Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr automatisch an beim öffnen der Türen
Hallo zusammen. Habe seit kurzem ein Problem das die Innenraumbeleuchtung mit Fußraum nicht mehr automatisch angeht beim öffnen der Türen. Manuell kann ich diese einschalten und der Schalter am Dach ist auf Rot gestellt. Fußraum geht mit Ambientebeleuchtung. Hat jemand einen Tipp für mich?
52 Antworten
Mach mal bitte einen Auszug vom Fehlerspeicher. Speichere den in einer Textdatei und hänge die als Anhang an.
@DJ BlackEagle
Hast eine PN!
@DJ BlackEagle
Hier mal der Log.
Ich hoffe Ihr könnt was finden.
Bei den 4 Steuergräten wo die Meldung steht: "Status: INTERFACEHARDWARE NICHT KOMPATIBEL", gibt es ebenfalls keine Fehler. Ich habe es mit OBD11 von einem Kumpel gescannt.
Ist zwar kein A4/S4, aber dieses Thema und die Hardware ist ja eh gleich und im A5 F5 Bereich habe ich dieses Thema nicht gefunden.
Ich habe die Vermutung, das es in Richtung Kabel geht. Sprich, es ist nicht richtig eingesteckt. Oder du hast noch ein weiteres Kabel abgesteckt (unbewusst), beim rausziehen.
Prüf das noch mal.
Die Kamera funktioniert aber?
Wenn du Matrix hast, kannst du das mit testen. Alternativ die Kamera abkleben von außen (nach einer gewissen Zeit kommt eine Fehlermeldung im FIS).
Ähnliche Themen
Ich werde es noch mal prüfen!
Aber die Kamera geht, ja das Fahrzeug hat Matrix LED, entgegen kommende Fahrzeuge werden erkannt und ausgeblendet. Desweiteren geht die Schildererkennung auch.
Könnte ich auch alternativ mal die Batterie für z.B. 30Min abklemmen?
Evtl. lädt er dann alles neu und der Fehler ist weg...
Wenn, muss ich nachdem wieder anklemmen irgend etwas machen, außer Fehler auslesen und löschen?
Könnte helfen.
Passieren kann da nicht viel. Einzige was passiert, das die Fensterheber nicht mehr von alleine hoch oder runter fahren. Das muss man nei kalibrieren, wo das die wissen wo Ende und Anfang ist. Das ist kein Hexenwerk.
Glaube, man muss die Scheibe manuell ganz runter fahren und dann manuell hoch fahren und den Schalter min. 2 Sekunden lang gedrückt halten. Das steht aber hier im Forum. Siehe Beitrag: https://www.motor-talk.de/.../...ter-schliesst-nicht-t7499056.html?...
@DJ BlackEagle
Es geht wieder!
Die Codierung passt genau so, wie ich diese hier rein gesetzt hatte. Habe nichts geändert!
Nachdem wieder anschließen der Batterie habe ich den Türkontaktschalter oben am Dach aktiviert und alles geht wieder. Beim öffnen der Tür geht das jeweilige Licht an. Beim Aufschließen geht die gesamte Beleuchtung innen an.
Danke für eure Hilfe!
@Hans5978
Arg. Stimmt, denn gibt es ja auch noch. Dann lag es daran die ganze Zeit. 😁 So einfach und man kommt nicht drauf.