ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen mit neuem 1.8 TFSI im A3 Sportback?

Erfahrungen mit neuem 1.8 TFSI im A3 Sportback?

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 13:22

Hallo zusammen,

wer hat schon einen neuen A3 mit dem 1.8 TFSI (CO2: 159 g/km) und kann

berichten? Will mich zwischen einer BMW 320d (177 PS) Limo und dem besagten

A3 entscheiden. Der Motor des Vorführwagens (320d Touring) hat mich nicht be-

sonders vom Hocker gerissen, v. a. was das Ansprechverhalten angeht, aber

auch der Druck hat irgendwie gefehlt.

Reagiert der 1.8 TFSI ungefähr so spontan aufs Gas wie der 1.4 TFSI (den bin

ich schon probegefahren)? Wie ist die Beschleunigung allgemein und bei Auto-

bahntempo, glaubt ihr die 7,8 s von 0 auf 100? Gibt's Turbolöcher oder irgend-

welche Leistungseinbrüche und Ruckeln?

Ach ja, und wie ist euer realer Verbrauch (nicht FIS)? Bei Spritmonitor werden

wahrscheinlich überwiegend noch die "alten" 1.8 TFSI geführt.

Danke

Beste Antwort im Thema

Kauf' dir lieber einen Corsa oder Polo, den du im ersten Gang bei 7.000 upm quälen kannst.

Passt besser zu nem 18-jährigen, als ein Auto für ab 30.000 Euro kaputt zu quälen.

Sorry, aber solche Fragen tun echt weh. Man fährt Gänge nicht bis in den Begrenzer aus, sondern bis zur Nenndrehzahl, um maximal zu beschleunigen. Der Begrenzer ist Motorschutz.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Fahr ihn selber, der Motor ist phantastisch.

---würde mich auch interessieren--- :)

am 28. Juli 2008 um 9:28

Ich bin den Motor bisher nur in Leihwagen und einmal bei einem Bekanntem im A4 gefahren! Machte echt Spaß! Verbrauchsarm und absolut ruhiger Lauf, man merkt gar nicht das der Motor an ist! Verbrauch lag zwischen 7 und 10 Litern je nach Fahrweise! Probefahren --> Kaufen! :)

P.S. Es gibt keinen "alten" 1,8er TFSI

Zitat:

P.S. Es gibt keinen "alten" 1,8er TFSI

Sag das mal Cherrypicker und den anderen Leidgeplagten, die einen 1.8 der ersten Baureihe besitzen.

am 28. Juli 2008 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von jab

Ich bin den Motor bisher nur in Leihwagen und einmal bei einem Bekanntem im A4 gefahren! Machte echt Spaß! Verbrauchsarm und absolut ruhiger Lauf, man merkt gar nicht das der Motor an ist! Verbrauch lag zwischen 7 und 10 Litern je nach Fahrweise! Probefahren --> Kaufen! :)

P.S. Es gibt keinen "alten" 1,8er TFSI

Ich denke mal LFS_Adam meinte 1,8 TFSI vor dem Facelift. Da war der A3 ja noch mit höherem Spritverbrauch angegeben!

Gruß

HG1909

am 28. Juli 2008 um 10:47

Nix gesagt - dachte er bezog sich auf den 1,8er aus dem 8L :)

Also meiner ist inzwischen richtig eingefahren und macht einfach nur Spass (DSG !!!)

Spritverbrauch: Durchschnitt bei ca. 70% Vollgasanteil auf der AB: so 11L, man kann aber auch unter 8 hinbekommen :rolleyes:

Mein 1.8 TFSI hat nun gut 6.500km hinter sich und ich bin 100% zufrieden. Der Motor ist leise und hat beim überholen genügend Power. Bei gemütlichen Fahren auf der Landstraße bin ich bei 6.5 Liter, beim "sportlichen" Fahren auf der AB kommt man auf 10 Liter.

-Thorsten

am 28. Juli 2008 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von jogi77

 

Spritverbrauch: Durchschnitt bei ca. 70% Vollgasanteil auf der AB: so 11L, man kann aber auch unter 8 hinbekommen :rolleyes:

ich sag doch. benzin drei euro und es wird deutlich ruhiger auf deutschlands strassen werden. ich hoffe es ist bald soweit.

 

gruesse vom doc

am 29. Juli 2008 um 8:54

Hallo,

wollte die Frage mal erweitern um Erfahrung 1,8er und DSG/S-Tronic.

Muss man beim Kauf eines Gebrauchten (1. Quartal 2007) etwas bestimmtes beachten? Gab es in der Zwischenzeit technische Änderungen?

Gruß und Dank im voraus

am 29. Juli 2008 um 18:27

so rein praktisch betrachtet scheint der 1.8TFSI etwas problembehaftet (gewesen ?) zu sein. alles fing damit an, dass der motor nach einer grossen ankuendigung ewig nicht lieferbar war, dann sogar uebergangsweise wieder aus dem konfigurator verschwand, offensichtlich wegen technischer probleme - es gab auch mal einen thread dazu.

wenn ich mich recht entsinne, wird der 1.8TFSI jetzt ca. 18 monate angeboten. mittlerweile sind drei mkb verschlissen, d.h. audi aendert munter an den motoren vor sich hin.

die fahrleistungen und den verbrauch vom 1.8TFSI sagen mir persoenlich sehr zu, der ganze technikhuddel ringsrum laesst allerdings wieder alle warnlampen bei mir angehen.

jut my two cents :)

 

gruesse vom doc

am 12. Oktober 2009 um 18:41

Abend,

eine Frage... und zwar wie weit lassen sich die Gänge 1-4 beim 1.8 TFSI (160 PS) drehen?

1. bis 60

2. bis 100

3. bis 145

4. bis 180

Kommt das hin?

Kauf' dir lieber einen Corsa oder Polo, den du im ersten Gang bei 7.000 upm quälen kannst.

Passt besser zu nem 18-jährigen, als ein Auto für ab 30.000 Euro kaputt zu quälen.

Sorry, aber solche Fragen tun echt weh. Man fährt Gänge nicht bis in den Begrenzer aus, sondern bis zur Nenndrehzahl, um maximal zu beschleunigen. Der Begrenzer ist Motorschutz.

Soweit ich weiss sind der 1.8 TFSI im A3 und O² ziemlich gleich übersetzt ( der A4 teilweise 3% länger ). Hier mal die Werte für meinen Octavia 1.8 TSI. Höher drehen lohnt übrigens nicht ( also bis 6500min-¹+ ), im nächsten Gang hat man schon mehr Power bei der Drehzahl.

Gang 1 / 6500min-¹ / 55,0km/h -> Tacho ~60km/h

Gang 2 / 6250min-¹ / 96,3km/h -> Tacho ~100km/h

Gang 3 / 6200min-¹ / 135,5km/h -> Tacho ~140km/h

Gang 4 / 6250min-¹ / 180,0km/h -> Tacho ~185km/h

Gang 5 / 6200min-¹ / 225,3km/h -> Tacho ~230km/h

@ zerschmetterling: Wenn der Motor brav warm gefahren wurde, wieso sollte man ihn dann nicht bis zu seiner Nennleistung drehen? ;)

Ah, seh grad .. du hast's bearbeitet.

Der Begrenzer ( ~6800min-¹ ) wurde bei mir grad ein paar mal erst erreicht, und zwar im zweiten Gang. Bei 70km/h im dritten Gang überholen .. dafür kauft man sich nen TDI, und keinen gescheiten Benziner :D. Da passiert's schnell, dass man bei 110km/h angekommen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen mit neuem 1.8 TFSI im A3 Sportback?