Innenraumfilter wechseln bei Focus mit verstellbaren Fußpedalen

Ford Focus Mk2

Hallo,

die Überschrift sagt eigentlich alles: Ich habe in meinem Wagen elektrisch einstellbare Fußpedale und musste feststellen, dass man nach Abschrauben des Gaspedals und Öffnen des Filtergehäuses den Innenraumfilter nur etwa zu einem Viertel herausziehen kann, dann ist die Verstellmechanik im Weg.

Mir ist völlig unerklärlich wie der eigentlich triviale Wechsel mit dieser besonderen Ausstattung vorgesehen ist.

Kennt jemand diese Problematik?

Besten Dank im Voraus!

PS: Wie es bei den "normalen" Fahrzeugen gemacht wird weiß ich.

17 Antworten

@ansgark... also dass das Gaspedal an der Spritzwand befestigt ist habe ich auch nirgends geschrieben ich habe lediglich das Foto geschickt aus dem Buch und gesagt dass das Gaspedal mit ein oder zwei Schrauben zu lösen ist und dann kommt man auch dort an das Fach mit dem Filter... Wie gesagt ich habe ihn auch schon getauscht und mit ein bisschen zusammendrücken und schieben funktioniert das schon

Du meinst mit Trägerplatte, die Metallplatte die ich hier unten auf dem Bild mit dem Pfeil markiert habe? Wie soll die denn elektrisch verstellbar sein? Würde mir jetzt nicht einfallen wie das funktionieren sollte.. Aber es interessiert mich darum gehe ich jetzt mal runter und schaue mal bei mir nach.. Aber ich denke mir dass diese Metallplatte oder auch Trägerplatte genannt an der Spritzwand fest ist... Und die anderen Pedalen sind unabhängig vom Gaspedal.. Ich habe auf jeden Fall genau diese vier Schrauben dort gelöst dann Gaspedal vom Stecker gelöst und anschließend den Filter rein und raus gezwirbelt

Screenshot_20220314_120926.jpg

Also, wenn Du nach Lösungen für Kleinwüchsige suchst, findest Du bei Google sehr spezielle Nachrüstungen.
Ich würde an einem sonnigen Wochenende die Mechanik dokumentieren und dann komplett ausbauen.

Deine Antwort