ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Klimaanlage Defekt?

Klimaanlage Defekt?

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 21:07

N'Abend

ich hab ja letzte Woche die Birnen in der Heizung gewechselt,dabei hab ich(dusseligerweise) ja den Lüfterschalter zerfetzt.

Naja und Heute hab ich Endlich den Neuen Schalter bekommen und eingebaut,und meine Klima funzzt vermutlich nimmer.

Zumindest bleibt der Schalter Dunkel,ABER es klackt in der ZE wenn ich drauf drück,hab den Heute auch die ganze Zeit am Laufen gehabt,aber Kondenswasser kam da keins,und irgendwie waren die Klimarohre weder warm noch Kalt....

Kalte Luft kam aber,kam mir jedenfalls so vor.

Achso der umluftschalter leuchtet,so wie er soll.

Also muß der Stecker wohl richtig dran sein,denn "klack" macht es ja,wenn ich draufdrück.

Beleuchtung im Klima Schalter defekt??

Ähnliche Themen
24 Antworten

was meinst du mit ZE?

also wenn du deine Klima anmachst und darauf der Kühlerlüfter anspringt funkt auf jeden Fall der schalter der Klimaanlage!

Mfg Björn

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 21:20

Also ich höre ein *klacken* in der Zentral Elelektrik ;)

aber Kühlerlüfter,wo soll der sitzen,das ich den höre,am Kompressor draussen am Motor?

ja das ist derselbe Motor der dein kühlwasser "kühlt" wenn dein Motor zu warm wird. musst nur die Zündung anmachen (nicht den Motor) auf den Klimaschalter drücken und dann müsstest du ihn hören (Türe natürlich aufmachen)

Mfg Björn

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 21:44

Jupp,der Lüfter springt an :)

Heisst also Klima nicht Kaputt??*hoff*

ja sollte somit in Ordnung sein. wahrscheinlich wie bei mir nur die Beleuchtung im Schalter defekt. morgen soll es doch eh wieder heiß werden. da kannst du des doch mal ausprobieren. am besten nimmst du ein Thermometer mit und hälst es dann in den Luftstrom. wenn es dann kälter ist als dein Thermometer für draußen anzeigt ist deine Klima funktionstüchtig.

Du sagtest was das du dir nicht ganz sicher bist ob sie kühlt.. kann auch sein das ein wenig Kühlflüssigkeit/Kältemittel fehlt.

Mfg Björn

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 22:14

Doch da kommen ziemlich Eisige Tempis bei raus

am 2. Mai 2005 um 22:36

Ich hab zwar kein Wort kapiert (also wenn eisige Temperatur rauskommt, dann funzt die Klima doch!?), aber die Schalterbeleuchtung ist jedenfalls unabhängig von der Funktion der Klimaanlage.

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 22:46

die eisigen Tempis kommen aber auch,wenn der schalter aus ist ;)

mein ich jedenfalls....

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

die eisigen Tempis kommen aber auch,wenn der schalter aus ist ;)

mein ich jedenfalls....

Ja sicher: Wenn du die Klima anhattest und dann ausschaltest, dann kommt noch eine Weile "klimakalte" Luft raus.

Probiere es am besten, wenn der Wagen eine Weile in der Sonne gestanden hat: Mit funktionierender Klima sollte da recht schnell kalte Luft kommen, ohne Klima mit Sicherheit nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ytna

aber die Schalterbeleuchtung ist jedenfalls unabhängig von der Funktion der Klimaanlage.

Ja und nein ;)

Wenn die Klimaanlage nicht geht (zB im Winter wegen zu niedriger Außentemp.), dann merkt man das auch daran, dass das Schalterlämpchen nicht leuchtet.

Aber natürlich kann das Schalterbirnchen auch kaputt sein, die Klima aber trotzdem funktionieren. (So wie es vermutlich bei Jan der Fall ist.)

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 23:49

ja denn geht meine Klima eindeutig,is ja schonmal beruhigend :)

dann werde ich mir mal bei Gelegenheit nen neuen Klimaschalter besorgen ;)

Der Umluftschalter Leuchtet aber.......

sollten die irgendwie zusammenhängen...

am 3. Mai 2005 um 1:31

Schau mal hier rein. Die Schalter hängen zusammen. Das Birnchen wechseln dürfte ziemliche Bastelarbeit sein, da die in diesen Schaltern wohl eingelötet sind.

Wenn's nur das Birnchen ist, würde ich persönlich den Aufwand nicht betreiben. (Übrigens endlich mal ein Vorteil, keine Klima zu haben. Da ist das Birnchen-Wechseln dann nämlich super einfach. :))

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 9:12

DU hast doch Klima,oder?

Dein Link gibt mir aber nicht viel Hinweise zum Ausbau,ich befürchte das schlimmste ;)

am 3. Mai 2005 um 11:01

Nein, hab keine Klima. Beim Ausbau kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Der Umluftschalter arbeitet irgendwie mit (Unter-?)Druck und du musst die beiden als Einheit ausbauen. Die Lämpchen sind irgendwie in dem Schalter eingelötet.

Ohne Klima ist das alles viel einfacher. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen