Innenraumbeleuchtung mit weissen LED

VW Passat B6/3C

Hallo Zusammen,
habe gestern bei einem Kumpel im Auto (A4) seine weissen nachgerüsteten LED´s betrachtet. Alle Innenraumleuchten.
Sieht super aus. Würde dies auch gerne bei meinem Passat nachrüsten. Hat jemand Erfahrung damit oder schon selber umgerüstet.
Welche LED´s werden benötigt?
Freue mich über jede Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

Hab mal eine kurze Anleitung erstellt (siehe Bilder).
Ich hoffe, ihr kommt damit klar.

276 weitere Antworten
276 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von uialah

Zitat:

Original geschrieben von funzel

Ich will meine Lampen der Umfeldbeleuchtung gegen LED´s tauschen. bei mir sind anklappbare Spiegel verbaut.

Wie komme ich an die Lampen ran ? Es ist keine Schraube zu sehen. Kann mir Jemand einen Tipp geben ??

In der Suche habe ich auch nichts gefunden.

Danke

Gruß Peter

Da kann Dir geholfen werden:

Klapp Deine Spiegel per Hand nach vorne (in Fahrtrichtung) Dann kommt das Gehäuse der Umfeldbeleuchtung zum Vorschein.
Das Gehäuse ist mit einer Torx-Schraube und einer Rastnase befestigt. Nimm einen TX10, dreh die Schraube raus und dann nimm einen Flach-Schraubendreher (etwa so einen den Elektriker zum Leitungsprüfen haben) und geh damit in den senkrechten Spalt zwischen Spiegelhalterung und Umfeldbeleuchtungsgehäuse. Wenn du da etwas drin bist (ein wenig hin und her wippen) dann Springt die Rastnase raus und das Gehäuse kommt Dir im Normalfall fast engegengeflogen.

Gruß

Vielen Dank

Kann da nichts passieren beim nach vorn klappen.

Zitat:

Zitat:

Da kann Dir geholfen werden:

Klapp Deine Spiegel per Hand nach vorne (in Fahrtrichtung) Dann kommt das Gehäuse der Umfeldbeleuchtung zum Vorschein.
Das Gehäuse ist mit einer Torx-Schraube und einer Rastnase befestigt. Nimm einen TX10, dreh die Schraube raus und dann nimm einen Flach-Schraubendreher (etwa so einen den Elektriker zum Leitungsprüfen haben) und geh damit in den senkrechten Spalt zwischen Spiegelhalterung und Umfeldbeleuchtungsgehäuse. Wenn du da etwas drin bist (ein wenig hin und her wippen) dann Springt die Rastnase raus und das Gehäuse kommt Dir im Normalfall fast engegengeflogen.

Gruß

Vielen Dank

Nein, keine Angst. Spiegel haben ja extra die Funktion zum manuellen Klappen, sollte es mal wo angehen ;-)

Einfach Spiegel in beide Hände nehmen und mit nem beherzten RUCK nach vorne in Fahrtrichtung drücken.

Wennst fertig bist, Spiegel einfach wieder zurückklappen... Dann rastet er wieder ein.

Zitat:

Zitat:

Vielen Dank

Nein, keine Angst. Spiegel haben ja extra die Funktion zum manuellen Klappen, sollte es mal wo angehen ;-)
Einfach Spiegel in beide Hände nehmen und mit nem beherzten RUCK nach vorne in Fahrtrichtung drücken.

Wennst fertig bist, Spiegel einfach wieder zurückklappen... Dann rastet er wieder ein.

Danke, hat super geklappt und sieht viel besser aus.

Gruß Peter

Zu den Makeup-Leuchten in den Sonnenblenden kann ich Dir nicht weiterhelfen - sorry. Evtl. kann Dir einer der 🙂 helfen, z.B. saturn78. Vielleicht müssen wir aber erst über den VW-Service lästern, damit er aufmerksam wird 😁

Ähnliche Themen

@uialah: Kannst du mal ein Foto reinstellen von der bearbeiteten LEDs für die Türwarnleuchten und wenns hinhaut wie die leuchten im Dunkeln.

Bin auch auf der Suche nach LEDs für die Türwarnleuchten

So!
Habe mir am Wochenende auch mal die Zeit genommen, alles produktive aus diesem (seitenlangen) Thread zu entnehmen, steht eigentlich alles drin, habe bestellt, und eben alles umgerüstet (Lese vorne/hinten, Umfeld, Fußraum, Kofferraum)
Bin begeistert!!! Danke an Alle die hierzu beigetragen haben!

Was mich ein bisschen ängstlich macht, ist, dass die 6-er und auch die Anderen doch ziemlich heiss werden, normal?

Bin nur noch auf der Suche nach Tipps für Standlicht (vorne, Valeo Xenon und Kennzeichen hinten).
Brauchen nicht über Sinn/unsinn und Legalität diskutieren, suche eine unauffällige Lösung, danke an Alle!

Zitat:

Original geschrieben von Tom R-Line

So!
Habe mir am Wochenende auch mal die Zeit genommen, alles produktive aus diesem (seitenlangen) Thread zu entnehmen, steht eigentlich alles drin, habe bestellt, und eben alles umgerüstet (Lese vorne/hinten, Umfeld, Fußraum, Kofferraum)

Was mich ein bisschen ängstlich macht, ist, dass die 6-er und auch die Anderen doch ziemlich heiss werden, normal?

Bin nur noch auf der Suche nach Tipps für Standlicht (vorne, Valeo Xenon und Kennzeichen hinten).
Brauchen nicht über Sinn/unsinn und Legalität diskutieren, suche eine unauffällige Lösung, danke an Alle!

Servus,

ja, ist normal, dass die so heiss werden. Leistung muß ja wo hin, damit die Checkkontroll nicht anspricht. Und wenn nicht in Licht, wird halt in Wärme umgewandelt.

Gruß
Harald

Zitat:

So!

Liste mal der Vollständigkeit auf, welche LED-Leuchtmittel du in welche Leuchte verbaut hast und ob Du dabei auf Schwierigkeiten gestossen bist...

Wenn Du evtl. noch Bilder hättest um (z.B.) Lichtverteilung und Helligkeit zu beurteilen wäre das klasse...

Hallo zusammen,
hat jemand Bilder von der Strahlungsintensität?  (Neutralweiss / Lichtfarbe 5000K) oder (Weiss / Lichtfarbe 10.000K)

Zitat:

Original geschrieben von ricardo1976

Hallo zusammen,
hat jemand Bilder von der Strahlungsintensität?  (Neutralweiss / Lichtfarbe 5000K) oder (Weiss / Lichtfarbe 10.000K)

10000K = Weiss ????? Das geht ja schon in Richtung dunkelblau 😉

Die K Angaben beziehen sich auf die Lichttemperatur als die LichtFARBE nicht auf dessen Intensität!

Ich würde vielmehr richtig helle LED-Leuchtmittel suchen, die möglichst warmweiss, also so um die 2700K leuchten würden. Ich mein... is ja ein Auto und keine Fabrikhalle...

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

10.000K = Weiss ????? Das geht ja schon in Richtung dunkelblau 😉

.

dunkles Dunkelblau 😁

5000-zu-10000

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

10.000K = Weiss ????? Das geht ja schon in Richtung dunkelblau 😉
.
dunkles Dunkelblau 😁

Danke für das Bild zum vergleichen der Helligkeit. 😉

Hallo Zusammen,

welche weißen LED´s kann man jetzt als Kennzeichen-Beleuchtung einbauen???

Zitat:

So!

Ich würde mich über Bilder nach der Umbauaktion freuen.

HAst du Zeit und Lust Fotos einzustellen?

Danke&Gruß
Ron

Zitat:

Original geschrieben von crazyreser

Hallo Zusammen,

welche weißen LED´s kann man jetzt als Kennzeichen-Beleuchtung einbauen???

Legal KEINE. Diskussion aufgrund MT Nutzungsbedingungen beendet 😉

Ausser Du tauscht die kompletten Leuchten gegen welche mit LEDs von BMW oder blauertacho.de (nur falls mit Zulassung)...

Ausserdem geht es hier im thread um INNENRAUMBELEUCHTUNG und nicht um die Kennzeichenleuchten...

Deine Antwort