Innenraumbeleuchtung
Hallo zusammen,
ich würde gerne die Innenraumbeleuchtung in blau und/oder rot ändern. Ich habe die zwei Emotions LED's am Himmel und würde gerne blaue LED's in die Leselampen einbauen. Schaut das was aus? Oder sollte ich lieber rote LED's verwenden?
Auch wollte ich die Fußraumbeleuchtung in rot ändern, kann man(n) da den Leuchtkörper tauschen oder muss man das Teil komplett neu in andere Farbe kaufen? Und woher bekomme ich so eine komplette Lampe?
Die Frage ist halt auch, komplett eine Farbe oder für Innen- & Fußraum unterschiedliche Farbe.
Have more fun
Balko
18 Antworten
Leider NEINZitat:
Original geschrieben von woodstock-tc
. . .
Nichtsdestotrotz, kannst Du eine Quelle für die Information bezüglich der "Kaltlichtkontrolle" angeben ?
. . .
.
Die Erkenntnis stammt aus eigener praktischer Erfahrung, dem Studium von Stromlaufplänen und Diskussionen mit VW-KFZ-Elektrik-Spezialialisten.
Der 1.Anstoß, mich 'mal näher mit "Kalt- und Warmlichkontrolle" des Bordnetzsteuergerätes zu befassen war, als meine Hella-LED's (BJ 0206) nicht richtig funktionierten.
Ich habe dann bissel probiert und gemessen. 😛
Übrigens, durch das "Tal der Erkenntnis" bin ich bei der Fussraumbeleuchtung auch gegangen, bis ich mitbekommen habe, dass da das Bord-Netz-STG kontrolliert.
Warum, kann ich bis heute nicht genau erklären. Aber es hängt sicherlich damit zusammen, dass man die Fussraumbeleuchtung per MFA+ (oder VAG-COM Einstellung) softwareseitig dimmen kann.
Das Dimmen der üblichen Innenraumbeleuchtung erfolgt durch einfache Spannungsabsenkung.
Manchmal wir ja behauptet, dass man LED's nicht durch Spannungs-(und damit Flusssstrom-) Reduzierung dimmen kann.
Das ist unrichtig - man kann!
Es ist nur eine Frage des LED-Types und der Zusatzbeschaltung mit Vorwiderstand/(eventuell auch in Kombination mit Z-Diode).
rudi88
Ich habe mir auch vor langer Zeit rote LED´s eingebaut und bin immer noch zu frieden.
gekauft bei www.bl@ue-leuchte.de
für vorne,hinten und fußraum 7 mal Glassockel für 4,50€
und eine Soffitte für vorne für 10,30€
also bist du mit versand etwas über 45€ los.
kann dir leider kein Foto anbieten von außen wenn es dunkel ist das sieht man auf der cam nicht wirklich, sieht aber genial aus.
Ist ganz klar das rot ist dunkeler als das normale Weiß aber das Blau war mir persönlich zu kalt.
Das einzige Prob. was ich habe ist mit der Fußraumbeleuchtung, normalerweise ist es so:
Sobald du das Auto aufschließt, geht die Fußraumbeleuchtung an und geht erst aus wenn du den Schlüssel umdrehst!
Bei mir ist es so, das wenn du das Auto aufschließt die LED´s um Fußraum angehen jedoch nach ca. 15sec automatisch ausgehen,
aber das ist mir egal! Darauf hat noch nie jemand geachtet, wenn ich mal eine Lösung finde werde ich das ändern aber sonst, ....
"...UpRockA..."
Hallo, habe damal eine ähnliche frage zum thme beleuchtung. Habe mir überlegt bei der Kennzeichen beleuchtung hintem am Kofferraum andere leuchten sprich schöne helle weiße rein zumachen. Meine fragen 1. ist das legal und 2. wo kriege ich solche leuchten denn her?
Hier bei dem Link: http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=3673576
habe ich mittig der seite schönen jetta gefunden mit solcher beleuchtung.
1.Zitat:
Original geschrieben von Bomber4
...
Meine fragen 1. ist das legal und 2. wo kriege ich solche leuchten denn her?
...
in Deutschland
nichtlegal.
2.bei einigen Anbietern wie z.B. hypercolor.de und andere.
rudi88