die Kabelabdeckung überm Spiegel ab (die Abdeckung vom Kabelkanal) und trenne die Steckverbindung. Spiegelfuß knapp 90° gegen den den Uhrzeigersinn drehen (geht etwas schwer) und schon hast Du ihn in der Hand.

... und wenn Du einen neuen Spiegel hast, geht es extrem schwer, diesen aufzuclipsen.

Habe bei meinem die beiden Spangen (am Spiegelfüß) mit einem breiten Schraubendreher aufgebogen.

Hatte in der Vergangenheit mal recherchiert: Du kannst prinzipiell alle Spiegel aus dem VW-Konzern verwenden, solange diese den kleinen Spiegelfuß haben.

Somit auch B6/B7 (A4) mit Schalter ein/aus. Allerdings könnte es sein, dass dann die Abdeckung angepasst werden muss.

Leider habe ich meine Liste nicht zur Hand, auf welcher ich mir notiert hatte, welche Teile-Nr. passen müssten.

Wenn Interesse - einfach nochmal melden

Gruß AllroadWA

Hi 4B-Fahrer,

wie auf PN besprochen, hier meine Liste

- natürlich ohne Gewähr, aber sehr intensiv recherchiert -

Die nachfolgenden automatisch abblendbaren Innenspiegel sollten bei unseren 4B's passen (kleine Spiegelaufnahme, Anschlussstecker, eventuell muss die Blende nachgearbeitet werden)

7M3 857 511 Y20 (Sharan - perlgrau) ca. 215€

4B0 857 511 C 01C (A6 - schwarz) ca. 197€

4B0 857 511 D 01C (A6 - schwarz) ca. 197€

8E0 857 511 (A4)

3B0 857 511 C 01C (Golf IV, Bora, Polo 6N - schwarz) ca. 215€

3B0 857 511 H 01C (Passat 3B, 3BG, T5 - schwarz) ca. 213€

4Z7 857 511 B 01C (allroad 4BH - mit Kompass) ca. 339€

4Z7 857 511 01C (allroad 4BH - mit Kompass) ca. 339€

8E0 857 511 B 4PK (soul) ca. 452€

mit Ein-/Ausschalter:

8E0 857 511 4PK (A4 - soul) ca. 193€

8E0 857 511 E59 (A4 - platin) ca. 193€

Gruß AllroadWA

am 25. Juli 2016 um 11:55

Hallo 4B-Profis,

muss zu diesem Thema auch wieder fragen. Mir ist der automatische auch ausgelaufen und ich möchte diesen einfach nicht mehr montieren. Nun wollte ich den normalen Innenspiegel, also ohne autom. Abblendfunktion bestellen und da wurde mir mehrfach gesagt, dass der nicht passt, da die Aufnahme, die in meinem drinnen ist (für automatisch abblendbaren Spiegel) nicht ident ist. Jetzt bin ich verwirrt und wollte hier diesbezüglich noch einmal nachfragen.

Auf den ersten Blick sehen die beiden Spiegelvarianten wirklich verschieden aus.

1) Normaler Spiegel: Da ist ja auf der Windschutzschiebe nur ein Ring drauf und auf dem normalen Spiegel hinten eine entsprechende Aussparung, die in diesen Ring mittels reinstecken + verdrehen angebracht wird. Fertig.

2) Autom. abblendbarer Spiegel: Da ist ja der Kabelkanal und wenn man den abnimmt und die Stecker absteckt, bleibt ja noch so eine gerade Kunststoffplatte übrig, die an der Windschutzscheide anliegt. Auf dieser ist dann der Haken (Spiegelfuß) drauf, an dem der automatisch abblendbare Spiegel drauf ist.

Ich habe es jetzt bei den heißen Temperaturen nicht versucht, aber ist es dann vlt. doch so, dass bei Verdrehung des Hakens (Spiegelfußes) wie oben von ReCoNtY beschrieben, dann auch nur der Ring auf der Windschutzscheibe übrig bleibt und man doch den normalen Innenspiegel drauf montieren kann?

Vielen Dank!

Die beiden Aufnahmen sind identisch.. Es gibt nur vom A4 und Nachfolger A6 größere Füße für Lichtautomatik und Co die nicht passen... Bei den 4Bs passt alles untereinander...

am 25. Juli 2016 um 19:33

Also kann man sowohl den normalen als auch den abblendbaren verwenden. Danke ho.hu.

Mir haben die nämlich sowohl beim Freundlichen als auch wo anders gesagt, dass es nicht möglich ist.

Hab schon mehrere mit normalen Spiegeln auf abblendbar umgerüstet und hat noch immer gepasst... Gab hier sogar mal eine Liste mit Teilenummern die man verwenden kann, musst mal suchen...

Hat jemand einen defekten automatisch abblendbaren Spiegel?

Meinen hat leider die Werkstatt entsorgt, ich will da mal was testen :)

am 1. August 2016 um 17:53

Und was macht man dann mit den Kabeln, die man beim manuellen nicht mehr braucht? Kommt die Abdeckung vom Kabelkanal einfach wieder drauf und die Kabel bleiben dann lose rumliegen?

Meiner läuft nämlich auch aus und lieber hole ich mir für 30€ einen manuellen als für 200€ einen automatischen, den in ein paar Monaten oder Wochen wieder das gleiche Schicksal ereilt.

Da ist an den Kabeln ja ein Stecker dran, den versteckst dann halt hinter dem Dachhimmel... Dann hast dort zwar einen Ausschnitt aber den sieht man nicht wirklich... Aber bedenke falls Du automatisch abblendbare Aussenspiegel hast gehen die auch nimmer...

am 1. August 2016 um 23:10

Zitat:

@windoofer schrieb am 27. Juli 2016 um 07:58:45 Uhr:

Hat jemand einen defekten automatisch abblendbaren Spiegel?

Meinen hat leider die Werkstatt entsorgt, ich will da mal was testen :)

Ich hätte noch einen da, falls noch Interesse besteht!

am 2. August 2016 um 12:42

Danke euch. Nun ist alles klar!

windoofer: Gib Bescheid wie dringend es ist. Vielleicht hat ja audijo95 noch einen. Ich müsste sonst noch nachsehen, ob da irgendwo so ein defekter Spiegel herumliegt.

dudenr33: Genau so sehe ich das auch. Auch wenn man sich einen teuren und automatischen Spiegel holt, so weiß man nie, wie lange der hält. Dem werde ich nun ein Ende setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Innenspiegel ausgelaufen - Neue Scheibe, neuer Spiegel?