ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen mit dieser Auspuffblende?

Erfahrungen mit dieser Auspuffblende?

Themenstarteram 2. August 2008 um 10:40

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit folgender Auspuffblende (es scheint sich um ein original Audi Teil zu handeln, s. 2. Foto)? Ist der Preis o.k.?

http://cgi.ebay.de/...yZ57347QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem?...

Warum erst ab Mj. 2008? Für Fotos wäre ich dankbar ;)

Ich möchte die nach unten gekrümmten Endrohre von meinem A3 SB 2.0 Tdi ohne Dpf gerne ein bisschen aufwerten ohne den ganzen Auspuff zu wechseln, bin also auch für Alternativen offen.

Vielen Dank!

mfG,

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2008 um 11:18

Okay... ich schreib lieber mal eine Zusammenfassung, sonst wird das alles zu verwirrend! :)

 

Vor-Facelift Modelle:

- Haben ein dickeres Endrohr.

- Facelift Blenden passen nur mit sehr großem Spalt und höherer Gewalt, da die Rohre einfach dicker sind als die des Faceliftes.

- Audi Zubehörblenden (aus dem Zubehörkatalog) passen auf die dickeren Endrohre. Zum Beispiel für den 2.0TDI: Klick!

Eure Möglichkeiten: Original lassen, Zubehörblenden oder komplette Veränderung des Auspuffs.

 

Facelift Modelle:

- Haben ein dünnes Endrohr was am Ende einfach normal ausläuft.

- Um den Schein zu wahren gibt es für die S-Line Modelle bestimmte Chrom Auspuffblenden die quasi das Aussehen so wie Vor-Facelift wiederherstellen indem sie auf den dünnen Auspuff geschoben werden. (Das sind die in diesem Thread Beschriebenen)

- Die Blenden passen für Facelift Modelle ohne Spalt.

- Audi Zubehörblenden passen anscheinend auch auf die Facelift-Endrohre.

Eure Möglichkeiten: Original lassen, S-Line Blenden, Zubehörblenden oder komplette veränderung des Auspuffs.

 

Hoffe das hilft etwas weiter...

Grüße

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

der neue A3 hat ohne S-Line Exterieur Paket nur noch die Doppelten Stahlrohre, keine Chromrohre mehr. Bis MJ08 waren noch die Chromrohre verbaut.

Hmm, ich habe mir die Blende (ist bei mir bloss eine Blende) für meinen A3 Bj. 03 (8P) (1,6l) gekauft. Hat ungefähr die Hälfte gekostet. Ist noch auf dem Weg. Jetzt habe ich mir allerdings meinen Endtopf angeschaut. Das Endstück ist schon sehr gross. Ich befürchte fast, dass die bestellte Blende garnicht auf meinen Wagen passt :(

Themenstarteram 2. August 2008 um 12:25

Wäre nett wenn du mir nach Erhalt der Ware sagen könntest ob sie passt oder nicht!

Mache ich. ;)

Themenstarteram 2. August 2008 um 15:54

Danke dir! Gibt´s Alternativen?

am 2. August 2008 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Pfanner

Hallo,

 

hat jemand Erfahrung mit folgender Auspuffblende (es scheint sich um ein original Audi Teil zu handeln, s. 2. Foto)? Ist der Preis o.k.?

 

http://cgi.ebay.de/...yZ57347QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem?...

 

Warum erst ab Mj. 2008? Für Fotos wäre ich dankbar ;)

 

Ich möchte die nach unten gekrümmten Endrohre von meinem A3 SB 2.0 Tdi ohne Dpf gerne ein bisschen aufwerten ohne den ganzen Auspuff zu wechseln, bin also auch für Alternativen offen.

 

Vielen Dank!

 

mfG,

Nur zum Verständnis...

Du willst die Dinger auf ein gekrümmtes Endrohr machen? :eek: Wie soll das funktionieren? Die Teile werden über den (geraden) Auspuff geschoben...

mit genügend elan und arbeitseinsatz wird man alles schaffen...;) berichte aber deine aktion hier wieder - bebildert! ach ja, n komplett neuer pott kostet übrigens gute 400 takken! das wird nämlich dann deine nächste frage werden *hellseh*

am 2. August 2008 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von mbk_nitro

ach ja, n komplett neuer pott kostet übrigens gute 400 takken! das wird nämlich dann deine nächste frage werden

Hehe, dacht ich mir auch so. ;)

Ich habe die Endrohre vom A4 TFSI bei mir angeschweisst. Einfach kurz vor der Krümmung abflexen (Rohrdurchmesser ist an dieser Stelle 55 mm) und die neuen Endrohre anschweissen. Saubere Lösung ohne Frickelei. Die A4-Rohre haben 76mm Durchmesser, sind also 6mm breiter als die serienmässigen vom A3 TFSI, aber sie sind dafür besser gestaltet. Beim A3 sind die Chromblenden auf das Endrohr aufgesetzt und festgeschweisst, teilweise mit doch erheblichem Spaltmass. Beim A4 ist das eigentliche Endrohr in die Chromblende eingebördelt, so dass es sehr stimmig aussieht.

Falls das eine Alternative für Dich sein sollte, dann halt mal ausschau. Ich habe die beiden Endrohre in der Bucht geschossen ;).

am 2. August 2008 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von ultimo79

Beim A3 sind die Chromblenden auf das Endrohr aufgesetzt und festgeschweisst, teilweise mit doch erheblichem Spaltmass.

Also bei mir ist da garkein Spaltmaß... Sitzt drauf als wäre es das normale Endrohr, man sieht keinen Unterschied. :)

Du hast ja auch das FL ;).

Schau mal in die Threads zum Thema "Endrohre sauber?" von vor einigen Wochen, da siehst Du, was ich meine :).

Themenstarteram 2. August 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von mbk_nitro

mit genügend elan und arbeitseinsatz wird man alles schaffen...;) berichte aber deine aktion hier wieder - bebildert! ach ja, n komplett neuer pott kostet übrigens gute 400 takken! das wird nämlich dann deine nächste frage werden *hellseh*

Wenn ich was kaputt machen wollte, würde ich nicht versuchen mich über ein Forum abzusichern... Siehst du, das mit den geraden Endrohrer hatte ich nicht bedacht. Jetzt bin ich schlauer. Will weder soundtechnisch was ändern, noch will ich die originale 170 Ps´ler Auspuffanlage einbauen. Gerade Endrohre wären mir genehm, aber ich gebe doch nicht ein paar hundert Euro aus, nur damit die Dinger gerade stehen, deshalb frage ich ja nach Alternativen.

mfG,

Ich stand vor der gleichen Geschichte. Einen neuen Topf war es mir nicht wert, aber die Endrohre vom A4 waren in einer Stunde angeschweisst und sehen IMHO sehr stimmig aus. Siehe mein Beitrag oben. Das spart etwas Geld ein und ist obendrein eine Audi-Originallösung.

Zitat:

Original geschrieben von Pfanner

Zitat:

Original geschrieben von mbk_nitro

mit genügend elan und arbeitseinsatz wird man alles schaffen...;) berichte aber deine aktion hier wieder - bebildert! ach ja, n komplett neuer pott kostet übrigens gute 400 takken! das wird nämlich dann deine nächste frage werden *hellseh*

Wenn ich was kaputt machen wollte, würde ich nicht versuchen mich über ein Forum abzusichern... Siehst du, das mit den geraden Endrohrer hatte ich nicht bedacht. Jetzt bin ich schlauer. Will weder soundtechnisch was ändern, noch will ich die originale 170 Ps´ler Auspuffanlage einbauen. Gerade Endrohre wären mir genehm, aber ich gebe doch nicht ein paar hundert Euro aus, nur damit die Dinger gerade stehen, deshalb frage ich ja nach Alternativen.

mfG,

an deiner stelle würde ich die mit n bissl politur auf hochglanz schrubben... das is sehr kostengünstig und iseht auch ansprechend aus! wenn die dinger gekrümmt wären wie die von den alten mercedes, dann würde ich dir zu neuen raten, aber so schlecht sieht das nicht aus! da finde ich sie gerade und ohne blenden wesentlich schlimmer als bei dir gekrümmt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen mit dieser Auspuffblende?