Innenraumbeleuchtung auf LED wechseln
Hallo zusammen !
Ich fahre einen Golf 7 Highline Baujahr 2014.
Nach dem Kauf ist mir damals aufgefallen, dass ich im Innenraum nur hinten LED Beleuchtung verbaut habe und vorne normale gelbe Birnen.
Kann mir jemand sagen wie ich die tauschen kann und welche Helligkeit die originalen LED von VW haben ?
82 Antworten
Hast du mal ein Bild?
Edith sagt das es sich erledigt hat.
2 Minuten Google und man sieht den Unterschied
TN lautet 5TA 947 105 B DYS (perlgrau/dunkelgrau) kostet inkl. MwSt 75, 80 €
Zitat:
@Helldriver142 schrieb am 10. Februar 2018 um 10:35:58 Uhr:
Einmal FL und einmal vFL...
Auch wenn es schon eine Weile her ist, aber ggf. könnt ihr trotzdem weiterhelfen ...
Würde auch gerne auf die Facelift wechseln, wenn die tatsächlich heller sind, hätte da aber noch ein paar Fragen:
- Wechselt ihr vorne tatsächlich nur das "kleine" Bedienfeld inkl. Lampen, sprich das FL-Bedienfeld passt in die Einheit des alten?
- Recherche auf eBay ergibt, dass es die LED-Leuchte auch vor dem Facelift bereits im "neuen" Design (Vorne einzeln schaltbar) gab; Kann es sein, dass sie die Leuchte schon vor dem FL mal überarbeitet haben und somit diese tatsächlich die "hellen" sind? Oder sollte man sich doch auf die Variante des FL konzentrieren?
Danke!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lex_83 schrieb am 04. Jan. 2019 um 03:28:12 Uhr:
sprich das FL-Bedienfeld passt in die Einheit des alten?
Korrekt. Wenn du eine gebrauchte kaufst ist es egal ob Touran, Passat, Golf ect.. Sind gleich
Danke für die Info: Das hier z.B. Ebay-Angebot sollte die neuere, helle Variante sein ...
PS: Habe kein Schiebedach.
Moin,
ich bin der Neue im Golf-Forum.
Der Golf 7 Variant ist schon ein schönes Auto, aber es gibt noch etwas Optimierungsbedarf.
Ich wollte ebenfalls meine Deckenleuchten auf LED umbauen. Allerdings möchte ich nur das Leuchtmittel von Glühbirne auf LED umbauen und nicht die komplette Leuchte tauschen. Die Bedienungsanleitung war schon mal keine Hilfe.
Muss ich bei den Deckenleuchten das Glas entfernen oder muss ich die komplette Leuchte aus der Decke hebeln, um an die Leuchtmittel zu kommen?
Ich bin etwas verwundert, dass man weder hier im Forum, noch auf Google oder Youtube eine Ausbauanleitung für den Golf 7 findet. Ich kann doch nicht der Einzige sein, der nicht weiß, wo und in welcher Reihenfolge man ansetzen muss :-P
Danke und Gruß
DoH86
Zitat:
@DoH86 schrieb am 2. April 2019 um 18:18:21 Uhr:
Moin,ich bin der Neue im Golf-Forum.
Der Golf 7 Variant ist schon ein schönes Auto, aber es gibt noch etwas Optimierungsbedarf.Ich wollte ebenfalls meine Deckenleuchten auf LED umbauen. Allerdings möchte ich nur das Leuchtmittel von Glühbirne auf LED umbauen und nicht die komplette Leuchte tauschen. Die Bedienungsanleitung war schon mal keine Hilfe.
Muss ich bei den Deckenleuchten das Glas entfernen oder muss ich die komplette Leuchte aus der Decke hebeln, um an die Leuchtmittel zu kommen?
Ich bin etwas verwundert, dass man weder hier im Forum, noch auf Google oder Youtube eine Ausbauanleitung für den Golf 7 findet. Ich kann doch nicht der Einzige sein, der nicht weiß, wo und in welcher Reihenfolge man ansetzen muss :-P
Danke und Gruß
DoH86
Moin,
ich habe mit Hypercolor innen alles getauscht. Kauf Dir am besten für 10€ bei Amazon Plastikwerkzeug. Damit geht es am entspanntesten. Du kannst die Plastikverkleidung der Deckenlampen mit dem Werkzeug raushebeln/klippen, da muss die ganze Einheit nicht runter. Also die kunststoffscheibe und der dünne Rahmen ringsrum. Anbei mal ein Bild davon noch mit den alten Birnen. Ich habe allerdings einen Variant Facelift, ich kann Dir leider nicht sagen, ob die bei den vFL anders konstruiert oder die gleichen sind.