ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Innenraumbeleuchtung defekt

Innenraumbeleuchtung defekt

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 13:24

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Meine Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr. Es ist werder die Lampe noch irgendwelche Schalter an den Türen defekt.

Mit einem Spannungsmessgerät habe ich die beiden Beleuchtungskabel an der Lampe durchgemessen und so wie es aussieht, kommt an der Glühbirne überhaupt kein Strom an.

An was könnte das liegen? Muß ich die Kabel freilegen und wie verlaufen die Innenraumbeleuchtungskabel?

Für Eure Bemühungen danke ich im voraus.

Gruß

Moddias

Ähnliche Themen
36 Antworten

das einfachste währe erst mal die sicherung. ansonsten vielleicht nen kabelbruch. musste mit nem durchgangsprüfer schauen.

am 26. Juli 2005 um 21:34

Re: Innenraumbeleuchtung defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von Moddias

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Meine Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr. Es ist werder die Lampe noch irgendwelche Schalter an den Türen defekt.

Mit einem Spannungsmessgerät habe ich die beiden Beleuchtungskabel an der Lampe durchgemessen und so wie es aussieht, kommt an der Glühbirne überhaupt kein Strom an.

An was könnte das liegen? Muß ich die Kabel freilegen und wie verlaufen die Innenraumbeleuchtungskabel?

Für Eure Bemühungen danke ich im voraus.

Gruß

Moddias

oh messfehler:

du darfst nur messen, wenn du im auto sitzt und die türen zu sind.....

das ist kein joke sondern ein erst gemeinter tipp.

misst du 12V ist die verkabelung vollkommen i.O. und was mit der lampe nicht i.O.

anderer test:

licht an und tür auf. piept es ist der türschalter ok.

wenn keien 12V anliegen sicherung nachschauen.

nicht durch neue ersetzen , da es immer! einen grund hat, warum sicherungen auslösen....

am 27. Juli 2005 um 14:11

stop

 

messfehler meinerseits!

türen müssen offen sein.....

mit geschlossenen türen gehts nicht...

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 15:59

Danke für Eure Antworten.

Ich bin mir sicher, dass die Birne noch funktioniert. Da meine Kofferraumbeleuchtung auch nicht funktioiniert, würde ich sagen, dass es wohl an einer Sicherung hängt.

Da ich aber keine Betriebsanleitung habe, wäre es freundlich von Euch, wenn jemand mir die in Frage kommende Sicherung mitteilen würde.

Nochmals danke.

Gruß

Moddias

20A Innenraumbeleuchtung, Gepäckraumbeleuchtung, Warnblinker, Uhr, Radio*, Bordcomputer*

mfg

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 16:52

Danke für das Handbuch. Echt super. Wollte mir schon eins auf Ebay ersteigern!!

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 16:54

Leider kann es auch die Sicherung nicht sein. Denn Radio und Uhr funktionieren ("leider").

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

Zitat:

Original geschrieben von Moddias

Danke für das Handbuch. Echt super. Wollte mir schon eins auf Ebay ersteigern!!

Ups - da mache ich mir wohl selbst den Preis kaputt. Hätte da noch ein Handbuch im Angebot. Falls du es trotz des gescannten haben willst, nenn mir einfach einen fairen Preis, dann gehört es dir! :D

am 27. Juli 2005 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Moddias

Leider kann es auch die Sicherung nicht sein. Denn Radio und Uhr funktionieren ("leider").

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

habe heute mittag noch was von warnbilnker im zusammenhang mit nicht funktionieender innenleuchte gehört.

war im kadett forum.

er hatte ne defekte sicherung ...war aber nicht die für den innenraum...

event mal auf suche gehen....

eine defekte sicherung sollte man aber auch mit einer sichtprüfung ausfindig machen......

am 27. Juli 2005 um 22:44

http://www.motor-talk.de/t755948/f232/s/thread.html

ist zwar das radio, aber ich weiß nicht, wo opel die spannun g für die innenraumleuchte abgreift...

aber in deinem falle: du bist sicher, dass die türkontaktschalter wirklich i.O. sind ?

wenn die defekt sind, kannst du nämlich auch keien spannung messen....

Themenstarteram 11. November 2005 um 10:57

Hallo,

ich möchte nochmals das Thema aufgreifen.

Leider haben alle Eure Tipps nicht geholfen.

Inzwischen habe ich mir ein Kabelbaumbuch besorgt. Aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Die möglicherweise defkten Kabel sind an der Klemme mit der Nummer 687 angebracht.

Aber wo finde ich diese Klemme, um sie auf Durchgang prüfen zu können?

Danke für Eure Bemühungen.

Gruß

Moddias

Themenstarteram 12. November 2005 um 9:41

Hat denn keiner einen Tipp für mich?

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 11:34

Ich bin mit meiner Fehlersuche immernoch nicht weitergekommen.

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass auch die Kofferraumbeleuchtung nicht geht. Die Birne habe ich durchgemessen. Sie ist i.O.

Im Forum habe ich gelesen, dass an den Birnen 12V Dauerstrom anliegt und nur die Masse zugeschalten wird. Daraufhin habe ich das rote Kabel durchgemessen. Hier liegt jedoch keine Spannung an. Wie kann ich herausfinden, wo das Problem liegt?

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Moddias

Deine Antwort
Ähnliche Themen