Innenraumbeleuchtung auf LED wechseln
Hallo zusammen !
Ich fahre einen Golf 7 Highline Baujahr 2014.
Nach dem Kauf ist mir damals aufgefallen, dass ich im Innenraum nur hinten LED Beleuchtung verbaut habe und vorne normale gelbe Birnen.
Kann mir jemand sagen wie ich die tauschen kann und welche Helligkeit die originalen LED von VW haben ?
82 Antworten
Ok, das macht Hoffnung ;-)
Nun die entscheidende Frage: lassen sich die LEDs einzeln tauschen, weiß jemand ob das Dachmodul mit den integrierten LEDs baugleich ist und sich austauschen läßt?
Die Dachmodule lassen sich mit original LED nur komplett tauschen. Mit Halogenlampen kann man die Leuchtmittel tauschen. Hab vom vFL noch beide Module in original LED rumliegen falls Interesse.
Ok, ich glaube ich weiß jetzt in welche Richtung ich nachforschen werde...
Entweder die Module für Halogenfassungen für mein Auto und dann mit Hypercolor-LEDs pimpen .... oder die neuen Faceliftmodule. Bin gespannt was kostenmäßig dabei herauskommt.
Und die spannende Frage: hat das schon mal jemand probiert - und was ist lichttechnisch die bessere Variante?
Deine Module kommen für mich leider nicht in Frage - ich habe schwarze/dunkle Kunststoffmodule.
Ähnliche Themen
Ich hatte bei meinem vFL die Halogen verbaut und
dann auf LED Leuchtmittel von Amaz** umgerüstet. War okay vom Licht her...bin aber einer der es gern original hat. Hab dann die Module von den Fotos günstig bei eba* geschossen und umgebaut. Beim Verkauf dann wieder auf original umgerüstet.
In schwarz wirst du nur Module in LED bekommen. Daher stellt sich die Frage nicht mit Nachrüst LEDs
Ich hatte den vFL ohne Led und jetzt mit LED. Mit LED ist es zwar heller aber auch wesentlich kälter vom Ambiente her. Selbst die Ambientebeleuchtung vermag so keinen Charme zu versprühen. vFL war gemütlicher.
Zitat:
@Helldriver142 schrieb am 22. Januar 2018 um 13:37:49 Uhr:
Die Dachmodule lassen sich mit original LED nur komplett tauschen. Mit Halogenlampen kann man die Leuchtmittel tauschen. Hab vom vFL noch beide Module in original LED rumliegen falls Interesse.
Hallo,Hab grad Probleme mit dem Leuchtenausbau, neuer Geschäftswagen aber dunkles Glühobst. Muss ich im Fond das komplette Gehäuse aus dem Dachhimmel hebeln? So sieht es auf Deinen Fotos aus, hab aber Bammel, zu serh zu drücken. Vorne gings problemlos, aber hinten.... Vielen Dankl
Oha...ja das ist etwas tricky. Du musst erstmal mit einem Plastikkeil das Glas aushebeln. Dann hast du Richtung Heckdeckel diverse Öffnungen wo du reinstochern musst. Ich versuche das nachher mal zu fotografieren.
Oder hast du normale Glühlampen und willst die gegen LED Stecksockellampen tauschen?
Du musst jedenfalls diese Nasen erwischen von unten wenn das Glas ab ist, die Richtung Dach hochdrücken, dann kannst du den schwarzen Teil Richtung Cockpit schieben dann fällt die Lampe schon raus.
Superklasse. Ich Danke dir, @helldriver142
Zitat:
@Helldriver142 schrieb am 22. Januar 2018 um 13:37:49 Uhr:
Hab vom vFL noch beide Module in original LED rumliegen...
Haben sich die Lampen beim fl geändert?
Ja sind um einiges heller geworden die original LED Innenleuchten beim FL. Desweiteren haben die Tasten im vorderen Dachmodul eine andere Anordnung. Man kann die Spots jetzt vom Fahrer und Beifahrer einzeln anschalten.