Innenraumleuchte tauschen
Hey Leute,
Hat schon jemand von euch die Innenraumleuchte im Himmel getauscht?
Ich wollte meine umrüsten von der einfach zu der mit auflichtern und doppelter leseleuchte. Habe jetzt die neue hier nur ist der eine Stecker nicht gleich 🙁
Weiß jemand wie der belegt ist?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hab mir nochmal die Mühe gemacht und versucht rauszufinden woher die Verbindung 1 und 3 vom Hauptleitungsstrang kommt. Habe es unten ergänzt und Kodibrain hat es genau richtig gemacht. 🙂
6 Poliger Stecker:
Standard Leuchte / Deine Leuchte:
Pin1: Masseverbindung / Braun
Pin2: Von Bordnetz / Grün
Pin3: Auto. Abblendender Innenspiegel falls vorhanden / Blau/Rot
Pin4: Verbindung 3 im Hauptleitungsstrang / Violett/Weiss / Sicherung 29 Sicherungshalter C Dauerplus
Pin5: Verbindung 1 im Hauptleitungsstrang / Grau/Weiss / Von Bordnetz
Pin6: leer
LED Leuchte:
Pin1: Von Sicherung 8 am Sicherungshalter C /Grau/Violett oder Brücke von Pin5
Pin2: Von Bordnetz / Grün
Pin3: Masseverbindung / Braun
Pin4: Auto. Abblendender Innenspiegel falls vorhanden / Blau/Rot
Pin5: Verbindung 3 im Hauptleitungsstrang / Violett/Weiss / Sicherung 29 Sicherungshalter C Dauerplus
Pin6: Verbindung 1 im Hauptleitungsstrang / Grau/Weiss / Von Bordnetz
149 Antworten
Zitat:
@SirRoedig schrieb am 7. Juni 2015 um 10:41:47 Uhr:
Kannst du noch mal alles zusammenfassen was benötigt wird und vielleicht mit Bildern? Geht das auch so einfach bei der Leuchte mit panoramadach und freisprech ?
Bilder sind jetzt etwas schwierig da ich beim Einbau keine gemacht habe. Nen benötigt wird alles was Punisher26 geschrieben hat. Also 6 Einzelleistungen und die zwei Steckergehäuse. Plus 1 weitere Einzelleitung falls pin 1 fehlt. Und natürlich die neue leuchte. Bei Panoramadach sollte nicht viel anders sein nur dass das Kabel seitlich am Panoramadach vorbei gelegt wird zur hinteren Leuchte.
Okay danke. Kann es sein das ich das falsch raus lese oder sind bei dem 12poligen auch nur 6 pins belegt?
Zitat:
@SirRoedig schrieb am 8. Juni 2015 um 16:46:36 Uhr:
Okay danke. Kann es sein das ich das falsch raus lese oder sind bei dem 12poligen auch nur 6 pins belegt?
Es sind beim 12pin nur 6pins belegt. Pin1,2,3,4,5 &12
An der hinteren Leuchte wird auch nur ein 6pin Stecker angeschlossen. Warum die vordere leuchte für nach hinten einen 12pin Stecker hat kann ich nicht sagen.
Wenn du da noch fragen hast wie ich was gemacht habe kannst du gerne fragen. Aber eigentlich ist alles fast selbsterklärend. Nur die fehlende Leitung zu ziehen ist ein wenig Aufwand.
Okay. Muss ich erstmal die Teile bestellen und schauen. Bei meiner Freundin ist ja zum Glück die leseleuchte schon verbaut. Wenn nicht schau ich da mal. Ist die leseleuchte eigentlich über Mmi dimmbar? Ich glaube beim Original verbauten ist das möglich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@SirRoedig schrieb am 9. Juni 2015 um 04:08:34 Uhr:
Okay. Muss ich erstmal die Teile bestellen und schauen. Bei meiner Freundin ist ja zum Glück die leseleuchte schon verbaut. Wenn nicht schau ich da mal. Ist die leseleuchte eigentlich über Mmi dimmbar? Ich glaube beim Original verbauten ist das möglich.
Das weiß ich nicht und wenn muss es erst codiert werden. Wenn ich am Wochenende mal Zeit habe werde ich das mal überprüfen. Die Ambientebeleuchtung in der Innenleuchte ist auf jedenfall über den drehdimmer am Lichtschalter zu dimmen.
Habe jetzt mit der hinteren Leuchte ein Problem 🙁 maaan... Also die hintere leuchte geht ganz normal an und aus beim Fahrzeugbetreten. Beide LEDs leuchten hinten. Will ich jedoch die Innenraumbeleuchtung manuell per Knopfdruck aktivieren leuchtet die linke led der hinteren Innenleuchte nicht 🙁 auch beim drücken auf den linken schalter der hinteren Leuchte passiert nichts.. Eine Idee was das sein kann? Mein Kabelbaum habe ich durch gemessen. Kontakt besteht in beide Richtungen. Jetzt ist die Frage ob ich vielleicht etwas falsch gepint habe oder vielleicht eine der beiden leuchten defekt? 🙁 die pinbelegung ist auf jeden Fall genau so wie beschrieben.
Kannst du an der Led messen? Falls die kaputt ist haste richtig Pech da muss die ganze Leuchte getauscht werden...
Zitat:
@Punisher26 schrieb am 12. Juni 2015 um 13:17:38 Uhr:
Kannst du an der Led messen? Falls die kaputt ist haste richtig Pech da muss die ganze Leuchte getauscht werden...
Die led an sich funktioniert ja. Sie leuchtet ja beim Türen öffnen nur nicht wenn ich sie Manuel einschalten möchte da geht nur die eine 🙁
Zitat:
@kodibrain schrieb am 12. Juni 2015 um 13:19:44 Uhr:
Die led an sich funktioniert ja. Sie leuchtet ja beim Türen öffnen nur nicht wenn ich sie Manuel einschalten möchte da geht nur die eine 🙁Zitat:
@Punisher26 schrieb am 12. Juni 2015 um 13:17:38 Uhr:
Ich will die Hoffnung nicht verlieren dass es nicht an der leuchte liegt 🙁 habe Wochenenlang in der Bucht danach gesucht..
Habe nochmal nach der Pinbelegung geschaut aber die stimmt. 1-5 ist gleich und Pin 6 is am Pin 12.
Mess doch mal durch. Ich bin mir fast sicher, dass Pin 3 Masse ist. Da vorne an der Leuchte Braun auch Masse ist.
Anhand der Farben der Leitungen die vorne angeschlossen sind vermute ich folgendes:
Pin 12 könnte Signal vom Spiegel sein.
Pin 5 von Sicherung 8
Pin 4 Verbindung 3 im Hauptleitungsstrang Dauerplus
Pin 3 Masse
Pin 1 und 2 muss irgendwas geschaltetes sein und schwer zu sagen
Zitat:
@Punisher26 schrieb am 12. Juni 2015 um 16:06:52 Uhr:
Habe nochmal nach der Pinbelegung geschaut aber die stimmt. 1-5 ist gleich und Pin 6 is am Pin 12.Mess doch mal durch. Ich bin mir fast sicher, dass Pin 3 Masse ist. Da vorne an der Leuchte Braun auch Masse ist.
Anhand der Farben der Leitungen die vorne angeschlossen sind vermute ich folgendes:
Pin 12 könnte Signal vom Spiegel sein.
Pin 5 von Sicherung 8
Pin 4 Verbindung 3 im Hauptleitungsstrang Dauerplus
Pin 3 Masse
Pin 1 und 2 muss irgendwas geschaltetes sein und schwer zu sagen
Mittlerweile glaube ich auch echt da es an der leuchte hinten liegt. Es wird sicherlich irgendwo ein Schaltkreis unterbrochen sein 🙁 werde am Samstag mal alles durch messen so weit wie ich komme wenn nich sogar mal den Kolben auspacken 😁..und die Lötstellen mal neu löten vielleicht ist irgendwo eine kalte.
Zitat:
@SirRoedig schrieb am 9. Juli 2015 um 15:23:42 Uhr:
Hast schon eine Lösung gefunden?
Wofür?
Zitat:
@SirRoedig schrieb am 9. Juli 2015 um 16:51:21 Uhr:
Für die Leuchte Hinten. Funktioniert diese nun oder ist doch irgendwas mit der Verkabelung ?
Achso sag das doch gleich 🙂 lag an der Leuchte. Hab sie in die Tonne befördert und mir eine neue besorgt. Die Belegung ist die richtige also steht dir dem nachrüsten nichts im Wege. Wenn du einen Kabelbaum für nach hinten baust pack diesen gut in Textil Klebeband ein und klebe diesen später zusätzlich im Himmel an paar Stellen mit Klebeband fest. Musste ihn nachträglich noch etwas befestigen da manchmal bei niedrigen Drehzahlen das Kabel in Vibration versetzt wurde und dieses über meinem Kopf vibriert hat. Hörte sich doof an 😁