ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Innenraumraum und Sitze (Stoff) in beige / grau - Eure Erfahrungen

Innenraumraum und Sitze (Stoff) in beige / grau - Eure Erfahrungen

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 8:50

Hallo,

wer von Euch hat den Innenraum und die Sitzfarbe (Stoffbezüge) in der Farge beige bzw. grau? Also diese hellere Innenraumfarbe?

Welche Erfahrungen und auch Meinungen habt Ihr mit bzw. zu dieser Innenraumfarbe? Insbesondere auch in Verbindung mit der Außenfarbe Delphingrau met.?

Verdreckt der Stoff sehr schnell? Ist die Farbe gut pflegbar?

Findet Ihr, dass ein heller Innenraum, auch in Stoff, edler aussieht als in der Standardfarbe schwarz / anthrazit?

Vielen Dank im voraus für Euer Feedback!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi!

Also aus meiner Erfahrung würde ich vom hellen Innenraum Abstand halten.

Es sind ja nicht nur die Sitze hell (beige oder grau), sondern auch die untere Instrumenten Tafel und ich glaube die Mittelkonsole.

Ich selbst fahre einen delphingrauen A3 Sportback mit schwarzem Innenraum.

Vorteile des schwarzen Innenraums:

- passt genial zum schwarzen Dachhimmel

- wirkt nicht ständig dreckig (gerade die hellen Teppiche im Fussraum)

- schwarz hat meines Erachtens immernoch einen besseren Wiederverkauf als die hellen Sachen.

- ob das helle edler wirkt oder nicht...Nach 3 Jahre in einem grauen Innenraum hatte ich die Nase voll!

- die Optik ist abends mit der Nachtbeleuchtung und Innenlichtpaket einfach besser und kontrastreicher.

Nachteile des hellen Stoffs/ Innenraum:

- Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Kratzer im hellen Kunststoff und Dreck an den Sitzen einfach viel schlechter rausgehen als beim schwarz. Das fällt beim schwarzen Innenraum nicht so auf. Gerade bei den Türverkleidungen, wenn man mit dem Schuh mal wieder hängen geblieben ist :(

- Ich persönlich finde in Verbindung mit delphingrau den hellen Innenruam nicht sonderlich sportlich. In Verbindung mit meinen getönten Heckscheiben und dem dunklen Dachhimmel ab Werk passt das dunkle einfach besser.

Leider kann ich als Vorteil nicht sehr viel finden, welches für einen hellen (grauen oder beigen) Innenraum sprechen würde. Wem es gefällt sollte natürlich zugreifen ;) Gibt sogar leute, die sich den blauen Innenraum ordern mit der blauen Instrumententafel. Alle Anbauteile in schwarz...usw. Jeder wie er meint :D

Wenn Du mit der Entscheidung spielst Dir eine helle Farbe zu holen, würde ich vorher mir einen solchen Wagen ansehen. Keine Ahnung ob es soviele gibt mit dieser Ausstattung. Wie gesagt, mein Geschmack ist es überhaupt nicht. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;) Und wenn man nicht gerade jedes Jahr mit dem Gedanken spielt ein neues Auto zu kaufen, dann sollte man sich auf jeden Fall wohlfühlen!

Fazit: Dunkel ist pflegeleichter. Habe auch schon Apfelsaft auf dem Teppich verkippt. Natürlich aus Versehen ;). Beim schwarzen Teppich geht man mit Reiniger oder etwas Pril drüber und sieht nichts mehr. Beim hellen Teppich hättest Du höchstwahrscheinlich einen schönen dunklen umlaufenden Rand drin, der sich schlecht entfernen lässt.

In diesem Sinne.

Gruß

Ich sage nur nehme hell. Am besten beige oder hellgrau. Hatte und habe beiden Farben in der Innenausstattung meiner Audi's.

Beige wirk sehr edel :-)) und freundlich läßt sich auch super pflegen und ist im Sommer kühl :-))

Schwarz ist wahrscheinlich unempfindlicher, aber eben das haben auch die meisten anderen.

Daher nehme ich immer beige oder als alternative hellgrau.

Habe einen grauen Innenraum und wuerde es immer wieder nehmen. Mein Sportback ist jetzt 2 Jahre alt und von der Pflege und der Verschmutzung her ist es nicht schlimmer als bei all den schwarz/schwarz/schwarzen Interieurs die ich vorher hatte. Auf Schwarz fallen helle Flecken halt staerker auf, auf Hellgrau die dunklen. Deshalb kommen im Winter halt schwarze Fussmatten rein.

Das helle Interieur lockert auf, wirkt hochwertig, laesst den Innenraum groesser erscheinen, passt gut zu den Alu Dekorleisten und schafft einen schoenen Kontrast zur dunkelgrauen Lackierung.

Auf keinen Fall nach den Bildern im 8P Prospekt gehen, da kommt das grau viel zu blaustichig und kalt rueber. In Realitaet ist die Farbe eine ganze Stufe waermer.

Aber wie mit allem ist es Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

..., passt gut zu den Alu Dekorleisten...

Naja, durch die Alu Dekorleisten entsteht kein richtiger Kontrast. Zur hellen Einrichtung passen die schwarzen Dekoreinlagen m.E. besser.

Das graue Interieur hatte ich auch in meinem alten 8P. Tatsächlich ist es noch einigermaßen unempfindlich, lediglich die Türeinstiegsleisten leiden mit der Zeit, wenn man mit den Schuhen vorbeistreift. Allerdings sind Gummimatten im Winter Pflicht, denn die Stoffmatten sind ebenfalls sehr hell.

Die Sitze sind etwas empfindlicher. So färbte sich die Sitzfläche des Wagens leicht blau, als ich im Urlaub regelmäßig Jeans trug. Diese Rückstände konnte ich auch nicht mehr entfernen - wahrscheinlich kann in diesem Fall nur ein Autoaufbereiter helfen.

Wenn du Delfingrau nimmst, würde ich Innen dunkle Sitze wählen, am besten mit "Alu Medial Silber". So hast du einen schönen Kontrast.

Hätte ich mir noch Leder geleistet, hätte ich den A3 mit beigem Leder und schwarzem Dach genommen.

Beim Dreitürer sind ja bei beiger Einrichtung die Teppiche, Fußräume usw. auch noch schwarz, nur die Sitze und Türeinlagen sind beige. Das kommt bestimmt ziemlich edel mit dem schwarzen Himmel. Hab es so leider noch nie in echt gesehen, müßte aber dem S-Line mit weißen Sitzmittelbahnen entsprechen (vom Gesamteindruck).

Hellgrau ist auch okay, hat mir aber mit Ambition-Stoff überhaupt nicht gefallen. Müßte dann schon Leder sein...

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 16:15

Erst mal Danke für die bisherigen Antworten.

Hat vlt. auch jemand Fotos von einem beigen / grauen Innenraum?

Hallo,

ich hatte in den letzten Jahren zwei hellgraue VW Passat, dann einen schwarzen A4 und jetzt einen beigen A3 (Farben natürlich nur auf den Innenraum bezogen). Da ich mit dem Fahrzeug schonend umgehe gabt es wenig Probleme mit Schmutz. Gerade im Bereich der Einstiegleisten hatte ich in meinem A4 helle Kratzer, die bei hellem Kunststoff weniger auffallen. Auch Staub und Krümel fallen auf einem hellen Sitz weniger auf. Kritisch sind stark färbende Jeanshosen, die vielleicht noch etwas feucht sind. Mit hellen Fußmatten wirst du natürlich nicht glücklich, habe ich gleich gegen dunkle getauscht. Würde mir jederzeit wieder eine helle Innenausstattung nehmen, aber gefallen ist halt Geschmackssache.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bergwerk

Mit hellen Fußmatten wirst du natürlich nicht glücklich, habe ich gleich gegen dunkle getauscht.

Und genau das ist der Zielkonflikt: So schön der helle Innenraum auch ist, schwarze Stoffmatten sehen dann zum restlichen hellen Interieur bescheiden aus. Ich hatte damals im 8P mit grauer Aussattung ganzjährig graue Gummimatten im Wagen. Das harmonierte einigermaßen zusammen.

Übrigens gefällt mir dein A3 ganz gut. Auf sportlich getrimmte A3 mit Ambition und S-Line sieht man wie Sand am Meer. Ich finde es durchaus schön, einen A3 auch mal konsequent edel zu konfigurieren, also auch mit Holzeinlagen. Gibts von dem Wagen auch eine Gesamtansicht?

Viele Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Chris_X987

Erst mal Danke für die bisherigen Antworten.

Hat vlt. auch jemand Fotos von einem beigen / grauen Innenraum?

Ich fand den Innenraum nicht so wirklich schön, aber ist sicherlich Geschmackssache. Hier mal ein paar Bilder.

und noch eins, das auch prima in einen anderen Thread passen würde. :D

Helles Leder im A3

 

Hi,

rein vom Gefallen her, würde ich immer wieder ein helles Leder für den Innenraum nehmen. Passt super zu meinem Mauritius-Blauen A3SB.

Leider habe ich jedoch mit dem Audi-Leder gar keine Freude. Wie man auf dem Foto sieht, waren nach ein paar Wochen bereits dunkle Flecken sichtbar, die selbst mit Leder-Reinigung und Pflege - auch der Original-Audi-Produkte - nciht mehr weggehen. Mein Freundlicher schiebt die Schuld auf den Gürtel (ich trage eigtl. immer die 2 gleichen, bereits mehrere Jahre alten Joop-Gürtel, die noch nirgends ausgefärbt haben!), und sieht keinerlei Handlungsbedarf.

Freunde mit hellen Ledersitzen in Skoda oder BMW hatten keinerlei Probleme, auch Zuhause auf meiner hellen LEdercouch gibts keine Schwierigkeiten.

Aus diesem Grund würde ich leider kein helles Leder mehr nehmen.

Sorry jetzt kommt ds Bild ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Innenraumraum und Sitze (Stoff) in beige / grau - Eure Erfahrungen