ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Innenraumbeleuchtung mit weissen LED

Innenraumbeleuchtung mit weissen LED

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. November 2009 um 16:23

Hallo Zusammen,

habe gestern bei einem Kumpel im Auto (A4) seine weissen nachgerüsteten LED´s betrachtet. Alle Innenraumleuchten.

Sieht super aus. Würde dies auch gerne bei meinem Passat nachrüsten. Hat jemand Erfahrung damit oder schon selber umgerüstet.

Welche LED´s werden benötigt?

Freue mich über jede Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 8:36

Hab mal eine kurze Anleitung erstellt (siehe Bilder).

Ich hoffe, ihr kommt damit klar.

276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
276 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von uialah

Die Kofferraumbeleuchtung ist echt nicht das Gelbe vom Ei. Sieht man fast nix beim wenn´s dunkel ist.

.

Das Thema hatten wir schon mal.

http://www.motor-talk.de/.../...raumbeleuchtung-limo-t2485826.html?...

Für meinen Geschmack gehört da eine leistungsstarke LED-Leiste rein.

Gruß DVE

Wieviel Watt die hat keine Ahnung ^^

Ist das relevant ?

Wenn es im Kofferraum nur eine Lampe gibt, dann hat die meistens 10W - mein Tipp.

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Vordere Innenleuchte: Leseleuchten: 2x W5W-Glassockel + 1x 10W Soffite (Bis MJ 2006)

Make-Up-Spiegelleuchten: 2x 5W Soffite (?)

Mittlere Innenleuchte: 3x W5W-Glassockel

Kofferraumleuchte Variant 10W Soffite (?)

Fussraumleuchten: 2x W5W Glassockel (Highline)

Einstiegsleuchten: 4x W5W Glassockel (Highline)

Korrekturen?

kann das keiner bestaetigen ?

zusaetzlich haette ich die frage ob man fußraumbeleuchtung und an der tuer "nachruesten" kann ?

ich haette das naemlich gerne auch :)

Zitat:

Original geschrieben von XRaven

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

 

kann das keiner bestaetigen ?

zusaetzlich haette ich die frage ob man fußraumbeleuchtung und an der tuer "nachruesten" kann ?

ich haette das naemlich gerne auch :)

Hallo,

ja, dass geht. Such mal hier im Forum danach. Hab da noch ne HP von jemand im Hinterkopf.....

Bei Gelegenheit such ich mal danach. Evtl kann auch jemand anders aushelfen?!?

Wird eigentlich die Kofferaumbeleuchtung vom BordComputer überwacht :confused:

http://www.daniundalex.de/cms/index.php?...

falls du diese seite meinst :(

Zitat:

Original geschrieben von djnovum

Wird eigentlich die Kofferaumbeleuchtung vom BordComputer überwacht :confused:

Soweit ich weiß, nicht!

Mir kommt da gerade so ne Idee bezüglich "mehr Licht im Kofferraum":

Die Leuchten im Fußraum und die Kofferraumleuchte sind ja nur geklippst......(passender Ausschnitt in der Seitenverkleidung reicht zum Befestigen). Hat evtl. jemand hier die Teilenummern von den Fußraumleuchten im Highline bzw. Teilenummer vom Kofferraumlicht und wenn möglich auch Preise dazu?

Hat von euch schon mal wer die Seitenverkleidungen des Variant-Kofferaumes ausgebaut (über den Radhäusern)? Wenn ja, wieviel Platz ist dahinter zum Blech?

Denn:

original Lampen (Ausschnitt dafür in den Seitenteilen ist kein Hexenwerk) und ein paar Kabel von der Kofferraumbeleuchtung oben zu den Seitenverkleidungen und schon hätte man eine zusätzliche Kofferraumbeleuchtung die

zum Einen mit dem Öffnen der Kofferraumklappe schaltet (ein im Thread gefordertes Kriterium) und

zum Anderen unterhalb der Laderaumabdeckung angebracht ist (zweites gefordertes Kriterium).

Könnte, je nach Belieben, links, rechts oder beidseitig angebracht werden, und, bestückt mit LED´s, auch kein Problem mit Hitze oder Stromverbrauch entstehen.

 

Nur mal so als erste Idee.....

Zitat:

Original geschrieben von uialah

Zitat:

Original geschrieben von djnovum

Wird eigentlich die Kofferaumbeleuchtung vom BordComputer überwacht :confused:

Soweit ich weiß, nicht!

Mir kommt da gerade so ne Idee bezüglich "mehr Licht im Kofferraum":

Die Leuchten im Fußraum und die Kofferraumleuchte sind ja nur geklippst......(passender Ausschnitt in der Seitenverkleidung reicht zum Befestigen). Hat evtl. jemand hier die Teilenummern von den Fußraumleuchten im Highline bzw. Teilenummer vom Kofferraumlicht und wenn möglich auch Preise dazu?

Hat von euch schon mal wer die Seitenverkleidungen des Variant-Kofferaumes ausgebaut (über den Radhäusern)? Wenn ja, wieviel Platz ist dahinter zum Blech?

Denn:

original Lampen (Ausschnitt dafür in den Seitenteilen ist kein Hexenwerk) und ein paar Kabel von der Kofferraumbeleuchtung oben zu den Seitenverkleidungen und schon hätte man eine zusätzliche Kofferraumbeleuchtung die

zum Einen mit dem Öffnen der Kofferraumklappe schaltet (ein im Thread gefordertes Kriterium) und

zum Anderen unterhalb der Laderaumabdeckung angebracht ist (zweites gefordertes Kriterium).

Könnte, je nach Belieben, links, rechts oder beidseitig angebracht werden, und, bestückt mit LED´s, auch kein Problem mit Hitze oder Stromverbrauch entstehen.

 

Nur mal so als erste Idee.....

Hatte diese Idee auch schon - würde aber aus Helligkeitsgründen dann die Original-Kofferraumleuche vom Variant nehmen. Da passt eine grose Soffitte rein, die auch gegen eine entsprechend leistungsfähige LED-Lampe getauscht werden könnte...

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Original geschrieben von uialah

 

Soweit ich weiß, nicht!

Mir kommt da gerade so ne Idee bezüglich "mehr Licht im Kofferraum":

Die Leuchten im Fußraum und die Kofferraumleuchte sind ja nur geklippst......(passender Ausschnitt in der Seitenverkleidung reicht zum Befestigen). Hat evtl. jemand hier die Teilenummern von den Fußraumleuchten im Highline bzw. Teilenummer vom Kofferraumlicht und wenn möglich auch Preise dazu?

Hat von euch schon mal wer die Seitenverkleidungen des Variant-Kofferaumes ausgebaut (über den Radhäusern)? Wenn ja, wieviel Platz ist dahinter zum Blech?

Denn:

original Lampen (Ausschnitt dafür in den Seitenteilen ist kein Hexenwerk) und ein paar Kabel von der Kofferraumbeleuchtung oben zu den Seitenverkleidungen und schon hätte man eine zusätzliche Kofferraumbeleuchtung die

zum Einen mit dem Öffnen der Kofferraumklappe schaltet (ein im Thread gefordertes Kriterium) und

zum Anderen unterhalb der Laderaumabdeckung angebracht ist (zweites gefordertes Kriterium).

Könnte, je nach Belieben, links, rechts oder beidseitig angebracht werden, und, bestückt mit LED´s, auch kein Problem mit Hitze oder Stromverbrauch entstehen.

 

Nur mal so als erste Idee.....

Hatte diese Idee auch schon - würde aber aus Helligkeitsgründen dann die Original-Kofferraumleuche vom Variant nehmen. Da passt eine grose Soffitte rein, die auch gegen eine entsprechend leistungsfähige LED-Lampe getauscht werden könnte...

Ja klar! Die bringt natürlich von der Helligkeit her am meißten.

Von der Baugröße her schenken sich die Teile ja nicht viel. Was bei den Fußraumleuchten besser ist, ist dass sie nach hinten besser geschirmt sind, da komplette Lampeneinheit. Gibt ja auch von anderen PKW Herstellern Lampeneinheiten. Können in der Bucht z.T. günstig geschossen werden.

Muß mir das mal genauer anschauen, wenn ich wieder bei meinem Wagen bin.

Teilenummern und Preise hat wohl keiner parat? Wär halt super......

Gruß aus dem ar...kalten Bayern

Zitat:

Original geschrieben von uialah

 

Ja klar! Die bringt natürlich von der Helligkeit her am meißten.

Von der Baugröße her schenken sich die Teile ja nicht viel. Was bei den Fußraumleuchten besser ist, ist dass sie nach hinten besser geschirmt sind, da komplette Lampeneinheit. Gibt ja auch von anderen PKW Herstellern Lampeneinheiten. Können in der Bucht z.T. günstig geschossen werden.

Muß mir das mal genauer anschauen, wenn ich wieder bei meinem Wagen bin.

Teilenummern und Preise hat wohl keiner parat? Wär halt super......

Gruß aus dem ar...kalten Bayern

Schau mal hier:

http://www.passatplus.de/umbauteile/leuchten/leuchten.htm

und hier:

http://www.passatplus.de/umbauteile/innenleuchte/innenleuchte.htm

Leider sind da nicht die 3C Variant-Kofferraumleuchte und Innenleuchten aufgeführt.

Interessant sind evtl. auch die satinschwarzen Innen- oder Makeup-Leuchten

Sodala, war heut beim Passat und hab mal ein paar LED´s eingebaut, nachdem ich die Woche mal ein paar Test LED´s bestellt hab.

Im Kofferraum hab ich DIESE verbaut. Muß sagen, jetzt ist verdient das ganze den Begriff "Kofferraumbeleuchtung". Den Gedanken mit zusätzlichen Lampen im Kofferraum hab ich jetzt erst mal vertagt. Ist echt genial hell! :eek:

In der vorderen Innenbeleuchtung bzw. den Leselampen sind nun DIESE drin. Passen grad soooo rein (berühren den Reflektor, macht aber nix!!!) und machen es auch schön hell.

In der hinteren Innenbeleuchtung (1x) und den Leselampen (2x) (Highline) sind nun SOLCHE verbaut. Es könnten auch die von den vorderen Leselampen passen, was aber nicht notwendig ist.

Den vorderen Fußraum beleuchten nun JENE LED´s. Was soll ich sagen.... Taghell die Teile! Ist zwar sehr eng und man muss ein wenig Tricksen um die riesen Teile in die Lampe zu bekommen, aber es geht und die Fummelei lohnt sich. :cool:

Was nun noch aussteht sind die Einstiegsleuchten und die Umfeldbeleuchtung in den Seitenspiegeln.

Hab mal probiert, in den Einstiegsleuchten die axialen Led´s zu verbauen. Geht zwar, aber der Abstrahlwinkel ist zu gering. Muß da mal weitersuchen, ob ich was vernünftiges finde.

 

Frage zur Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln:

wie komme ich an die Lämpchen??? Muß das Glas unten am Spiegel raus oder wie??? Kann mir da bitte jemand nen Tipp geben?

 

Gruß

Kannste mal Bilder von der Kofferraumausleuchtung vorher/nachher posten? Am Besten mit gleicher Bleichtungseinstellung...

Zitat:

Original geschrieben von uialah

Frage zur Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln:

Wie komme ich an die Lämpchen??? Muß das Glas unten am Spiegel raus oder wie??? Kann mir da bitte jemand nen Tipp geben?

.

Versuch doch mal die W5W die Du schon hast dort unterzubringen.

Gruß DVE

Hypercolor

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Kannste mal Bilder von der Kofferraumausleuchtung vorher/nachher posten? Am Besten mit gleicher Bleichtungseinstellung...

Hab leider keine Bilder gemacht. Werd das aber bei Gelegenheit mal tun.

Hast Du ne Ahnung, wie ich an die Umfeldbeleuchtung komme? Geht´s so wie beim Golf und das Spiegelglas muß raus, oder muß man den Spiegel nach vorne klappen um an Torx zu kommen wie beim xxxx?

Hab schon dieses und div. andere Foren durchsucht, aber nirgends einen wirklich brauchbaren Hinweis zum 3c gefunden.

Wie gesagt, hab mein Auto noch nicht angemeldet und drum nicht hier bei mir zuhause. Steht in der Werkstatt bei meinem Elternhaus.

Drum kann ich nicht alles sofortnachsehen.

 

Zitat:

Versuch doch mal die W5W die Du schon hast dort unterzubringen.

 

Gruß DVE

Bei mir sieht der Spiegel, bzw. die Beleuchtung anders aus als auf dem Bild von dir.

Soviel ich von außen erkennen kann, "liegt" die W5W mehr als das sie "steht" so wie auf dem Bild.

Breuchte also nicht axial sondern radial.

Wie gesagt, werd das bei Gelegenheit mal zerlegen (ich hoffe ohne defekte :rolleyes: ) und ausmessen, was reingeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Innenraumbeleuchtung mit weissen LED