ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Innenraumbeleuchtung defekt

Innenraumbeleuchtung defekt

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 13:24

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Meine Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr. Es ist werder die Lampe noch irgendwelche Schalter an den Türen defekt.

Mit einem Spannungsmessgerät habe ich die beiden Beleuchtungskabel an der Lampe durchgemessen und so wie es aussieht, kommt an der Glühbirne überhaupt kein Strom an.

An was könnte das liegen? Muß ich die Kabel freilegen und wie verlaufen die Innenraumbeleuchtungskabel?

Für Eure Bemühungen danke ich im voraus.

Gruß

Moddias

Ähnliche Themen
36 Antworten

nein sind 2 eigenständige stromkreise.

kA, die werden die grauen kabel irgendwo zusammengelötet haben.

klemm das rote einfach an ein anderes und die sache hat sich gegessen. würde da nicht so ewig herumsuchen.

am besten noch ne extra sicherung und alles ist paletti

PS warum suchst eiegntlich nach dem grauen? der türkontakt is ja IO so wie du sagst

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 10:35

Hallo,

ich habe jetzt ein paar Tage Urlaub und wollte nun endgültig den Fehler an der Innenraumleuchte beheben.

Ich habe das rote Kabel bis unter den Fahrersitz zurückverfolgt. Bis dorthin ist das Kabel auch nicht gebrochen. Danach verliere ich leider die "Spur" des Kabels. Daraufhin habe ich nochmal den Schaltplan unter die Lupe genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das rote (0,5mm^2) Kabel zuerst zur DWA (Diebstahlwarnanlage, auf dem Schaltplan ein viereckiges, durchgestrichenes Feld mit der Bezeichnung "DWA") verläuft. Aber wo finde ich dieses Steuergerät?

Vielleicht ist dort der Fehler zu lokalisieren.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Moddias

tut mir leid, aber da muss ich dich enttäuschen. das heist nur:

hat man keine DiebstahlWarnAnlage dann geht das kabel direkt nach unten weiter und ansonsten geht es rechts zum Pfad 750. dort findet man dann nämlich die innenraumleuchte mit so nem sensor oder schalter. tut aber nichts zur sache. sind da eben einfach 2 lampen anstatt eine.

hast du DWA?

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 17:35

nee, habe ich nicht.

Aber ich verstehe einfach nicht, wo das rote Kabel von der Lampe hinführt. Es geht direkt von der Lampe unter den Fahrersitz. Dort weiß ich jetzt nicht, wo das Kabel weiter hinführt.

In den Beifahrerfußraum? In die Mittelkonsole?

Auf dem Schaltplan ist ja ein Drahtdurchmesser-Unterschied vom Stecker mit 0,75 und dem Kabel der Lampe mit 0,5mm^2 zu erkennen. Irgendwo muß doch das Kabel doch nochmal gesteckt sein. Das verjüngt sich doch nicht so einfach.

Ich verzweifele bald noch!!

Aber trotzdem danke.

Gruß

Moddias

das haben die irgendwo zusammengelötet oder eben in dem X6 Stecker direckt zusammen in einen Pin gecrimpt (was ich weniger glaube)

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 19:20

Das Irgendwo würde mich schon interessieren. :-)

am 1. Januar 2007 um 16:04

wie schon gesagt wo das "irgendwo" ist weis ich auch nicht. klemm es mit ner extra sicherung an ein anderes rotes oder an die batterie. denk nicht dass man das "irgendwo" ohne weiteres auf ie schnelle findet

Deine Antwort